boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2013, 12:02
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Vorsicht!
Bei einer Zweikreiskühlung geht das in geringem Masse. Allerdings wird dann der Abgassammler und der Rest des Abgastraktes nicht mit kühlendem Wasser versorgt. Und Abgase sind sehr heiss!
Bei einer Einkreiskühlung wie bei unseren AQ130 wird es noch brisanter. Weder der Bereich um den Kopf, noch der Rest des Systems werden mit dem wärmeabführenden Wasser versorgt. Es kommt zu ganz anderen Materialausdehnungen und mit etwas Pech hat die Zylinderkopfdichtung ruckzuck einen Knacks weg. Stell lieber ein Speissfass unter den Z, fülle es mit Wasser und mach dann die Startversuche mit eingebautem Impeller. So ein Speissfass kannst Du doch auch mit Faltkanistern oder sonst wie mit Wasser füllen. So hast Du wenigstens einen provisorischen Kühlkreis.
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.10.2013, 12:31
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Problemme mit der Zündung Volvo Penta AQ131

Bei meinem Motor sind es zwei Kühlkreise. Ich beabsichtige momentan erst garnicht den Motor laufen zu lassen, sondern nur so lange rumschrauben bis er wennigstens anspringt. Er muss ja nicht heiss werden, es reicht schon wenn er kurz startet. Dann kann ich wennigstens die Zündanlage für mich als funktionstüchtig abhacken. Der Rest ist OK. Fahre gleich mein Relais abholen und will alles gleich testen.
Danke für die Antwort!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2013, 12:42
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wat denn nu?

AQ130 oder 131?

Hier meine elektronische Zündung,die seit 3 Jahren einwandfrei funktioniert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchboote 2010 006.jpg
Hits:	361
Größe:	72,9 KB
ID:	485227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchboote 2010 007.jpg
Hits:	312
Größe:	126,1 KB
ID:	485228  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (01.10.2013 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.10.2013, 13:29
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Oha!
Sollten AQ130 und AQ131 die selben Zündzeitpunkte haben?
Irgendwie hast du den Trööt mittendrin von AQ130 auf AQ131 geändert.
Das kann Verwechslungen hervorrufen!
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.10.2013, 13:54
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Das von Hot-Spark ist ja nix anderes: http://www.hot-spark.com/Installing-...olvo-Penta.pdf
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.10.2013, 20:17
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

So, habe heute meinen Motor endlich starten können. Anfangs gab es Schwierigkeiten wegen zu schlecht geladenem Akku(??) Eigentlich war die Batterie gut geladen und hat auch nicht schlecht gedreht. Jedenfalls für einen Benziner-Motor mit 4 Zylindern sollte es ausreichen. Plötzlich sagte der Anlasser nur noch "tak-tak-tak" und das wars. OK, zuerst mit einer anderen Batterie überbrückt, was nichts gebracht hat. Der tester zeigte, dass die meine Batterie "nicht ausreichend geladen ist". OK, Ladegerät angeschlossen und nach 1 Stunde ohne weiteres lief der motor an. Das macht mir sorgen, wirklich. Nicht weil ich eine neue Batterie eventuel brauche, sondern weil die andere zuerst gut gedreht hat und dann auf ein Mal nicht mehr ging. Die Zündung leuft jeden falls einwandfrei, mal sehen für wie lange.

Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.10.2013, 14:55
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Zündung am AQ131

Hallo an alle,
Zu meinen Startproblemmen. Es lag nicht an der Batterie. Höchstwarscheinlich stört das ganze dieser Temperaturunterbrecher mit 40A:

Mein Anlasser, den ich vorher gegen einen neuen ausgetauscht habe, war es auch nicht. Hab mir jetzt einen neuen Temperaturunterbrecher bestellt, bis er kommt können ein paar Tage vergehen, aber was solls, das Wetter spielt nicht mehr mit. Das Starterrelais wurde auch gegen einen neuen ausgetauscht. Nun zu der Zündung: sie läuft, und ich hoffe dass wird auch so bleiben! Zündungspunkt habe ich natürlich eingestellt, jetzt startet der Motor sofort, was eigentlich seit dem Kauf des Bootes nicht der Fall war.
Was mich beschäftigt ist die Aufgabe von diesem Termalschalter. Kann jemand mir auf die Sprunge helfen? Ich verstehe schon dass er bei Temperaturüberlastungen sich ausschalten soll. Aber wie entstehen diese Überlastung an dieser Stelle?
Bitte um Hilfe!
Grüß
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.10.2013, 15:11
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Zu meinen Startproblemmen. Es lag nicht an der Batterie. Höchstwarscheinlich stört das ganze dieser Temperaturunterbrecher mit 40A:

Mein Anlasser, den ich vorher gegen einen neuen ausgetauscht habe, war es auch nicht. Hab mir jetzt einen neuen Temperaturunterbrecher bestellt, bis er kommt können ein paar Tage vergehen, aber was solls, das Wetter spielt nicht mehr mit. Das Starterrelais wurde auch gegen einen neuen ausgetauscht. Nun zu der Zündung: sie läuft, und ich hoffe dass wird auch so bleiben! Zündungspunkt habe ich natürlich eingestellt, jetzt startet der Motor sofort, was eigentlich seit dem Kauf des Bootes nicht der Fall war.
Was mich beschäftigt ist die Aufgabe von diesem Termalschalter. Kann jemand mir auf die Sprunge helfen? Ich verstehe schon dass er bei Temperaturüberlastungen sich ausschalten soll. Aber wie entstehen diese Überlastung an dieser Stelle?
Bitte um Hilfe!
Grüß
Hallo Sascha,

Der 40A-Sicherungsautomat versorgt nicht den Anlasser-Lastkreis, aber alles Andere !
Lad Dir mal "Elektrik_V1" (AQ131A+B) bzw. "Elektrik_V2" (AQ131C+230A+B) aus diesem
Trööt herunter und schau es Dir in Ruhe an.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.10.2013, 08:17
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Achko, vielen Dank!
Jetzt kann ich einiger Massen verstehen, wieso es ohne den Schalter nichts lief. Komisch nur, dass der Mechaniker von Bootsservice mir sagte, dass dieser Schalter NUR bei Starten gefragt wird, "damit sich die Leitungen bei sehr langem Starten nicht überhitzen". Was mich noch sehr beunruhigt hat, dass die vollgeladenen Batterien nach nur wenigen Versuchen auf HALB GELADEN abgefallen sind.
Wobei habe ich große Batterien mit 90Ah / 750A genommen. Damit starten die T4/T5 TDI Motoren ohne weiteres. Es ist also ganz gefährlich was so ein defekter Wärmeschutzschalter verursachen bzw. abwenden kann.

Vielen Dank noch Mal!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.10.2013, 10:46
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Es ist also ganz gefährlich was so ein defekter Wärmeschutzschalter verursachen bzw. abwenden kann.
Wärmeschutzschalter? Wenn du das Ding mit dem roten Knöpfchen Oberhalb des Anlasser meinst: Das ist ein Sicherungsautomat!
Ob der Thermisch oder magnetisch auslöst weiß ich nicht, ist aber auch völlig egal ! Diese Sicherung löst halt bei 40 A
aus und fertig.
Diese Sicherung sitzt direkt hinter Hauptschalter, Batterie und Lichtmaschine und versorgt dein Boot mit Strom,
einschließlich des Anlasser-Magnetschalters. Ausnahme (beim AQ131) sind der Anlasser-Motor (ist gar nicht abgesichert)
und falls vorhanden, die Antriebs-Hydraulik (ist gesondert abgesichert).
Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Was mich noch sehr beunruhigt hat, dass die vollgeladenen Batterien nach nur wenigen Versuchen auf HALB GELADEN abgefallen sind. Wobei habe ich große Batterien mit 90Ah / 750A genommen.
Das ist völlig normal. Jeder Batterietester sagt nach ein/zwei Startversuchen, daß die Batterie nicht mehr voll ist.


Wenn der Anlasser nach ein paar Sekunden nicht mehr mit vollem Tempo läuft, kann dies mehrere Ursachen haben.

a) mechanische -> Durch die Erwärmung wird der Anlasser schwergängiger (mechanische Hemmung,Lagerschaden,...).
Auswirkung: Der Anlasser macht ggf. Krach und erwärmt sich extrem und wird immer langsamer.

b) elektrische -> Durch die Erwärmung erhöht sich der Übergangswiderstand an den Kontaktstellen im Anlasser-Lastkreis.
Kontaktstellen sind: Batterieklemmen, Hauptschalter, Arbeistkontakt des Anlasser-Magnetschalters, Kohlen des Anlassers
und die Masseverbindung.
Auswirkung: Anlasser läuft erst schnell und wird dann nach ein paar Sekunden langsamer.

Tip: Laß bei vollgeladenen Batterien und kalten Motor mal den Anlasser ca. 20 Sekunden laufen (Zündung AUS -> Quick-Stop
ziehen) bis er langsamer läuft. Das dicke Kabel zum Anlasser wird sich jetzt schon fühlbar erwärmt haben. Nun taste mal
alle genannten Kontaktstellen ab und schau mal ob du einen Hitze-Hotspot findest. Aber Aufpassen, dabei kann man sich die
Finger verbrennen! Sollte nur der Anlasser selbst heiß geworden sein, wirst Du nicht umhinkommen ihn auseinander zu nehmen
und Lagerung und Kohlen zu überprüfen.

Wenn alles wieder abgekühlt ist (dauert ein Stündchen) Versuch wiederholen (Batterie nicht nachladen!). Zeigt sich jetzt
wieder gleiches Verhalten (Anlasser erst normal, dann langsamer werdend) ist zumindest deine Batterie in Ordnung und der
Fehler liegt höchstwarscheinlich am Anlasser bzw. dessen Umfeld.

Selbst hatte ich hier einen Hitachi-Anlasser aus einem AQ151, der eigentlich okay war. Problem war der Hauptstromkontakt
des Magnetschalters (der schaltet das dicke Kabel von der Batterie direkt auf den Anlassermotor). Ließ sich leider nicht
reparieren, da der Kontakt beim Hitachi-Anlasser im Magnetschalter eingegossen war. Schade eigentlich. Dieser Anlasser
lief auch die ersten 4-5 Sekunden normal und wurde dann immer langsamer. Man hatte das Gefühl, daß die Batterie leer wurde.
War alles abgekühlt wiederholte sich das "Spiel".
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.10.2013, 11:11
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard Elektronische Zündung

Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Bitte berichte, wenn die Zündung drin ist!
Mir juckt es auch in den Fingern, eine "elektronische" einzubauen.
Ich bin sehr an Deiner Erfahrung beim Einbau interessiert.
Ich kann diese zündung nur empfehlen läuft bei mir super
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.10.2013, 14:54
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

@ Agamemnon
Es läuft! Habe mit einem Fass voll Wasser ausprobiert. Hoffe nunn dass die Zündung mich im kommenden Jahr nicht im Stich lässt.

@ Achko

ICh meinte eigentlich etwas anderes mit dem Leerwerden der Batterieen. Und zwar, dass diese SOFORT nach dem Vollaufladen und einsetzten im Boot sofort leer gesaugt waren! Nach dem ich den "40 Amperes Thermal Circuit Breaker Reset 7851" auf Grund seiner Gehäusebeschädigung erst rausgenommen habe und die Kabel direkt miteinander verbunden habe. Wie gesagt, der Mechaniker von Bootsservice meinte, es geht auch OHNE den Unterbrecher, und dass diese ganz oft kaputt sind. Naja, danach habe ich das Gehäuse provisorisch mit dem Heiskleber verklebt und zurück eingebaut. Dann ließ sich der Motor auch starten, und mit der HALBVOLEN Batterie ging es auch! Allerdings, nach dem Du mich gestend an die Schaltschema's hingewiesen hast, verstehe ich einiger Massen warum es so ist (nicht ganz, aber etwas, Elektrik ist nicht meine Stärke)
Den Thermal Circuit Breaker Reset (originale Herstellernummer von Volvo: 841178) habe ich bereits bestelltund zwar im Amiland, war günstiger trotz alles.

Ansonsten ist mein Problem anders als bei Dir, mit leer werdender Batterie. Mein Anlasser bleibt beim Zünden erst stehen und erst danach dreht er weiter. Egal ob die Batterie voll / teil / oder halb geladen ist. Den Anlasser habe ich bereits zerlegt und gereinigt gehabt. Die Massenanschlusse habe ich auch schon sauber gemacht.
Natürlich kann es noch an dem Hauptschalter liegen. Zum Testen müsste ich, meiner Einsicht nach, einfach nur den Schalter umgehen und die Kontakte direkt anschließen, oder? Werde es morgen testen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.10.2013, 10:19
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Den Thermal Circuit Breaker Reset (originale Herstellernummer von Volvo: 841178) habe ich bereits bestelltund zwar im Amiland, war günstiger trotz alles.
Hattest Du vielleicht einen "leichten" Masseschluß am Sicherungsautomat (würde die sich leerende Batterie erklären)?
Einen vollen Masseschluß hättest du gerochen und gesehen.
Habe den Trööt leider erst spät gesehen. Statt dem Automat hätte es alternativ auch dies hier getan.

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Ansonsten ist mein Problem anders als bei Dir, mit leer werdender Batterie. Mein Anlasser bleibt beim Zünden erst stehen und erst danach dreht er weiter.
Das verstehe ich ehrlich gesagt inhaltlich nicht wirklich .
Wenn das Zündschloß in Anlasserstellung steht:
- dreht dann auch immer der Anlasser ?
- falls nicht: ist der Anlasser noch eingerückt ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.10.2013, 21:05
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Achko,

da ich den Termoschalter auf Grund des beschädigten Gehäuses rausgenommen habe, habe ich die beiden Kabel miteinander fest geschraubt und abisoliert. so dass ein Kurzschluss eigentlich nicht möglich war. Geraucht hat auch nichts.

Beim Starten dreht der Anlasser nur ganz kurz, als ob die Batterieleistung nicht ausreicht, und bleibt für 1 sekunde stehen. Dann macht er diese Bewegungen noch paar Mal und beginnt gut zu drehen. Danach startet der Motor (meistens). Es gibt aber auch anderen Zustand: der Anlasser dreht sofort ganz kräftig durch, aber der Motor startet in diesem fall garnicht. Warum es so ist kann ich bis jetzt nicht begreifen. Momentan bin ich damit beschäftigt den Tank zu säubern. Habe am freitag den Kank leer gesaugt. Er sah so aus wi auf dem Bild:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131011_141950.jpg
Hits:	193
Größe:	80,7 KB
ID:	487708

Wenn ich den von mir bereits bestellten Termoschalter bekommen habe werde ich den Startvorgang, aus einem Kanister befülend, machen und das ganze aufnehmen. Eine Aufnahme kann mehr als tausend Worte sagen.
Danke für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.10.2013, 19:44
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Was ist das denn??
Die Story mit den Hefepilzen und Bakterien im Diesel mit Bioanteil habe ich nach eigener Erfahrung im Segelböötchen ja geglaubt. Habe mit Glutamar alles getötet und tanke jetzt nur noch Aral Ultimate Diesel (das einzige OHNE Bio drin). Aber das kann doch wohl nur Sand sein und keine Biologie.
Gibt es die bösen Tierchen jetzt schon im Benzin???
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2013, 10:24
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich glaube dass seit dem Herstellen dieses Bootes noch keiner den Tank gereingt hat. Ist ja auch sehr aufwendig. Der Tank ist fest eingebaut und ziemlich schlecht zugänglich. Aber ich muss jetzt durch. Der Sprit ist raus. Ich werde gleich mit Dampfreiniger ran gehen und versuche den ganzen Dreck rauszuwaschen. Hoffe dies heute noch beenden zu können. Werde danach berichten.

Grüß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.10.2013, 15:25
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

So, mein Motor läuft wieder. Ich habe Zündkerzen / Zündkabe / Starterrelais gegen neue ausgetauscht, zwei Batteriene (paralel geschaltet) aufgeladen, den vergaser gereingigt, die Zündung eingestellt, den neuen Spritt SupperBleifrei aus einem Kanister ziehen lassen und der Motor springt wieder an. Der Tank sieht etwas besser aus, jedenfalls viel besser als davor. ich lasse den jetzt ganz austroknen und lasse den Rest vom Staubsauger rausziehen.
Grüß
Sascha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131016_131412.jpg
Hits:	143
Größe:	63,2 KB
ID:	488489  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.