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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2013, 14:55
decnet decnet ist offline
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Standard 4,5m Boot mit Suzuki DT55 nur max. 20km/h ?

Hallo,

habe mit einen kleinen Gleiter (ca. 4,5m lang) mit Suzuki DT55 zugelegt. Bei Vollgas und 1 Person an Board schafft das Boot nur max. 20km/h . Das ist doch zu wenig oder? Als Prop ist ein 11" x15 drauf. Der Drehzahlmesser zeigt max. 2500 Umdrehungen an. im Leerlauf knapp 1000.

Wer hat eine Idee?
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  #2  
Alt 24.08.2013, 15:03
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Was ist denn das für ein Boot ? Ich habe am leichten 4,5m Schlauchoot (RIB) und 50 PS Yamaha einen 13er Prop drauf und schaffe alleine locker 60 Km/h,..

20 Km/h sind zu wenig, entweder ist am Motor etwas nicht in Ordnung oder, was wahrscheinlicher ist, der Prop hat zu viel Steigung, daher kommt der Motor nicht auf Touren.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #3  
Alt 24.08.2013, 15:10
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piranha miura piranha miura ist offline
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Bekommt der Motor überhaupt genügend Sprit ? Auch mit einer 15er Steigung sollte der Motor erheblich mehr als 2.500 U/Min. schaffen, außer das Boot wiegt 5 T
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Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #4  
Alt 24.08.2013, 15:15
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Der Motor hat doch Ölmischung ? Hast Du schon mal geguckt, ob da genug Öl drin ist ? Die Motoren gehen dann überlicherweise in den Notlauf, wenn der Ölstand zu gering ist.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #5  
Alt 24.08.2013, 15:29
decnet decnet ist offline
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Hallo,

das Boot wiegt geschätzt 400kg.

Die 15er Steigung ist eventuell nicht optimal, aber mehr wie 40 km/h sollte es meiner Meinung immer laufen.

Öl ist noch 2/3 voll, zeigt auch die Anzeige im Amaturenbrett an. Wie kann man den Notlauf zurück setzen? Mit den roten Kopf am Moror (innen)?
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  #6  
Alt 24.08.2013, 15:38
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Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen

Öl ist noch 2/3 voll, zeigt auch die Anzeige im Amaturenbrett an. Wie kann man den Notlauf zurück setzen? Mit den roten Kopf am Moror (innen)?
Ich weiß nicht wie das beim Suzuki ist und selber beim Yamaha habe ich das noch nicht erlebt, da ich immer Öl voll mache, aber soweit ich das von anderen gehört habe muß man nur nachfüllen, ist wohl ein Ölstandschalter drin.

Aber bei 2/3 Ölstand dürfte das ja nicht das Problem sein, Du kannst ja trotzdem mal auffüllen, evt. stimmt das Schaltniveau nicht genau,..

Bei der 15er Seigung schließe ich mich an: mehr als 20 Km/h sollten dann trotzdem noch drin sein.

Hast Du die Spritzufuhr (Pumpe, Filter, Leitungen) schon kontrolliert ?
Läuft er denn im Leerlauf rund ? Evt. Vergaserdüsen dicht ?
Zündungsverstellung ist in Ordnung ?
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #7  
Alt 24.08.2013, 21:31
Frank63 Frank63 ist offline
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Das ist definitiv ein Motor-Problem.
Mein 4,8m Boot läuft mit einem DT40 und 11,5 x 13 Propeller ca. 55 km/h (mit GPS gemessen) ca. bei 5800 U/min. Mit einem 11,25 x 15 lief er gefühlt genauso schnell, allerdings bei etwas weniger Drehzahl und etwas weniger Zugkraft beim Start.

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #8  
Alt 24.08.2013, 22:31
decnet decnet ist offline
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Ich hatte das Boot erst letzte Woche beim autorisierten Suzuki Fachhändler mit Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel etc. Darauf angesprochen sagte er, bei seiner Probefahrt war alles in Ordnung.

Der Motor läuft meiner Meinung nach im Standgas sehr schlecht (unrund).

Da fällt mir was ein, als ich das Boot zur Motor-Wartung übergeben habe. Der Kontrollstrahl war sehr gering. Darufhin hat der Mechaniker mehrere Schläuche begezogen und mit einem Draht hantiert, um irgendwelche Verstopfungen zu beseitigen. Plötzlich leuchtete der Draht wie ein Glühfaden. Kann der Mechaniker durch den Kurzschluss etwas zerstört haben?
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  #9  
Alt 25.08.2013, 00:35
ragbar ragbar ist offline
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Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Ich hatte das Boot erst letzte Woche beim autorisierten Suzuki Fachhändler mit Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel etc. Darauf angesprochen sagte er, bei seiner Probefahrt war alles in Ordnung.

Der Motor läuft meiner Meinung nach im Standgas sehr schlecht (unrund).

Da fällt mir was ein, als ich das Boot zur Motor-Wartung übergeben habe. Der Kontrollstrahl war sehr gering. Darufhin hat der Mechaniker mehrere Schläuche begezogen und mit einem Draht hantiert, um irgendwelche Verstopfungen zu beseitigen. Plötzlich leuchtete der Draht wie ein Glühfaden. Kann der Mechaniker durch den Kurzschluss etwas zerstört haben?
Das mit dem Draht hört sich übel an. Was ist der Motor für'n Bj? Wenn Bj. ab '90, dann hat der unter dem Anlassser eine Glaszylindersicherung,verpackt in einem schwarzen Gummistecker. Dort erstmal prüfen.
Ansonsten: der DT55 hat standardmäßig einen 11 3/8 x 14 Prop, der sollte unter den allermeisten Bedingungen funzen, denn damit wurde der Motor ausgeliefert.
Hört sich bald so an, als ob der nicht auf allen Zylindern läuft. Prüfen, in dem am laufenden Motor das Vergasergestänge abgesteckt und die Vergaser einzeln gezogen werden. Die müssen alle hochdrehen,ohne zu patschen. Haste nen Zündversteller ab Bj. 90, mußte den Stecker auf der STB-Seite abstecken, sonst wird das nichts, weil die CDI immer noch das Signal "Leerlauf" hat. Bei 80 er Jahre Motoren kannste vom Zündversteller fernbleiben.
Der Motor muß bei Vollgas mit dem richtigen prop mind. 5200 rpm machen, sonst dreht er nicht aus.
Gruß

Erik
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  #10  
Alt 25.08.2013, 06:53
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Habe einen arbeitskollegen mit einem ähnlichen problem. bei dem wars die CDI die den oberen drehzahlbereich nicht frei gibt, also defekt war. er hat sich eine gebrauchte besorgt. Viel Glück !
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  #11  
Alt 25.08.2013, 08:10
decnet decnet ist offline
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Hat jemand noch eine CDI für Suzuki DT 55 bzw. 65 Bj.87 ?
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  #12  
Alt 25.08.2013, 10:42
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Hat jemand noch eine CDI für Suzuki DT 55 bzw. 65 Bj.87 ?
Bevor Du die wechselst: hast Du schon mal im Leerlauf oder ohne Propeller bzw. auf dem Trailer mit Spülohren versucht den Motor über 2500 Umdrehungen zu bekommen ? wen das auch nicht klappt, kann es sicher nicht mehr an fehlender Leistung (z.B. durch Spritmangel) liegen, dann stimmt mit der Steuerung (CDI) wohl was nicht. Dreht er dann aber höher würde ich bei Zündung/CDI erstmal auf in Ordnung tippen.
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Gruß Jens

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  #13  
Alt 25.08.2013, 12:35
decnet decnet ist offline
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Ich habe das Boot zwar erst wenige Tage, würde aber sagen, der Spritverbrauch liegt bei den kurzen Testfahrten zwischen 10 und 20 l/h - Vollgas mit 20 km/h. Sprit scheit also genug durch zu laufen. Die Kerzen sehen auch gut aus.

Mit Choke sind ca. 4000 Umdrehungen laut Anzeige möglich.

Kann sich mal jemand den Motor ansehen? Oder kennt jemand einen zuverlässigen und vor allem qualifizierten Mechaniker?

Liegeplatz sind die Teupitzer Gewässer.
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  #14  
Alt 25.08.2013, 13:29
winni76 winni76 ist offline
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Hei.

Mess doch erstmal die Kompression.Sollte 8,5-9,5 Bar haben.

Ca 20 Liter sind ein Witz bei den Umdrehungen.Oder aber Vergaser stimmen nicht.

Würde auch einen Unrunden lauf Erklären.

Cdi geht oder geht nicht.

G Marco

Geändert von winni76 (25.08.2013 um 13:49 Uhr)
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  #15  
Alt 28.08.2013, 09:02
Spacy0815 Spacy0815 ist offline
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Moin,

Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnlichen Problem mit meinen DT55 BJ97. Nach 1 Std Fahrt plötzlich keine Leistung mehr.
max 2500 Umdrehungen und unrund im Standgas.

Nach 1 Woche nichtbenutzung lief er wieder problemlos, aber beim zurückfahren bemerkte ich einen schwachen Kühlwasserstrahl.
Hatte dann Nachmittags einen Mechaniker da .
Es lag an Verschmutzungen im Kühlkreislauf . Motor wurde wohl kurzzeitig zu heiß und ging in den Notlauf.
Er hat dann mit Druckluft den Schlauch gereinigt , nun läuft er wieder wie gehabt.
Boot 4,50m 300Kg 55-60kmh.

Gruß Kai
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  #16  
Alt 28.08.2013, 11:09
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Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Ich hatte das Boot erst letzte Woche beim autorisierten Suzuki Fachhändler mit Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel etc. Darauf angesprochen sagte er, bei seiner Probefahrt war alles in Ordnung.

Der Motor läuft meiner Meinung nach im Standgas sehr schlecht (unrund).

Da fällt mir was ein, als ich das Boot zur Motor-Wartung übergeben habe. Der Kontrollstrahl war sehr gering. Darufhin hat der Mechaniker mehrere Schläuche begezogen und mit einem Draht hantiert, um irgendwelche Verstopfungen zu beseitigen. Plötzlich leuchtete der Draht wie ein Glühfaden. Kann der Mechaniker durch den Kurzschluss etwas zerstört haben?
Hallo leidtragender

Mach es Dir doch nicht so schwer
Wenn Du bei einem Gewerbebetrieb den Motor in Auftrag gegeben hast,
und eine offizielle Rechnung bekommen hast, dann gibt es doch keinen Grund selber weiterzufummeln. Du hast das Recht auf kostenlose Nachbesserung, und das bis zu drei mal.

Solltest Du nun selbst Hand anlegen, ist die Werkstatt aus der Verantwortung raus.

Dein Boot muß mit einer Person zwischen 60 bis 70km bringen, je nach Propeller.

Mfg
Manfred


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #17  
Alt 28.08.2013, 22:03
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So, der Mechaniker hat gestern den den Vergaser ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Heute wieder eingebaut - das Boot läuft jetzt wesentlich schneller als vorher. Werde mal am Wochenende mit GPS testen.

Laut Mechaniker war in allen drei Vergasern Wasser und Dreck. Auf seinen Rat hin habe ich heute noch alle internen Benzinleitungen ausgebaut und ausgeblasen sowie die Zuleitung vom Tank gewechselt incl. Ball und Filter. Ebenso habe ich den Tank komplett entleert und mit Druckluft gereinigt.

Da die Kiste jetzt scheinbar läuft, möchte ich mich bei allen Bedanken, die hier einen Beitrag reingestellt haben.

P.S. Suche noch das Bedienungshandbuch für den Motor. Wer kann helfen?

Wie verriegle ich eigentlich den Moto, das er im Rückwärtsgang nicht abhebt. Den kleinen Hebel in der Mitte kann ich stellen wie ich will, der Motor verriegelt nicht. Was mache ich falsch?

decnet
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  #18  
Alt 29.08.2013, 13:43
Frank63 Frank63 ist offline
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...
Wie verriegle ich eigentlich den Moto, das er im Rückwärtsgang nicht abhebt. Den kleinen Hebel in der Mitte kann ich stellen wie ich will, der Motor verriegelt nicht. Was mache ich falsch?

decnet
Da scheint wohl etwas zu fehlen, denn der kleine Hebel in der Mitte des Brackets dient normalerweise zur Arretierung bei Rückwärtsfahrt.

Such dir hier http://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp mal den richtigen Motor und dann die entsprechende Folie raus. Vielleicht erkennst du ja das fehlende Teil...

Gruß,
Frank
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