![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alle
Ich darf noch ne Woche Urlaub verbringen und hab mich entschlossen endlich mal mein Boot wieder zu bewegen ![]() Bei uns im Schwabenländle sind die befahrbaren Seen ja an einer Hand abzuzählen ![]() Deshalb gehts in cw36 hoch in den Norden. Jetzt hab ich die Qual der Wahl - Schwielochsee/Schwielowsee/Wolzigersee/Scharmützelsee usw usw usw.... Jaaaa, ich hab die Suchfunktion genötigt - aber die Auswahl ist einfach zu gross! Ich will ein wenig Bootfahren/Angeln/Natur geniessen/Städchen anschauen und nette Leute treffen ![]() Ich kann nicht auf dem Boot nächtigen, suche also eine Unterkunft mit Boots Liegeplatz. Campingplatz (Caravan oder Mobilhome)/Pension/Appartment/Privat Zimmer - ein bisschen Komfort darfs in meinem Alter schon sein ![]() Der Platz sollte nicht zu abgelegen liegen, ein bisschen Infrastruktur darf schon dabei sein - sollte ich schlechtes Wetter erwischen, will ich nicht dass mir die Decke auf den Kopf fällt ![]() Also, bin für konkrete Hinweise echt dankbar ![]() viele Grüße Armin
|
||||
|
||||
![]()
Für mich eindeutig der Werbellinsee.
![]() ![]() Türkisblaues Wasser, ruhige Lage (Sackgassensee), mitten im Biosphärenreservat, weißes Schraubenwasser und nicht so eine braune Brühe wie bei mir vor der Haustür bis zu 55 Meter Wassertiefe und als I-Tüpfelchen noch eine Wasserskistrecke!! Campingplätze habe ich dort auch gesehen, allerdings keine näheren Infos dazu. Vom Scharmützelsee schwärmen auch viele - war aber selber noch nicht dort.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Campingplatz Malge oder Buhnenhaus, Oder Werder, Campingplatz Riegelspitze, oder Stadthafen und in der City ein kleines Hotel oder Pension suchen. Natur pur hast du auch in den Teupitzer Gewässern. Auch da hast du die Auswahl zwischen Relax Campingplatz mit Liegestellen und Slippe. Oder Stadthafen Teupitz und dort eine Pension suchen. Also die Auswahl ist sehr groß und die Entscheidung wahrscheinlich schwer... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 4 Zeltplätze sind dort direkt am Wasser. Einziges Manko: es ist wenig los auf dem See im Moment. Wenn du wirklich Städtchen gucken möchtest, mit sowas kann der See nicht dienen. Wenn du diese See in Betracht ziehst kann ich dir gerne Infos geben wo du slippen kannst, Zeltplätze und Pensionen... Ich war im Sommer ein paar Tage in der Berliner / Potsdamer Ecke unterwegs, dort war gut was los. Allerdings das Wasser geht dort garnicht, 10cm Sicht man war das eine Plörre. Werbellinsee kannst an guten Tagen / stellen bis auf 3-4m den Grund sehen ![]() Tagesausflüge von dort kannst du zb auf den Finowkanal machen oder zum Schiffshebewerk nach Niederfinow eine runde Schiffsfahrstuhl fahren. Dort wird auch gerade ein zweites genau daneben gebaut, ist auch eine interessante Sache.
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... Geändert von TDingsda (23.08.2013 um 09:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ihr gerade so nah an einem Thema seid das mich auch beschäftigt, möchte ich mich gerne anhängen. Wir haben letztes Wochenende in Werder ein 24ft Boot gekauft. Diese soll demnächst auf dem Trailer in die Heimat, vorher möchten wir aber noch 3-4 Tage im jetzigen Revier unterwegs sein. Verladen soll das Boot in Werder am Glindower See werden. Also müssen wir dahin wieder zurück. In welche Richtung sollte man sich am besten bewegen. Als Revierneuling bin ich für jeden Tipp dankbar !
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sören
Vielen Dank für den Tip. Diesen See kannte ich bis jetzt noch nicht. Hatte aber eigentlich vor südlich von Berlin zu bleiben - die lange Anreise ![]() lg armin Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ca 1std weiter von "südlich von Berlin"
Den See kennen nicht viele, zum Glück. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guckst dir den Wannsee und Berlin an. Auf dem Rückweg durch den Sacrow-Paretzer Kanal nach Ketzin. Von da aus die Havel wieder hoch nach Werder. Oder du fährst die Havel runter nach Brandenburg. Dort dann 1-2 Tage verbringen, Beetzsee angucken, durch die Stadt fahren, Slavendorf mal anhalten, etc... dann halt wieder die gleiche Strecke zurück.
|
|
![]() Zitat:
Wenn du Kanalfahrt magst könntest du eine Runde drehen. Von Werder Richtung Brandenburg und im Göttinsee dann in den Havelkanal bis in den Nieder-Neundorfer See (Berlin Henningsdorf) und dann wieder nach Süden durch Spanndau, über den Wannsee nach Potsdam und dann über den Templiner See und Schwielowsee nach Werder. Das ist eine schöne Tour nur den Kanal fand ich nicht so toll.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmmm
habe eben "gemaped" -> 700 km ![]() Aber hört sich wirklich verlockend an. Sollte ich mich dazu entschliessen melde ich mich nochmals bei Dir. Dank und Gruß armin
|
||||
|
||||
![]()
Wenn schlecht Wetter ist und du ein wenig mobil bist gibt's hier genug zu sehen, wie schon gesagt Schiffshebewerk, Kloster Chorin, in Berlin bist in 45min, oder mal nach Polen in 30min
![]()
|
||||
|
||||
![]()
auf den Göttinsee kommst du nicht rauf. Da fährt nur der Fischer.
der Havelkanal zweigt vom Sacrow-Paretzer ab... ansonsten hast du Recht. bis auf den Kanal ist das 'ne schöne Rundreise.
|
![]()
ja, ich hab den See auch nur zur Orientierung aufgenommen, weil da neben ja ab muß
|
||||
|
||||
![]()
Da scheinen sich ja schon auch unsere Favoriten heraus zu kristallisieren:
Der Werbellinsee hat perfektes Wasser, kristallklar, mach echt Lust. Aber er ist schon etwas "einsam", besonders wenn das Wetter nicht karibisch ist. Darum, und weil es näher liegt, Werder als Ausgangspunkt und in diesem Fall auch Schlafstätte, passende Pensionen und Hotels sind in Fußreichweite vom kommunalen Anleger oder dem Hafen Scheunhornweg. Mit dem Boot dann die Umgebung erkunden: Der Glindower See ist ebenfalls ziemlich klar und sauber, Schwielowsee, die Havelschleifen nördlich von Werder bis Ketzin und weiter Richtung Stadt Brandenburg. Dann Potsdam, Glienicker Brücke, Pfaueninsel, Wannsee, alles schön und interessant. Viel Spaß Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zurzeit ist da alles unangenehm verkrautet. Der Trebelsee ist fast völlig grün, und auch im Fahrwasser schmiert man sich die Schraube mit der Wasserpest zu. Das WSA behauptet zwar, die betonnten Fahrwässer freizuhalten, aber na ja.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
@Armin:
Die beiden von Tommi vorgeschlagenen Touren kann ich auch empfehlen. Da die weitestgehend Schleusenfrei sind (nur eine in Brandenburg) kann man auch gut planen. Ihr solltet unbedingt einen Abstecher durch die Villenstrecke Griebnitzsee - Stölpchensee - Pohlesee - Kleiner Wannsee mit einplanen. Na ja, mit dem Auto vielleicht. Mit dem Boot dürften es wohl eher 9-10 Stunden sein aus dem Potsdamer Raum zum Werbellinsee. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard
Der mit der Tour war der Dandy (Norbert). Trotzdem Dank an Dich. Vielleicht fahre ich doch auch noch den einen oder anderen See an ![]() grüße armin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Armin,
stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Schau mal in meiner Liegplatzliste nach den Einträgen mit Bett-Symbol. Ein Campingplatz mit Liegemöglichkeit ist mir nicht bekannt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na klar mit dem Auto, ich glaube nicht das er mit dem Konsolenboot aus Schwaben auf dem Wasserweg anreisen will. Ging ja auch um die schönsten Seen in Brandenburg, der Wannsee gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich war Ende Juli dort, ich konnte meine Schraube vom Z Antrieb nicht sehen!! Gemessen hab ich natürlich nicht, aber ich denke das mein Antrieb keine 2m unter der Oberfläche ist ;) Am Strandbad Wannsee sah es auch nicht viel besser aus. Kann auch sein das ich zu verwöhnt bin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wird es wohl sein
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann Berichte mal von deinem Eindruck ![]() Aktuelle Sichtiefe ist übrigens 10m. Hab mich gerade informiert.
|
||||
|
||||
![]()
10!!! m - wow.
Bist Du sich dass Du nach unten und nicht nach oben geschaut hast ![]() grüße armin
|
|||
|
|||
![]()
Die sichttiefe die angeben wird, ist ja nicht die als wenn ich per Auge auf'n Grund gucke.
http://xn--gewsserwart-n8a.de/die-si...ecchi-scheibe/ Ich als Laie würde die Sichttiefe auf dem Werbellinsee mit 2-4m angeben. Soweit kann ich auf den Grund gucken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da versteh ich jetzt Deinen Kommentar nicht?! Wenn das Wasser an dieser Stelle 10m Meter tief wäre, würde ich nach diesem Messverfahren auch den Grund sehen! Eventuell etwas unscharf (bis der Kontrast des Referenzmusters nicht mehr wahrnehmbar ist) aber immerhin. grüße armin
|
||||
|
||||
![]()
Da ja der Werbellinsee unser Heimatrevier ist,und wir jedes schöne WE auf dem See verbringen,so auch ab morgen wieder muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Fahrt da bloss nicht hin,viel zu voll,Wasser dreckig,ewige Wartezeiten an den beiden Schleusen zum See,nichts zum einkaufen,keine Gastronomie usw,usw. Ne Ne war jetzt nur Spass,der See ist wunderschön,wobei das mit dem einkaufen stimmt,es gibt nur einen kleinen Laden auf dem CP "Am Spring"und das wars dann auch schon. Gastronomie gibt es mehrere Möglichkeiten Geschleust wird zur Zeit auf Grund des Wasserstandes nur im Stundentakt. Also wer auf den See will nur zu,ach so beinahe vergessen null Chance zum Tanken !!!! abends auf dem See mfg der Bootspeti ![]()
|
![]() |
|
|