boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2013, 17:35
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard Meine Motorüberholung 502 Mag EFI und dafür Tipps gesucht!

Hallo Forum
Nachdem mein im Frühjahr privat erworbener Mercruiser 502 MAG EFI schon nach sehr kurzer Zeit die Flügel gestreckt hat stehe ich nun vor der Frage wie es weitergehen soll.
Gestern hat ein entfernter Bekannter ( www.Grabs-Racing.de ) der normal nur Motoren von US Cars macht,die Diagnose Lagerschaden,wohl am Pleul bestätigt.Im Stand kaum zu hören,aber beim hochdrehen klopfts dann schon deutlich!
Er beschäftigt sich schon viele Jahre mit der Materie und würde mir auch helfen den 502 auf solide Füsse zu stellen.
Der Plan wäre hochwertige Tuningteile aus dem KFZ Bereich zu nehmen wie Kurbelwelle,Pleul,Kolben und vielleicht Nockenwellen wenn nötig!Er sagte mir das man deutlich solideres Material für den Bigblock bekommt wie die Serienteile.Kann man das so gelten lassen?
Möchte eigentlich KEIN Leistungstuning betreiben denn über 400 PS in der Baja 232 reichen vollkommen aus! Nur 110% Standfest soll der Motor werden.Ein versauter HR Urlaub reicht mir für die nächsten Jahre!
Vielleicht haben schon welche von Euch diverse Zubehörteile in ihren Motoren verbaut? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Habe grade am Boot die Liegefläche entfernt und die Tage kommt der 502 erstmal raus.Der Bekannte will dann noch einen Drucktest machen um zu sehen wie es mit der Dichteheit im Motor steht bevor es ans zerlegen geht.
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130822_164534.jpg
Hits:	157
Größe:	115,9 KB
ID:	475445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130822_164549.jpg
Hits:	155
Größe:	127,4 KB
ID:	475446  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2013, 17:43
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn dein Motor einen Lagerschaden hat warum dann dieses ganze andere Gedöns.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2013, 17:49
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Uli
Welches Gedöns meinst du?
An den Ventiltrieb gehts nur wenn technisch Nötig!

Habe ganz vergessen zu schreiben das ich den Motor als Überholt mit neuen Kolben (1 Übermaß) und Lagern gekauft habe.Die neuen Kolben waren zumindest sichtbar für mich,den Rest mußte ich glauben.Motor war auf jeden fall neu lackiert.Der muss aber vor der Überholung einen ganz schönen Schaden gehabt haben,wie mir aber erst im nachhinein aufgefallen ist.Jetzt will ich nicht eine Baustelle beseitigen und in einigen Wochen Fahrzeit dann die Nächste zu bekommen.Habe mit einigen Motorenleuten gesprochen die alle aussagten das der 502 sehr sensibel auf Motorenüberholungen reagiert und oft Probleme macht.War mir vorher nicht bekannt,sonst hätte ich die Finger davon gelassen. Habe die Vermutung das bei der Überholung nicht sauber gearbeitet wurde.
Ein Fachmann hat mir nach 10-15 Std einen sehr wahrscheinlichen Pleullagergerschaden vorrausgesagt! Das war aber schon nach dem Motorenkauf!
Ist dann auch genau so gekommen!
Ist zudem mein erster V8 Motor!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2013, 18:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich wünsche Dir mal viel Erfolg bei der Überholung.
Wie ist aber deine Baja mit diesem Motor gelaufen ?
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2013, 18:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn dein Motor einen Lagerschaden hat würde ich den beseitigen, weiter nichts.
Wie du schreibst möchtest du kein Leistungstuning aber von einem Tuner Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleule und Kolben und das "nur" bei einem Lagerschaden den man bei Leerlauf kaum hört? Das meine ich mit Gedöns.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2013, 19:10
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Nockenwelle wird nur bei Bedarf gemacht.
Zu Pleul und Kurbelwelle hab ich kein Vertrauen mehr weil ich auch nicht weiss was die schon mitgemacht haben.
Kolben lass ich mir noch offen.Da wird erst begutachtet und gemessen.

@Rudi
Das bischen fahren war super und hat schon Freude gemacht
Denke der Motor mit der 232 ist eine gute Kombi.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2013, 19:29
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Von wem hast Du den Motor erworben ?

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2013, 19:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die Nockenwelle wird nur bei Bedarf gemacht.
Zu Pleul und Kurbelwelle hab ich kein Vertrauen mehr weil ich auch nicht weiss was die schon mitgemacht haben.
Kolben lass ich mir noch offen.Da wird erst begutachtet und gemessen.

Hallo,

ich sehe das genau wie Du

Bei der Überholung nicht sauber gearbeitet, Dreck oder ein Spänchen im der Lagerzapfen-Öl-Bohrung, schon kommt der nächste Lager-Schaden.

Ich würde zumindet alles zerlegen und prüfen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2013, 19:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Den hat mir ein Christian B. aus Aschaffenburg verkauft.Zudem schuldet er mir immer noch die Unterlagen über die Motorüberholung.Ist allerdings nicht mehr zu erreichen.
Tut aber auch hier nix zur Sache.
Mit der Geschichte hab ich abgeschlossen.
Muss nach vorne schauen!!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (22.08.2013 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2013, 19:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Den hat mir ein Christian B. aus Aschaffenburg verkauft.
Mfg Michael

Moin Michael

Kann ja Deine Wut/Enttäuschung verstehen.

Aber ober der Name des Verkäufers hier her gehört

Gruß Karsten

Geändert von TomHH (22.08.2013 um 20:20 Uhr) Grund: Zitat dem Original angepasst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2013, 20:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Habs was abgeändert!
Tut aber auch wie gesagt nix mehr zur Sache. Ist allerdings auch kein Geheimniss.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2013, 18:31
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Heute war es endlich möglich den Motor auszubauen.
Habe das Öl abgelassen und es war sehr schwarz für die kurze Laufzeit von nur wenigen Stunden.An der Magnetablaßschraube war ganz feiner Metallabrieb und im Ölfilter kleine Späne.
Ab Morgen habe ich den in meiner Garage und dann wird weiterzerlegt!
Leider gibt noch keine Rückmeldungen was Ihr so bei Überholungen an Teilen verwendet!!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2013, 19:46
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ich wünsche Dir mal viel Erfolg bei der Überholung.
Wie ist aber deine Baja mit diesem Motor gelaufen ?
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
da würde ich mal den Steffen (Rabianer) fragen.
Der kann dir sagen wie ein 496 HO in einer 232er läuft.
Ich hab's erlebt
Ich sag nur
Für Vollgas braucht man mächtig Eier in der Hose.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2013, 20:11
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Plan wäre hochwertige Tuningteile aus dem KFZ Bereich zu nehmen wie Kurbelwelle,Pleul,Kolben und vielleicht Nockenwellen wenn nötig!Er sagte mir das man deutlich solideres Material für den Bigblock bekommt wie die Serienteile.Kann man das so gelten lassen?
Man bekommt viel für solche Motoren.

Tuningteile können stabiler sein, andererseits werden diese auch als "kurzlebige Hochleistungsteile" beschrieben und verkauft.

Tuningteile können auch viel instabiler, insgesamt minderwertiger sein als Serienteile.

Originalteile sind erst mal eine Referenz. Mercruiser 502 MAG EFI in serienmäßigem Zustand laufen eigentlich recht zuverlässig. Abgesehen natürlich von den typischen Schäden durch mangelnde Wartung, z. B. Frost- und Korrosionsschäden, verrecken insbesondere Motoren, an denen herumgebastelt / "getunt" wurde. .

Man darf die Schuld nicht auf den Motorenhersteller schieben wenn irgendwer an dem Motor herumgemurkst hat.

Das Wort "Motorüberholung" kann ich fast schon nicht mehr hören. Jeder Depp, der ein bisserl am Motor herumgebastelt und ein paar Billigteile aus Ebay reingewürgt hat, nennt seinen Pfusch "überholt" oder gar "generalüberholt", oder "neu aufgebauter Motor" u.s.w.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.09.2013, 20:23
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

So siehts aus! Genau so eine Bastelbude hab ich wohl dummerweise erworben!Der Motor wurde vom Vorbesitzer eindeutig vermurkst!!
Den Fehler will ich aber nun zu 100% korrigieren und das mit den besten Teilen die zu bekommen sind.Nicht so Billigkram wo Racing drauf steht oder so.
Hab da ja jemanden an der Hand der schon viele Jahre diese Motoren für US Cars baut und weiss was man da nehmen muss.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört das man dies bei Marinemotoren nicht verbauen sollte!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2013, 08:19
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja so U.S. Motorenbauer habe ich auch schon ein paar kennengelernt. Labern jedes dritte Wort englisch und fühlen sich total wichtig. Für die sind Serienteile ohne sie genau angeschaut zu haben grundsätzlich Mist. Eingebaut wird nur Zeug, was in bunten Verpackungen aus Amerika geliefert wird (aber oft aus China ist) und "Performance" drauf steht.

Zwar ist noch nicht klar welche Teile Du auswechseln willst, aber ich würde Originalteile bevorzugen. Meinetwegen Originalteile, die für Motore einer höheren Leistungsklasse gedacht sind. Das sollte Gewähr für einen längeren, problemlosen Betrieb geben - wenn ordentlich gearbeitet wird.

Als erstes steht natürlich die Analyse des Zustandes und der jetzt verbauten Teile.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.09.2013, 09:11
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Seit einer Stunde steht der kleine jetzt bei mir Zuhause in der Garage.Die nächsten Tage gehts los!
Mein Bekannter gehört wohl nicht zu den von dir erwähnten Motorenbauern.
Wir sprechen rein Deutsch und die Frage nach besseren Bauteilen kam eher von mir.
Auf jeden Fall kommt der komplet auseinander damit alles 100% sauber wird.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.09.2013, 09:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Sehr gut.

Nicht vergessen einen ordentlichen Fotoapparat mitzunehmen und für ausreichend Akku- und Speicherkapazität zu sorgen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.10.2013, 09:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo
Reperatur ist abgesagt!
Habe den Motor verkauft!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2013, 09:32
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Und was kommt jetzt als Ersatz dafür rein?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2013, 09:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da ist noch alles offen!
Vielleicht kauft auch noch wer die Baja,nun ohne Motor und dann muss man mal weitersehen.
Der Winter hat ja noch nichtmal angefangen!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (01.10.2013 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.10.2013, 10:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Leistung nicht steigern willst, dann würde ich auch eher Standardteile verwenden.

Z.B. werden Schmiedekolben ja gern als etwas ganz besonders hochwertiges gesehen und ohne Zweifel ertragen sie höhere Belastungen als Gußkolben.
Wenn die Leistung des Motors aber keine Schmiedekolben erfordert, dann sind sie eine schlechtere Wahl.
Denn Schmiedekolben haben eine höhere Wärmeausdehnung als Gusskolben aus einer hypereutektischen Legierung.
Dadurch muss bei Schmiedekolben das Kaltspiel größer sein, was während der Warmlaufphase verständlicherweise ein Nachteil ist.
Das ist nur ein Beispiel, es gibt viele andere.

Wie gesagt, ich würde in Deinem Fall preiswerte Standardteile verwenden, in der Standardleistungsklasse und den Drehzahlen, mit denen unsere Marinemotoren betrieben werden, braucht man keine besonderen Teile.
Stattdessen würde ich Geld in eine Zweikreiskühlung und in eine Edelstahlabgasanlage investieren.
Dadurch erhöht sich die Standfestigkeit mit Sicherheit deutlich mehr, als mit sehr hochwertigen - aber nicht notwendigen - Motorteilen.

Was mir allerdings Sorgen machen würde ist die Frage, ob nicht irgendwo im Ölkreislauf Metallteilchen darauf warten den nächsten Lagerschaden zu verursachen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.10.2013, 10:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hmmm.
Hab doch grad geschrieben das der Motor verkauft ist.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2013, 11:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das ist auch die beste Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2013, 15:10
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Möglich,aber sicher nicht die günstigste!
Eine Reparatur wäre sicher nicht zu teuer geworden,aber ich hab einfach den Spass dran verloren.
Der verpatzte Sommerurlaub hat da eine Menge mit zu tun!!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.