boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2013, 10:52
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug für Trailerboote

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben uns ein neues, gebrauchtes Boot mit Trailer zugelegt.

Das Boot ist eine Saver 620 Manta Cabin mit Trailer Pega ZB1800/600.

Zulässiges Gesamtgewicht ist 1800 kg.

Das Boot wiegt nackt 800 kg Motor ca. 200 kg div. Zubehör 100-150 kg und der Trailer 420 kg auflaufgebremst.

Da wir ein kleineres Boot hatten, gab es auch kein Problem mit dem Zugfahrzeug. (Honda Cr-V 2.0 Benzin BJ. 2010, 55000 km)

Nun möchte ich mir ein anderes, gebrauchtes Zugfahrzeug zulegen.
Es soll so sein, dass ich möglichst meinen Honda CR-V finanziell eintauschen kann. (also ca. 13000 - 14000€)

Da es immer schwierig ist, die richtige Entscheidung zu treffen, suche ich ein Zugfahrzeug Diesel, was mein Boot mit Trailer ohne Anstrengungen bewegen kann.
(Fahrstecke wäre Niederlande, Österreich, Slowenien bis nach Kroatien.)
Sollte aber auch nicht überdimensioniert sein.

Bitte gebt mir Vorschlage zu einem erschwinglichen, gebrauchten Zugfahrzeug, robust und zuverlässig.

Meiner Meinung fehlt dieses Thema "Zugfahrzeuge" hier im Forum, oder ich habe es nicht gefunden.

Danke für Antworten.


Gruß Norbert.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2013, 10:55
Benutzerbild von devil91
devil91 devil91 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: NRW- Wuppertal
Beiträge: 73
Boot: Baja Outlaw 20
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vw Touareg, Tiguan, Touran etc.

Welche bedürfnisse willst du abdecken?



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2013, 11:08
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...4ngelast+liste

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...engelasten.pdf

(ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verlinkt.)
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2013, 11:30
Eichhoernle Eichhoernle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 2052
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@Norbert

Ich trailere seit Jahren ein ähnlich großen Boot allerdings mit Innenborder und somit einen Ticken schwerer (Bayliner 2052) mit verschiedenen Pajero und Passat Modellen nach Kroatien - anbei mal meine Erfahrungen. Allerdings slippen wir nicht...

Pajero V20 kurzer Radstand 2,4l Diesel, 73kW Schaltgetriebe
Einwandfrei ob bergauf oder bergab und wendig ist der Pajero auch gewesen

Pajero V20 kurzer Radstand 3,0l Benziner, 133kW, Schaltgetriebe
Fast so gut wie der Diesel - allerdings darf man nicht schaltfaul sein aber ansonsten Top Auto - ist heute noch in Familienbesitz

Passat B6 mit 2,0TDI 103kW Schaltgetriebe
Das trailern war kein Problem lediglich im im Stau den Berg hoch da kommt das Ganze dann an seine Grenzen - vor allem die Kupplung . Würde diese Kombination als "machbar" ansehen

Passat B6 mit 2,0TDI 125kW Schaltgetriebe
Man merkt das mehr an Leistung und Drehmoment deutlich - nur beim Anfahren ist etwas Gefühl gefragt . Die Kombination ist wirklich gut.

Passat B7 mit 2,0TDI 103kW 4Motion Schaltgetriebe
Perfekt zwar etwas weniger Leistung als der Vorgänger aber dank 4Motion für mich das perfekte Zugfahrzeug. Für mich das bisherige Optimum - klar der Überblick kann mit einem SUV nicht mithalten und rangieren war mit dem kurzen Pajero Radstand und der Untersetzung Top aber Familientauglich war der kurze Pajero wirklich nicht und mit dem Passat können auch mal 2 Erwachsene und 1 Kind ohne Dachträger 1 Woche zum Skifahren - also Passat 4Motion wäre meine Empfehlung etwas günstiger als Tiguan....

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2013, 12:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=1800
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2013, 12:18
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi Norbert,

auch wenn ich nur ungern andere Automarken empfehle, bei Deinen Kriterien bietet sich ein Nissan Qashqai an. Die gibt es als Diesel mit 150PS & Schaltgetriebe aus 2010 unter 40tkm für 13-14TEU und für ca. 1TEU bekommst Du 2.300 kg eingetragen.
http://www.atb-tuning.de/shop/Nissan...71-2110-23.htm

Die Autos sind absolut pflegeleicht, fahren vernünftig, bieten einen guten Überblick und sind preisstabil. Aber das kennst Du ja vom CR-V...

Mfg
Nick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2013, 12:21
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hi Norbert,

auch wenn ich nur ungern andere Automarken empfehle Mfg Nick


Bist du Mercedes Dealer
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2013, 12:23
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Quasi...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2013, 12:37
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
für Deine Zwecke sollte doch ein 4x4 SUV genügen. Tut es der Honda nicht ? Ich fahre seit ca. 12 Jahren Subaru, erst Legacy, nun Forester. Ich kann diese Autos schon wegen der Langlebigkeit und Qualität empfehlen. Mehrere Hunderttausend km selbst mit viel Zugeisatz - kein Problem. Einige Bekannte ziehen Lasten mit deutschen "Premiumfahrzeugen". Naja da braucht man dann zwingend einen ADAC Schutzbrief.
Meine Erfahrungen beziehen sich eher auf Wohnwagen bis zu 1800 kg. Bislang habe ich auch Alpen, Pyrenäen oder Karpaten mit Subaru und Last am Haken bezwungen. Da werden die gut mit fertig und es ist noch Reserve zur maximalen Anhängelast vorhanden.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (22.08.2013 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.08.2013, 13:14
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug für Trailerboote

Hallo an alle,

danke für eure Beiträge,

also ich habe mit dem ziehen von Anhängern wenig Erfahrung.
Mein CR-V 4x4, 150 PS Benziener, darf gebremst 1600 kg ziehen. Ich kenne die Regeln nicht bei zGg von 1800 kg.

Wir sind 3 Jahre in Folge mit dem Honda und einem kleinen Böötchen (ca. 900kg) in Kroatien gewesen.
Flache Strecken hatte ich kein Problem. Habe den Anhänger nur selten bemerkt.
Bei Steigungen musste ich anständig Schalten und hatte immer das Gefühl, unser Auto muss Kotzen.
Vor Rijeka fuhren wir (meine Frau) in einer Anhöhe bei zähfließenden Verkehr, teilweise mit Stillstand. Nach unserem Urlaub flatterte die Kupplung beim Anfahren. Habe auf Garantie eine neue bekommen.
Jetzt ein schwereres Boot und die gleiche Strecke, oder bin ich ein Weichei????
Mein Kumpel mit seinem Terracan und Boot ca. 1500 kg lacht nur. Dieser Terracan zieht wie Hölle.

Wie sieht es mit einem Pajero Sport aus.

Erbitte weitere Vorschläge.

Interessant!!!

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2013, 13:47
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hänge mal an den Terracan das dran was er darf, 3500 kg,
dann ist nicht mehr soviel mit Hölle, der zieht es zwar aber
von Hölle zu reden.... Ist also alles eine Frage der Relation.

Ich sag nur Anhängelast beachten und wenn die passt
dann gehts eigentlich nur noch um die Einheit Nm.
Je mehr davon umso besser.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2013, 11:45
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fahre jetzt schon 100 TKM den Nissan XTRail T31.2.0 dci (aktuelle Version) also den größeren Bruder des Quashqai mit 2.5 to Anhängelast, war schon 10 mal in Kroatien und Slippe sonst an der Ostsee. Zuverlässiges Fahrzeug mit großem Stauraum. Und passt in deine Preisvorstellung.

http://www.youtube.com/watch?v=DmkHBiYRjjI
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2013, 14:09
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug für Trailerboote

Was haltet Ihr von einem Mitsubishi Pajero Sport

Ich habe da eine Option auf einen Pajero, 150Tkm 133PS Diesel
für 8900€

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2013, 07:47
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Mtsubishi Outländer/Peugeot4007/Citroen C-Crosser ab 2007. Sind alles "umgelabelte" Mitsubishis....
2000kggebremst/750kg ungebremst, 156PS Diesel.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.08.2013, 10:56
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich habe immer in Nähe des Limits gezogen und mich dabei sicher und gut unterwegs gefühlt. Zugfahrzeug war jeweils ein E-Klasse Kombi.

Seit der ersten längeren Trailerfahrt mit viel Reserven (ML 280 CDI) würde ich das Trailern in Nähe des Limits auf mit aufgelasteten Autos
nicht mehr empfehlen. Wenn Du die Wahl hast, nimm` lieber ein Zugfahrzeug, dass ordentlich Reserven hinsichtlich der Zuglast hat. Das
ist eine andere Welt, gerade bei langen Strecken.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2013, 11:08
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau dir auch mal den Kia Sorento an mit der 2,5 L Maschine mit 170 PS. Ich fahr den jetzt seid 3 Jahren ohne Probleme. Der darf als Automatik 3, 5 t ziehen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.08.2013, 11:32
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug für Trailerboote

Hallo an alle,

erst einmal danke für die Informationen.

So, ich bin mit meinem Honda Cr-V und meinem Boot/Trailer zum Tüv kutschiert. Es sind zwar nur ca. 7 km, aber ich muss sagen, ein anderes Auto muss her.
Der Honda darf 1600 kg gebremst ziehen und wiegt leer 1540kg. Das Gespann hatt ca. 1550 kg und ist einachsig.
Quasi grenzwertig. Bei jeder Unebenheit hatte ich das Gefühl, der Trailer hebt meine Karre an.
Also..... ich würde mir 1250 km durch Österreich, Slowenien und Kroatien bis hin zur Kvarner Bucht (Punat) nicht zutrauen. Wäre mir zu spannend.
Nach erster Erkenntnis würde ich sagen, Zugfahrzeug sollte schwerer sein, eine vernüftige Anhängelast von min >2,5T und Reserve als Drehmoment (Diesel).
Schaue mir aktuell einen Mitsubishi Pajero Sport, Diesel mit 133PS an.
Mal schauen, hatte mir ein Bekannter empfohlen.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2013, 12:04
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo,
schau dir auch mal den Kia Sorento an mit der 2,5 L Maschine mit 170 PS. Ich fahr den jetzt seid 3 Jahren ohne Probleme. Der darf als Automatik 3, 5 t ziehen.

Ich würde dir auch den Kia Sorento 2,5 Diesel, 140 PS mit Automatik empfehlen. Ist ein sehr beliebtes und zuverlässiges Zugfahrzeug, welches tausendfach im Einsatz ist, was man vom Pajero Sport nicht unbedingt behaupten kann.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2013, 12:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Bei jeder Unebenheit hatte ich das Gefühl, der Trailer hebt meine Karre an.
Dann ist die Stützlast falsch eingestellt.

Ich fahre seit Jahren mit einem Kombi, der 1500 ziehen darf, ein 1500er Gespann in den Süden. Und das ohne Probleme.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2013, 12:27
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Bei jeder Unebenheit hatte ich das Gefühl, der Trailer hebt meine Karre an.
Ja, unbedingt die Stützlast richtig einstellen. Weitere Möglichkeit: Am Honda sind die hinteren Stoßdämpfer durch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.08.2013, 12:34
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bewusst den Seat Alhambra als Zugfahrzeug ausgesucht. In der 4x4 Version Diesel kann ich 2.4t ziehen.

Und wenn man selber slippen will/muss, dann ist 4x4 ein Muss (aus meiner Sicht).

Und Platz ohne Ende hat der Ali auch. Für mich eine super Kombination.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2013, 13:55
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug für Trailerboote

Hallo,

wie kann ich denn die Stützlast richtig einstellen?
Fahrzeug "Honda" hat gerade erst 58000km runter und bekam im Juni 2013 TÜV und Inspektion.
Der CR-V ist ein wunderschönes Auto, fährt super, aber mit Last hat dieser wohl ein Problem. Mit meinem alten Boot und Trailer (Trailer Masannek 900kg und Boot Hammermeister Dorado, Suzuki DT65) in Österreich nur ein geschalte. Voll die Rödelei. Eben Benziner mit 150PS!! (Wahrscheinlich Drehmoment wie ein Gummiband)


Bitte um Antworten zur Stützlast einstellen

Gruß
Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060265.jpg
Hits:	139
Größe:	123,0 KB
ID:	476516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	127
Größe:	129,7 KB
ID:	476517  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.08.2013, 14:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

entweder kann das Boot auf dem Trailer noch etwas nach vorne, (Bock verstellen) oder falls dies nicht möglich ist, sollte die Achse verschoben werden

http://www.boote-forum.de/showthread...ast+einstellen

aber weiteres sollte nicht hier beschrieben werden, sondern entweder in obigen link oder in einem neuen Beitrag
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2013, 14:14
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Um ein optimales Fahrverhalten zu erreichen, muss man absurderweise tatsächlich manchmal die zulässige Stützlast überschreiten.

Das Problem hatte ich auch. Im Internet schlau gemacht... unbedingt Stützlast einhalten, ggf. wiegen. Danach fuhr mein Gespann
katastrophal.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2013, 14:23
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noppo Beitrag anzeigen
Bitte um Antworten zur Stützlast einstellen
Beladung und Betankung können die Stützlast maßgeblich beeinflussen. Aber erst einmal die derzeitige Stützlast wiegen. Wie hoch ist sie?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.