boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2005, 14:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard Spiegel - wie befestigen... ??? ...

Ich habe zu meinem Ankerkasten eine Öffnung rausgesägt, da ich sonst nicht an die Winde und an die Anschlüsse komme... diese Öffnung habe ich jetzt mit einem Holzdecker wieder verschlossen (4 Schrauben) ...um diese Öffnung ab und zu wieder öffnen zu können, muss ich jetzt den Spiegel, der vorher einfach mit einigen dicken Batzen Silikon am Teppich verklebt war irgendwie so befestigen, dass ich ihn wieder abnehmen kann....

Bild 1 zeigt die verschlossene Öffnung... Bild 2 den Spiegel, der flächig auf einen Holz verklebt ist und nicht zu entfernen ist...

wie würdet ihr den Spiegel befestigen,

Bild 3 zeigt, dass oben und unten nicht viel Platz bleibt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126360439.jpg
Hits:	429
Größe:	32,6 KB
ID:	16100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126360474.jpg
Hits:	414
Größe:	60,1 KB
ID:	16101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126360501.jpg
Hits:	411
Größe:	32,7 KB
ID:	16102  

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2005, 15:01
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mit Klettband. Das kannst du auf dem Holz festtackern
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2005, 15:07
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dünne Magnetstreifen

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2005, 15:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...mmmh... Klettband ist eine gute Idee.. selber kommt man nicht auf das einfachste...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2005, 16:13
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Magnete glaub ich hält besser....
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2005, 18:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...meine Überlegung geht zu Türschaniere... (zwei kleine aus Messing) .... das Unterteil an die Wand, die Oberteile an das Holz hinter dem Spiegel und dann einfach von oben draufstecken....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2005, 09:20
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Was wiegt denn der Spiegel und wie stark schlägt Dein Boot? Andersrum gefragt: Wie groß werden vorne in rauher See die Beschleunigungskräfte? Nicht, dass jemand in der Kajüte von einem Spiegel erschlagen wird....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2005, 09:38
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Klettband war auch meine erste Idee, Scharnier (oben an der Holzabdeckung angebracht) fände ich aus den Gründen, die Olaf genannt hat, schon sicherer. Vielleicht Klavierband
Oben würde ich dann einen Streifen Klettband anbringen, um das Klappern zu verhindern. Das Klettband braucht ja dann keine Last zu tragen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2005, 09:39
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Also ich würde zu gutem(!!!) Klettband raten. Habe damit einen Teil meiner Rückpolsterung im Salon befestigt. Hält absolut bombig! Original war es mit einer Art Bauschaum verklebt (Sperrholz auf Sperrholz) Einfach beidseitig ordenlich draufgetackert (du müsstest kleben) und andrücken. Jederzeit leicht demontierbar.

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2005, 09:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde Spiegelhalter nehmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2005, 10:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir gerade vor, einen mit Klettband befestigten Spiegel abzunehmen. Dabei wird der doch fast zwangsläufig gebogen. Kann das auf Dauer gut sein?

fragt sich

Matthias, der auch Scharniere nehmen würde.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2005, 16:09
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Funktioniert es nicht mit den normalen Badezimmer Spiegel Halter ??
Das sind so kleine U-Halter die mit einer Feder Auseinandergezogen werden können um danach wieder in ihre ursprünglich Position zurück zu kehren und dadurch den Spiegel halten. Zu finden im Baumarkt oder in jedem kleinen Toilettenraum Zuhause (wo kein Spiegelschrank montiert ist sondern nur ein Spiegel an der Wand)

Ich würde das auf jedenfall versuchen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2005, 16:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

nö... der spiegel ist äußerst dünn (so ca. 3mm), mit einem Gummi/Kantenrand versehen und auf ein "dickes" Brett (22mm) aufgeklebt... (siehe Ausschnitt-Foto) ...welches wieder zu dick für die Spiegelklammern ist ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126538223.jpg
Hits:	183
Größe:	44,0 KB
ID:	16169  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2005, 16:19
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Ach so
habe gemeint dsa Brett wird montiert und darauf kommt dann nur der Speigel,

klar mit Brett funktioniert das mit den Speigelhaltern nicht
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.