boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 16:46
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard Ab wann refft Ihr?

Moin zusammen,

ich habe nun meine erstes Segeljahr rum und macht riesigen Spass. Ich bereue keine Sekunde das ich von der Motorbootfraktion
( immerhin 1992 - 2012 ) gewechselt habe. Ist mitunter nicht so einfach aber es ist deutlich lebendiger. Die Übung bringt ihr übriges. Ich versuche jede freie Minute zu segeln. Mich würde interessieren ab wieviel Beaufort empfehlenswert ist zu reffen und die Fock zu verkleinern. Boot ist 6 Meter mit ner knappen Tonne.

Vielen Dank, Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2013, 17:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

kommt drauf an, wo ich fahre, wie es bläst, welche Welle und wo ich ihn will, lässt sich nicht in feste Regeln kleiden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2013, 17:13
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich schwer zu sagen und hängt vom Boot und der Konfiguration und natürlich vom Wind ab.
Ich hab gelernt: wenn du das erste Mal übers reffen nachdenkst, ist es schon zu spät, danach richte ich mich.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2013, 17:39
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn Ruby und ich segeln reffen wir auch bei 25 Knoten Wind nicht.
Voll drauf und den Kanzler im Netz durchwaschen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2013, 17:55
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach: sobald das Boot zu luvgierig wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2013, 18:09
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Kommt aufs Gewicht vom Vorschoter an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2013, 18:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich hatte gestern zwei Reffs im Groß und das Vorsegel bis auf ca. 1,5m² weggedreht, die Meßwerte vom Windfinder zeigten danach 4 Bft. an. Ich habe keine Ahnung, wo die gemessen haben, meine Vermutung geht gegen stramme sechs mit Böen darüber, wobei die Böen teilweise gar nicht mehr aufhören wollten. Zeit zum Messen hatte ich nicht.
Es kommt, wie schon geschrieben wurde, immer auf das Schiff und auch auf dem Kurs zum Wind an, bei meinem Boot und Kursen hoch am Wind binde ich das erste Reff bei ca. 5 Bft. ein, kann auch gerne etwas früher sein, dann wird sukzessive das Vorsegel verkleinert und bei mehr als sechs ist das zweite Reff überfällig. Wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, wirds echt hart, weil der Autopilot das Boot nicht mehr am Wind hält, wenn ich das Groß zum Reffen aufmache. Bei raumeren Kursen geht alles etwas höher, ab fünf auf tiefem Raumkurs oder Vorwind segle ich nur noch mit Vorsegel, da damit auch die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wird und das Boot besser Kurs hält, da der Segeldruckpunkt nach vorne verlagert wird,
Siggi
P.S.: Alles immer als Alleinsegler gedacht, zu zweit ist alles einfacher

Geändert von marsvin (19.08.2013 um 18:29 Uhr) Grund: P.S. angefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2013, 18:40
Benutzerbild von emanon
emanon emanon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 171
Boot: Mahagoni-Leistenbau 15er Jollenkreuzer
115 Danke in 72 Beiträgen
Standard richtiger Zeitpunkt

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach: sobald das Boot zu luvgierig wird.
dabei wird an der Pinne der Druck deutlich d.h. unausgewogen ungleich bei Korrigieren der Fahrt nach Lee bzw. nach Luv

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2013, 19:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe nun meine erstes Segeljahr rum und macht riesigen Spass. Ich bereue keine Sekunde das ich von der Motorbootfraktion
( immerhin 1992 - 2012 ) gewechselt habe. Ist mitunter nicht so einfach aber es ist deutlich lebendiger. Die Übung bringt ihr übriges. Ich versuche jede freie Minute zu segeln. Mich würde interessieren ab wieviel Beaufort empfehlenswert ist zu reffen und die Fock zu verkleinern. Boot ist 6 Meter mit ner knappen Tonne.

Vielen Dank, Grüße Andreas
Das hängt vom Boot ab. Folkeboote haben tw gar kein Reff...
Ich hab einen schweren 20er Jollenkreuzer aus Stahl. Eine meiner besten Investitionen in diesem Jahr war eine kleinere Fock (8 qm). Da kann das Groß länger ungerefft bleiben. Auf ein Zuviel an Krängung kann man ja auch erstmal durch ein offeneres Groß (und strammeres Achterstag) reagieren.
Ansonsten sehe ich es so, daß bei Schaum auf den Wellen das Groß gerefft werden kann und die kleinere Fock für Ruhe sorgt. Beim Wandersegeln in Familie im Urlaub, oder beim WE-Segeln ist das absolut ok, die ganze Chose ist entspannter, und kaum langsamer. Beim Regattieren ist es etwas anders - jedenfalls, wenn die entsprechende Crew vorhanden ist. Was das Boot nicht trage kann, muß es eben schleppen, oder so. Auch hier gilt: nicht übertreiben, mit Reffen kann es auch schneller werden.
Ein von der Plicht aus bedienbares Einleinenreff ist eine feine Sache.
Rollreffvorsegel sehen halb eingerollt sauschlecht - lieber gleich ein kleineres VS.
Eine Windstärke, wann es mir zuviel wird, kann ich so ohne weiteres nicht angeben. Bei größeren Wasserflächen mit gleichmäßigem Wind kann man viel länger ohne Reff segeln. Überfallartige Böen mit starken Drehern, wie sie auf schmalen Binnenseen zuweilen vorkommen, können einen schon bei nominell weniger Wind verzweifeln lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2013, 19:26
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Ab 3-4 Genua gegen Fock I wechseln
Ab 4-5 Bf 1. Reff ins Groß
Ab 5-6 Bf Fock II
Ab 6 Bf 2. Reff ins Groß
(Albin Vega)
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2013, 19:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Moderne Boote mit recht breitem Heck mögen in der Regel keine Kränkung über 20 ... 25 °. Da kommt dann bei Boen das Ruder schon so weit aus dem Wasser, dass das Boot zum Sonnenschuß ansetzt etc. Unser Boot will das erste Reff schon bei rund 20 ... 22 °, das läuft dann gerefft mindestens genau so schnell, hat aber weniger Abdrift.

Also bei modernen Booten am Wind spätestens, wenn das Ruder zeitweise nicht mehr gut greift oder die 20 ... 25 ° Kränkung erreicht sind.

Raumschots und bei Halbwind kannst Du die Segel länger stehen lassen, so rund eine Windstärke. Wenn Du es eilig hast . Kann bei Jollen aber spannend werden. Aber wenn man es eilig hat ...

Die Regel, wenn Du das erstemal ans Reffen denkst, paßt meistens.

Wenn Du es eilig hast kommen am Wind vor dem Reffen noch alle Trimmmöglichkeiten, die das Boot hat: Vorschotpunkte (etwas) nach hinten, Fockfall hart durchsetzen, wenn möglich Vorschotholepunkte auch etwas nach außen und Schot hart durchsetzen, Mastbiegung, Cunningham, Unterliekstrecker. Traveller. Damit kann man in der Regel die Reffgrenze eine halbe Windstärke mindestens hinausschieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2013, 20:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Für alle halbwegs ausgewogenen Segelboote,also nicht die modernen"Breithinternglitscher",oder fast schon mehrstöckig anmutenden Raumwunder,gilt eigentlich je nach Seegang und ruppigkeit der Böen,dass wenn beim Amwindkurs das Leedeck zu Wasser kommt die Reffgrenze erreicht ist.Bei Vorwindkursen ist das so eine Sache...zu spätes reffen kann einen den Bullenstander und schlimmsten Falls das ganze Rigg kosten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2013, 20:04
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Erfahrung mit der Alexandra war, bei Tagestouren ist zu beachten, dass wenn vorm Wind, das Boot gut läuft, dann brauchts auf der Kreuz hart am Wind zurück meist ein Reff. Sobald Rumpfgeschwindigkeit am Wind erreicht ist, sollte auch schon übers reffen nachgedacht werden, weil jedes Tuch zuviel macht dann nur mehr Krängung, Abdrift und Welle.

Bei der Snoopy Zwei gibts kein Reff, sondern nur Ausreitgurte.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.08.2013, 20:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Was auch eine gute Idee ist, und bei uns im Revier verbreitet, ist ein "Schwedengroß". Das ist ein Starkwindgroßsegel, was (bei mir) eine etwas kleinere Fläche hat als mein gerefftes Normalgroß. Der Clou ist aber, daß das Ding flacher geschnitten ist und ein konkaves Achterliek hat. Damit wird das Ding den Wind schön schnell los. Und es hat keine Latten. Mit dem Teil und einer kleinen Fock kann ich meinen Dampfer bei viel Wind sehr gut entschärfen.
Bei größeren Booten wird das Umbasteln auf ein anderes Groß sehr mühselig, aber bei einem 6-m-Boot wie es der TO hat, ist das kein Akt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2013, 20:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

... Sobald Rumpfgeschwindigkeit am Wind erreicht ist, sollte auch schon übers reffen nachgedacht werden, weil jedes Tuch zuviel macht dann nur mehr Krängung, Abdrift und Welle.
Kommt darauf an. Es gibt Boote, die laufen auch an der Kreuz über Rumpfgeschwindigkeit. Bei meinem Dampfer ist das z.B. so, daß es eine gute Idee ist, am Wind etwas offener zu fahren, nicht die max Höhe zu knüppeln, aber mit mehr Speed zu segeln. Auch wenn man 1 oder 2 wenden mehr machen muß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2013, 20:57
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach: sobald das Boot zu luvgierig wird.
Das ist, kurz und treffend die korrekte Aussage fürs Groß. Bin ich beim Groß im 2ten Reff, kommt die Fock dran. Die zu max 25% einrollen, wirds noch heftiger roll ich die Fock ganz weg.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2013, 21:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wer, wenn nicht du kennt dein Boot. Ich gehe davon aus, dass du die Kiste richtig durchgetrimmt hast. Cunningham und Achterstag sind ein wichtiger Punkt, soweit vorhanden. und dann kannst du für dich etscheiden, ob dir das dauernde Großschotrauschenlaasen spaß macht oder nicht. Schneller bist du so nicht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.08.2013, 21:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bis Anfang 6BFT - Vollzeug (moderner Riss mit Breitarsch und Doppelruder)

Ab Anfang 5 legt sie sich aufs Leeruder und läuft wie auf Schienen, allerdings habe ich auch nur ein SW - Fock!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2013, 21:48
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich segele Multihulls, da ist rechtzeitiges Reffen besonders wichtig, denn kentert ein Katamaran, ist's vorbei, er richtet sich alleine nicht mehr auf.

Das klassische Feedback bei Starkwind ( Lage schieben, Krängung, Druck auf'm Ruder, etc. ) fehlt fast völlig, nur bei meinen früheren Sportkatamaranen stieg der Luvschwimmer.

Deshalb bei einem 40 Fuß Fahrtenkat. immer schön den Leeschwimmer beobachten, schaut am Bug von den zwei Metern nur noch ein paar Zentimeter raus, ist der "Stecker" nicht mehr weit weg. Dann heißt es aufmachen und abfallen.

Oder ab ca. 6 Bft. das erste Reff einbinden und die Genua verkleinern
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2013, 01:54
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen


Oder ab ca. 6 Bft. das erste Reff einbinden und die Genua verkleinern
Nö...., da packt man den Blister ein......

Ich kenn das von unserer Visiona aber grundsätzlich auch so, das man ( jeh nach Kurs und Welle ) bei 6Bft anfängt übers reffen nachzudenken.

Ich orientiere mich da meist immer am Unterschied zwischen Bootsgeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit. Liegt der so bei 12 bis 15 Knoten ist der Punkt fürs reffen erreicht......
Zwar noch lange nicht von der Schiffsstabilität her, aber vom Komfortgefühl.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2013, 07:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Achterliche Kurse sind da ja wirklich tückischer als solche am Wind.

Habe da neulich auch den klassischen Mist gebaut. WMünde nach Lohme, westlicher Wind nicht allzu kräftig also Vollzeug da relativ weiter Stropp. Ketch, also Genua, Groß, Besan.
Genua ausgebaumt, da sie anfangs im Schlappwind zu oft einfiel und Groß mit Bullenstander.
Da ist bei mir eine Leine mit Block am Pütting um die Leine in die Plicht zu bekommen.
Vor dem Dornbusch/Hiddensee frischte es -nicht ortsunüblich- um die Ecke kurz auf aber keineswegs gefährlich aber halt mit etwas mehr Seegang.

Dann eigentlich das übliche, etwas zu heftig gegiert, der Baum versuchte eine Patenthalse, Bullenstanderleine brach und mit dem lose peitschenden Ende riss sie noch im vorbeigehen die Heißleine für Ankerball/Kegel etc. mitsamt Block von der Besansaling.
Glück war das sie sich so elegant und schnell mit der Großschot in Whooling gebracht hatte das der Baum es nicht bis ganz raus nach Lee schaffte da die Großschot vorher bekniff und somit nicht genug Anlauf für den großen Knall da war.
((Für die Crew ist das normal ungefährlich, der Baum sitzt über Kopfhöhe und am Innensteuerstand ist man außer Reichweite.
Mit Pinne in der Plicht sitzt man gut achterlich vom Geschehen, für das Material ist es aber immer schlecht)).

Dann hatte ich viel mehr Arbeit als ich gehabt hätte als ich merkte das es grenzwertig wurde.
Anleinen, Schot klarieren, Leinenreste einsammeln, nach vorne wackeln das Groß bergen und den Genuabaum auspicken und verzurren.

Meist bin ich bei unklarem Wetter vor dem Wind lieber nur mit Genua und Besan oder nur Genua unterwegs aber wie erwähnt "eigentlich" war ja auch gar nicht soviel Wind.
Alle Warnzeichen wie vibrierendes Ruder bei Über-Rumpfgeschwindigkeit, erschwertes wieder anluven etc. waren vorhanden aber doof wie man manchmal ist dachte ich: "Komm, nur noch eben um die Huk dann kleiner Kurswechsel, schiften, und alles ist wieder fein und dann in Ruhe den Kram wegnehmen......dumm gelaufen.

Reff außer Rollvorsegel habe ich nicht. Daher kommt zunächst immer das Groß weg (zumal es das einzige Segel ist wo ich an den Mast muss), dann der Besan, kommt es ganz hefig wird auch noch das Vorsegel teils weggerollt.
Aber das tue ich nur sehr ungern, es steht dann wie ein Sack und die Wicklung wird so eng und fest das man je nachdem nicht genug Wicklungen auf der Trommel hat um es später ganz weg zu nehmen.
Davon ab ist es Materialquälerei.
Hoch am Wind klappt das natürlich nur bedingt, dann brauch ich manchmal das Groß um die Höhe zu halten und -saurer Apfel- wird das Vorsegel etwas eingerollt.
Ein wenig voller läuft es auch mit Vorsegel allein noch relativ gut.

Allgemein ist bei dem Boot mit seinem vergleichsweise hohen Gewicht und durchgehendem Langkiel die Reffgrenze etwas nach oben verschoben.
Sonnenschüsse kennt der Eimer nicht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.08.2013, 09:57
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Hi!
Ab 3-4 Genua gegen Fock I wechseln
Ab 4-5 Bf 1. Reff ins Groß
Ab 5-6 Bf Fock II
Ab 6 Bf 2. Reff ins Groß
(Albin Vega)
Moin, moin,

genau so hab ich mir das auch gedacht. Aber wie Ihr sagt, wenn man übers reffen nachdenkt kann es zu spät sein. Interessant auch die Anmerkung das man mit Reff durchaus nicht langsamer ist, klar wenn ich nur am holen und fieren bin, anluven und abfallen (Sonnenschuß hab ich schon durch) ist es als Anfänger warscheinlich auch mal besser eher die Segelfläche zu verkleinern.

PS bei 6 bleib ich im Hafen

Danke für die Tipps, Grüße Andreas.

Geändert von highlow04 (20.08.2013 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.08.2013, 10:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich mache das nach Gefühl unter Berücksichtigung der o.a. Richtwerte der anderen Kollegen. Mir geht es aber mehr um das entspannte Fahren als um sportliche Höchstleistungen.

Bis 3 mache ich nichts.

Ab 3 kommt das erste Reff. Das kann ich bis 4 oder 5 ohne Böen gut halten.

Dann nehme ich die Fock weg. Da ich keine echte Rollfock habe und nicht teilweise einrollen kann.

Bei < 5 bleibe ich im Hafen, oder wenn ich unterwegs mit stark werdenden Winden leben muss, motore ich lieber, wenn es nicht mehr weit zum Hafen ist.

Das hängt auch immer davon ab, mit wem ich unterwegs bin und wie gut das Team funktinioniert.

Mit einem Segelkumpel mache ich mehr Krängung und einen heißeren Ritt, als wenn ich jemanden dabei habe, der vom Boot keine Ahnung hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.08.2013, 15:28
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das ist immer ein Frage, was für ein Boot und wie alt sind die Segel, bzw wie sind diese getrimmt.
Also bei mehr als 10 m/s verkleinern wir. Davor lässt sich meist alles mit guten Trimm der Segel in den Griff kriegen ( Segel flach trimmen, Traveller nach Lee usw) ist aber auch Übungssache. also besser langsam rantasten. Im Zweifel geht Ausreffen auch zügig ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2013, 15:37
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Kommt bei mir sehr drauf an, mit welchem Boot ich unterwegs bin.
Mit dem 20er Jolli (7,75m, 1,2t):
ab 12kn kommt die Genua runter
ab 15kn kommt das erste Reff ins Groß
ab 20kn kommt das zweite Reff ins Groß
ab 25kn kommt der Stift hinten raus
Mit dem Dickschiff (18m, 30t):
ab 10kn kommt Fahrt ins Schiff
ab 20kn kommt die Genua runter (um das Segel zu schonen, dem Schiff machen die 68m² nix)
ab 25kn kommt das erste Reff ins Groß
ab 30kn kommt das Groß runter (bleiben immer noch Fock + Besan = ca. 60m²)
Gruß,

Jörg

P.S.: Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: Das Dickschiff ist nicht meins.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.