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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2013, 15:05
autolube autolube ist offline
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Hallo Forenkollegen,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten 4-Takt Motors....
15, 20 oder 25 PS.
Gerne will ich vorher die Kompression messen...
Dazu habe ich ein Messgerät, das auf die Zündkerzenöffnungen geschraubt wird. Aber wie mache ich das konkret?
Motor warm laufen lassen. Zündkerzenstecker abziehen (alle gleichzeitig, oder jeden einzeln?) Messgerät installieren ... dann fast idle hochziehen und nun den E-Start betätigen, oder den Starter ziehen?
Muss der Motor dazu unten im Wasser hängen, oder geht das am Trockendock. Was mache ich mit den Kerzensteckern, wegen des Zündfunken? Wieviel bar muss den ein 4-Takter vorweisen
Freue mich auf eine genaue Beschreibung...

Viele Grüße
Martin
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  #2  
Alt 19.08.2013, 16:31
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
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einmal in Google eingegeben und schon hat man eine fantastische Anleitung:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...x.php?Seite=65
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**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
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  #3  
Alt 19.08.2013, 18:31
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
einmal in Google eingegeben und schon hat man eine fantastische Anleitung:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...x.php?Seite=65

Hallo Martin,

wenn Du es so machst, wie oben beschrieben, kannst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Zündmodul bzw. CDI danach wegschmeißen.
Das ist keine Uralte Kontaktzündung, die juckt das nicht.
Oder ich habe etwas überlesen. Was ich aber nicht glaube.

Also das ALLER Wichtigste, mach die Zündung Spannungsfrei, oder wenn das nicht geht, muß die Zündkerze im Stecker sein und Massekontakt haben, das die auch zündet.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 19.08.2013, 19:21
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derpaps derpaps ist offline
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Wenn der Motor anspringt, lass ihn warm laufen.
Danach ausschalten und alle(!) Kerzen aus den Zylindern schrauben.
Wichtig: das Zündungskabel von der Zündspule auch auf Masse legen (Motorblock, Abgaskrümmer oder ähnliches).

Dann Kompressionsprüfer an einem Zylinder anschliessen.
wenn Elestart an Bord ist, ein paar Umdrehungen (etwa 2-3- Sekunden) den Anlasser betätigen). Wenn manuell Start durch Ziehen,- dann mal kräftig 2-3 Mal durchziehen.
Für alle weiteren Zylinder wiederholen.
Ergebnis hier posten, damit Dir viele -Kollegas Tips wegen des Resultats geben können.

Wenn Du noch Fragen hast,- einfach fragen.
VG und viel Erfolg.
Arno
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  #5  
Alt 19.08.2013, 19:30
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Giligan Giligan ist offline
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Hmm,....

Probelauf, selbstverständlich, auch im Wasser am Boot, wenn möglich, 5 Minuten Vollgas, ok, Peilstab ziehen und Öl begucken, gut,.....aber Kerzen rausschrauben und mit einem Kompressionsprüfer rumfurwerken? Würde ich bei meinem Motor und meinen Fahrzeugen nicht zulassen.

Dem 1. sind 0,3 Bar Unterschied zu viel, dem 2. 7,8 Bar auf allen Zylindern zu wenig....

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 19.08.2013, 19:39
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Alle Zundkerzenstecker abziehen.
Zündkerze raus und Kompressionsprüfer rein.
CA. 10 Umdrehungen Anlasser ( oder Startseil).
Bitte Vollgas geben.
Das wiederholt man bei jedem Zylider.
Kompression unter 7 Bar ist nicht OK !
Warm und kalt messen.


Gruß Zeus Faber
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  #7  
Alt 19.08.2013, 21:13
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Wichtig: das Zündungskabel von der Zündspule auch auf Masse legen (Motorblock, Abgaskrümmer oder ähnliches).
Quickstop aktivieren (Klammer ziehen) zum Schutz der CDI ist sicherer!
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Gruß von Hartmut
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  #8  
Alt 20.08.2013, 09:48
autolube autolube ist offline
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..danke für die vielen Antworten...
das mit dem CDI Modul möchte ich natürlich nicht verantworten...
wenn ich die Kerze an Masse lege (Gehäuse) gibt es dann nicht einen "Kurzen"?
Und das CDI Modul vom Strom zu nehmen ist sicherlich nicht so leicht...
tja, im Zweifelsfall würde ich das dann lieber lassen...

Beste Grüße

martin
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  #9  
Alt 20.08.2013, 10:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Martin,

wenn ich Deine Fragen lese, lass es sein, ....... oder hole Dir kompetente Hilfe.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 20.08.2013, 15:15
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Ja, Martin, lass es lieber und lass es machen.
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Gruß von Hartmut
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  #11  
Alt 20.08.2013, 16:08
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Du solltest es wirklich lassen und dir jemanden mitnehmen, der etwas von Motoren versteht und den Motorlauf beurteilen kann. Was nützt es Dir, ein schönes Kompressionsdiagram zu haben, das sagt Dir aber nicht das der Motor einen Lagerschaden hat. Ein Fachmann sollte sowas hören.
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