boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 14:54
sigwalt sigwalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 30 Lightning geht bei Betriebstemperatur und Drehzahlen < 2000 U/min aus

Hallo Bootsbegeisterte,

nach erfolgter Grossinspektion bei Marina Wassersport kam mein gebraucht gekaufter Mercury (ca. 100-150 Betriebstunden) zum ersten Mal im Einsatz. Kalt läuft der perfekt, sogar über 15 Minuten so die Aussage der Werkstatt.

Auf der Donau dann das Erwachen: Nach Erreichen der Betriebstemperatur darf man den Gashebel nicht mehr unter 50% drücken, sonst würgt er sich ab. Bei höheren Drehzahlen läuft er gut.
Bei niedrigen Drehzahlen <2000 geht er im warmen Zustand ständig aus.
Danach lässt er sich nur noch mit Vollgas wieder anwerfen. Nach Fehlstarts riecht's stark nach auslaufendem Kraftstoff.

Da die Benzinpumpe nicht Bestandteil der Inspektion war, und der Motor gestern sogar im Kaltzustand schon nach 1 Minute ausging, habe ich diese pauschal ausgetauscht und das hat auch prompt geholfen, im Kaltzustand. aber => keine spürbare Verbesserung des bisherigen Temperatur/Drehzahl abhängigen Fehlerbildes.

Als Nächstes werde ich wohl mittels Rostlöser die Dichtungen des Vergasers und den Ansaugkanal bei 2000 U/Min besprühen.

Treten Fehlerverhalten des Flatterventils vermehrt im warmen Zustand auf?

Andere Ideen willkommen ;-D

Besten Dank und Gruß, Sean

Motordaten:
Motorenhersteller: Mercury
Modell: Lightning 30
Antrieb: AB
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer:
Baujahr: 1999
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2013, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sigwalt Beitrag anzeigen
Als Nächstes werde ich wohl mittels Rostlöser die Dichtungen des Vergasers und den Ansaugkanal bei 2000 U/Min besprühen.

Treten Fehlerverhalten des Flatterventils vermehrt im warmen Zustand auf?
Rostlöser ist völlig ungeeignet zum Dichtungen testen, das sollte man mit Startpilot oder Bremsenreiniger machen
wenn die Flatteventile undicht sind, hat der Motor keine Leistung und springt kaum an
ich denke mal du hast ein Vergaserproblem also mal gründlich reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2013, 00:22
sigwalt sigwalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, selbst wenn der Standgas unterhalb besagter Temperatur endlos stabil bleibt? Lauwarm läuft der Motor sehr sehr lang O.o? in der Tonne ließ sich das beschriebene Fehlerbild nie verifizieren :-$. Meiner Ansicht nach wirkt sich ein Fehler aufgrund verschmutzten Vergasers nicht temperaturbedingt aus oder? besten Dank und Gruß, Sean
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2013, 05:59
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

im Standgas oder in der Tonne hat der Motor ja auch keine Belastung, da scheint der Benzinfluss i.O. Klingt tatsächlich nach verdrecktem Vegaser, unter Vollast brauct der Motor halt mehr Sprit den er dann wohl nicht bekommt.
Vergaser reinigen und gut ist.

Gruss
Christian


Zitat:
Zitat von sigwalt Beitrag anzeigen
Hallo Ralf, selbst wenn der Standgas unterhalb besagter Temperatur endlos stabil bleibt? Lauwarm läuft der Motor sehr sehr lang O.o? in der Tonne ließ sich das beschriebene Fehlerbild nie verifizieren :-$. Meiner Ansicht nach wirkt sich ein Fehler aufgrund verschmutzten Vergasers nicht temperaturbedingt aus oder? besten Dank und Gruß, Sean
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2013, 07:17
sigwalt sigwalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin Christian,
eben nicht - das ist es ja, unter Vollast braucht der Motor mehr Sprit den er dann auch bekommt, siehe auch oben.

Gruss, Sean

nochmal falls unklar:
Unter Vollgas und Vollast, am Boot, voll besetzt, läuft und zieht der Motor einwandfrei und für alle Ewigkeit. NUR erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist hält er untere Drehzahlbereiche nicht. Behält man 2500 U/Min bei läuft und läuft und läuft der Bock ewig und drei Tage. Zu allem Übel noch die Tatsache: gerade war der Motor in der grossen Inspektion wo Vergaser Thematiken hoffentlich abgehandelt sein sollten, so weit jedenfalls meine blauäugigen Erwartungen (wozu hab ich sonst 540 eur hinblättern dürfen :-P).

Geändert von sigwalt (20.08.2013 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2013, 12:51
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

ok, hmm, schonmal nachgeschat ob die richtigen Kerzen drinne sind, da gibts verschieden Wärmewerte. Ist die Hauptdüse original ?? Einmal nachschauen könnte sich lohnen, vllt. hat der Vorbesitzer so versucht was aus dem Motor rauszuholen, vielleicht stimmt da bei Betriebstemperatur im besagten Drehzahlbereich das Gemisch nicht... ??

Gruss
Christian

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von sigwalt Beitrag anzeigen
moin Christian,
eben nicht - das ist es ja, unter Vollast braucht der Motor mehr Sprit den er dann auch bekommt, siehe auch oben.

Gruss, Sean

nochmal falls unklar:
Unter Vollgas und Vollast, am Boot, voll besetzt, läuft und zieht der Motor einwandfrei und für alle Ewigkeit. NUR erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist hält er untere Drehzahlbereiche nicht. Behält man 2500 U/Min bei läuft und läuft und läuft der Bock ewig und drei Tage. Zu allem Übel noch die Tatsache: gerade war der Motor in der grossen Inspektion wo Vergaser Thematiken hoffentlich abgehandelt sein sollten, so weit jedenfalls meine blauäugigen Erwartungen (wozu hab ich sonst 540 eur hinblättern dürfen :-P).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2013, 21:50
sigwalt sigwalt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke Christian, es sind NGK BR7H-10, sollte passen, und nach der Hauptinspektion müssten die ja nun nagelneu sein, aber ich hab mal in der Werkstatt schriftlich nachgefragt. Ob die Hauptdüse original ist? tja, wie lässt sich sowas herausfinden..? Ferndiagnose mein Vaters (Jahrgang 1929): er meint nun "den kannst nur noch wegschmeissen, der hat nen Wolf" Gruß, Sean

Geändert von sigwalt (21.08.2013 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2013, 06:05
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

ne Wolf ??
Die originale Düsenbestückung steht sicher lich in der Manual / Bedienungsanleitung.
Ferndiagnose ist da nicht möglich, du musst die Düse rausschrauben und die Grösse ablesen.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.