boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2013, 19:07
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hellwig Korfu welche Motorleistung sinnvoll?

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Boot, das eigentlich nur zum gemütlichen Fahren gedacht ist, bin ich auf das Hellwig Korfu gestoßen. Es ist groß genug für 4-5 Personen, es hat einen kleinen Bereich zum unterkrabbeln und man kann damit in küstennahen Gewässern der Ostsee angeln gehen, welches die Hauptaufgabe sein soll. Nun könnte man auch kleinere Touren in der Gegend um Frankfurt machen, oder mal auf den Rhein (?) aber reichen hier 15PS wegen der Führerschein Freiheit? Ich habe nur den SBF See, also auf der Ostsee wäre es egal, aber hier im Binnenland bin ich ohne Führerschein.

Frage nun, kann man das Boot mit 15 PS bewegen, so dass man vorwärts kommt, sagen wir mal so 15-20 Km/h
Was verbraucht so ein Boot dann pro Stunde mit a: einem modernen viertakter oder b: mit einem älteren 2takter
welche größeren zweitakter in dem Bereich von so 50-70PS wären denn empfehlenswert, oder verbrauchen die alle gleich viel, gibt es da auch sparsamere Modelle

Gibt es zu dem Boot denn alternativen, ich habe bis jetzt nur noch Lotos oder Merlin auf dem Schirm, beide haben aber so optisch gesehen viel "verlorenen" Platz, ein mal durch den Motor beim Lotos und ein mal die recht lang wirkende Spitze beim Merlin. Hier scheint das Korfu recht groß zu sein.

Danke schon mal.

Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2013, 19:57
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... ooh, das ist ja gut; hier im Forum ist ein User der seine Korfu mit einem 90-er E-Tec abgeben will. Eine sehr gute Kombination mit dem Motor. Er wird sich bestimmt melden.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2013, 20:21
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi62 Beitrag anzeigen
Nun könnte man auch kleinere Touren in der Gegend um Frankfurt machen, oder mal auf den Rhein (?) aber reichen hier 15PS wegen der Führerschein Freiheit? Ich habe nur den SBF See, also auf der Ostsee wäre es egal, aber hier im Binnenland bin ich ohne Führerschein.
Auf dem Rhein dürften es ohne Binnen-Führerschein nur max. 5PS sein... Das kommt daher wohl nicht in Frage Also besser mehr PS plus Führerschein falls Du unbedingt auf den Rhein möchtest
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2013, 13:24
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Die Korfu sollte zumindest ansatzweise "artgerecht" gehaltenen werden. Mit einem untermotorisierten Gleiter unterwegs sein macht auf dem Meer IMHO keinen wirklichen Spass. Navigieren und Kurshalten werden schwerer. Auf einen Fluss mit Strömung wird die Geschichte nicht wirklich besser. Ich habe die Korfu schon mal mit 50PS gefahren. Das ist aus meiner Sicht minimum.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2013, 15:50
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi62 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Boot, das eigentlich nur zum gemütlichen Fahren gedacht ist, bin ich auf das Hellwig Korfu gestoßen. Es ist groß genug für 4-5 Personen, es hat einen kleinen Bereich zum unterkrabbeln und man kann damit in küstennahen Gewässern der Ostsee angeln gehen, welches die Hauptaufgabe sein soll. Nun könnte man auch kleinere Touren in der Gegend um Frankfurt machen, oder mal auf den Rhein (?) aber reichen hier 15PS wegen der Führerschein Freiheit? Ich habe nur den SBF See, also auf der Ostsee wäre es egal, aber hier im Binnenland bin ich ohne Führerschein.

Frage nun, kann man das Boot mit 15 PS bewegen, so dass man vorwärts kommt, sagen wir mal so 15-20 Km/h
Was verbraucht so ein Boot dann pro Stunde mit a: einem modernen viertakter oder b: mit einem älteren 2takter
welche größeren zweitakter in dem Bereich von so 50-70PS wären denn empfehlenswert, oder verbrauchen die alle gleich viel, gibt es da auch sparsamere Modelle

Gibt es zu dem Boot denn alternativen, ich habe bis jetzt nur noch Lotos oder Merlin auf dem Schirm, beide haben aber so optisch gesehen viel "verlorenen" Platz, ein mal durch den Motor beim Lotos und ein mal die recht lang wirkende Spitze beim Merlin. Hier scheint das Korfu recht groß zu sein.

Danke schon mal.

Rudi
Hallo Rudi ,

sehr schön dass Du dich mit der Korfu befasst !
Vor etwa sieben Jahren bin ich durch einen Bootsfreund auf die Firma
Hellwig Boote in Erkelenz aufmerksam gemacht worden.
Sehr schnell habe ich mich in das Modell Korfu verliebt.Genau das
was ich schon lange suchte.Ein kleines Halbkajütboot mit grossem Stauraum und ideal zum Angeln.In Kombination mit dem passenden Camperverdeck auch optimal bei schlechtem Wetter zu nutzen.
Als Angler hatte ich noch ein paar Extrawünsche ,wie Rutenhalter , schnell
demontierbare Rücksitzbank für zusätzlichen Raum im Heck-und noch so zwei ,drei Sachen.Das Alles war überhaupt kein Problem und wurde durch die Hellwigleute spontan umgesetzt.
In der Praxis habe ich dann doch kaum mit dem Boot geangelt sondern bin überwiegend ein und mehrtagestouren gefahren.Aber das waren persönliche Gründe !
Den passenden Motor ,einen modernen Evinrude Etec 90 Zweitakter mit Direkteinspritzung hatte ich mir ein paar Monate schon zu meinem Vorgängerboot gekauft.-Die Kombination Boot-Motor , möchte ich mal für mich als Ideallösung bezeichnen.Schnell ,leicht,sparsam und für alle Fahrsituationen nahezu ideal.
Ein Bootsfreund hatte dieses Boot lange Zeit mit einem 50er Honda gefahren und war auch recht flott unterwegs.
Um im stehenden Gewässer rumzutuckern sollten 10 oder 15 PS wohl auch machbar sein.Allerdings geht der Spassfaktor meiner Meinung nach mit entspannter Gleitfahrt rasant in die Höhe.Von daher werdens wohl 40 PS aufwärts eher bringen.
Mit 15 PS auf Main oder Mosel sollten aber genauso wie Fahrten im küstennahen Bereich kein Problem werden !
Nur die 5 PS auf dem Rhein würde ich mir abschminken ! An meinem Boot hängt teilweise ein 5 PS Reservemotor .Zur Not kann man damit immer aus der Strömung fahren ,aber Rheinaufwärts ist das schon sehr zäääh.
Die Korfu hat bei uns in der kalten Jahreszeit immer ein Plätzchen in der Garage gefunden.Ansonsten steht sie unter dem Carport oder liegt teilweise am Kurzsaisonplatz.
Ich kann Dir anbieten die Korfu einmal in Natura anzuschauen , in jede Ecke reinzukrabbeln und gerne eine ausgiebige Probefahrt zu machen .
Über Alles Andere reden wir dann später.

Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per PN.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2013, 17:29
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1376929646716.jpg
Hits:	257
Größe:	66,1 KB
ID:	474177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1376929672320.jpg
Hits:	327
Größe:	43,6 KB
ID:	474178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1376929702364.jpg
Hits:	310
Größe:	63,4 KB
ID:	474179  

__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2013, 10:28
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ok, hier nun der Bootsfreund der die Korfu mit 50 PS Honda gefahren hat.

Wir sind mit dem Boot überall hingekommen. Mit zwei Erwachsenen und 2 fast erwachsenen Kindern war das Gleiten kein Problem obwohl ich nie versucht habe Propeller oder Motorhöhe zu optimieren.

Bei 4 Erwachsenen, wenn der ein oder andere was mehr auf den Rippen hat war es mit dem Gleiten aber vorbei.

Wie Thomas schon geschrieben hat kannst du das Boot sicherlich auch mit 15PS bewegen, aber mit 5 Erwachsenen an Bord befürchte ich, dass das mehr wie grenzwertig ist.

ansonsten ist das Boot bedingungslos zu empfehlen. Beste Fahreigenschaften!

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2013, 10:00
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ein Motor sollte immer ordentlich dimensioniert werden. Am besten so, dass man zB. bei dreiviertels-Gas gut unterwegs ist, wenn das Boot ordentlich beladen ist.
Das spart viel Sprit und mindert den Lärm. Beides kommt in der Regel erst im oberen Drehzahlbereich so richtig.

Wenn du jetzt 15 PS an die Korfu hängst, garantiere ich dir, dass bald darauf ohnehin ein größerer Motor folgen wird. Auf Flüssen wäre mir das viel zu wenig, zumal wie schon erwähnt auf dem Rhein ohne FS nur 5 PS möglich sind.
Unter 70 PS würde ich nicht anfangen, besser 80 oder die maximalen 90 PS ordern.

Grüße Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2013, 15:47
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schon mal für die Infos, das ist ja alles sehr positiv.
Der Führerschein ist bestimmt machbar, momentan habe ich noch eine Baustelle am Hals, wenn da Land zu sehen ist werde ich mich tiefer mit dem Kauf befassen. Die Korfu ist ja schon länger bei Hellwig im Programm und deshalb auch durchaus in einem bezalbaren Rahmen.
Wie ist denn so der Benzinverbrauch der einzelnen Motoren? Ich könnte mir vorstellen, dass moderne Viertakter sehr sparsam, technisch aufwändig und auch schwer sind, ein älterer Zweitakter nicht so sparsam, technisch beherrschbar und auch leichter ist, was auch wieder Benzinvorteile bringen könnte.
Hier wurde vor längerem mal eine mit 70PS Mercury angeboten, wie sieht denn der Verbrauch im verhältnis aus zwischen einem so alten Motor, einem modernen Zweitakter mit Einspritzung und einem modernen Viertakter? Das es natürlich von der Fahrweise abhängt ist schon klar, hier war auch schon mal ein Durchschnittswert von 6-7l über die Saison angegeben, hat da jemand noch andere Werte?

Danke schon mal.

Rudi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2013, 16:48
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

also Hellwig hat die Korfu aus dem Programm genommen, aber wenn du meintest, dass du auch ältere Modelle kaufen kannst weil die schon seit ewigen Zeiten gebaut wird hast du natürlich Recht.

Moderne Zweitakter oder Viertakter liegen imho nicht so unterschiedlich im Verbrauch. Du musst halt nur bedenken, dass du beim einen immer noch Öl zukippen musst, aber wenn das nicht mehr so viel ist wie früher.

Gegenüber alten Motoren kannst du mit einer neuen Maschine erheblich Kraftstoff sparen. Ab wann sich die Mehrkosten einer neuen Maschine gegen den Mehrverbrauch rechnen, musst du selber wissen.
Wenn du nur ein paar Stunden im Jahr fährst, was kümmert dich dann ein Verbrauch von 30 Liter die Stunde. Da fällt noch nicht mal die unnötige Umweltbelastung ins Gewicht.
Solltest du aber Stunden kloppen wie Jeck, dann macht sich ein moderner Motor schnell bezahlt

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.08.2013, 16:50
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rudi62 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Infos, das ist ja alles sehr positiv.
Der Führerschein ist bestimmt machbar, momentan habe ich noch eine Baustelle am Hals, wenn da Land zu sehen ist werde ich mich tiefer mit dem Kauf befassen. Die Korfu ist ja schon länger bei Hellwig im Programm und deshalb auch durchaus in einem bezalbaren Rahmen.
Wie ist denn so der Benzinverbrauch der einzelnen Motoren? Ich könnte mir vorstellen, dass moderne Viertakter sehr sparsam, technisch aufwändig und auch schwer sind, ein älterer Zweitakter nicht so sparsam, technisch beherrschbar und auch leichter ist, was auch wieder Benzinvorteile bringen könnte.
Hier wurde vor längerem mal eine mit 70PS Mercury angeboten, wie sieht denn der Verbrauch im verhältnis aus zwischen einem so alten Motor, einem modernen Zweitakter mit Einspritzung und einem modernen Viertakter? Das es natürlich von der Fahrweise abhängt ist schon klar, hier war auch schon mal ein Durchschnittswert von 6-7l über die Saison angegeben, hat da jemand noch andere Werte?

Danke schon mal.

Rudi
Hallo Rudi ,

die Korfu wird seid etwa 6 oder 7 Jahren nicht mehr gebaut !
Die Herstellung ist wohl unverhältnissmässig teurer als die Produktion der ähnlichen ,aber offenen Marathon.-Vielleicht hat auch die Nachfrage nach dem klassisch anmutenden Design etwas nachgelassen ? Mir gefällts !
Die Verbrauchsfrage ist immer schwierig zu beantworten.
Moderne Viertakter sind verbrauchsmässig etwa wie moderne Direkteinspritzer 2 Takter zu sehen.Alte Zweitakter brauchen sicherlich 50 % mehr Sprit als die oben genannten.
Dazu kommt dass die älteren 2 Takter die langsame Tuckerfahrt nicht so mögen.
Die oben erwähnten 6-7 Liter Saisondurchschnitt sind realistisch für einen
modernen Motor , allerdings nicht für Dauervollgasfreaks .
Meine Korfu darf bis 115 PS motorisiert werden.Der Wert stammt gewichtsmässig wohl noch aus der Zeit der alten leichten 2 Takter.
Mein 90 er Etec wiegt gut 140 kg.Das passt wohl noch gut ,aber einen
schweren 115 er Viertakt würde ich nicht an diesem Boot fahren wollen.

Was schwebt Dir denn preislich für Deine neue Korfu vor ?
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2013, 21:01
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also ich selbst habe ein Korfu mit einem 115er Evinrude Ficht Ram das ist noch der Vorgänger vom neuen E-Tec. Gewicht von 155KG ist recht am Limit aber bereitet keine Probleme. Mein Direkteispritzer benötigt bei gemütlicher Tuckerfahrt 3 Liter in der Stunde und wenn ich den Hebel durchdrücken bis zu 30 Liter. Bei wirtschaftliche Gleitfahrt komme ich mit 12 Liter klar. Da ich seit 4 Jahren keine Zeit mehr für das schöne Hobby habe spiele ich mit dem Gedanken mein Boot zu verkaufen. Schaue dir mal es an. Ist ein Sahnestueckchen im absoluten Topzustand.
Gruss aus dem Heidelberger Raum.
Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2013, 10:18
Rudi62 Rudi62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Preis

Ja, das ist die gute Frage, fahrbare Boot bekommt man für unter 5000.- € ganz viele, selbst die Korfu findet man in einem solchen Preissegment wie z.B. hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=hellwig+korfu ( nicht ganz aktuell) oder hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...529?ref=search (PaidLink) ein Umbau, den man sich genauer ansehen müsste, evtl rückbauen, vieleicht gehts sogar. Es gibt also einige Boote in dem Segment und man kann mit etwas Suche auch was gescheites bekommen, halt nichts neues mit ganz modernem Motor, der noch in Produktion ist. Deine Korfu fällt bei mir aus dem Preissegment komplett raus, ich könnte sie nicht oft genug nutzen um die Anschaffung zu rechtfertigen, leider, Boot sehr jung und moderner Motor.

Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.