boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2013, 17:58
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard Wasserschlauch zum Tacho ? Und was für ein Hebel bei der Fernbedienung ?

Bei meinem Boot führ ein kleiner,schwarzer Schlauch vom Motor weg nach vorne zum Armaturenbrett. Schätze mal, so 5-6 mm Durchmesser. Je schneller ich fahre, desto mehr Wasser fließt durch. ( Zuerst in mein Boot, bis ich gemerkt habe, dass da überhaupt so ein Schlauch ist). Nun meine Frage...: Wo wird der Schlauch angeschlossen ? Wohin/ wie fließ das Wasser zurück ? Ich habe die Original Yamaha Instrumente angeschlossen und einen Fishfinder Garmin 100. Wobei die Geschindigkeit weder im Yamaha Tacho noch im Fishfinder angezeigt wird ( der Fishfinder zeigt aber die Wassertemperatur)

Zweite Frage : Bei meiner Motorfernbedienung ist unter dem Zünschlüssen eine Art "Kippschalter", der aber nicht einrastet. Es soll laut Bedienungsanleitung der Drosselklappenschalter sein. Nur werde ich nicht schlau aus der Anleitung...was hat der für einen Sinn ?

Vielen lieben Dank für die Antworten.

P.S. Yamaha Fernbedienung, Motor FET 60 Außenborder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2013, 18:03
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

Der Wasserschlauch gehört ziemlich sicher an den (analogen) Tacho. Dieser funktioniert über Wasserdruck. Am Heck des Bootes muss ein kleiner Hebel sein. Je schneller das Boot desto mehr biegt er sich, desto doller drück er auf die Wassersäule im Schlauch. Das wiederum lässt die Tacho Nadel bewegen.

Der Kippschalter könnte der Choke sein, ist er gedrückt ist der Choke gezogen/betätigt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2013, 18:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Der Kippschalter ist i.d.R. der Quickstop, wo die Quickstopschlaufe eingehängt wird.
Das geht aber nur, wenn es wirklich ein Schalter und kein Taster ist, logisch.
Das lässt sich aber leicht testen, wenn beim laufenden Motor mal der Schalter nach unter gedrückt wird.
Der Schlauch gehört an den Staudruckmesser, einfach hinten auf den Schlauchstutzen stecken.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2013, 18:34
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Staudruckmesser ? Wo soll sowas sein ?

Der Quickstopschalter ist UNTER dem Hebel, dort hängt auch die rote Schlaufe, die man sich ums Handgelenk macht. Das andere soll ein Drosselklappenschalter sein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2013, 18:36
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Staudruckmesser ist quasi der Tacho. Das mit der Wassersäule wurde schon erklärt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2013, 18:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Mit dem Schalter betätigst Du den Choke beim Kaltstart.
Den Schlauch befestigst Du am Tacho, egal ob analog oder digital.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2013, 13:20
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wenn man Deinen etwas zurückhaltenden Angaben entnehemen darf, dass es sich auch um eine Yamaha-Fernbedienung handelt - vieleicht die 703!? - dann ist es schon gesagt: Der schwarze Kippschalter ist für den Choke - bei eingeschalteter Zündung muss es im AB klicken wenn Du den Schalter betätigst.
Der Tacho funzt über Wasserdruck - wie schon gesagt musst Du hinten am Boot, unter den Boden ragend, einen kleinen Kunststoiffhebel haben, der den Wasserdruck im Schlacuh bzw. TTacho für die Geschwindigkeitsanzeige erzeugt. Hab ich als erstes rausgeschmissen. Da er immer nur die Geschwindigkeit im Wasser und nicht üG anzeigt, nützt er nicht besonders viel...
Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2013, 15:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Da er immer nur die Geschwindigkeit im Wasser und nicht üG anzeigt, nützt er nicht besonders viel...
wenn man die zurückgelegte Strecke auf einem Fluss messen möchte.

Für Meer o.ä. Gewässer ohne starke Strömung ist das ein guter Anhaltspunkt für die Geschwindigkeit des Bootes. Auch kann man bei einem Wechsel des Propellers schnell sehen, ob er was gebracht hat.
Und desweiteren funktioniert er auch, wenn das GPS mal kaputt ist.

@ Mike, entschuldigung, aber diese Meinung konnte ich nicht unergänzt stehen lassen. Nicht umsonst bauen sich viele so ein Ding extra ein.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2013, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Dinger zeigen leider permanent falsch an,
ist daher nur Spielkram
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.08.2013, 07:36
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ich weiss echt nicht, was Ihr immer mit den Staudruckmessern macht.
Meiner ist in Gleitfahrt ziemlich genau, was ein Vergleich mit Tacho lt. GPS zeigt.

Aber jede so wie er will.

Wenn aber eine Anzeige vorhanden ist, wie bei dem TO, kann man den auch anschließen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2013, 07:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

in Gleitfahrt ist er unwichtig..... da wo es wichtig ist, in Bereichen die Begrenzungen haben (im die sind meist sehr langsam) zeigt er entweder falsch oder gar nicht an ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2013, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ich weiss echt nicht, was Ihr immer mit den Staudruckmessern macht.
Meiner ist in Gleitfahrt ziemlich genau, was ein Vergleich mit Tacho lt. GPS zeigt.
Aber jede so wie er will.
Wenn aber eine Anzeige vorhanden ist, wie bei dem TO, kann man den auch anschließen.
Gruß
Volker
dann hast du den einzigen Staudruckmesser der richtig anzeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.09.2013, 05:54
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann hast du den einzigen Staudruckmesser der richtig anzeigt

Ich weiss auch nicht was die anzweifelung des Staudruckmessers hier soll, bei mir zeigt er auch immer einwandfrei und genau an. Yamaha 60 PS + orig. Yamaha Staudruckmesser, funzt 1a.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2013, 06:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ist auch meine Erfahrung, die Staudruckmesser sind besser als ihr Ruf, den
sie sich wohl in erster Linie bei Speed-diskussionen im verdient haben.

Aber es sollte prinzipiell eine Luftsäule den Druck übertragen und das Wasser
außerhalb des Bootes bleiben. Sonst steht hier als nächstes die
Frage:

"Ich habe den Schlauch zum Tacho nun so gut es geht mit Wasser gefüllt,
aber wie entlüfte ich diesen richtig?"
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.09.2013, 06:34
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber es sollte prinzipiell eine Luftsäule den Druck übertragen und das Wasser
außerhalb des Bootes bleiben. Sonst steht hier als nächstes die
Frage:

"Ich habe den Schlauch zum Tacho nun so gut es geht mit Wasser gefüllt,
aber wie entlüfte ich diesen richtig?"
Der ist gut...
Man könnte den Schlauch auch von innen mit Antifouling anstreichen oder mit einer Teichfolie auslegen....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2013, 06:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist auch meine Erfahrung, die Staudruckmesser sind besser als ihr Ruf, den
sie sich wohl in erster Linie bei Speed-diskussionen im verdient haben.

Aber es sollte prinzipiell eine Luftsäule den Druck übertragen und das Wasser
außerhalb des Bootes bleiben. Sonst steht hier als nächstes die
Frage:

"Ich habe den Schlauch zum Tacho nun so gut es geht mit Wasser gefüllt,
aber wie entlüfte ich diesen richtig?"
klar sollte der Schlauch mit Luft gefüllt sein, dass Wasser sollte nicht in den Tacho. Im Regelfall ist ja da auch luft, Da diese ja nicht entweicht und Dahern ur komprimiert wird.
Beim To wurde der schlauch scheinbar abgezogen und hängen gelassen. Ich denke der Staudruckmesser wurde bei ihm ausgetauscht gegen einen Tacho mit einer anderen Funktionsweise. Oder der Schlauch ist nur abgerutscht und der TO hat vergessen zu schreibn "mein Tacho funktioniert auch nicht".

Zur Genauigkeit.
Im oberen Messbereich mag so ein Staudruckmesser relativ genau sein.
Im unteren Bereich (Bereich der Geschwindigkeitsbeschränkungen) ist das Teil nicht zu gebrauchen. Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen von 12km/h (deutsches Kanalnetz) zeigt der Tacho noch nicht mal richtig an.
Bei 18km/h auf dem Neckar zeigt das Gerät genauso schwachsinn an, wenn sich der Zeiger den Bewegt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2013, 16:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Richtig, daher findet man Staudruckmesser auch i.d.R. nur auf Gleitern / Halbgleitern, Verdränger arbeiten eher mit Log (auch Logge).

Staudruckmesser werden auch gern in Flugzeugen eingesetzt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2013, 17:48
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Verdränger arbeiten eher mit Log (auch Logge).


Meinst Du sowas?

Da hängt ein 150 HP Mercury dran.
Die Baja nebenan, die aber momentan "nicht in Dienst" ist, weil man ihr den offenen Auspuff ausgeschäumt hat, hatte auch so ein Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9183888.jpg
Hits:	181
Größe:	46,3 KB
ID:	482420  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2013, 18:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke der Staudruckmesser wurde bei ihm ausgetauscht gegen einen Tacho mit einer anderen Funktionsweise. Oder der Schlauch ist nur abgerutscht und der TO hat vergessen zu schreibn "mein Tacho funktioniert auch nicht".
Hat er geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2013, 18:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Die Baja nebenan, die aber momentan "nicht in Dienst" ist, weil man ihr den offenen Auspuff ausgeschäumt hat, hatte auch so ein Teil.

Bwahahaarrr! Die Bauschaum-Mafia ist wieder aktiv.

In einem sehr geliebten Motorradforum geisterte auch mal einer umher, der wohl am liebsten die ganze Welt ab 5 db(A) verschäumt hätte...

Ohne Witz:

Der Beschäumte sollte realisieren dass er und sein Verhalten mit der Brüllschüssel als asozial, störend und verscheuchungswürdig angesehen
wird und sich fragen ob er sein Dasein denn gerne weiter als ungern Gesehener zubringen möchte.

Der Schäumer sollte a) sich was schämen und b) aufpassen, dass ihn der Beschäumte oder auch ich nicht zwischen die Finger kriege. Geht
ja gar nicht sowas, da spielt es nichtmal eine Rolle, dass ich solche Gröhlgrotten auch nur ungern um mich herum habe.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.09.2013, 19:17
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Motorrad ist Motorrad, und schnell weg!

Aber wenn jemand dieses Teil, während man auf der Veranda frühstückt, mit offenem Auspuff warmlaufen lässt und in der Zwischenzeit die Persenning abzieht und verstaut, um dann Wasserski und Wakeboard möglichst nah parallel zum Ufer zu praktizieren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere der ca. 1000 Zuhörer zur Eigeninitiative greift!

Nebenbei, ich würde für die Unkosten für den Schaum gerne spenden!

Geändert von Hobie (18.09.2013 um 19:25 Uhr) Grund: 100 um eine Potenz erhöht!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.09.2013, 19:53
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Staudruckmesser werden auch gern in Flugzeugen eingesetzt.
du willst doch die Krüppeldinger am Boot nicht mit einer Geschwindigkeitsmessanlage eine Flugzeuges vergleichen.
OK, die heissen auch "Staudruckmesser", dahinter versteckt sich aber Technik vom Feinsten und hat mit dem hier nichts gemeinsam, ausser dem Namen.

was mir auch zu denken gibt ist, dass hier so viele GPS ausgerechnet dann den Geist aufgeben wenn sie gebraucht werden

btw.: mit "Yamaha Tacho" kann auch ein Drehzahlmesser gemeint sein und der kann mit einem solchen Schlauch eben so wenig anfangen.
vielleicht sollte der TO mal ein Bild seines Armaturenbrett´s einstellen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2013, 21:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
...Ich habe die Original Yamaha Instrumente angeschlossen und einen Fishfinder Garmin 100. Wobei die Geschindigkeit weder im Yamaha Tacho noch im Fishfinder angezeigt wird ( der Fishfinder zeigt aber die Wassertemperatur)
Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hat er geschrieben.
Hab ich was überlesen ?

er hat keine Geschwindigkeitsanzeige laut dem was er geschrieben hat.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2013, 05:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab ich was überlesen ?

er hat keine Geschwindigkeitsanzeige laut dem was er geschrieben hat.

Wie auch...


ohne den Schlauch...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.09.2013, 06:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wie auch...


ohne den Schlauch...
umbau auf logge oder GPS-Tacho z.B.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.