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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2005, 20:17
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Standard Motorproblem Volvo Penta 5,7l GI

Hallo Zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinen Volvo Penta 5,7l GI Bj. 2003.
War im August für 3 Wochen in HR auf der Insel KRK in Punat und der Motor lief suuuper. In der 3. Woche merkte ich einen Leistungsverlust, da der Motor nicht mehr die Vollgasdrehzahl von ca. 4300 U/min drehte sondern nur noch knappe 4000 U/min und das Drehmoment fehlte. Meine Meinung war da ich in KRK beim Tanken war und der Tank von der Tankstelle leer war und ich eine Stunde warten musste bis diese wieder voll war als erster Tankte.
Nun zu meinen Problem, ich fuhr mit meinen MoBO auf Grugur und verbrachte einen ganzen Tag auf der Insel, gegen Abend fuhr ich nach Punat und der Motor streikte nach 500 m. Der Signalton ging an und der Motor sprang nicht mehr an, also schleppte mich der SEA-TOW führ schlappe 1500€ ( da ich kein Mitglied bin ) nach Punat und ich versuchte am nächsten Tag den Motor zu Starten und er drehte nicht einmal durch.
Ich dachte am Anfang es wäre der Z-Antrieb, da er eh bei 1500 U/min Geräusche machte, aber der Mechaniker von Volvo meinte dies nicht und er schraubte mir die 8 Zündkerzen raus und stellte fest, daß Wasser im Brennraum wäre ( auf allen 8 Zyl. ).
Kurz gesagt Wasser raus und Zündkerzen wieder rein und der Motor lief wieder Perfekt ( volle Leistung, bei einen Wasserschlag wäre es anders ), Probefahrt durchgeführt von 3 Std. und es kam kein Wasser in den Brennraum. Für den Mechaniker und mir ist dies ein Rätsel und ich traue diesem Problem ja überhaupt nicht mehr.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen der dieses Problem schon hatte ?

( Abgaskrümmer kann ich mir nicht vorstellen, da beide defekt sein müssen, wie auch die Kopfdichtungen )

Motor hat 50 Std. drauf und wies so ein Problem noch nie auf.

Ich bin dankbar für jede sinnvolle Antwort.

Gruß und Glück

Alex
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  #2  
Alt 08.09.2005, 20:28
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Könnte es nicht sein, das Du Dir das Wasser über den Sprit in den Motor geholt hast?
Wenn alle 8 Kerzen nass waren kann es nur am Benzin gelegen haben.
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  #3  
Alt 09.09.2005, 07:22
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Hallo Cyrus,

dies ist für mich die einzige logische Antwort, werde das Boot jetzt aus HR holen und den Kraftstofffilter ersetzen und den Inhalt in eine Schale gießen. Ist da was dran werden ich den Tauchrohrgeber ausbauen und den Tank entleeren.
Ich persönlich Cyrus kann mir nichts anderes Vorstellen, wo das Wasser herkommt.
Teile kann ich ja über Dich beziehen oder ?

Grüße aus Bayern
Alex
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  #4  
Alt 09.09.2005, 07:24
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Sorry,
habe noch was vergessen, es war soviel Wasser im Brennraum daß der Motor nicht durchdrehte!!!!!!!!!!!
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  #5  
Alt 09.09.2005, 07:25
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Volvo Teile habe ich nicht.


Aber DryFuel um das Wasser im Tank zu binden.
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  #6  
Alt 09.09.2005, 08:19
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Zitat:
Zitat von AL
Sorry,
habe noch was vergessen, es war soviel Wasser im Brennraum daß der Motor nicht durchdrehte!!!!!!!!!!!
Ursache - Wirkung????
Kann das Wasser beim zügigen Abschleppen übern Auspuff reingekommen sein? Vielleicht ist der Motor aus anderen Gründen ausgegangen? (Dreckpfropfen vor Pumpe/Filter, der sich dann losschüttelte??)
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  #7  
Alt 09.09.2005, 09:48
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Hallo,

wurde außer dem Ein-Ausbau der Kerzen auch der Filter gereinigt?
Wenn nicht,war auch kein Wasser im Treibstoff.
Es kann sich aber durch aufgewirbelten Schmutz im Tank der Tankstelle
nach dem Tanken die Durchflussmenge des Filters verringt haben.
Das würde den Leistungsabfall bzw. das Ausgehen des Motors erklären.

Da der Motor vor dem Abschleppen durchdrehte,war diese Menge Wasser
vorher auch nicht in Brennräumen.Außerdem hätte er Aussetzer haben
müssen.
Wenn also das Wasser durch das Abschleppen in den Motor gelangt ist,
muß unbedingt die Rückschlagklappe kontrolliert werden.

mfg
Don P
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  #8  
Alt 09.09.2005, 13:16
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Danke nochmals für Eure Antworten,

das mit dem Wasser im Brennraum verstehe ich jetzt, fahre in 2-3 Wochen wieder nach Punat, werde es auf jeden Fall mit nach Hause nehmen und alles kontrollieren.

Gruß und Danke
Alex
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