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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2018, 17:51
Smoky Smoky ist offline
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Hi werte Community,
Habe die Tage ein kleines, aber feines Wassergefährt erworben.
Motor Evinrude 30PS / 2 Tkt / Bj 92
BE30EENR
Nach einer kleinen Testfahrt war klar, da muss was gemacht werden.
Mittelmäßiges Startverhalten. Bei Schleichfahrt ist es soweit Ok.
Unter Dampf fängt er an zu Stottern. Wasserstrahl ist eher, naja Tröpfeln.
Im Nachgang kam noch die Info 4 Jahre ohne Wartung.
Nu gut.
Motor rausgeholt. Siebe völlig im Eimer, war nur noch das Gerippe.
Dahinter nettes Flußgetier.
Alles gereinigt. Wasserdurchlauf lässt sich wieder gut durchpusten.
Impella/Getriebeöl sowie die Siebe muss ich mir noch organisieren.

Und ab an den Vergaser. Ein schönes Ultraschallbad würde im gut tun.
Dacht ich mir.
Ich bekomm das teil nicht ab. Die recht schraube ist Blockiert vom Anlasser. Ich finde keinen Weg den Runter zubekommen.
Falls einer ne Idee hat, schon mal besten dank.
Gruß Andy/Smoky
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  #2  
Alt 10.06.2018, 14:06
Saturn Saturn ist offline
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Wo liegt das Problem den Anlasser auszubauen?
Das sind 2 oder 3 Schrauben
Günter
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  #3  
Alt 10.06.2018, 14:17
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Also habe den gleichen Motor, Um das UTW abzubauen einfach die untere Mutter festhalten und die obere aufdrehen. Dann UTW Stück nach unten ziehen und die Mutter abmachen. Die ist durch ein Nyloninlay gesichert.
Um den Anlasser abzubauen: ein Bolzen von vorn, zwei von der Seite und dann noch die zwei kleinen von dem Gasgestänge. Dann kannst du den Anlasserhalter mit Anlasser und Anlasserrelais nach vorne abziehen.
Gruß Timo
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  #4  
Alt 10.06.2018, 20:20
Smoky Smoky ist offline
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Moins Männers,
das UTW hatte ich dank einer Videoanleitung fix runter.
Naja und beim Anlasser..... wenn man alle Schrauben kennt.
Ist mein erster Außenborder.
Habe bisher viel an DDR 2Takt Fahrzeugen rumgedocktert.
Gerade ne Schwalbe Komplett restauriert.
Nun gut zurück zum Tehma.
Hänge mal im Anhang 2-3 Bilder.
In der Hauptdüse ist eine Starre Nadel. Könnt mir wer was über die Funktion mitteilen. Und evtl warum die gebogen ist.
Letztes Bild die Schraube Entzog sich meinen Augen.
Nun geht das ganze Zeug erstmal zur Grundreinigung. Dann schauen wir mal weiter.
Gruß Andy
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  #5  
Alt 10.06.2018, 21:55
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Hi, auf dem vorletzten Bild sind noch die zwei kleinen Bolzen für das Lenkgestänge zu sehen. Recjts neben dem großen Bolzen. Die müssen auch ab und das Lenkgestänge mit etwas Gefühl und drehen zur Seite weg rücken.
Das dünne Roo
Gruß Timo
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Geändert von TT-Fan (10.06.2018 um 22:01 Uhr)
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  #6  
Alt 15.06.2018, 07:48
Smoky Smoky ist offline
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Ein kleiner Zwischenbericht.
Vergaser gereinigt und mit Teilen aus einem Vergaser Kit Dichtungen ect. erneuert.
Alles auf Grundeinstellung 2/2,5 Umdrehungen raus.
Zündkabel + Stecker erneuert.
Zündkerzen wahren verbaut,
M175-14 Isolator entspricht der "NGK B6HS".
Also völlig falsch.
Jetzt Champion QL77JC4.
Am Wochende ist das Impella Kit drann.
Bin echt gespannt XD
Gruß Andy
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  #7  
Alt 15.06.2018, 07:51
Smoky Smoky ist offline
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Hat zufällig noch wer
https://www.boats.net/product/evinru...9f4547b268c72a
Rum liegen, das Teil fehlt bei mir.
Weiß nicht genau ob es super wichtig ist.
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  #8  
Alt 16.06.2018, 08:45
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Hallo,


die "starre Nadel" ist glaub die Speisung für den Teillastbereich, welcher mit Hilfe der Einstellschraube reguliert werden kann. Für 100%ige Gewissheit müsste ich meinen Vergaser ausbauen..
Der Spacer war bei meinem ServiceKit dabei, hatte ich aus den Staaten bestellt.


viel Erfolg
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  #9  
Alt 28.07.2018, 15:27
Smoky Smoky ist offline
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So ich wollt mal eine kleine Zwischenbilanz abgeben.
Es lag an der Düse die in der Vergaserwanne verbaut ist.
Kleine Auflistung was nun bisher so gemacht wurde.
Vergaser gereinigt und mit einem Kit überarbeitet.
Neue (richtige) Zündkerzen verbaut.
Wasserpumpenkit neu.
Getriebeöl gewechselt.
Alles Abgeschmiert.
Vergaser und Zündzeitpunkt eingestellt.
Bei eingelegtem Gang 635 Umdrehungen.
Im Leerlauf 720 Umdrehungen.
Hat jetzt eine sehr schöne laufruhe.
Kompression auf beiden Töppen liegt bei 10.

Es währe natürlich zu schön, wenn Nu alles laufen würde.
Zum Boot es ist ein kleiner Merlin.
Also eher ein kleines leichtes Boot.
Was passiert.
Allein Fahrt Max 2500 Umdrehungen bei 32kmh.
Mit 3 Kids an Bord Max 1800 Umdrehungen bei 15 kmh.
Nun woran könnte das liegen?
Warnanlage funktioniert und gibt beim Start einen Ton. Kabel vom Temperatursensor wurde schon entfernt. Keine Änderung.
Beide töppe laufen.
Im Leerlauf geht er ohne Probleme auf über 5000.
Könnte es wirklich am Propeller liegen ?
Mit solch drastischen Auswirkungen?
Oder hat hier jemand noch einen Punkt. An den ich nicht gedacht habe. Und wie ich den kontrollieren könnte.
Gruß Andy
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