boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2013, 18:00
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard Boot anlanden

Immer wieder sehe ich hier Fotos von Booten,die voll auf Land gefahren wurden und das,obwohl im Hintergrund die Berufsschifffahrt unterwegs ist.Die dann anrollenden Wellen dürften das Boot schön auf dem Sand hin-und-herschaukeln und so das Gelcoat schädigen.Ich mache das nichtmal mit meinem Beiboot.Auch live habe ich das schon gesehen.man bekommt ne Gänsehaut,wenn es so schön knirscht.
Oder liege ich mit meinen Bedenken völlig falsch?
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.08.2013, 18:03
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleichen Bedenken. Bei uns war auch das ganze AF ab als wir 2-3 mal am Strand lagen
Für uns gibt es nur noch ankern.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2013, 18:25
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das mache ich in den Elbbuhnen stets und ständig.
Das Boot ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Das Antifouling wird nach Saisonende wieder erneuert.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2013, 18:43
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Anlanden ist gut gegen Seepocken.

Ob man das auch mit einem Joghurtbecher machen sollte, ist dem Geldbeutel des Eigners überlassen.
Ein fetter Stahlkiel übersteht das locker.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2013, 18:48
Benutzerbild von peter-h
peter-h peter-h ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Köln
Beiträge: 22
Boot: Quicksilver Active 430 & Mercury 50 PS
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130804_132752.jpg
Hits:	342
Größe:	107,3 KB
ID:	472773

Wir sind letzte Woche mit unseren Booten in Köln auf den Strand gefahren.
Es war völlig problemlos, man muss nur auf versteckte Steine achten.
Die Wellen der Berufsschifffahrt waren kein Problem. Durch den Sog war manchmal allerdings das Wasser weg, sodass wir komplett auf dem Trockenen standen.
__________________
Grüße aus der Domstadt

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2013, 19:10
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Mit einem GFK-Boot würde ich das auch nicht machen wollen. Mal weniger, mal stärker, das Boot arbeitet immer im Sand. Stahlrumpf oder Aluboot könnte ich mir das noch eher vorstellen. "Auf versteckte Steine achten", stell ich mir schwierig vor. Da braucht nur 1 Zentimeter Sand drüber sein, dass sieht man nicht und schiebt sich drüber und der Stein die Riefe rein.

Muss aber auch zugeben, ich habe damit einfach keine Praxiserfahrung. Ich bleib dann lieber im 50-60 Zentimeter tiefen Wasser, sichere über Leine an Land und über das Heck mit einem Klappanker.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2013, 19:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.819
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.391 Danke in 9.226 Beiträgen
Standard

Für mich rätzelhaft:
Immer wieder sehe ich Boote mit dem Bug nach vorne angelandet an Ufern, zwischen Bäumen, Steinen und Wurzeln. Manchmal sogar mehrere nebeneinander.
Warum macht man das? Zum Grillen an Land? Weil man kein WC hat? Damit es im Kahn nicht schaukelt? Völlig unklar ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2013, 20:16
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für mich rätzelhaft:
Immer wieder sehe ich Boote mit dem Bug nach vorne angelandet an Ufern, zwischen Bäumen, Steinen und Wurzeln. Manchmal sogar mehrere nebeneinander.
Warum macht man das? Zum Grillen an Land? Weil man kein WC hat? Damit es im Kahn nicht schaukelt? Völlig unklar ...
Nun es gibt viele Gründe. Hier in der finnischen Seenplatte mit vielen Seen und noch mehr wildromantischen Inseln ist das üblich. So wie man in Kroatien, Italien usw. in einer Bucht dümpelt wird hier an Inseln oder schönen Ufern angelandet. Von relaxen, sonnen, angeln bis grillen und auch Pipi machen geht dann das Programm. Ich selbst habe ein finnisches Aluminiumboot und praktiziere diese Art des anlanden oft. Ist auch immer wieder für meine Besucher aus Deutschland ein Erlebnis.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2013, 13:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

bei Alu-Booten oder Stahlschiffe sehe ich auch nicht das Problem.aber bei Gfk_Booten oder holzboote würde ich das nicht machen. Vor allen bei Verkaufsanzeigen wundert es mich,daß solche Bilder eingestellt werden,wäre für mich ein Grund das Boot nicht zu kaufen,b.z.w.es sehr,sehr genau zu untersuchen.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2013, 13:36
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.781 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Wir fahren mit unserer Roda (Gfk) so gut wie jedesmal an Land.. lassen uns im ganz flachen Wasser trocken fallen auf Sandboden.

Warum ? Weil man entspannt im Knietiefen Wasser stehen und sich mit anderen Bootsfahrern unterhalten kann währen die Kids im Wasser planschen.

Durch die Wellen der Berufsschiffahrt passiert so gut wie garnichts, ausser das das Wasser weg gezogen wird für einen Augenblick.

Dazu ist aber auch zu sagen, dass unsere Roda kein hochglanzpoliertes Poser-Böötchen ist, sondern ein Freizeit- und Spassboot welches auch mal ein kleines Kratzerch am Rumpf abbekommen darf.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2013, 13:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi Peter

Zitat:
Zitat von peter-h Beitrag anzeigen
Anhang 472773
Durch den Sog war manchmal allerdings das Wasser weg, sodass wir komplett auf dem Trockenen standen.
Deswegen hatte ich gekniffen, hab da Schiss ums Antifouling
In einem toten Seitenarm mache ich sowas durchaus auch schon mal am Sandstand, aber bei wechseldem Wasserstand hab ich Bedenken.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.08.2013, 14:04
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für mich rätzelhaft:
Immer wieder sehe ich Boote mit dem Bug nach vorne angelandet an Ufern, zwischen Bäumen, Steinen und Wurzeln. Manchmal sogar mehrere nebeneinander.
Warum macht man das? Zum Grillen an Land? Weil man kein WC hat? Damit es im Kahn nicht schaukelt? Völlig unklar ...
Wir legen gern mit der Spitze am Ufer an (nur den vordersten Bugteil auf Sand), wir machen das - mit einem Stahlverdränger und nicht auf Steinen! - schon deswegen, um jederzeit mit dem Hund an Land zu können.
Nach vorn gehen zwei V-Leinen, nach hinten ein Anker oder es werden alternativ zwei Springs nach vorn gesetzt.

Ich kenne das von Kindheit an so, nicht nur in der freien Natur, sondern manchmal auch in Ortslagen.
Das war in der alten DDR oft die einzige Möglichkeit irgendwo anzulegen und an Land zu gehen. Wenige Gast-Stege gab es allenfalls bei Vereinen; für Sportboote vorgesehene Häfen existierten kaum, Marinas überhaupt nicht. Aber Boote gab es nicht wenige.

Ich persönlich mag ankern nicht besonders. Schon gar nicht zum Übernachten - da fühle ich mich ein bisschen wie gefangen. Ich gehe gern an Land zu einem Spaziergang.
Es gibt leider nicht mehr viele Plätze, wo so ein alternatives Anlegen möglich ist. Dabei ist es wirklich schön, genau wie hier im Trööt von Lummelahti für Finnland beschrieben.

Grüße von Thea
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.08.2013, 14:32
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ich mache das auch an Sandstränden und meinem AF hat es bisher noch nicht geschadet
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2013, 14:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Das Anlanden am Sandstrand ist in unserem Bereich des Rheins an den Inseln (z. B. Rettbergsau) ganz alltäglich und es passiert auch nichts dramatisches.

Klar. Es kann mal ein Kratzer im Antifouling geben oder es kann sich abnutzen, aber dafür hat man es doch!

Und wenn ein Antifouling nach 2 Mal Anlanden weg ist, dann wurde es entweder nicht richtig aufgebracht oder es wurde das verkehrte Material verwendet.

Und auch bei einem Stahlverdränger gibt es beim Anlanden gelegentlich Kratzer im Unterschiff. Beim GFK dringt deswegen auch nicht gleich das Wasser rein!

Mit dem Auto fährt man doch auch über einen Bordstein und irgendwann braucht man durch die generelle Abnutzung halt mal neue Reifen. Wenn man Pech hat gibts auch mal eine Beule im Reifen und man muss früher neue Reifen aufziehen. Ist hier mit dem Antifouling das selbe.

Wer Bedenken hat lässt es einfach bleiben oder kauft sich einen keelguard -einfach mal googeln- (gibt es auch hier im BF Themen dazu):

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=k...d=510544422932 (PaidLink)

oder

http://www.google.de/imgres?client=f...r:79,s:0,i:322

oder als Eigenbau

__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.