boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2013, 09:31
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard Stromberg Vergaser tropft

Moin zusammen,

Nachdem mein Boot eine Woche wegen Balg-Wechsel an Land lag hab ich es wieder zu Wasser gelassen und musste beim Motor starten dann leider feststellen, dass jetzt plötzlich der Sprit aus dem vorderen Vergaser läuft. Was soll das? Wieso macht der das?
Wie kann ich das beheben?

Tropfvideo: http://www.youtube.com/watch?v=6rBYWC7K8v4

Motor: Volvo Penta AQ 130 (B20) Bj: 1969/70
Vergaser: Zenith Stromberg 175 CDS (175 CD2s steht auf dem Deckel)


ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2013, 09:16
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Moin,
habe jetzt die Vergaser abgebaut, weil ich den HInweis bekommen habe:
Zitat:
Kann doch nur am Schwimmer liegen oder 'ner Düse.
und hab die Schwimmerkammer geöffnet.
Der einzige sichtbare Unterschied für mich ist das die Kammer des tropfenden Vergaser (Vergaser 1) trockener ist im Vergleich zu der vom Vergaser 2.

Mehr hab ich mich bis jetzt nich nciht getraut. Gibt's noch weitere Hinweise?
Vergaser 1: Schwimmer-Gehäuse Deckel abgeschraubt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_008.jpg
Hits:	239
Größe:	90,4 KB
ID:	472586
Vergaser 1: Schwimmer weggeklappt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_009.jpg
Hits:	240
Größe:	87,9 KB
ID:	472587
Vergaser 2: Schwimmer weggeklappt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_012.jpg
Hits:	212
Größe:	85,5 KB
ID:	472588
Vergaser 1 und 2: im Vergleich
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_013.jpg
Hits:	262
Größe:	98,5 KB
ID:	472589
Vergaser 1: trocken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_014.jpg
Hits:	194
Größe:	71,8 KB
ID:	472590
Vergaser 2: nass
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_015.jpg
Hits:	201
Größe:	76,9 KB
ID:	472591
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stromberg vergaser 175cds.jpg
Hits:	329
Größe:	74,4 KB
ID:	472593  
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2013, 09:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Den O Ring prüfen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20130813_009.jpg
Hits:	249
Größe:	135,2 KB
ID:	472594  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2013, 17:56
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Diese Gummi-Ringe sehen an Vergaser 1 und 2 unbeschädigt aus und sind auch elastisch. Am zweiten scheint der Ring allerdings etwas mehr Umfang zu habe, nur ein µ und auch nur mit den Fingern gefühlt, nicht nachgemessen

Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2013, 20:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Event. hat nur der Schwimmer gehakt
( Ich mag die alten Stromberg nicht )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2013, 10:45
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich habe das Problem durch eine Vergaser-Werkstatt lösen lassen. Es wurden für beide Vergaser die kompletten Reparatursätze angewendet (Dichtungen etc.) und gereinigt.

Und weil ich denke, dass sie gute Arbeit geleistet haben, will ich sie hier auch direkt namentlich nennen: Grafenberger Vergasertechnik in Berlin Alt-Mariendorf

ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.