boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2013, 15:33
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard Klima an bei offenen Cabrio

Hallo Leute!

Mal eine Frage an die PS-Profis!

Mein Mazda MX5 Cabrio hat eine manuelle Klimaanlage. Bei dieser Affenhitze fahre ich öfters offen mit eingeschaltener AC.
Gibt es da technische Bedenken??? Schade ich der Klimaanlage??

Lassen wir bitte den ökologischen Gedanken weg, mich interessiert nur, ob es für das Fzg. schlecht ist.

Danke für eure Meinungen
Gruß ALFRED
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2013, 15:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Der Kliamanlage ist es drissejal, ob das Dach drauf ist oder nicht.

Laufen tut sie so oder so.

Es ist dann nur so, dass das gute Stück permanent durchläuft, da du sie ja nicht irgendwann runter regelst, weil das Auto auf 14° abgekühlt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2013, 15:39
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Fahr solange wie die Klima funzt. Kaputt geht nur irgendwann was von der Klima, weil die immer mehr Betriebstunden drauf bekommt und alles unterliegt nunmal dem Verschleiß.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2013, 17:15
Ammer Ammer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Alfred,

hab ein Bmw Cabrio und ich hab die gleiche Taktik.

Dach auf Fenster hoch und Klima an ;)

Gruß

Manú
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2013, 18:24
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Ob der Klimaklmpressor mitläuft oder nicht, hängt von Auto ab. Wies beim MX-5 ist, weiss ich nicht, mein 91er hat keine

Schaden tus auf keinen Fall, im Gegenteil. Man soll die Klima gelegentlich laufen lassen, damit die Dochtungen nicht austrocknen.



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2013, 18:51
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Bei den alten Autoklimaanlagen läuft der Kompressor nicht ständig mit.

Lediglich dessen Riemenscheibe. Zwischen dieser und dem Kompressor sitzt eine Magnetkupplung. Das Hinzuschalten des Kompressors erfolgt beim Einschalten der Klimaanlage. Die Magnetkupplung zieht dann an.

Logischerweise schont es die Technik wenn man das Hinzuschalten bei niedriger Drehzahl, am besten im Leerlauf, durchführt.

Weder die Kupplung noch der Kompressor haben es gern, aus dem Stand direkt auf Höchstdrehzahl gejagt zu werden.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2013, 19:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wenn Du offen fährst, schalte die ab.
Dann sparst Du Sprit
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2013, 20:08
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn Du offen fährst, schalte die ab.
Dann sparst Du Sprit
Nur bei älteren Autos/Klimaanlagen. Siehe ein Posting drüber, da ist es erklärt.



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2013, 20:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Klimaanlage im offenen Cabrio....mein Gott ist wie warmduschen im Sommer.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2013, 20:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
....
Logischerweise schont es die Technik wenn man das Hinzuschalten bei niedriger Drehzahl, am besten im Leerlauf, durchführt....
Das ist nicht ganz so. Auch bei eingeschalteter Klima läuft der Kompressor nicht permanent mit, so daß das zuschalten auch bei höheren Drehzahlen geschieht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2013, 06:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Klimaanlage im offenen Cabrio....mein Gott ist wie warmduschen im Sommer.
Im Stau bei >30° kommt man schon auf solche Ideen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2013, 08:09
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Im Stau bei >30° kommt man schon auf solche Ideen
Dann macht man das Dach zu , sonst trocknet das Hirn aus !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2013, 11:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Mal eine Frage an die PS-Profis!

Mein Mazda MX5 Cabrio hat eine manuelle Klimaanlage. Bei dieser Affenhitze fahre ich öfters offen mit eingeschaltener AC.
Gibt es da technische Bedenken??? Schade ich der Klimaanlage??

Gruß ALFRED
Absolut kein Problem,

Etwas Technik noch > Gibt etwas unterschiedliche Funktionen bei Klimaanlagen,
einmal mit Drossel im Kreislauf, sind meistens ältere Anlagen, dort schaltet der Kompressor periodisch immer mehrere Sekunden ein bzw. aus über die Magnetkupplung, man spürt dort immer einen leichten Ruck oder auch Leistungsverlust, eventuell auch leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf,
dann Anlagen mit Expansionsventil, meistens neueren Datums,
dort läuft der Kompressor fast immer, kein rucken, Leerlauf stabil.
Ab und zu muss der Kompressor mal abgeschaltet werden, der Verdampfer im Heizungskasten wird dabei abgetaut, ansonsten würde er vereisen, der Eisklumpen wird immer grösser, geht keine Luft mehr durch, keine Kühlung mehr und der Heizungskasten beult sich dann langsam nach aussen je grösser der Eisklumpen wird,
kann z.B. passieren bei defekter Magnetkupplung wenn die nicht mehr trennt, muss man aber dann schon etwas länger unterwegs sein,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (10.08.2013 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2013, 16:39
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Warum nicht die Klima im Sommer bei offenem Dach anmachen, an den kalten Tagen habe ich bei offenem Dach ja auch die Heizung/ Sitzheizung an.
Ein Cabrio ist eben zum offen fahren gemacht, nur warum sollte man dann schwitzen oder frieren?
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2013, 07:49
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

genau. sehe ich auch so. Ich habe X Funktionen im Auto und kann die nutzen. Klima und Heizung, wenn ich Bock drauf hab, wärs kein Auto geworden.
Tagfahrlicht, immer: weil ich das bissl zusätzliche Sicherheitsgefühl mag. Blinker, immer. weil und nicht weil ich Birnchen sparen will.
Driften? Genau, auf der Rennstrecke. und wenns mir dabei warm wird - schalt ich die Klima da bei ein....
Ich hab auch noch nen 83er 911er, der hat schon eine Klima drin. und die geht noch ....also wird sie genutzt

liebe Grüße, jetzt gleich offen und ohne Windschott, weils einfach mehr CabrioFeeling ist

cu

xen
__________________
ok, ich gebs zu, ich steh auf Kats, hell, geräumig und nie im Keller kochen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2013, 08:34
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Klimaanlage im offenen Cabrio....mein Gott ist wie warmduschen im Sommer.
Willy
Wos is ?

Host a Broblem oda wos ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.