boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2005, 09:35
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard Verkehr auf der "route du sol"

Wenn man mit dem Gespann auf französichen Autobahnen fährt sollte man wissen:
- man darf 130 km/h fahren wenn nichts anderes angegeben ist
- es ist verboten mit dem Gespann die linke Spur einer dreispurigen AB zu befahren
- die Franzosen lassen den Blinker links oft während des gesammten Überholvorgangs draußen
- Wenn also auf der Mittelspur jemand links blinkt, heißt das noch lange nicht, dass er nach links wechseln will
- die Franzosen sind noch viel sturer als die Deutschen und das Einfädeln im Reissverschlussverfahren geht nur mit guten Nerven und viel Frechheit
- die notorischen Linksfahrer oder Mittelspurblockierer sind noch schlimmer als in Deutschland
- an den Mautstationen drängeln sie sich gerne vor Gespannen in die Schlange und vertrauen drauf, dass man sie reinlässt
- in Frankreich sind Pannenschutzwesten vorgeschrieben und zwar für Jeden Insassen
- es ist verboten Treibstoff in Reservekanistern zu befördern

und zum guten Schluss - die Gendarmen haben immer Recht !!!

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2005, 11:05
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Nie, aber wirklich NIE anfangen zu diskutieren! Und nicht mit "Monsieur Flic" anreden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2005, 11:26
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Heinz,

woher stammen denn Deine Erkenntnisse - lange empirische Studie oder Frust der letzten Urlaubsfahrt?!

Ich fahre regelmäßig (aber nicht immer selbst ) die "Route du Soleil" ... und kann so über ca 20 mal im Jahr (jeweils Hin und Rück), zu allen Jahreszeiten, aber meist Fr/Sa reden ... im Allgemeinen sind die Mautstrecken deutlich leerer als Deutsche Autobahnen und es wird deutlich gelassener gefahren. Ferienzeit und Samstag Mittag ist da aber natürlich auch viel los und um die Metropolen Stau, aber das empfinde ich als logisch und normal.

Deine Warnwesten Info ist schlicht falsch (oder hast Du eine Quelle, der ADAC weiß nichts davon (im Gegensatz zu Italien)

An den Mautstellen sollte man einfach mit Karte zahlen, dort sind meist um 60-80% !!!! kürzere Schlangen ...

... mit Gendarmen hatte ich noch nie Probleme ...

Woher kommt Dein schlechtes Bild über Franzosen bzw. französische Autotfahrer ... Hast Du da vielleicht mit Gespann bei 135 km/h von hinten gedrängelt

Zitat:
Zitat von adac
Die Promillegrenze liegt bei 0,5.


Höchstgeschwindigkeit in km/h

Pkw Gespanne Motorräder Wohnmobile

innerorts 50 50 50 50
außerorts 90 90 90 90
Schnellstraßen+ 110 110* 110 110
Autobahnen 130 130* 130 130

*Bei Unfällen mit Geschwindigkeiten höher als 100 km/h muss mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnanhänger bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind.

+Zwei Fahrspuren in jeder Richtung

Bei Nässe muss die Geschwindigkeit außerorts um 10, auf Autobahnen um 20 km/h verringert werden.

Wer seinen Führerschein noch keine zwei Jahre besitzt, darf außerorts höchstens 80, auf Schnellstraßen 100 und auf Autobahnen 110 km/h fahren.

Kfz/Gespanne über 3,5 t: außerorts 80, auf Schnellstraßen (2
Fahrspuren in jeder Richtung) 100, auf Autobahnen 110 km/h.
Auf dreispurigen Straßen dürfen Kfz/Gespanne über 3,5 t, bzw. Gespanne, die länger als 7 m sind, ausschließlich die zwei rechten Fahrspuren benutzen.


Mopeds dürfen inner- und außerorts nur 45 km/h fahren.


Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:

Abblendlicht ist bei Regen- und Schneefällen sowie in Tunnels und Galerien vorgeschrieben. Im Kreisverkehr haben dank entsprechender Beschilderung meist die Vorfahrt, die sich im Kreis befinden. Vorfahrtstraßen enden an den Ortsschildern. Straßenbahn hat Vorfahrt. Gelbe Streifen am Fahrbahnrand bedeuten Parkverbot. Das Parken und Halten unter Brücken sowie das Parken in Tunnels oder Unterführungen ist nicht erlaubt. Verkehrsverstöße, insbesondere Geschwindigkeitsüberschreitungen, werden im allgemeinen strenger geahndet als in Deutschland. Für Alkoholdelikte werden besonders hohe Geldbußen erhoben.

Besondere Verkehrsschilder: Toutes Directions = alle Richtungen; Rappel = Erinnerung, Mahnung (meist in Verbindung mit Tempolimits); Ralentir = langsam fahren; Centre Ville = zur Stadtmitte; Déviation = Umleitung; Passage interdit = Durchfahrt verboten; Serrez à droite = Rechts halten; Vous n'avez pas la priorité = Sie haben keine Vorfahrt; Fin d'interdiction de dépasser = Ende des Überholverbots
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2005, 11:53
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
woher stammen denn Deine Erkenntnisse - lange empirische Studie oder Frust der letzten Urlaubsfahrt?!
in den letzten 7 Jahren (geschätzt) 30 mal gefahren - aber dieses Jahr war schon besonders heftig was aber mit den Ferienterminen zusammenhing...

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
im Allgemeinen sind die Mautstrecken deutlich leerer als Deutsche Autobahnen und es wird deutlich gelassener gefahren.
Stimmt und vor Allem sind die Straßenbeläge um Längen besser als in Dtld


Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Deine Warnwesten Info ist schlicht falsch
... mit Gendarmen hatte ich noch nie Probleme ...
Nachdem ich auf der Rückfahrt von der Gendarmerie von der dritten Spur verwiesen wurde wurde auch noch das Vorhandensein von vier Warnwesten gefordert - wie auch immer, die Jungs waren freundlich aber bestimmend und so blieb es bei der Ermahnung.

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Woher kommt Dein schlechtes Bild über Franzosen bzw. französische Autotfahrer
Das Bild ist nicht schlechter als das von Deutschen Autofahrern aber in den letzten Jahren bemerke ich zunehmend eine wachsende Sturheit und in diesem Jahr ist es mir sehr stark aufgefallen.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2005, 18:58
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,
also ich bin die Strecke erst 5 mal hin und zurück gefahren.

Davon 2 mal mit Gespann. Ich bin immer froh wenn ich aus Germany raus bin. Ab Luxemburg fängt der Urlaub an.
Weiss nicht warum aber der Wagen läuft deutlich ruhiger in Frankreich.

Der Urlaub endet immer sehr ernüchternd wenn man wieder auf die Holperstrecken in Deutschland zurückkommt.

bis denne Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1454_1125943128.jpg
Hits:	357
Größe:	24,5 KB
ID:	15915  
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2005, 20:42
Meilo Meilo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Da wo Deutschland unten aufhört
Beiträge: 65
Boot: Century 4500
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich bin die Strecke bestimmt schon mehr als 10 mal gefahren. Sowohl die Autobahnen, als auch die Rastplätze gefallen mir in Frankreich besser.

Bis auf die Drängelei an den Mautstellen hatte ich auch noch keine Probleme.

Aber ich bin immerwieder froh wenn ich das hier sehe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3052_1125949358.jpg
Hits:	356
Größe:	29,7 KB
ID:	15917  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2005, 17:41
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Jo,

wenn ich das Schild sehe dann weiss ich das ich den Mörderberg in 1200n geschafft hab.

Marcus

Und dann iss auch Urlaub für meinen T4 !!!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2005, 22:04
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Fahre auch die Route de Soleil 8-10mal pro Jahr und habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Gendarmen gehabt. Die standen zwar immer mal im Gebüsch, wenn man aber nicht schneller als 150 fährt, sind die oofenbar nicht besonders angriffslustig. Nur bei Engländern machen sie mal eine Ausnahme Die Staus an den Mautstellen habe ich mit einem Piepser von SANEF umgangen, der meine Gebühren automatisch erfasst und vom Konto abbucht. Ich glaube, das geht nur mit französischem Konto . jedenfalls erspart das die Wartezeiten an den Boxen. Nur mit Trailer geht das natürlich nicht, Dachbox geht noch so gerade, da auf 2m Höhe limitiert.
Zum ersten Mal jetzt im Sommer mit Gespann gefahren und auch keine Probleme gehabt.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, finde das Fahren auf den ABs wesentlich entspannter in F und es wird mehr Rückssicht genommen. Reindrängeln vor dem Gespann habe ich nicht erlebt, vielleicht war ich denen zu groß/lang mit meinen 15m Länge inkl. PKW und 3.5t
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.