boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2013, 20:55
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Was für ein Windschutz?

Hallo zusammen,

ich plane schon die Neuerungen für nächstes Jahr und würde auf meiner Kajüte gerne einen Windschutz anbringen, damit ich nicht immer direkt im Wind stehe bzw. sitze.

Auf dem Bild ist das Kajütdach gut zu erkennen. Im Stehen ist die Kajütoberkante ungefähr auf Brusthöhe, der noch nicht vorhandene Steuersitz soll so verstellbar sein, dass ich entweder durch die Kajüte gucken kann oder der Kopf noch gut über das Dach hinausragt. Wenn Backbord jemand steht, soll derjenige natürlich auch nicht voll im Wind stehen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Nur einen kleinen Windabweiser oder eine eine komplette Scheibe? Habe ihr Bezugsquellen mir Musterbildern?

Die Haltegriffe/Minireling kann natürlich versetzt werden.

Zu teuer soll das ganze natürlich auch nicht sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-05-121.jpg
Hits:	143
Größe:	64,5 KB
ID:	470367  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (05.08.2013 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2013, 08:43
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee oder einen Tipp?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2013, 08:47
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich würde da ein Cabrioverdeck drauf bauen, welches man bei schönem Wetter wegklappen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2013, 09:38
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Ich würde da ein Cabrioverdeck drauf bauen, welches man bei schönem Wetter wegklappen kann.
Das wäre mir zu aufwendig und auch zu teuer, passt auch nicht so richtig zum Bootstyp.

Ein Bimini soll auch noch kommen, aber der Windschutz hat Vorrang.

Ich will ja gerade, dass das Boot offen bleibt, ich aber einen besseren Windschutz habe. Aktuell stehe ich ja immer direkt im Wind.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2013, 11:14
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

So spontan fällt mir nur folgende Lösung ein:

An dem schrägen Teil des Daches, wo die Druckknöpfe angebracht sind, eine Lexanscheibe anschrauben und mit Sika abdichten.

Die Scheibe kann über die gesamte Dachbreite gehen und mit zwei - drei Stützen nach hinten abgestützt werden.

Einen Nachteil hat die Sache allerdings. Sollten die Druckknöpfe immer noch dazu dienen, eine Persenning daran zu befestigen, ists mit der Scheibe dann vorbei damit.

Eine weitere Möglichkeit besteht ebenfalls darin eine Lexanscheibe quer übers Dach zu montieren, diesmal etwas aufwändiger und teurer.

Dazu die Scheibe mit speziellen Windschutzscheibenhaltern (googeln) ein paar cm vor der Reihe der Druckknöpfe montieren.
Es gibt sogar spezielle Gummiprofile, die die Scheibe zum Dach hin abdichten.

Wieder die Scheibe mit zwei-drei Stützen nach hinten abfangen.

Eine Persenning kann nun wieder verwendet werden.
Die Stützen können mit ein wenig Geschick (und etwas Werkzeug ) aus VA-Rohr selbst gemacht werden.

Die Oberkante der Lexanscheibe aber bitte noch mit einem Kantenschutzprofil versehen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.08.2013, 11:34
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Die Knöpfe werden weiterhin für die Persenning genutzt, die ist gerade neu gefertigt worden.

Das mit der Lexanscheibe klingt ja schon mal ganz interessant, aber wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das eine einfach schräg stehende Scheibe, die nach hinten abgestützt wird. Nicht unbedingt hübsch...

Gibt es nicht ähnliche Bootstypen mit einem Windschutz oder universelle Scheiben, die man sich auf das Dach Schrauben kann?

Ich bin bisher nicht fündig geworden, außer ggf. ensprechend Maßgefertigte Scheiben.

Um auch im stehen noch relativ geschützt zu sein, darf die Scheibe vermutlich auch nicht zu weit hinten und zu niedrig sein, oder?

Was haltet Ihr von so was: VETUS Windschutzscheiben?

So etwas in der Art im vorderen Bereich und ca. 20-30 cm hoch, würde das was bringen? Hat jemand eine Ahnung, in welchem Preisbereich man da liegt? Die Breite wäre ca. 1,50 Meter.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2013, 11:55
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Na ja Lars,

mit der von mir vorgeschlagenen Eigenkonstruktion wirst du den Designpreis 2013 sicher nicht gewinnen.

Dafür habe ich mich wohl zu sehr an deine Vorgabe, dass das Ganze ja auch nicht zu teuer werden soll, gehalten.

Wenn du es etwas hübscher haben willst, wirst du sicher deutlich mehr als die von mir für das obige Konstrukt veranschlagten unter 100 € ausgeben müssen.

Da sich Lexan hervorragend und ohne zu brechen biegen läßt, wäre das Ergebnis der Bastelei, wenn überhaupt, sicher nur wenig schlechter als eine gekaufte Scheibe.

In welchem Preissegment möchtest du deine Scheibe denn finden?

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2013, 12:35
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr von so was: VETUS Windschutzscheiben?

So etwas in der Art im vorderen Bereich und ca. 20-30 cm hoch, würde das was bringen? Hat jemand eine Ahnung, in welchem Preisbereich man da liegt? Die Breite wäre ca. 1,50 Meter.
Hallo Lars,

Mach doch mal eine Skizze mit Maß-Angaben, lege evtl. ein Foto Deines Bootes bei und schicke das an VETUS mit der Bitte um einen Preisvorschlag.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2013, 13:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Na ja Lars,

mit der von mir vorgeschlagenen Eigenkonstruktion wirst du den Designpreis 2013 sicher nicht gewinnen.

Dafür habe ich mich wohl zu sehr an deine Vorgabe, dass das Ganze ja auch nicht zu teuer werden soll, gehalten.

Wenn du es etwas hübscher haben willst, wirst du sicher deutlich mehr als die von mir für das obige Konstrukt veranschlagten unter 100 € ausgeben müssen.

Da sich Lexan hervorragend und ohne zu brechen biegen läßt, wäre das Ergebnis der Bastelei, wenn überhaupt, sicher nur wenig schlechter als eine gekaufte Scheibe.

In welchem Preissegment möchtest du deine Scheibe denn finden?

Gruß Robin
Einen genauen Preisrahmen habe ich mir selber gar nicht vorgegeben, sollte aber maximal im Bereich 200-300,- € liegen. Letztes Jahr hatte jemand im Flohmarkt eine gebrauchte Windschutzscheibe für unter 200,- € verkauft, die hätte vermutlich gepasst.

Es soll halt auch nicht gebastelt aussehen.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2013, 21:31
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Lars,

kann ich nur sagen: viel Erfolg.

Per Zufall eine Scheibe zu finden, die einmal passt, dann auch noch halbwegs neuwertig und nicht alt, stark gebraucht und halb blind ist, zudem auch nicht mehr als 300 € kostet und nach der Montage halbwegs hübsch und nicht verbastelt aussieht.........oha.

Über sowas kann man einen langen Bart bekommen.

Hab mich mal ein wenig umgesehen. Die angebotenen Universalscheiben werden nicht auf anhieb passen. Zudem sind sie kaum unter 400 Euro zu haben.
Wenn die Breite stimmt, wird sie noch nicht zur konvexen Form deines Kajütdaches passen.
Da werden immer noch Anpassarbeiten nötig sein.

Ich drück dir alle Daumen, dass dein Vorhaben ein preiswertes und akzepables Ende findet.
Gerne werde ich deinen Bericht über eine gelungene Realisierung lesen.

Beste Grüße
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2013, 22:42
arbinger e arbinger e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: brb an der havel
Beiträge: 5
Boot: xy ,20er, laser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

acryl- oder plexiglas scheibe (leichtes und schnelles verarbeiten und formen ist möglich)
gut erhaltene Bestände aus dem "Ost"Kfz bereich schon ab 50 Euro zu erwerben dazu gibts anpassbare Alu zier-Rahmenprofile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2013, 04:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hi Lars,

kann ich nur sagen: viel Erfolg.

Per Zufall eine Scheibe zu finden, die einmal passt, dann auch noch halbwegs neuwertig und nicht alt, stark gebraucht und halb blind ist, zudem auch nicht mehr als 300 € kostet und nach der Montage halbwegs hübsch und nicht verbastelt aussieht.........oha.

Über sowas kann man einen langen Bart bekommen.

Hab mich mal ein wenig umgesehen. Die angebotenen Universalscheiben werden nicht auf anhieb passen. Zudem sind sie kaum unter 400 Euro zu haben.
Wenn die Breite stimmt, wird sie noch nicht zur konvexen Form deines Kajütdaches passen.
Da werden immer noch Anpassarbeiten nötig sein.

Ich drück dir alle Daumen, dass dein Vorhaben ein preiswertes und akzepables Ende findet.
Gerne werde ich deinen Bericht über eine gelungene Realisierung lesen.

Beste Grüße
Robin
Moin Robin,

sollte ich vorerst nichts akzeptables passendes finden, wäre das auch kein Weltuntergang. Ich halte aber die Augen auf und freue mich immer über nützliche Hinweise.

Eine passende Windschutzscheibe wäre schön, soll aber nicht gleich den (Material-)Wert des Bootes verdoppeln.
Ich habe noch einige Baustellen am Boot für die ich auch noch genug ausgeben muss...

Leider habe ich dabei auch den Anspruch, dass es entsprechend zum Boot passt, es dadurch also nicht verschandelt wird. Deine Idee mit der Lexanscheibe werde ich nicht ganz verwerfen, vielleicht reicht ja auch ein relativ kleine "Windabweiserlippe" im vorderen Bereich, um schon Besserung zu erzielen. Ich werde da mal ein bisschen ausprobieren, um überhaupt herauszufinden, was ich mindestens als Windabweiser benötige.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es auf jeden Fall hier berichten.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.