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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Vielleicht weiß jemand Rat. 2012 hatte ich einen Getriebeschaden mit Alpha one. Da das in Kroatien passierte und zu dem Zeitpunkt kein Ersatz in Kroatien zu bekommen war, hatte ich mir in Braunschweig kurzerhand einen neuen Alpha ohne geholt,der in Biograd in der Mär Ina eingebaut wurde. Der Antrieb hielt 10 Betriebsstunden. Bootshalle Braunschweig sendete einen neuen Antrieb. Der wurde im Frühjahr eingebaut. In Deutschland bin ich damit 5,5 Betriebs Stunden gefahren und in Kroatien diese Woche 4 Stunden und der Antrieb ist wieder defekt. Gleiche Symptome. Kein Vortrieb oder Rückwärts fahren möglich. 2012 war das Kegelrad in 3 Teile gebrochen. Nun sitze ich wieder in Kroatien mit dem gleichen Mist. |
#2
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waren das Orginal Antriebe oder Nachbauten ?
was hast du für eine Untersetzung ? und was hast du für einen Propeller drauf ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ist es sicher wieder der Antrieb oder ist vll der Coupler durch?
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Gruß Christoph |
#4
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Hängt da ein 496er hinter
![]() Alles sehr ungewöhnlich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
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Hallo KL-Manni,
ob der gute Herr Paschold (Bootshalle Braunschweig) original Mercruiser Antriebe verkauft weiß ich nicht, was er aber anbietet sind Mercruiser-Nachbauten der Firma Sterndrive in Oldsmare, Florida. In Deinem Fall wäre der Nachbau der Typ SEI 116. Habe mal ein Foto von dem Antrieb rangehängt. Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass sich zwei Mercruiser Originalantriebe in so kurzer Zeit mit dem gleichen Defekt verabschieden, vorausgesetzt die Getriebuntersetzung und alles andere stimmt. Noch ne Frage, für den Fall das Du sie beantworten möchtest. Was hast Du denn für den Antrieb bezahlt? Gruß Alexander |
#6
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Da gebe ich dir Recht. Seltsam. Das Boot wird heute aus dem Wasser geholt und dann der Antrieb geoeffnet. Ich bin z.Z. in Tisno/Mutter und muss mich auf die Leute vor Ort verlassen. Bezahlt habe ich fuer den Antrieb um die 2000 €. Erst hat nach dem ersten Schaden mir auch nach diversen Verhandlungen einen neuen Antrieb geschickt, der bei meinem Boots Service montiert wurde. Ich war der Meinung, es wäre ein Original Alpha ohne. Werde den Herrn Paschold heute noch anrufen. Motor ist ein 5,0 MPI, Schraube 14,5 x 17, dreht 4900 RPM. Gruss Mann |
#7
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Hallo Manni,
Du müßtest doch auf dem Decalset (Aufkleber am Antrieb) erkennen können ob es sich um einen original Mercruiser, oder einen Nachbau handelt, siehe hierzu mein Bild vom SEI 116. Zum Vergleich hier noch mal ein Foto vom original Alpha One Gen.II Du solltest dringend mit der Bootshalle abklären ob es sich um ein original Alpha One Gen.II handelt oder nicht. Ich habe da meine Zweifel. Sollte es der Nachbau von der Firma Sterndrive sein, verweise den Herrn Paschold mal auf die „Non questions asked Guarantee“ von Sterndrive Inc. Übrigens kriegst Du für 2.000,- EUR auch einen original Alpha One Gen.II bei einer Firma, nicht weit entfernt von Braunschweig. Noch ne Frage. Welche Getriebuntersetzung hat denn der Antrieb der zweimal kaputt gegangen ist? Andere Möglichkeit wäre evtl. noch, dass Du einen Antrieb (egal ob Original oder Nachbau) mit der falschen Getriebeuntersetzung bestellt und angebaut hast. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (06.08.2013 um 10:27 Uhr) Grund: Textänderung |
#8
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![]() Zitat:
Die Uebersetzung stimmt 1:1,47 wie mein alter Antrieb auch. Habe heute morgen mit H. Paschold ein Gespraech und seine Aussage : Falsch eingebaut, nicht richtig eingestellt, roller plate falsch oder veraltet. Auch ist es wirklich kein original ! Beim Kauf hat erst mir das nicht gesagt. Wirklich super. Wer kennt einen wirklich guten Mecruiser Service bei Mutter und Umgebung? ![]() |
#9
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Hallo Manni,
dachte ich mir's doch, dass es KEIN original Antrieb ist. Du solltest versuchen aus der Nummer irgendwie noch halbwegs kostengünstig rauszukommen (ist leichter gesagt als getan, ich weiß) und Dir einen Originalantrieb kaufen. Kriegst Du, wie schon erwähnt, in Deutschland für das gleiche Geld wie den Nachbau vom Paschold. Das der sich jetzt so verhält wie er es tut, überrascht nicht. Von daher solltest Du ihn auf die spezielle Garantie von Sterndrive ansprechen. Hatte ich bereits geschrieben. Du wirst mit dem Nachbau auch ernste Korrosionsprobleme, insbesondere im Salzwasser bekommen, da die Lackierung nach einiger Zeit an einigen Stellen abplatzen wird. Ist nach wie vor ein leidiges Thema bei diesen Nachbauten von Sterndrive. Fazit. Ganz schuldlos an der Misere bist Du nicht. Offensichtlich hast Du Dich vor Kauf des Antriebs nicht ausreichend informiert (wußtest ja nicht mal das es sich um einen Nachbau handelte) und stattdessen einen "Schnellschuß" abgelassen, der Dich nun zusätzliches Geld und Nerven kostet. Was lernen wir daraus??? Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. ![]() ![]() Gruß Alexander |
#10
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Ich hatte nur letztes Jahr das Problem im Urlaub und bekam in Kroatien keinen Antrieb. Das mit der Korrosion ist absolut richtig. Schrauben sind nicht V4A, die rosten wie sonst was. Die Farbe am Unterwasserteil ist schon zum Grossteil weg. Und der Fehler ist der gleiche wie letztes Jahr. Antribszahnrad der sek rechtwelle ist gebrochen. Wird jetzt repariert und nach dem Urlaub werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben. Gruß Mann ![]() |
#11
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Das solche Nachbauten nicht mal getestet werden......
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#12
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Die sollen angeblich ausgiebigen Testphasen unterliegen.
Die Preisdifferenz zu einem Org. Merc. Antrieb ist aber so gering das man die überhaupt nicht in Erwägung ziehen sollte. Gruß Karsten |
#13
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Ob Stendrive die Antriebe (laut Eigenwerbung) ausgiebig testet oder nicht, ist ziemlich egal. Entscheidend für den Kunden ist, was Hinten bei raus kommt und das ist im Fall dieser Z-Antriebe höchst unbefriedigend.
Boeing hat seinen Hundert Millionen Dollar Flieger "Dreamliner" auch getestet und trotzdem wurde die gesamte Flotte wegen fehlerhafter Batterien von der FAA für mehrere Wochen weltweit "gegroundet". Soviel zu Tests und deren Aussagekraft, bezogen auf den praktischen Alltag. Gruß Alexander
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#14
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Hallo Alexander, kannst du mir sagen, wie sich diese Firma mit den Originalantrieben nennt? bzw.wie man diese findet? Gerne auch per Pn. vielen Dank ![]()
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Paddy |
#15
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#16
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Hallo,
es gibt allerdings auch Leute, die fahren mit den Nachbauten auch schon Jahre ![]() ![]() ![]() Nicht, daß ein ander originaler Alpha dann 12 Stunden hält, .... warum auch immer. Mir fällt aber z.Zt. auch nichts ein, warum das Getriebe so schnell verrecken könnte, ![]() Gruß Alex
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#17
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Nun zum Abschluss.
Das Kegelrad hat sich verabschiedet, blockierte den Antrieb und die Senkrechtwelle ist zwischen Ober- und Unterteil abgerissen. Schlechte Materialqualität. Mir war bei ersten Kauf nicht bewusst, dass dies Rebuild - Antriebe sind. Ist auch im Online Katalog nicht vermerkt. Der Antrieb ist vielleicht ausgelegt für Motoren bis 140 PS, aber möglicherweise nicht für 260 PS, da ist doch ein wenig mehr Power da. Ich weis es nicht. Mir wurde nur über einen anderen Händler bestätigt, dass diese Antriebe sehr oft auseinander fliegen. Mein Antrieb wurde auch nicht repariert. Sollte in Kroatien 2000 € kosten(nur Unterteil). Ich hatte mir dann leihweise einen Orginal Mercruiser Antrieb aus Germany besorgt, der den ganzen Urlaub ausgehalten hat und immer noch(ooooh Wunder) geht. Ich habe mich dem Lieferant aus BS des defekten Antriebes geeinigt. Er nimmt den Antrieb zurück, erstattet den Kaufpreis, die sonstigen Kosten(Fahrt, Kranen, Service). Was mich gestört hat, ist die Aussage des Hauses : " Über 80% der Service - Betriebe haben keine Ahnung von den Antrieben und stellen noch falsch ein!" ![]() Nun ja, darüber kann man streiten. Das ist nun gelaufen und ich habe mir nun zum gleichen Preis (gelogen, kostet 90 € mehr) einen Orginal Mercruiser Generation II gekauft. ![]() Ich hoffe nun, dass das nun funktioniert. Also, lieber auf dem Markt umschauen und Orginale kaufen. Gruß Manni ![]()
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#18
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Hallo Manni,
schön zu hören das sich alles zum Guten gewendet und der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten hat. ![]() Wie Du richtig festgestellt hast - und das ist nicht nur bei BS so - bieten mittlerweile viele Händler in D die Z-Antriebe von Sterndrive an, ohne das für den Käufer ersichtlich ist, dass es sich hierbei um Nachbauten handelt. Auch ist der Preisunterschied zum Original so gering, dass man als Käufer gar nicht darauf kommt, dass es sich hierbei um ein Aftermarket Produkt handelt. Ein neuer Trend ist, dass jetzt auch Ersatzteile für Z-Antriebe von der Firma Sterndrive über einige Händler in Deutschland angeboten werden. Dazu gehören u.a. Transomsätze, Getriebezahnräder, Trimmzylinder usw. Also, beim Kauf VORHER hinterfragen wer der Hersteller ist. Gruß Alexander
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