boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 09:51
Benutzerbild von eineprisepfeffer
eineprisepfeffer eineprisepfeffer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Hitdorf/Leverkusen
Beiträge: 16
Boot: Doriff 550
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Probleme mit Kühlstrahl/Suzuki DF 50 TL

Hallo in die Runde, bitte um Hilfe!

Ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer Doriff 550 mit AB Suzuki DF 50 TL, BJ 2001, Viertakter. Der Motor wurde Ende letzter Saison gewartet und der Impeller getauscht, seitdem wenig gelaufen.

Während der (langsamen Verdränger-)Fahrt fällt mir auf: Kein Kühlstrahl!! Aber auch keine optische oder akustische Warnung, keine komischen Geräusche, Qualmen oder sonst was - alles ruhig und scheinbar normal.


Wir machen sofort fest, Motor aus. Ich versuche vorsichtig, den Kühlwasserausgang freizustochern etc. - nix. Auch die Anleitung hilft erst nicht weiter - bis mir auffällt: Hier ist von ZWEI Kühlwasser-Ausgängen die Rede (s.u.). Ich schau mir den Motor an: Auf dem OBEREN Ausgang, der als der eigentliche Austritt in der Anleitung beschrieben ist, sitzt ein Stopfen (s.u.). Ich zieh ihn raus, Motor an - Wasser läuft, in einem dicken Strahl, nicht mehr so fest/kräftig wie vorher aus dem UNTEREM Austritt, aber weil dicker, vom Gefühl her gleich viel. Auch warm - deutlich wärmer als das Kanalwasser.

Wenn man sich den Strahl dann genauer anguckt, sieht man, dass aus dem unteren Loch offenbar Abgase austreten - auf jeden Fall wird der Strahl etwas "auseinandergeblasen".

Ich hab all dieses mal mit Fotos dokumentiert, die auch belegen, wo jetzt der Strahl austritt - vorher war es die Öffnung darunter.

Seitdem läuft der Motor ruhig und gleichmäßig - ist seitdem rund acht Stunden gelaufen. Wir wollten nicht gleich zu Urlaubsbeginn abbrechen und haben es halt riskiert.

Muss ich etwas unternehmen bzw. was? Ich will mal versuchen zu spülen, wie in der Anleitung beschrieben. Aber jetzt auf Verdacht zu einer Werkstatt möchte ich nicht so richtig - bei der letzten hatte ich kein gutes Gefühl, und fühlte mich als Laie etwas über den Tisch gezogen.

Vielen Dank!
Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8756.jpg
Hits:	374
Größe:	50,5 KB
ID:	470018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8757.jpg
Hits:	654
Größe:	43,6 KB
ID:	470019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8758.jpg
Hits:	394
Größe:	42,4 KB
ID:	470020  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8764.jpg
Hits:	475
Größe:	55,0 KB
ID:	470021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8765.jpg
Hits:	322
Größe:	51,7 KB
ID:	470022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8766.jpg
Hits:	453
Größe:	53,0 KB
ID:	470023  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8803.jpg
Hits:	339
Größe:	39,0 KB
ID:	470024  

Geändert von eineprisepfeffer (04.08.2013 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2013, 15:01
Benutzerbild von eineprisepfeffer
eineprisepfeffer eineprisepfeffer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Hitdorf/Leverkusen
Beiträge: 16
Boot: Doriff 550
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Liebe Motorexperten - hat wirklich niemand eine Idee?
Danke und Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2013, 15:53
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinem 30 PS war auch so ein Stopfen, der hatte aber am Rand des Stopfens ein Loch wo der Kontrollstrahl austrat. Gelegentlich hatte sich das Loch mit irgendwelchen Kristallen zugesetzt.
Ich vermute Du hast das Loch im Pinjökel (Kalibrierstopfen) übersehen. Ohne Stopfen fahren kann zu Motorüberhitzungen führen.
Durch verdrehen des Stopfen kannst Du den Kontrollstrahl so einstellen, dass er besser sichtbar ist.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2013, 17:58
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eineprisepfeffer Beitrag anzeigen
hat wirklich niemand eine Idee?
Danke und Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
ich habe zwar ein Johnson, ist aber baugleich. Wie Bernd schon schrieb, setz das Teil wieder ein. Wenn bei mir der Kühlstrahl mal wieder verreckt ist, gehe ich mit einer Minnispiralbürste rein (Ventbürste, ähnlich einer Dentalbürste nur länger), damit wird die Verstopfung gelöst und es kommt wieder der Kontrollstrahl. Das Teil verstopft sehr oft, habe aber noch keine Idee, wie man es funktionssicherer machen kann.

Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub
Gruß (noch ein) Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.08.2013, 19:05
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Bei deinem Motor ist nur das Teil für den Kontrollstrahl verstopft, da ist wirklich ein kleines Loch drin!
Das hat mit der eigentlichen Kühlung gar nichts zu tun.
Das ist nur der Kontrollstrahl! Das Kühlwasser geht durch den Schaft raus.
Wie oben schon beschrieben einfach rückwärts bausblasen und dann wieder einsetzen.
Ohne dieses Teil gibt es auch keine Überhitzung.
Wenn das öfter passiert währe vermutlich der Motor zu entkalken.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2013, 07:31
Benutzerbild von eineprisepfeffer
eineprisepfeffer eineprisepfeffer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Hitdorf/Leverkusen
Beiträge: 16
Boot: Doriff 550
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Darauf wäre ich in der Tat nie gekommen - dazu könnte Suzuki ja auch ruhig mal ein paar Worte in die Anleitung schreiben...
Ich probiers aus!
Herzliche Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2022, 16:58
Heini95 Heini95 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selber Problem mit Kühlwasserstrahn

Hallo zusammen ich hab den Selben Motor und auch das Problem wie bekomme ich denn die Düse Raus einfach dran ziehen ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2022, 19:13
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heini95 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich hab den Selben Motor und auch das Problem wie bekomme ich denn die Düse Raus einfach dran ziehen ?
Ja, einfach ziehen und ein bischen drehen dann geht er raus, bei meinem DF 70 ist die Bohrung auch immer wieder zu, da sammelt sich gerne Kalk drin. Einfach öfters sauber machen.
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.