boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2005, 08:01
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard Möwenabwehr Teil 2

Moin
Ich habe die Beiträge zur Möwenabwehr gelesen.
Nun war ich im Urlaub am Gardasee und habe folgendes beobachtet.
Ich am Mittag angekommen Boot ins Wasser rein,
am Abend dann Persenning (sauber ) darauf,ca 1 std. später 14 stk.
ausgewachsene fette Flugratten zum Schei... en drauf.
Am folgenden Tag kam ein neuer mit Boot, bei mir am abend 2 Flugratten,
bei Ihm auch so zwischen 12 und 14 von diesen netten Tieren.

So beobachtete ich dann welche Verdecke sie nicht so oft voll schei...en.

Am wenigsten wurden die roten Verdecke vollgesch...en.
Die Verdecke wo ein Netz darauf war wurden genau so versch...en.
Verdecke mit Bälle usw. wurden genau so versch...en.
Einer hat eine Krähe montiert um die Krähe herum ca. 60 cm nicht versch...en, das übrige vom Boot genauso.

Nun meine frage:
Gibt es irgend ein elektronisches Gerät das wie bei der Marderabwehr genauso bei diesen Ratten funktioniert.
Ich habe mir auch überlegt ob man nicht einen Bewegungsmelder installiert das dann den Radio einschaltet und man brennt eine CD mit Geräuschen wo diese Viecher vertreibt.
Vielleicht hat es Elektroniker im Forum die so etwas bauen können.
Wenn es dann funktioniert Bauen wir es in Serie und werden Reich dabei.
Dann sind die Spritpreise auch kein Thema mehr.

Ich möchte mich im Voraus bei allen Möwenliebenden Forumsmitgliedern entschuldigen das ich diese lieben gefederten Freunde als Ratten bezeichnet habe.
Gruß Gauner
(der mit dem Schrubber die Sch...e putzt)
__________________
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.09.2005, 06:42
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Hallo Gauner,

Hat es mit den Wasserbällen bei Dir nicht funktioniert ??
.... oder habe sich die italienischen Möwen schon daran gewöhnt.

Viele und ich hatten bei uns im Hafen in McPomm auch Probleme mit den Möwen am Steg und Booten.

Wir mußten dort morgens teilweise laufen wie auf einem Minenfeld.
Manche Dauerlieger haben dort Gestänge am Steg geschraubt und
eine Wimpelkette drangehängt.

Nach der ersten Möwenschiss-Atacke bin ich los und hab mir meine
Wasserbälle und Gummileine besorgt.(hatte ich eigentlich zuhause)

Ich hatte in den fast 3 Wochen keine Probleme mehr!!
Wir sitzen mal zusammen und konstruieren was ......


Gruß
Thomas, der aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2005, 09:31
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

was elektronisches zum Vertreiben von Möwen gibt es leider schon, also wird es nix mit dem Reich werden, das wird schon ein Anderer, siehe Bild
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2005, 09:57
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Hilft der auch bei Enten???
Haben jede Nacht etwa 60 von den Ratten auf den Stegen
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2005, 10:19
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
was elektronisches zum Vertreiben von Möwen gibt es leider schon, also wird es nix mit dem Reich werden, das wird schon ein Anderer, siehe Bild
WIrd dann bestimmt eine harmonischer Abend im Cockpit, wenn überall der Alarm losgeht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2005, 10:29
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Wird dann bestimmt eine harmonischer Abend im Cockpit, wenn überall der Alarm losgeht ...
Das Gerät ist dämmerungsgesteuert, d.h. nachts geht das nicht an, das kann man so einstellen wie der Vogelflug ist.
Den harmonischen Abend wird es also nicht stören, höchstens die Nachtruhe auf seine Weise beenden.
Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2005, 10:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
Hilft der auch bei Enten???
Haben jede Nacht etwa 60 von den Ratten auf den Stegen

Gegen Enten auf der Steganlage ist ein Hund sehr gut geeignet, da wo mein Hund ist, da gibt es keine Enten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2005, 12:14
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Zitat:
Zitat von miki
Wird dann bestimmt eine harmonischer Abend im Cockpit, wenn überall der Alarm losgeht ...
Das Gerät ist dämmerungsgesteuert, d.h. nachts geht das nicht an, das kann man so einstellen wie der Vogelflug ist.
Den harmonischen Abend wird es also nicht stören, höchstens die Nachtruhe auf seine Weise beenden.
Gruß night
Naja, aber über Tag st das sicher auch nicht so der Hit....
Wenn ichg daran denke, wie viele sich beschweren, wenn nur mal irgenwo ein Fall an den Mast schlägt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2005, 13:27
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

ja, da hast schon Recht,
schön wäre es da wenn es etwas außerhalb unser Hörfrequenzen gäbe, aber solche Studien sind an Möwen mE nochnicht durchgeführt worden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2005, 15:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich war bei Gauner um die Ecke und wir hatten auch Flugratten ohen Ende.

Manchmal haben die sogar die Benzel von der Persenning so zugesch...., dass man sich schon beim Nähern ans Boot ohne Ende ekelte.

Meine Bebachtung war, dass die Möwen weder vor roten Verdecken, Netzen, oder Wasserbällen Halt machten. Meine Hellblaue Persenning war aber anscheinend ein besonderer Anziehungspunkt.......

Im Hafen von Pacengo hatte man einen elektronischen Bussard installiert, der ca. alle 30 Sek. einen riesen Lärm machte. Dort waren die Boote tip top sauber, aber niemand saß im Hafenbaecken auf seinem Boot....Warum wohl?

Hat jemand eine gute Idee? Außer Wasserbälle, Plastikraben, etc.?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2005, 15:34
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
was elektronisches zum Vertreiben von Möwen gibt es leider schon, also wird es nix mit dem Reich werden, das wird schon ein Anderer, siehe Bild
Moin
ja ja aber dieses Teil macht Krach.
Man braucht ein Teil das nur die Flugratten stört.
Gruß Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2005, 06:56
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine gute Idee? Außer Wasserbälle, Plastikraben, etc.?[/quote]


Moin
Noch eine Alternative:
Man könnte doch auf die Persenning Drähte aufnähen und diese wie bei einem Weidezaun
mit Strom versorgen, dann mit Bewegungsmelder koppeln, wenn dann unsere Freunde kommen,bekommen sie eine Verpasst.
Was meint Ihr Funktioniert so etwas?
Gruß Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2005, 07:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

das funktioniert, aber der Aufwand......

Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2005, 07:42
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
das funktioniert, aber der Aufwand......

Gruß night

der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2005, 07:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gauner
......
Man könnte doch auf die Persenning Drähte aufnähen und diese wie bei einem Weidezaun mit Strom versorgen,
zweifädiges weidezaunband gibt es.

Zitat:
dann mit Bewegungsmelder koppeln,
unnötig, da der stromverbrauch der weidezaungeräte gering ist.

Zitat:
wenn dann unsere Freunde kommen,bekommen sie eine Verpasst.
Was meint Ihr Funktioniert so etwas?
gegen bombenabwürfe hilft das auch nicht.

die möwen sind nunmal da. natürliche feinde hat ne gesunde flugfähige möwe auch nicht. man kann sie vielleicht vergrämen durch $irgendwas. dann wandern sie ab zum nachbarsteg.

wenn das erfolgreich ist wird die gleiche massnahme dort eingesetzt. irgendwann ham sich die viecher daran gewöhnt und vergrössern ihr revier wieder. also muss ein neues $irgendwas her. so geht das ewig weiter.

zum erfolgreichen schutz vor möwen, herbstlaub, wettereinflüssen aller art gibt es seit langer zeit nur das hier



le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2005, 08:04
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Gauner
......
Man könnte doch auf die Persenning Drähte aufnähen und diese wie bei einem Weidezaun mit Strom versorgen,
zweifädiges weidezaunband gibt es.

Zitat:
dann mit Bewegungsmelder koppeln,
unnötig, da der stromverbrauch der weidezaungeräte gering ist.

Zitat:
wenn dann unsere Freunde kommen,bekommen sie eine Verpasst.
Was meint Ihr Funktioniert so etwas?
gegen bombenabwürfe hilft das auch nicht.

die möwen sind nunmal da. natürliche feinde hat ne gesunde flugfähige möwe auch nicht. man kann sie vielleicht vergrämen durch $irgendwas. dann wandern sie ab zum nachbarsteg.

wenn das erfolgreich ist wird die gleiche massnahme dort eingesetzt. irgendwann ham sich die viecher daran gewöhnt und vergrössern ihr revier wieder. also muss ein neues $irgendwas her. so geht das ewig weiter.

zum erfolgreichen schutz vor möwen, herbstlaub, wettereinflüssen aller art gibt es seit langer zeit nur das hier



le loup
Kann leider nichts erkennen?
Gruß Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2005, 08:11
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
Hilft der auch bei Enten???
Haben jede Nacht etwa 60 von den Ratten auf den Stegen

Gegen Enten auf der Steganlage ist ein Hund sehr gut geeignet, da wo mein Hund ist, da gibt es keine Enten.
Hund gegen Enten und so hilft bei uns überhaupt nicht. Unser English Bulldog hat Heidenrespekt von plattfüssigen Wasservögeln seit die Ärmste mal von ´ner Gans angefallen wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2005, 08:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gauner
Zitat:
Zitat von le loup
.........
zum erfolgreichen schutz vor möwen, herbstlaub, wettereinflüssen aller art gibt es seit langer zeit nur das hier



le loup
Kann leider nichts erkennen?
Gruß Gauner
oh, die haben wohl ne referrer-sperre
da kann man nicht direkt zum bild verlinken.

http://www.havelseen.de/images/bootshaus.jpg

ich sehe das bild, weil es noch im browsercache vorhanden ist.
hier nun als anhang für alle sichtbar

le loup
Angehängte Grafiken
 
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2005, 09:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Vielleicht nochmal zum Thema:

Also ich habe an der Boje eine Ganzpersenning. D.h. nur die Badeplattform ist frei und zwei Fahnenstangenhalter.

Ich kann also schlecht solche Sachen, wie Wasserbälle quer über's Boot spannen. Aber wie wäre es, wenn ich einen langen Fahnenmast in eine Halterung stecke und daran irgendwelche Siberbenzel, so wie man sie bei den Kleingärtnern öfters sieht?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.09.2005, 10:56
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

also bei mir hat es mit 3 Wasserbällen an einer Gummischnur von der Bugklampe bis zum Wasserskihaken -bis auf einen Schiß- funktioniert. Die Bälle nochmal mit einer kurzen Schnur, daß sie sich bewegen können, an der Gummischnur festgemacht. Es waren aber andere, "ungeschützte" Boote in unmittelbarer Nähe, die dann halt bevorzugt wurden.

Was ich auch gesehen habe, war ein Kinderdrachen(Greifvogelmotiv) an einer ca. 50cm langen Leine an einem Stab in der Bootsmitte befestigt. War bei Wind super.

100% Schutz bieten wohl nur Leinen, in einem bestimmten Abstand über dem Boot gespannt. Aber da lohnt sich Aufbau und Konstruktion nur bei längerem unbewegtem liegen.


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.07.2012, 10:00
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Jungs,

mein Gardaseeurlaub steht bevor, so dass ich den alten Tread nochmals hochschiebe.

Wir fahren seit Jahren am Lago, aber eine richtig gute Lösung hab ich bisher noch nicht gesehen. 2 Spezis schwören auf schwarze Kunststoffraben, die mittels 2 Stangen befestigt werden. Hab aber bei meinem neuen Boot nur die Ganzpersenning und kann folglich nichts mit Stäben befestigen.

Kenne auch die anderen Lösungen wie Netze, Wasserbälle usw.

Hat sich an der elektronischen Front was getan?

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2012, 12:24
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So, hab gerade etwas Bastelmaterial bestellt und werde mal an eine elektronische Lösung gehen.

Wird aber erst im Urlaub probiert, da bei uns im Hafen keine Luftrattenplage ist.

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2012, 15:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe über mein Verdeck nochmal eine grüne Baumarkt-Plane gelegt, die mit vier Gummistrapsen (diese Billigdinger aus dem Baumarkt-Kfz-Bereich) an den Ecken befestigt ist.
Trotzdem ist sie nicht richtig straff sondern knistert und flattert bei etwas Wind. Ursprünglich nur gegen den Dreck vom Baum gedacht - aber als Nebenwirkung wagt sich irgendwie kein Vieh drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.07.2012, 16:09
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

nachdem die Viecher meist rote Planen meiden, habe ich bei mir rote Plastiktüten von Penny über die Plane gespannt. Ein dünnes Seil von der Bugöse bis zur hinteren Klampe, alle 1m eine rote Tüte. Seither zwar nicht ganz ohne Vogelkot, aber deutlich weniger.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2012, 18:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Gegen Krähen hilft es eine tote Krähe in einen Baum zu hängen.

Evtl. klappt das auch mit Möwen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.