boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2013, 09:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard Autopilot mit Funkbedienung

Schönen guten Tag!

Gehen wir mal davon aus, dass man einen Stahlverdränger (9 Meter lang) hat, der über eine hydraulische Ruderanlage und eine Einhebel-Motorbedienung mit Bowdenzug verfügt. Nun wäre es natürlich schön, das gute Stück nicht nur vom Steuerstand aus, sondern auch von anderen Positionen zu steuern. Zum Beispiel, wenn man auf dem Vorschiff sitzt. Nun habe ich mir angelesen, dass es kein Problem wäre, einen Autopiloten von Raymarine einzubauen, der über eine Funkfernbedienung verfügt. Dabei scheint es aber lediglich um die Rudersteuerung zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit, da auch die Motor- und Getriebesteuerung zu integrieren?

Und ist der Einsatz eines solchen Systems im Geltungsbereich der BinSchStrO überhaupt erlaubt? Falls das mit der Motor- und Getriebesteuerung nicht geht, so frage ich mich, ob das vom Sicherheitsaspekt her vertretbar ist, bei gemütlicher Verdrängerfahrt auf dem Vorschiff zu sitzen, von dort zu steuern, und im Falle eines Falles ins Steuerhaus zu rennen, um Geschwindigkeit rauszunehmen. Natürlich käme sowas nur bei viel Platz und wenig Verkehr in Frage, nicht auf der Innenstadtspree...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2013, 09:20
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Sender, Empfänger, Jumbo-Servo aus dem Modellbau......
Failsave nicht vergessen.
Bei senderausfall/Störung => Standgas und ausgekuppelt!!!
2,4GHz anlagen bringen die aber sowieso mit *gg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2013, 09:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Ich dachte eigentlich nicht an eine Modellbau-Bastelvariante...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2013, 09:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Tja, dann wird dir nix anderes übrigbleiben, als im Steuerstand zu stehen!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2013, 09:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Weil es nicht geht oder weil es nicht erlaubt ist?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2013, 09:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und ist der Einsatz eines solchen Systems im Geltungsbereich der BinSchStrO überhaupt erlaubt? Falls das mit der Motor- und Getriebesteuerung nicht geht, so frage ich mich, ob das vom Sicherheitsaspekt her vertretbar ist, bei gemütlicher Verdrängerfahrt auf dem Vorschiff zu sitzen, von dort zu steuern, und im Falle eines Falles ins Steuerhaus zu rennen, um Geschwindigkeit rauszunehmen. Natürlich käme sowas nur bei viel Platz und wenig Verkehr in Frage, nicht auf der Innenstadtspree...
\
Erlaubt? Keine Ahnung
Erwunscht? Sicher nicht !
Den "und im Falle eines Falles ins Steuerhaus zu rennen, um Geschwindigkeit rauszunehmen" ist auf fast alle Stahlverdranger, insb. die (von vielen Deutschen) viel erwunschte Ausfuhrung mit Hinter Kajute fast unmoglich und nicht ohne risiken.
Ein Kapitan gehort am Lenkrad .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2013, 10:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Rein bauchmäßig sehe ich das ja auch so, daher frage ich ja. Aber ich stelle es mir eben total schön vor, zu zweit auf dem Vorschiff zu sitzen und leichte Kurskorrekturen vorzunehmen. Bei 10 km/h sollte eigentlich immer genug Zeit sein, in Ruhe ins Steuerhaus zu gehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2013, 12:21
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Bei 10 km/h sollte eigentlich immer genug Zeit sein, in Ruhe ins Steuerhaus zu gehen.
Ich denke, du hasst no nie in an einen schonen Sonntag in Friesland gefahren
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2013, 17:56
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Mir ist im bezahlbaren Bereich nur die Fernbedienung für den Autopiloten bekannt. Für die Bedienung von Gas und Schaltung müsstest Du auf eine elektronische Motorsteuerung umstellen, d.h. das, was bisher von Bowdenzügen fernbedient wird, würde dann von Stellmotoren bewegt.
Das könnte man dann natürlich fernsteuern, für große Yachten gibt es da alle möglichen Lösungen - aber jenseits jeglicher Sinnhaftigkeit und Bezahlbarkeit für ein "kleines" Sportboot.

Ich hab den Radpiloten von Raymarine und hab auch schon über die Fernbedienung nachgedacht. Auf See wo Platz ist finde ich das gar nicht schlecht und ein nettes Gimmick, im Binnenbereich, wo man häufig den Kurs ändern muss, macht das m.E. nach keinen Sinn. Denn ein Autopilot ändern den Kurs nicht so, wie Du es von Hand machen würdest (Ruder rum, aus Gefühl kurz gegensteuern und fertig), sondern braucht etwas länger, bis der neue Kurs exakt anliegt.

Z.B. kann es sein, dass der AP kurz übersteuert und dann erst gegensteuert. Außerdem dauert eine Kursänderung über den AP durchaus einen Augenblick. Wenn ich dem AP sage "5 Grad nach Bb", dann passiert ein paar Sekunden lang sehr wenig und das Steuer wird nur minimal bewegt, bis dann der neue Kurs langsam anliegt.

Bei größeren Änderungen z.B. "40 Grad nach Stb" wird das Steuer schnell bewegt, aber nicht gleich mit exakt der Menge, die für die Änderung notwendig ist, da wird dann vom AP noch nachjustiert.

Lange Rede kurzer Sinn: auf einer Binnenstraße mit vielen Kurven wird man damit glaub ich nicht glücklich.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2013, 18:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.541 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn: auf einer Binnenstraße mit vielen Kurven wird man damit glaub ich nicht glücklich.
Nein, das ist ja klar. Mir geht es auch eher mal um größere Wasserflächen, wie die seeartig erweiterte Unterhavel oder der Zernsee oder dergleichen. Und auch nur bei wenig Verkehr. Ansonsten gehört der Kapitän natürlich ans Steuer, wie es vorhin unser niederländischer Mitschreiber so schön formuliert hat.

Und die Nachrüstung mit Autopilot und Funkbedienung scheint ja für 2.000 EUR machbar zu sein. Ich würde in das Boot, welches ich im Auge (und schon ein wenig in mein Herz geschlossen) habe, sowieso ein Multifunktionsdisplay und eine GPS-Antenne einbauen, weil ich mein exaktes Tempo kennen möchte. Der Vorbesitzer hat sich eine schöne Tabelle mit Drehzahlen und Geschwindigkeiten erstellt.

Ich werde aber sicher noch mehr Fragen vor dem Kauf haben, für die ich dann aber einen eigenen Thread eröffne, wenn es konkret wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2013, 21:43
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

wenn Autopilot als Radpilot, dann reichen 2000 für AP und Fernbedienung aus (wenn Du den Einbau selbst machst). Ich hab das grade gemacht, siehe http://booteblog.net/private/jbuss/b...otorschiff.htm

Für einen AP mit Hydraulik-Antrieb reichen 2000 nicht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2013, 09:47
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

KOBELT

hat eine kabelgebundene Fernbedienung im Programm, die man an mehrere Terminals anschließen könnte. Die Gesamtanlage ist allerdings nicht ganz billig, wie alles von Kobelt.
Ist halt Profitechnik, nicht "Bootchen", kann ich nur empfehlen!

ZF Mathers

hat meines Wissens etwas ähnliches mit Funktechnik, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.