boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 22:44
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Kajak im neuen Gewand

Seit letztem Jahr habe ich mir, neben dem Motorboot noch ein Einer Kajak gekauft, mit dem ich immer mehr unterwegs war/ bin auch im Urlaub am Chiemsee. Dieses Jahr habe ich das Motorboot verkauft und mir ein zweites Zweier Kajak aus PE angeschafft. Es sollte günstig sein, da ich es nicht nur zum Paddeln gebrauchen wollte, es soll mir auch als kleiner Segler dienen.
Der Preis stimmte, nur nicht die Farbe (Babie läßt grüßen) und Kratzer waren mir dann auch zu viele auf der Oberseite. PE lackieren ist so eine Sache, die bei meinem Versuch nicht geklappt hat. Im Hinterkopf hatte ich aber schon vor dem Lackieren, es wie bei den Faltbooten üblich ist, mit passendem Stoff zu überziehen. Eine alte Baumarktplane diente als Schablone und auch die schmalen Hölzer von einem alten Lattenrost kamen zum Einsatz. Diese Latten sind absolut Wasserresistent, hatte vorab drei Latten in einen Eimer Wasser 5 Tage stehen lassen und sie haben sich nicht einmal (bei Wasseraufnahme) verdunkelt. Sie sahen so aus, als hätte ich sie gerade in das Wasser gestellt.
Die untere Halterung für den Mast macht mir zur Zeit noch Sorgen, da der Zweikomponenten Kleber, den ich mir extra gekauft habe >JB Adhesive Weld Super Kleber Klebstoff kleben statt schweißen< nicht das erwartete gehalten hat, PE ist nun einmal problematisch in Verbindung mit anderen Materialien. Habe jetzt meinen alten Ein Komponenten Kleber von WEICON Flex + Bond dafür genommen, sieht vielversprechend aus, aber erst einmal abwarten.
Als Segel habe ich mir das von einem Opti gekauft ca. 3,5 qm, dass sollte reichen.
Durch die Stoffbespannung sieht das Kajak (von oben) aus wie neu und mit den Holzapplikationen (die noch überarbeitet werden müssen- Übergänge) vergisst man ganz, dass es ein PE Kajak ist. Die Steueranlage wollte ich nicht mit den Füßen bedienen, da ich diese ja nur beim Segel nutzen werde und man ja die Pinne und Schot in der Hand hat, würde beim Zweier, wenn ich alleine unterwegs bin auch nur stören, da ich wegen der Gewichtsoptimierung den Vorderen Sitz ja immer Verstellen muss (Theorie), aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Kombi Steuerung.
Beim Segel kommt dann noch ein Ausleger dran, weiß aber noch nicht, ob ich dies beidseitig oder nur an einer Seite anbringe. Zur Zeit tendiere ich zu der einseitigen Lösung, daran ist dieses Video schuld.
http://www.youtube.com/watch?v=CWF64ipSfhg

Notfalls können beide Kajaks auf`s Autodach und somit individuell genutzt werden, auch im Verbund.
Die Stoffbespannung ist nicht geklebt, sie wird nur von der Holzumrandung auf Spannung und in Form gehalten, sollte es mal ein Malheur geben, werden die Schrauben der Holzleisten (VA)gelöst, der Stoff repariert oder ersetzt, Dichtmittel und die Schrauben mit der Holzleiste wieder angebaut und fertig.
Hier mal ein paar Bilder, die mit Segel kommen dann noch (irgendwann) nach.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	178
Größe:	71,4 KB
ID:	469080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	178
Größe:	56,8 KB
ID:	469081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	181
Größe:	80,6 KB
ID:	469082  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	180
Größe:	93,2 KB
ID:	469083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007.jpg
Hits:	195
Größe:	72,0 KB
ID:	469084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	209
Größe:	84,9 KB
ID:	469085  

__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.