boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 19:11
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VP NMEA 2000 Schnittstelle an EVC von VP D3-190A?

Hallo,

hat jemand von euch Ahnung, ob die VP NMEA2000-Box bei einem VP D3-190A mit EVC die Daten auf meinen ebenfalls NMEA2000 fähigen Lowrance HDS Gen 2 touch - Plotter zum Anzeigen der Multisensor- und Maschinendaten überträgt?
Danke für eure Infos!
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2013, 17:26
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute,

keiner vertraut mit moderner VP Technik?
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2013, 11:01
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ich habe selbst so ein NMEA Gateway aber sowohl einen anderen Motor als auch ein anderes Navi von daher kann ich Dir nur mit dem Antworten was in der Bedienungsanleitung des Gateways steht. Siehe hier: http://skeiron.pl/zawartosc2_do_podbrania/25_2.pdf
(ich hoffe mal der Link ist erlaubt)
Seite 6 steht welche Motorinformationen (Bsp.: Engine parameters rapid PGN 127488, Engine parameters dynamic PGN 127489, usw. ) das Gateway generell in NMEA2000 umwandelt. Ob aber das Signal anliegt hängt davon ab ob A der Geber Installiert und im Volvo Penta Bus System integriert ist und B die Steuerung Deines Motors das Signal weiter gibt.
Die Tankanzeigen sind bei mir am Boot konventionell verbaut und nicht am Volvo Penta Bus System angeschlossen ebenso gibt meine Motorsteuerung den Wert "Motor-Kraftstoffverbrauch" nicht aus somit kann es das Gateway auch nicht übersetzen.
Was dein Navi von dem was über das NMEA 2000 Netzwerk ankommt verabreiten kann weiss ich nicht da ich Lowrance nicht kenne. Wenn es ein aktuelles Geräat ist aber vermutlich alles.

Gruß
Christian

PS. Das Gateway alleine hilft Dir nichts Du brauchst noch das Y Kabel 3588206 für ca 80€.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2013, 21:30
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Christian,

danke für deine Infos. Die haben mich schon schlauer gemacht.
Da ich den Multisensor habe, bekomme ich die mir wichtigen Informationen ins System.
Allerdings muss ich jetzt noch herausfinden, ob ich das EVC-B2 System an meinem D3 190-A habe, denn nur damit scheint es zu funktionieren. Aber vielleicht kann mir da ein VP Spezi noch helfen!
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2013, 15:05
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieder ein Stück weiter. Der D3-190 A hat anscheinend das EVC/MC-System, und das ist anscheinend nur NMEA-0183 fähig. Trotzdem müsste man dann wissen, wo und wie man die Daten anzapft.
Hilfe!!!
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.