boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 16:54
steffen54 steffen54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: am Bärwalder See
Beiträge: 23
Boot: Selbstbau Flachboden Boot + Correct Craft Ski Nautique
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gilt die 15ps reglung auch in Polen

Hallo, ich war mit einem Freund auf der Oder zum fischen und da wir auch die polnischen Angelkarten besitzen, sind wir mal nach Polen hinein gefahren ca.30km und promt kam am Abend die Polizei.
Mit den Karten war alles ok, nur muss man in Polen die Bootsnummern auf beiden Seiten haben und nicht wie ich nur am Heck und dann wollte er meinen Führerschein sehen weil ich 11,03kw am Boot habe und in Polen nur 10kw frei wären.

Was gilt denn nun für mich? Das polnische Gesetz oder das deutsche Gesetz? Weil das Boot ja in Deutschland gemeldet ist.

ps. Führerschein wird auf alle gemacht(15ps sind eh zu wenig) aber ich würde ungerne diese Jahr auf das polnische Gebiet verzichten wollen.

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2013, 17:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen54 Beitrag anzeigen
(..) Was gilt denn nun für mich? (..)
In Polen polnisches Recht.

Die deutsche Regelung gilt nur, wenn die ausländische Regelung großzügiger wäre. Das ist z.B. in Italien so.

Wenn die nationalen Regelungen strenger sind, gelten sie (so z.B. in Kroatien)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2013, 17:17
steffen54 steffen54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: am Bärwalder See
Beiträge: 23
Boot: Selbstbau Flachboden Boot + Correct Craft Ski Nautique
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke schon mal aber ich habe gerade noch was Gefunden.


http://www.gruendl.de/f-hrerscheinpf...m-ausland.html

mal abwarten was noch kommt.

mfg Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2013, 18:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Es scheint mir, dass der Artikel die deutsche Freigrenzenanhebung auf 15 PS noch nicht berücksichtigt.

Auch ist schon auf den ersten Blick einiges falsch.

Die für Italien genannte Mindestversicherungssumme ist veraltet; und was zum italienischen "Certificato" da steht, ist schon 'mal falsch.

Die Funkvorschriften für Kroatien stimmen nicht.

usw.

Warum sollten die Angaben für Polen stimmen?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2013, 19:15
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Polen_57414.pdf
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2013, 19:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Typische ADAC-"Qualität" beim Thema Wassersport:

"Führerscheine
Die amtlichen deutschen Sportbootführerscheine Binnen und See werden in Polen anerkannt"
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2013, 19:43
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die für Italien genannte Mindestversicherungssumme ist veraltet; und was zum italienischen "Certificato" da steht, ist schon 'mal falsch.
Naja, soo alt ist der Artikel auch wieder nicht. Die genannten Summen sind schon in DM und nicht mehr in Reichsmark...

Also ist der Artikel auf jeden Fall jünger als 1948.

Abgesehen davon werden sich polnische Polizisten nicht von ihrer Meinung abbringen lassen, nur weil man ihnen einen deutschen Versandhauskatalog unter die Nase hält...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (29.07.2013 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2013, 20:24
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

In Polen gelten die Bestimmungen des Herkunftslandes des Bootsführers. Von "wenn die nicht großzügiger sind als in Polen" steht da nichts.

Aber es ist natürlich richtig, von einem Schriebs irgendeines Herstellers ist da Rechtssicherheit nicht unbedingt zu erwarten. Es wäre an der Bundesregierung, fast ein Jahr nach Änderung der gesetzlichen Regelungen hier im Lande, rechtsverbindlich zu sagen, was man zumindest im EU- Ausland darf und was nicht. Wir sind doch noch in der EU - oder?

Davon abgesehen kann ich keinster Weise die Webinhalte von ADAC und DMYV nachvollziehen. Ist es wirklich so schwer, mal die polnische oder französische Botschaft anzuschreiben?

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2013, 20:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Es wäre an der Bundesregierung, fast ein Jahr nach Änderung der gesetzlichen Regelungen hier im Lande, rechtsverbindlich zu sagen, was man zumindest im EU- Ausland darf und was nicht. Wir sind doch noch in der EU - oder?

Davon abgesehen kann ich keinster Weise die Webinhalte von ADAC und DMYV nachvollziehen. Ist es wirklich so schwer, mal die polnische oder französische Botschaft anzuschreiben?

Gruß

Dieter
Sportbootführerschein hat ja nix mit der EU zu tun.

Die französische Botschaft bzw. Konsulat habe ich letzes Jahr mal wegen dem Flaggenzertifikat angeschrieben. Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es nicht, im Gegenteil, ich wurde auf den Flyer des ADAC verwiesen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2013, 21:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
In Polen gelten die Bestimmungen des Herkunftslandes des Bootsführers. (..)
Das ist seit ungefähr 68 Jahren nicht mehr so.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2013, 21:52
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

"Die amtlichen deutschen Sportbootführerscheine Binnen und See werden in Polen anerkannt"
Vorhandene Führerscheine werden anerkannt, das heißt aber nicht, dass die Regelungen zum führerscheinfreien Fahren bis 15PS übernommen werden (Käme ja auch einer Schlechterstellung für polnische Bootsfahrer gleich).

Ein anderes Beispiel: Ein in einem U.S. Staat ausgestellter Kfz-Führerschein wird - bis zu sechs Monate - in Deutschland anerkannt. Das Mindestalter bleibt jedoch 18 Jahre, so dass ein 16jähriger Autofahrer mit seinem U.S. Führerschein in Deutschland nicht fahren darf.

Noch ein (fiktives) Beispiel: Ein kleines Land ohne nennenswerten Wasserverkehr kennt gar keine spezifischen Führerscheine dafür. Jeder Bürger darf ein Wasserfahrzeug ohne Formalitäten fahren. Als Gast in Deutschland (oder Polen) kann der Tourist sich hierauf jedoch nicht berufen und als neuer Kapitän auf der Queen Mary II die Führerscheinpflicht umgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.07.2013, 23:07
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mal ein Auszug :
Im Binnenbereich dürfen ab Inkrafttreten der Neuregelung Personen ab 16 Jahren Sportboote bis zu einer Länge von 15 Metern führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.

Diese Neuregelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahme von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann.

Grüße
Frank
Quelle
www.segeln-forum.de
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2013, 23:36
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist seit ungefähr 68 Jahren nicht mehr so.
Aber Polen hat doch die Anerkennung der Regelungen bilateral 1994 unterschrieben?!? Das sind noch keine 68 Jahre. Da sich die Regelungen in Deutschland geändert haben, ist es Sache der Polen, das aufzukündigen oder anders zu formulieren. Nur muß irgendwie Rechtssicherheit her. Niemand kann Gesetze einhalten, die er nicht kennt und sich an Regeln gebunden fühlen, die ihm keiner nennen kann.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2013, 23:47
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Vorhandene Führerscheine werden anerkannt, das heißt aber nicht, dass die Regelungen zum führerscheinfreien Fahren bis 15PS übernommen werden (Käme ja auch einer Schlechterstellung für polnische Bootsfahrer gleich).
Das ist emotional richtig, aber rechtlicher Unfug. Es wurden die Regeln des Vertragspartner zum Ansatz gebracht, nicht nur die Führerscheine anerkannt. Im vorliegenden Fall durfte der Pole mit 10 PS führerscheinfrei auf der Oder fahren, der Deutsche nur mit 5 PS. Jetzt sind es 10 PS und 15 PS. Im übrigen hat es diese Schlechterstellung auf Grund nationalen Rechts immer gegeben. Der führerscheinlose Niederländer kann in Deutschland den 12- m- Halbgleiter mit 60 PS fahren, wenn er nicht schneller als 20 kmh ist. Der Deutsche eher nicht.

Wenn wir es schon nicht hinbekommen, in der EU für einheitliche Regeln zu sorgen, dann sollte man zumindest dafür sorgen, daß die Regeln klar, eindeutig und rechtsverbindlich vom Gesetzgeber zur Verfügung gestellt werden. Mehr wollte ich ja gar nicht......

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.07.2013, 07:40
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Polen

Wenn ich den gesamten Gestzestext richtig verstanden habe, gilt die 15 PS Regelung nicht in Deutschland allgemein, sondern nur auf deutschen Bundesgewässern mit den Ausnahmen Rhein und auch Bodensee. Und jedes Bundesland kann es weiter untersagen.

Es ist also eine nationale Regelung ! Im Ausland gilt weiter die 5 PS Regelung.

Mit freundlichem Gruss

Mike451
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2013, 07:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Beim "Begleitetem Fahren" dürfen 17jährige mit einer Prüfbescheinigung als Führerscheinersatz mit einer Begleitperson herumfahren. In Deutschland und in Österreich länderübergreifend.

Aber nicht in anderen Ausländern wie z. B. Polen. Da wird die Prüfbescheinigung als Führerscheinersatz nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt.

Das kann man doch mit dem Bootsführerschein bzw. mit keinem Bootsführerschein vergleichen !?!

Zudem ist "Begleitetes Fahren 17" sinnvoll und dient der Verkehrssicherheit, "führerscheinfreies Fahren bis 15 (PS)" hingegen nicht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2013, 10:11
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
(..) Niemand kann Gesetze einhalten, die er nicht kennt (..)
Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2013, 11:22
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Beim "Begleitetem Fahren" dürfen 17jährige mit einer Prüfbescheinigung als Führerscheinersatz mit einer Begleitperson herumfahren. In Deutschland und in Österreich länderübergreifend.
War nur nicht immer so, in Österreich gibt es den FS B als L17 schon viele Jahre (iirc seit 2001), zwischenzeitlich war es den Inhabern dieses FS aber verboten in Deutschland zu fahren, das wurde erst ab 2012 wieder erlaubt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2013, 17:15
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
Es ist also eine nationale Regelung ! Im Ausland gilt weiter die 5 PS Regelung.
Die 5 PS waren ja aber auch eine nationale Regelung. Die Ausnahmen Rhein und Bodensee rühren doch daher, daß konkrete Zahlen in internationale Verträge geschrieben worden sind. Eben 6 PS für den Bodensee und 5 PS für den Rhein. Und diese Verträge nicht mit der Neuregelung in Deutschland umgeschrieben werden konnten oder sollten.

Anders, wenn in einem Vertrag steht, es gelten die Bestimmungen des Herkunftslandes.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.07.2013, 17:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ich würde mich zu der Ansicht hinreißen lassen, dass deutsche Sportbootführerscheine und demzufolge auch deren Freigrenzen in Polen gelten.
Da gibt es ersteinmal das ICC, welches von Polen anerkannt wird. Damit ist bewiesen(sofern man Wikipedia glauben mag), das deutsche Sportbootführerscheine dort uneingeschränkt gelten.
Zum Zweiten gibt es keinen deutschen Sportbootführerschein für 5-PS-Boote, welchen sollte man da erwerben? Surfschein, Parkschein?
Zum Dritten hat man weder innereuropäisch noch (fast?) weltweit die Pflicht, bei besuchsweisem Aufenthalt irgendwelche nationalen Führerscheine zu erwerben um miteingereiste Fahrzeuge weiter zu bewegen. Selbst nationale Ausrüstungsvorschriften gelten normalerweise nicht(NL:Wasseralmanak, PL:Feuerlöscherpflicht in Pkws), das ist teilweise jedoch umstritten.
Es ist jedenfalls angesichts der Rechtsunsicherheit ein EU-Trauerspiel!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.07.2013, 17:57
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

am Oberrhein gelten die 15 PS z.B. nicht!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2013, 10:40
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
am Oberrhein gelten die 15 PS z.B. nicht!
Das sind bundeslandspezifische Besonderheiten, in der Berliner Innenstadt-Spree wollen die ab 5 PS auch nen Führerschein sehen....(kein weiterer Kommentar zu dieser hirnrissigen Regelung, weil man sonst für alle verkehrsreichen Innenstädte als Radfahrer auch nen LKW-Führerschein bräuchte)
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2013, 13:03
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich würde mich zu der Ansicht hinreißen lassen, dass deutsche Sportbootführerscheine und demzufolge auch deren Freigrenzen in Polen gelten.
Dem ersten Teil würde ich folgen, der zweite ergibt sich nicht automatisch.
Wenn in einem Land eine Führerscheinpflicht für alles gilt, dann werden zwar vorhandene Füherscheine andere Länder anerkannt, aber nicht vorhandene genügen der Pflicht nicht.

Beispiel Kroatien: Deutscher SBF wird anerkannt aber wenn man keinen Führerschein hat, darf man nichts motorisiertes fahren. (weder 5 noch 15PS)
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.07.2013, 14:27
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
....... aber nicht vorhandene genügen der Pflicht nicht.
Auch das stimmt nicht immer, Marco.

Bestes Beispiel: Deutschland - Schweden

In Schweden gibt es erst eine Scheinpflicht ab 12m Länge und 4m Breite.
Bis dahin darf jeder alles fahren, egal ob ein 11m Motorboot mit 600 PS oder eine 11,90m Segeljacht mit z.B. 50 PS.

Gleiches gilt auch für den Schweden, der sich in Deutschen Hoheitsgewässern befindet. Mit Ausnahme von Kanälen, Flüßen und Binnenseen.
Darüber haben D. und S. Verträge abgeschlossen schon bevor S. der EU beigetreten ist. (Wer wollte auch auf die Wirtschaftskraft schwedischer Wassersportler in deutschen Häfen verzichten? )

Leider sind solche bilateralen Verträge oder auch europäische Abkommen nur schwer im Netz zu finden. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen.

In der Regel werden in solchen Verträgen die Regelungen des einen Landes anerkannt und auf das andere übertragen.

Um Umkehrschluss würde das aber für einen Deutschen in Schweden bedeuten, dass er ab 15 PS einen Schein bräuchte.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.07.2013, 14:47
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Gleiches gilt auch für den Schweden, der sich in Deutschen Hoheitsgewässern befindet. Mit Ausnahme von Kanälen, Flüßen und Binnenseen.
Darüber haben D. und S. Verträge abgeschlossen schon bevor S. der EU beigetreten ist. (Wer wollte auch auf die Wirtschaftskraft schwedischer Wassersportler in deutschen Häfen verzichten? )

Leider sind solche bilateralen Verträge oder auch europäische Abkommen nur schwer im Netz zu finden. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen.
Das schöne ist ja auch, dass es noch von der Art des Bootes abhängt.
Ein Deutscher darf z.B. in Italien ein Boot mit 40PS mieten und führerscheinfrei fahren. Sein eigenes mit 40PS dürfte er aber nicht dort fahren, wenn er keinen Führerschein hat.

Fazit: am besten SBF See und Binnen haben, dann spart man sich zumindest ein paar Unsicherheiten...
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.