boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 09:54
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard Kaufberatung Konsolenboot Marinello, Quicksilver o.a.

Hallo,

möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen, bin der Micha aus dem süd-östl. Berliner Randgebiet, seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und bis vergangene Woche Eigner eines 4,5 m Rib mit 50Ps Merc 2-Takt.
Möchte mir nun ein Konsolenboot zulegen ca. 5-5,8 m lang ab 60Ps 4-Takt,gebraucht, bis ca. 10T€ als reines Trailer - Badeboot für schönes Wetter in heimischen Seen und 2 Wochen Kroatien.
Da es eine Vielzahl an Herstellern gibt habe ich mein Hauptaugenmerk auf Marinello und die bekannten Quicksilver Boote -Commander bzw. jetzt Active- gelegt.
Würde mich freuen wenn mir jemand positives als auch negatives zu besagten Booten berichten kann, besonders in Bezug auf Seetauglichkeit/Stabilität bei Wellen im Mittelmeer (da nur schön-Wetter Badeboot fahren wir bei mehr als Windstärke 5 eh nicht raus).
Gerne auch Kauftipps zu anderen Herstellern.


Es grüßt und bedankt sich im voraus der Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2013, 13:06
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Konsolenboot.

Hi Micha.

Ich bevorzuge auch Konsolenboote. Außerdem habe ich ähnliche Einsatzvorstellungen wie Du, drei Wochen Kroatien, ein paar Male Rhein, ein paar Male Mosel und ein paar Male Ijsselmeer. Die von Dir genannten Boote habe ich auch in die Erwägung einbezogen. Das Quicksilver ist sicher gut und preisgünstig, aber vom Aussehen etwas bieder und zudem sehr schwer; ich habe ein Fahrzeug, das lediglich 1.100 kg ziehen kann; das haut schon nicht mehr hin. Das Marinello ist optisch sehr ansprechend; bei der Qualität bin ich mir nicht sicher. Letztendlich habe ich mich für eine Hellwig Santorini entschieden, hervorragende Qualität, der Tank ist im Bug, gute Aufteilung, schöne Liegefläche trotz lediglich 4,46 m Länge, optisch einwandfrei.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2013, 14:49
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Mischka,

also ich habe auch eine Konsole, Bauwerft ist Rascala, also Italiener. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings steht die erste kroatische Bewährungsprobe erst in 14 Tagen an. Aber Testfahrten auf dem Ijsselmeer und der Maas waren sehr positiv was Fahrverhalten und „Rauwassereigenschaften“ anging.

Ich persönlich würde gar nicht so sehr auf Marke oder so etwas wertlegen. Mein Augenmerk lag bei meinem Kauf auf:
  • Rumpfaufkimmung, möglichst tiefes V
  • Vernünftige Motorisierung, also ein Baujahr mit (möglichst) moderner Motortechnik und der von der Leistung her am oberen Bereich dessen angesiedelt was das Boot verträgt. Diese Info findest Du in der Regel auf dem CE Schild. Ich glaube ein Boot mit einer Länge von 5,8 m und 60 PS, besetzt mit 3-4 Personen ist eher etwas untermotorisiert.
  • Das Cockpit muss selbstlenzend nach Außenbords sein, nicht in die Bilge.
  • Es sollte möglichst viele Staufächer haben, mindestens eines Abschließbar
  • Es sollte stehend gefahren werden können, weil wegen Rückenschonender
  • Eine nachvollziehbare Elektrik und kein Chaos
  • Natürlich ein für Dich ansprechendes Design
  • Und das alles für einen akzeptablen Preis

Wenn Du Marken oder so etwas suchst schau mal bei:
  • Saver
  • Boston Wahler (gut vielleicht nicht im Budget)
  • Galeon, Galia
  • Rascala
  • Ranieri
  • Elan
  • Jeanneau
  • Molinari (nicht der Sambuca)
  • Mingolla (Brava 22 open)
  • Sessa
Guter Tipp, falls Du in Italien kaufen möchtest, schau mal unter subito.it nach, gibst Du „Barca“ ein und z.B. „tutta italia“ suchst Du in ganz Italien oder auf die Landkarte klicken und Du suchst in der entsprechend Region.
http://www.subito.it/annunci-lazio-italia/vendita/usato/?q=barca

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch Dir viel Spaß bei Deiner suche.
__________________
Tschö Andreas

-------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2013, 19:24
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Wenn Du Marken oder so etwas suchst schau mal bei:
  • Saver
  • Boston Wahler (gut vielleicht nicht im Budget)
  • Galeon, Galia
  • Rascala
  • Ranieri
  • Elan
  • Jeanneau
  • Molinari (nicht der Sambuca)
  • Mingolla (Brava 22 open)
  • Sessa
Askeladden wäre auch noch ein Hersteller
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2013, 19:46
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal und Danke für die Tipps, bin nicht auf die Marken festgelegt, Quicksilber ist halt nur am bekanntesten und Marinello wurde mir vom ansässigen Bootsvermieter empfohlen, gefallen mir von der Platzaufteilung und Optik auch sehr gut. Bin aber auch für andere Modelle offen, möchte nur vermeiden irgendwelche qualtativ minderwertigen Plastiknusschalen aus fraglicher Produktion zu kaufen, wenn man mal bei ebay schaut gibts ja sehr viele Firmen - als Angelboot vielleicht o.k , aber ich beabsichtige ja anderes, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Werde auch mal den italienischen Markt etwas genauer betrachten. Die 60 Ps wären nur so eine Mindestmotorisierung für z.B. Marinello 16, ist ja nicht allzu schwer, vom Auto her hätte ich noch kapazitäten (T5), könnte gerne etwas größer mit mehr Leistung aber halt nicht wesentlich über 10T€ und auch nicht älter als 8-9 Jahre bei gutem Wartungs/Pflegezustand. Falls jemand zufällig besagtes Objekt der Begierde vor hat zu veräußern, könnt Ihr mir gern anbieten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2013, 19:47
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
mein erstes Boot war ein Marinello Fishermann 16 mit 60 PS 4T Yamaha Aussenborder, Bilder findest du bei mir im Profil. Ich habe das Boot nur verkauft weil ich eine Kajüte haben wollte. Ich war sehr zufrieden mit dem Boot.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2013, 20:01
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wenn es um gute Rauhwassereigenschaften geht, dann unbedingt auch die Skandinavier einbeziehen.
Die Quicksilver finde ich im Binnen super, Rauhwasser eher nein. Da schlagen die für meine Begriffe zu sehr.

Ich hatte mal eins von Bella. Damit konnte man hervorragend Wellentoben machen.

Was ist mit Alu? Buster! Geniale Boote bauen die.




viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (29.07.2013 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2013, 06:43
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallöchen, habe aktuel 2 Angebote in der engeren Auswahl, die aber wahrscheinlich preislich nahe dem Sofort-Kauf Preis sind : http://www.ebay.de/itm/221260367364?...84.m1423.l2649 (PaidLink) gefällt mir so sehr gut aber vielleicht einen Hauch zu teuer.Und: http://www.ebay.de/itm/221261044904?...84.m1423.l2649 (PaidLink) ist leider nur ein 60 Ps 2- Takt, würde ja gerne auf 4-Takt umsteigen und ob die 60 Ps reichen ?,Bin ein bisschen vom RiB -gebrannt 50 Ps Merc 2 Takt aus 1995 - war laut und stinkt und verwöhnt 50Ps für 120 kg Rumpf!! Was sagt Ihr? Hoffe das gg. Ende der Saiso bzw. im Winter noch mit einigermassen Preisverfall zu rechnen ist. Es grüßt der Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2013, 05:04
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Hallöchen, habe aktuel 2 Angebote in der engeren Auswahl, die aber wahrscheinlich preislich nahe dem Sofort-Kauf Preis sind : http://www.ebay.de/itm/221260367364?...84.m1423.l2649 (PaidLink) gefällt mir so sehr gut aber vielleicht einen Hauch zu teuer.Und: http://www.ebay.de/itm/221261044904?...84.m1423.l2649 (PaidLink) ist leider nur ein 60 Ps 2- Takt, würde ja gerne auf 4-Takt umsteigen und ob die 60 Ps reichen ?,Bin ein bisschen vom RiB -gebrannt 50 Ps Merc 2 Takt aus 1995 - war laut und stinkt und verwöhnt 50Ps für 120 kg Rumpf!! Was sagt Ihr? Hoffe das gg. Ende der Saiso bzw. im Winter noch mit einigermassen Preisverfall zu rechnen ist. Es grüßt der Micha
Hallo Mischka,
die Marinello könnte vom Aufbau her Deinen Ansprüchen genügen, wobei ich persönlich die 60PS für Kroatien für etwas grenzwertig halte.
Von der Quicksilver würde ich abraten, ist für Kroatien eher ungeeignet; Steuerstand/Konsole zu weit im Heck und keine Möglichkeit stehend zu fahren, da würdest Du in Kroatien spätestens ab Mittag/Nachmittag (wenn Wind und Wellen einsetzen) keine Freude mehr haben!

Geändert von schludo (05.08.2013 um 05:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2013, 08:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schludo Beitrag anzeigen
Von der Quicksilver würde ich abraten ...... keine Möglichkeit stehend zu fahren
Hä? Ich fahre oft und gerne im Stehen.

@Mischka: Schau mal in den Quicksilver-Thread, da gibt es einige mit Rauhwasser-Erfahrung.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2013, 09:29
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hä? Ich fahre oft und gerne im Stehen.
Vielleicht täusche ich mich - aber die Quicksilver 500 Commander schaut mir auf den Bilden nicht so aus, als ob man sich da im Stehen irgendwo anständig festhalten könnte !?

@Mischka:
Bei meinem Nachbarn steht eine Ranieri Marvel 19 (5,45m x 2,15m) mit einem 100PS Yamaha, beides BJ. 2004, mit gerade mal nur 270h auf der Uhr. Das Ganze steht auf einem Ellebi-Trailer, kippbar mit 1.500KG zul.GG. Boot und Trailer haben Italienische Papiere, CE für das Boot vorhanden, kosten soll alles zusammen € 12.900,-

Hier ein paar Bilder von heute (Scheibe und Rahmen sind z.Zt. nur abgebaut):







Das Teil schaut so ungefähr aus:http://www.happycharter.com/images/b...064390375f.jpg

...hat ein Bimini-Top und Dusche.
Bei Interesse kann ich gerne mal rüber gehen, die Plane abmachen und mehr Bilder machen..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.08.2013, 09:38
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Geile Konsole!
Die tät mir auch gefallen.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2013, 14:57
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, werde ich mal in aller Ruhe durcharbeiten!
Gefallen würden mit die 550 bzw. noch mehr die 600er Commander an ehesten, jedoch preislich für mich z.Zt auserhalb meiner Reichweite.


Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hä? Ich fahre oft und gerne im Stehen.

@Mischka: Schau mal in den Quicksilver-Thread, da gibt es einige mit Rauhwasser-Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2013, 15:06
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

@Schludo

die Ranieri könnte misch gefallen! Danke für die Mühe!
Von der Raumaufteilung so wie ichs gerne hätte, allerdings etwas über meinem Preislimit und Standort -Kroatien?!?-, zudem ist das Thema Auslandsimport mit den damit verbundenen Formalitäten für mich Neuland.
Sollte preislich noch Spielraum sein würde ich gerne mit weiteren Fragen in näheren Kontakt treten, würde mich natürlich sehr über weitere Fotos mit ohne Plane vom Boot freuen.

Es grüßt der Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2013, 15:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schludo Beitrag anzeigen
Vielleicht täusche ich mich - aber die Quicksilver 500 Commander schaut mir auf den Bilden nicht so aus, als ob man sich da im Stehen irgendwo anständig festhalten könnte !?
Eins der wenigen (das einzige?) Modell von QS, dass keine "Reling" um die Windschutzscheibe herum hat
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2013, 18:36
Benutzerbild von schludo
schludo schludo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Pasman/Kroatien
Beiträge: 29
Boot: Catarsi Calafuria 8 Big Game
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
@Schludo

allerdings etwas über meinem Preislimit und Standort -Kroatien?!?-, zudem ist das Thema Auslandsimport mit den damit verbundenen Formalitäten für mich Neuland.
vom Boot freuen.

Es grüßt der Micha
EU-Boot: Kaufvertrag + CE-Zertifikat zum Wasserschifffahrtsamt, Formular ausfüllen, € 16,- zahlen - fertig.

Trailer: etwas mehr Aufwand aber nichts Unlösbares.....da es aber sowieso ausserhalb Deines Preislimits liegt, macht alles Weitere nicht wirklich Sinn!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2013, 19:24
Speedy70 Speedy70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 20
Boot: Jeanneau Cap Camarat 555 style
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wir fahren eine Jeanneau Cap Camarat 555 Style mit ähnlichem Einsatzverhalten. Wie sind mit dem Boot sehr zufrieden, haben auch schon einige rauhere Fahrten in Kriatien gut überstanden.
Das hohe Freibord und die große Liegefäche im Bug sind für die Kinder (4) sehr geeignet, die Konsole bietet gute Sitze und eine gute Übersicht beim Fahren. Die abschließbare kleine Kajüte ist bei Landgängen sehr hilfreich.
Gruß, Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	337
Größe:	68,2 KB
ID:	474216  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2013, 20:50
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Also nichts gegen Konsolen Boote wenn man sie in warmen gefilden bewegt, aber wehe das Wasser wir mal etwas kälter, es ist Frühjahr oder Herbst , dann wird es doch schnell kalt auf so eienem Teil !! Der Fahrer steht vieleicht noch hinter einer schutz Scheibe aber alle anderen sind den Elementen ausgesetzt ! Na danke da bekomme ich gleich die rote Karte von meiner Frau !
Also ich an deiner Stelle würde mir die Sache noch mal überlegen und mir ein Boot suchen mit etwas mehr schutz vor den Elementen !
Aber die Geschmäcker sind verschieden aber das gemäcker von den Fraun ist immer gleich !!

Mfg
Carsten
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2013, 20:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
Moin Moin

Also nichts gegen Konsolen Boote wenn man sie in warmen gefilden bewegt, aber wehe das Wasser wir mal etwas kälter, es ist Frühjahr oder Herbst , dann wird es doch schnell kalt auf so eienem Teil !! Der Fahrer steht vieleicht noch hinter einer schutz Scheibe aber alle anderen sind den Elementen ausgesetzt ! Na danke da bekomme ich gleich die rote Karte von meiner Frau !
Also ich an deiner Stelle würde mir die Sache noch mal überlegen und mir ein Boot suchen mit etwas mehr schutz vor den Elementen !
Aber die Geschmäcker sind verschieden aber das gemäcker von den Fraun ist immer gleich !!

Mfg d
Carsten
Genau aus diesen Gründen haben wir uns ein anderes Boot geholt.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2013, 15:35
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden, auch ich habe mich nach einer Chaparral 1935 für eine Konsole entschieden, es kommt eben darauf an was man macht. Ich hatte als Angler keine Lust mehr ständig den Teppich meiner Chaparral zu schruppen. Auch die Kabine brachte nicht wirklich einen Vorteil an Liegefläche wenn man sich Sonnen will. Ich selbst fahre für Kroatien eine Sessa Key Largo mit einem 90 Ficht (Evinrude) und bin damit schon durch einige Boras gedrungen. Eine sehr gute Verarbeitung meine ich und für die 4 köpfige Familie viel Liegefläche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image4.jpg
Hits:	411
Größe:	87,1 KB
ID:	474604  
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2013, 09:57
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

tatsächlich haben wir (bessere Hälfte) auch einen Bowrider in Betracht gezogen, wg. dem besseren Wetter- besonders Windschutz aber deutlich schwerer und unhandlicher beim Slippen und auf Grund größerer Motorisierung teurer im Unterhalt und lt. den meisten Forumsmeinungen nicht so gut für Rauwassereinsatz (Kroatien) geeignet.
Wir (2 Erwachsene und evtl. mal 2 Gäste) nutzen das Boot wirklich nur als Badeboot bei schönem Wetter wenn mal Zeit ist - nicht öfter als 6-10x pro Jahr und für 2-3 Wochen Kroatien nur für Tagestrips.
Die vorgeschlagenen Boote gefallen schon sehr gut, überschreiten aber das Budget (10.000,-) um einiges.
Meinen Vorstellungen kommt folgendes Angebot ser nah:

http://www.ebay.de/itm/Gaia-190-Spor...p2047675.l2557 (PaidLink)

soll 10T€ kosten, Motor sagt mir sehr zu, zwar kein 4-Takt wie ursprünglich gewünscht, aber über den e-Tec liest man auch nur gutes, Größe und Raumaufteilung sind wie gewünscht, allerdings kommt mir das Gewicht mit ca 400kg für die Größe nicht wirklich solide vor.
Ist ein italiener und die laufen da auch als Mietboote lt. Herrn Google.
Da man kaum was über den Typ -Gaia 190- in deutschen Landen liest/hört, vielleicht kennt sich jemand mit dem Boot aus oder hatte/hat ein selbiges und kann berichten oder hat sonst eine Meinung dazu.

Es grüßt und dankt der Micha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2013, 10:22
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Für 6-10x Benutzung ein eigenes Boot?

Warum willst Du für ein Glas Milch eine Kuh kaufen?

Hast Du schonmal ein Boot gemietet?

Dabei kann sich auch Dein Standpunkt zur Art des Bootes und Motorisierung festigen.

Viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.08.2013, 19:48
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Mieten kostet im Berliner Umland ca. 140,-€ p. Tag und in Kroatien ca. 200 p. Tag in der Hauptsaison, noch dazu kommt daß, wenn man spontan bei schönem Wetter auf die Idee kommt nicht immer das gewünschte Boot verfügbar ist. Da rechne ich lieber ein paar hundert Euronen Wertverlust im Jahr und komme da ja kein Liegeplatz bezahlt werden muss immernoch um einiges günstiger.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2013, 20:11
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo
Mein erster Beitrag hier. Ich habe letzte Woche unser Konsolenboot verkauft und bin jetzt auf der Suche nach etwas größerem. Wir hatten ein terhi 4100 mit 25 PS AB. Ging ab wie Schmitz Katze und ich habe es in Italien auch bei 1,5 mtr Wellen gut unter Kontrolle gehabt. Die Rauhwassereigenschaften der Terhi-Boote sind bestens. Für Italien das perfekte Boot.
Nun machen wir aber keinen Urlaub mehr in Italien und fuhren die letzten drei Jahre mit dem Boot auf der Weser. Da brauchst du allerfeinstes Wetter, ansonsten müssen sich alle in dicke Jacken hüllen, da der fahrtwind verdammt kalt ist. Auch bei 20° Außentemperatur. Dies würde ich beachten. Wo fährst du die meiste Zeit? Genau deshalb schwenken wir jetzt auf die klassische Bauform um.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.08.2013, 14:14
BusterM BusterM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 2
Boot: Sessa Key Largo 20 Deck
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Hallo Mischka,

also ich habe auch eine Konsole, Bauwerft ist Rascala, also Italiener. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings steht die erste kroatische Bewährungsprobe erst in 14 Tagen an. Aber Testfahrten auf dem Ijsselmeer und der Maas waren sehr positiv was Fahrverhalten und „Rauwassereigenschaften“ anging.

Ich persönlich würde gar nicht so sehr auf Marke oder so etwas wertlegen. Mein Augenmerk lag bei meinem Kauf auf:
  • Rumpfaufkimmung, möglichst tiefes V
  • Vernünftige Motorisierung, also ein Baujahr mit (möglichst) moderner Motortechnik und der von der Leistung her am oberen Bereich dessen angesiedelt was das Boot verträgt. Diese Info findest Du in der Regel auf dem CE Schild. Ich glaube ein Boot mit einer Länge von 5,8 m und 60 PS, besetzt mit 3-4 Personen ist eher etwas untermotorisiert.
  • Das Cockpit muss selbstlenzend nach Außenbords sein, nicht in die Bilge.
  • Es sollte möglichst viele Staufächer haben, mindestens eines Abschließbar
  • Es sollte stehend gefahren werden können, weil wegen Rückenschonender
  • Eine nachvollziehbare Elektrik und kein Chaos
  • Natürlich ein für Dich ansprechendes Design
  • Und das alles für einen akzeptablen Preis

Wenn Du Marken oder so etwas suchst schau mal bei:
  • Saver
  • Boston Wahler (gut vielleicht nicht im Budget)
  • Galeon, Galia
  • Rascala
  • Ranieri
  • Elan
  • Jeanneau
  • Molinari (nicht der Sambuca)
  • Mingolla (Brava 22 open)
  • Sessa
Guter Tipp, falls Du in Italien kaufen möchtest, schau mal unter subito.it nach, gibst Du „Barca“ ein und z.B. „tutta italia“ suchst Du in ganz Italien oder auf die Landkarte klicken und Du suchst in der entsprechend Region.
http://www.subito.it/annunci-lazio-italia/vendita/usato/?q=barca

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch Dir viel Spaß bei Deiner suche.

Hallo,

sehr gute Auflsitung der Kriterien!

Ich kann die Liste der Boote noch um die Marke DORAL ergänzen.
Heute werden zwar keine Boote in der Größe bis 6,50m mehr von Doral gebaut, aber es gibt noch gebrauchte Boote wie 190, 220, 240 CC Ibiza.

Ich fahre eine Doral 190 CC Ibiza mit einem Honda BF 135 und bin sehr zufrieden mit dem Boot. Es steht zufällig zum Verkauf, liegt aber über der Preisvorstellung von 10.000 €.

Bei der Bootsgröße die du dir vorstellst sollten auf jeden Fall mehr als 60 PS dran gehangen werden, es sei denn im Fahrgebiet ist eh nur Schritttempo erlaubt .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.