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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2013, 07:16
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Motor 350MPI - Keilriemen reisst immer

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen. Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Motor ist ein 350MPI, wo der Block neu rein kam, die Anbauteile sind vom alten.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
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Gruß Carsten
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  #2  
Alt 29.07.2013, 07:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen. Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Motor ist ein 350MPI, wo der Block neu rein kam, die Anbauteile sind vom alten.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
Das würde mich auch interessieren, ich hatte nämlich im Urlaub auch leichten Abrieb im Motorraum. Dem Riemen war allerdings nichts anzusehen
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #3  
Alt 29.07.2013, 08:53
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dieter dieter ist gerade online
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... Rost ist nicht im Spiel ? .... angerostete Scheiben sind tödlich für einen Riemen
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 29.07.2013, 09:03
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint der schief zu sitzen, nach wenigen Betriebsstunden, laufen sich die einzelnen Rippen ab, bis er ganz abfliegt.

Wie kann ich die Flucht messen?

Vom Optik her läuft der super, man sieht nichts eiern oder sonst was.
Mit einem geübten Auge müsste man sehen ob er fluchtet.

Wenn nicht Riemen ab und ein geeignetes gerades Trumm suchen und in eine Riemenscheibe formschlüssig legen, diese Scheibe dann mit dem Trumm drehen bis das Trumm an die andere Scheibe kommt.

Als Trumm eignet sich evtl. ein Stück Rohr, eine Stange Zinn, eine Feile - natürlich nur wenn es 100% gerade ist und gerade im V der Riemenscheibe eingelegt werden kann.

Ob die Achsen aller Riemenscheiben parallel bzw. exakt rechtwinklig zum Riemen stehen muss man auch noch prüfen, das gilt für LiMa, Servopumpe und andere externe Aggregate.

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  #5  
Alt 29.07.2013, 10:27
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Panna Panna ist offline
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Bestell schonmal den Halter von der Spannrolle.
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  #6  
Alt 29.07.2013, 10:33
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Spannrolle ?

Ach, der hat einen Flachrippenriemen ?!

Ja dann ist es nicht so einfach mit einem Trumm die Flucht der Riemenscheiben zu prüfen wie bei einem Keilriementrieb...

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  #7  
Alt 29.07.2013, 11:50
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Flachriemen
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  #8  
Alt 30.07.2013, 09:07
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Sonst noch einer einen Rat?

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Rost ist nicht im Spiel ? .... angerostete Scheiben sind tödlich für einen Riemen
Ne Rostig sind die Scheiben nicht.
Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bestell schonmal den Halter von der Spannrolle.
erledigt
Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Flachriemen
Da habe ich auch 3 Stück bestellt.
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Gruß Carsten
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  #9  
Alt 30.07.2013, 10:01
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Moin,
wie schon geschrieben die Flucht überprüfen.Mögliche Fehler sind falsch montierte Spann-oder Umlenkrolle.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 04.08.2013, 18:03
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So spannrolle ist neu, aber die flucht passt bei fast allen rollen nicht. Was kann man tun bzw. Wo fängt man an.

Der riemen reibt sich nicht ab, es löst sich immer ein riemen nach dem nächsten.

Je nach fahrweise hält der 2 tage


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  #11  
Alt 05.08.2013, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde an der Kurbelwelle anfangen die kann man nicht verstellen wenn sie richtig drauf ist, wenn der Riemen runter ist wackel mal an allen Rollen,
nicht das du da schon irgend wo einen Lagerschaden hast definiere mal fast alle, oder mache mal Fotos wo man das in etwa erkennen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 05.08.2013, 22:19
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
So spannrolle ist neu, aber die flucht passt bei fast allen rollen nicht. Was kann man tun bzw. Wo fängt man an.

Der riemen reibt sich nicht ab, es löst sich immer ein riemen nach dem nächsten.

Je nach fahrweise hält der 2 tage


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Ein paar Bilder wären hilfreich.
Wenn die Rollen nicht fluchten, hieße das ja, es wären wohl die falschen.
Zur Not würde ich mit Unterlagsscheiben versuchen die richtigen Abstände herzustellen.
Funzt die Vorspannung der Spannrolle denn richtig. Wieviel kannst du den Riemen an der längsten Stelle hin u her bewegen?
Wenn die Lichtmaschine stark belastet wird, kommt schon richtig Zug auf den Riemen.
Was heißt genau der Riemen löst sich. Er wird locker....u geht dann defekt.
Vllt mal ein Bild.
Es ist nicht so einfach ohne was sehen zu können.
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