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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
seid längerem versuche ich herauszufinden, wie man das max. Rudermoment an einem Z-Antrieb bestimmen kann. Im Forum finde ich leider nur Berechnungsansätze für reine Ruder. Wie sieht es denn bei Z-Antrieben aus. Hier muss man ja auch den Schub des Propellers mit einrechnen oder? Bei den Hersteller finde ich immer nur eine Angabe für die maximale Motorleistung. Ist das Rudermoment immer direkt an die Motorleistung gekoppelt? Ich persönlich nutze eine AQ170B/270. Da mein Boot sehr alt ist, ist noch eine Bowdenzuglenkung eingebaut. Die muss ich bald gegen eine Hydrauliklenkung austauschen, da mir der Bowdenzug zu unsicher ist. Es ist auch schon einmal passiert, dass sich die Ruderstange des Aussenborders bei starker Kurvenfahrt gedreht hat und das Lenkrad nach der Kurve nicht mehr gerade stand. Hat vielleicht jemand Infos wie man das max. Rudermoment überschlägig bestimmen kann? Vielen Dank im Voraus. Daniel |
#2
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Ich wollte nochmal nachfragen, ob vielleicht doch jemand Erfahrung mit der Thematik hat?
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#3
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Das Rudermoment ergibt sich aus Reibung, Trägheit sowie der Geschwindigkeit und der Anströmung des Antriebs.
Die durch Strömung entstehende Gegenkraft wird bei größerem Lenkwinkel höher sein als die Reibungskraft der Lagerung. Somit kann man das Rundermoment nicht (nur) anhand des Antriebstyp und der Motorleistung bestimmen und nicht in technischen Daten nennen. W
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#4
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dann muss ich mich wohl etwas tiefer in die materie einarbeiten. vielen dank für die Antwort
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#5
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Hey Daniel
Warum genau willst du das Rudermoment überhaupt wissen? Wie Warmduscher es schon angedeutet hat ist das eine sehr komplexe Sache. Um noch eine Sache anzusprechen du hast an deinem Ruder noch ein Rad das sich dreht(Radeffekt). Das heisst auf die eine Seite eingelenkt hebt sich das vom Antrieb erwirkte Rudermoment auf oder der Radeffekt ist sogar stärker. Auf die andere Seite hast du beide Kräfte gegen dich. Schlussfolgerungen kannst du dir selber denken ![]() Gruss Mathias |
#6
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Hi Mathias,
Hintergrund ist, dass ich mithilfe der ruderkräfte die hydraulikanlage besser auslegen kann. meiner meinung nach sind die zylinder nämlich teilweise überdimensioniert. Ich habe einen aq170b mit 170ps und einem seilzug auf flaschenzug basis. das möchte ich gerne ändern und 1000 euro für ne teleflex lenkung ist mir eindeutig zu hoch. grüße Daniel |
#7
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Du musst die Kräfte während der Fahrt (z. B. mit einem Einkomponenten-Kraftmesser) messen, dann weißt Du wie hoch die sind.
W
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