boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2013, 11:18
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard Interesse an Plänen für 7m Alugleiter?

Hallo,

bin zwar eigentlich mit dem Katamaran Projekt beschäftigt, aber da Walter mir mit seinen Anregung dann doch eine Denkphase eingeleitet hat, habe ich mich zur kleinen Ablenkung an einen V Rumpf gewagt. Falls Interesse besteht, würde ich Fertigungszeichnungen erstellen und hier frei zur Verfügung stellen.

Der Rumpf ist etwas über 7m lang und 2,5m breit. Aufkimmung im hinteren Drittel 24° und nach vorne hin bis auf 60° ansteigend. Es ist so modelliert, dass es sich aus Alublech gut formen ließe. Keine einzige Fläche ist um mehr als eine Achse gekrümmt. Spantabstand 600mm.

Ich habe mal zur Veranschaulichung einen 250PS Suzuki Langschafter montiert. Auf dem letzten Bild sieht man die Lage im Wasser bei... ich glaube es waren 1,6 Tonnen Auftrieb. Das genaue Gewicht habe ich noch nicht bestimmt.

Wie gesagt, falls Interesse besteht, mach ich das Ding fertig. Jetzt, wo ich es nur als Volumenmodell habe, ließen sich auch noch leicht Abänderungen vornehmen. Ideen sind also willkommen.

Gruß,
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render01kl.jpg
Hits:	264
Größe:	38,1 KB
ID:	468434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render02kl.jpg
Hits:	274
Größe:	37,8 KB
ID:	468435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render03kl.jpg
Hits:	257
Größe:	35,9 KB
ID:	468436  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render04kl.jpg
Hits:	272
Größe:	36,3 KB
ID:	468437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render05kl.jpg
Hits:	259
Größe:	37,3 KB
ID:	468438  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2013, 13:11
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
das Interesse besteht in jedem Fall. Will auch irgendwann ein Aluboot zum Angeln in Norwegen bauen.
Grüße
Igor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2013, 17:17
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Optisch vielleicht etwas zu hoch... Stehhöhe knapp 2,1m.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render06kl.jpg
Hits:	222
Größe:	40,9 KB
ID:	468495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render07kl.jpg
Hits:	212
Größe:	46,0 KB
ID:	468496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render08kl.jpg
Hits:	234
Größe:	42,9 KB
ID:	468497  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2013, 20:11
19fussler 19fussler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Meine Meinung nach, wenn ein Boot 7m lang ist und einen 250PS Motor hat, darf es auch eine geschlossene Steuerkabine Haben.

Geändert von 19fussler (27.07.2013 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2013, 06:42
Benutzerbild von spartel111
spartel111 spartel111 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Oppenheim bei Mainz
Beiträge: 86
Boot: Formula 252 SS
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo,also ich hätte Interesse an den Plänen,wann sind sie fertig?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2013, 11:03
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spartel111 Beitrag anzeigen
hallo,also ich hätte Interesse an den Plänen,wann sind sie fertig?
Ich schätze mal zwei Wochen, wenn nichts dazwischen kommt.

@fussler,
ich mach erst einmal den Rumpf, und dann seh ich weiter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2013, 11:54
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hab den Rumpf einer ausgebrannten 27er DONZI hier liegen.
Das Design ist erprobt und sau schnell!
Der Gedanke geht dahin eine Form zu bauen und die Kaskos zu verkaufen.
Aber das ist nur interessant wenn 10 Käufer zusammen kommen würden.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2013, 14:41
Benutzerbild von houseboot
houseboot houseboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Kleve
Beiträge: 82
Boot: Glastron V 174
58 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wo würde so eine Kasko preislich denn ungefähr liegen? Eine grobe Angabe reicht....

Gruß,

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2013, 23:35
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von houseboot Beitrag anzeigen
Wo würde so eine Kasko preislich denn ungefähr liegen? Eine grobe Angabe reicht....

Gruß,

Tobi
Kommt auf die Materialien an, aber um die 10K kannst Du schon rechnen.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2013, 12:57
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich habe den Aufbau nochmal komplett verändert. Schaut imho um einiges besser aus und ist auch einfacher zu bauen. Reling und Dachgerüst sind getrennt voneinander und bestehen beide aus Rechteckformrohren. Das Dach ist in dem Beispiel aus getöntem Makrolon. Jetzt fehlen noch die Geräte an der Konsole und Bänke / Liegen vorne und hinten. Hat mit dem Rumpf alles nix zu tun, aber ohne optische Vorab-Ergebnisse wird mir langweilig Und außerdem kann ich so das Gewicht später besser bestimmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render11_kl.jpg
Hits:	234
Größe:	45,7 KB
ID:	469755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render10_kl.jpg
Hits:	267
Größe:	53,6 KB
ID:	469756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render09_kl.jpg
Hits:	237
Größe:	50,5 KB
ID:	469757  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2013, 11:38
MMSTAR MMSTAR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Find ich klasse und melde auch interesse an den Plänen an. Versuch doch mal eine geschlossen Kabine damit man bei steifer Brise nicht gleich dem Wetter ausgesetzt ist.

Würde sich ja als Angelboot hervorragend eignen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2013, 17:24
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MMSTAR Beitrag anzeigen
Find ich klasse und melde auch interesse an den Plänen an. Versuch doch mal eine geschlossen Kabine damit man bei steifer Brise nicht gleich dem Wetter ausgesetzt ist.

Würde sich ja als Angelboot hervorragend eignen.
Hallo,

das Boot ist im Moment glaube ich zu flach für eine Kabine. Wenn ich den Plan für die jetzige Version fertig habe, werde ich das mal etwas anders versuchen. Vielleicht, indem ich den Bug und nur in der vorderen Hälfte die Seitenwände höher ziehe.

Gruß,
Markus

P.s. noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render12kl.jpg
Hits:	238
Größe:	60,1 KB
ID:	470115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Render13kl.jpg
Hits:	235
Größe:	61,4 KB
ID:	470116  

Geändert von AvaVM (04.08.2013 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2013, 20:26
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage, welche spezifische Erfahrung hast du eigentlich in der Konstruktion und vorallem in der Auslegung von Bootsrümpfen? Oder denkst du, ein guter Bootsbauer könnte einfach mal so auch ein anspruchsvolles Getrieb konstruieren, nur weil er zufällig das gleiche CAD-Programm verwendet?

Geändert von Käptn Fred (04.08.2013 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2013, 17:36
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Mal eine Frage, welche spezifische Erfahrung hast du eigentlich in der Konstruktion und vorallem in der Auslegung von Bootsrümpfen? Oder denkst du, ein guter Bootsbauer könnte einfach mal so auch ein anspruchsvolles Getrieb konstruieren, nur weil er zufällig das gleiche CAD-Programm verwendet?
Mit der Konstruktion von Booten habe ich keine nennenswerten Erfahrungen. Mit Konstruktion und Fertigung im Maschinen-, Stahl- und Metallbau wohl ausreichend, um eine stabile und dichte Schweißkonstruktion aus Aluminium auszulegen und zu fertigen. Schwimmen wird es wohl. Wie, ist eine andere Frage. Deswegen frage ich ja auch. Bin also für Vorschläge offen. Ich versuche, so gut es geht, gewisse Grundregeln, die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe, einzuhalten. Auch schaue ich gerne von bewährten Konstruktionen ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.08.2013, 17:47
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Mit der Konstruktion von Booten habe ich keine nennenswerten Erfahrungen. Mit Konstruktion und Fertigung im Maschinen-, Stahl- und Metallbau wohl ausreichend, um eine stabile und dichte Schweißkonstruktion aus Aluminium auszulegen und zu fertigen. Schwimmen wird es wohl. Wie, ist eine andere Frage. Deswegen frage ich ja auch. Bin also für Vorschläge offen. Ich versuche, so gut es geht, gewisse Grundregeln, die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe, einzuhalten. Auch schaue ich gerne von bewährten Konstruktionen ab.
Ein Boot an das man einen 250 PS Motor anhängen möchte, sollte vielleicht noch etwas mehr können als nur stabil, dicht und schwimmfähig sein und einfach mal ein paar Tipps, würde ich, wenn ich das nötige Fachwissen den hätte, für so ein Teil auch aus Haftungsgründen kaum einfach mal so rasch rasch geben.

Geändert von Käptn Fred (05.08.2013 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2013, 19:05
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ein Boot an das man einen 250 PS Motor anhängen möchte, sollte vielleicht noch etwas mehr können als nur stabil, dicht und schwimmfähig sein und einfach mal ein paar Tipps, würde ich, wenn ich das nötige Fachwissen den hätte, für so ein Teil auch aus Haftungsgründen kaum einfach mal so rasch rasch geben.
Da stimme ich Dir natürlich voll zu. Das mit den Haftungsgründen sehe ich allerdings etwas weniger eng, da es ja immernoch um Selbstbau geht und nicht um ein rechtliches oder gewerbliches Projekt. Ich selbst gehe so gewissenhaft wie möglich an die Sache heran. Aber Eigenverantwortung gehört schon dazu.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2013, 20:50
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Autsch! Du zeichnest einen Riss um den dann anderen weiter zu geben. Wenn das Ding dann nicht fahren sollte willst du deine Haftung damit ausschließen, daß der andere das Boot selber gebaut hat?

Böse Falle!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.08.2013, 20:57
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Da stimme ich Dir natürlich voll zu. Das mit den Haftungsgründen sehe ich allerdings etwas weniger eng, da es ja immernoch um Selbstbau geht und nicht um ein rechtliches oder gewerbliches Projekt. Ich selbst gehe so gewissenhaft wie möglich an die Sache heran. Aber Eigenverantwortung gehört schon dazu.

Ich denke es wäre im Falle eines Versagens oder gar eines Unfalles mit Opfern doch ein Unterschied ob ich dir als Laie empfohlen habe so und so zu bauen, oder ob dir dies ein ausgewiesener Fachmann und Berufsmann empfohlen hat. Bei letzterem wäre die Versuchung, insbesondere der Versicherungen, gross, Regress zu nehmen. Und selbst wenn ihn im Prinzip keine Schuld trifft, als "kleiner" Mann hätte er gegen eine grosse Versicherung ohne sehr teuren Anwalt kaum Chancen.

Was dich betrifft, hast du ausgewiesene Kenntnisse im Metallbau und auch als Designer bist du offenbar nicht unbegabt. Vielleicht findest du ja tatsächlich einen ausgewiesenen Bootskonstrukteur, der viel von der Auslegung von Bootsrümpfen versteht, sich aber bisher noch nicht an einen Alubau gewagt hat oder bisher nur Boote hervorbrachte die gut schwammen aber fürs Auge eher mässig waren. Aber verkaufe oder verschenke deinen Entwurf bitte sehr nicht an irgend einen Laien der sich den Kauf eines teuren Planes ersparen will oder einfach ins Design verliebt ist.

Anmerkung:
Was deine Eigenverantwortung anbetrifft: Du gibst hier nicht nur einen Tipp, sondern du willst deinen Entwurf womöglich gar gegen Geld an den Mann bringen, so einfach kann man sich dann auch als Laie nicht mehr aus der Verantwortung ziehen.

Geändert von Käptn Fred (05.08.2013 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.08.2013, 17:31
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ich denke es wäre im Falle eines Versagens oder gar eines Unfalles mit Opfern doch ein Unterschied ob ich dir als Laie empfohlen habe so und so zu bauen,
Ich habe nicht vor, jemandem eine Empfehlung auszusprechen. Es gibt im Netz massenweise Pläne in Form von CAD Dateien oder Fertigungszeichnungen für verschiedenste Dinge, bei denen Sicherheit eine große Rolle spielt. Boote, Autos, Häuser, Sportgeräte... und und und. Oftmals gratis veröffentlicht ohne finanzielle Interessen. Erstellt von Profis, Studenten oder Hobbyzeichnern. Das Veröffentlichen an sich nimmt niemanden in Verantwortung.
Bei Interesse kannst Du ja mal in der Bibliothek von GrabCad stöbern, Unterabteilung Marine. Nur ein Beispiel.

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Was dich betrifft, hast du ausgewiesene Kenntnisse im Metallbau und auch als Designer bist du offenbar nicht unbegabt. Vielleicht findest du ja tatsächlich einen ausgewiesenen Bootskonstrukteur, der viel von der Auslegung von Bootsrümpfen versteht, sich aber bisher noch nicht an einen Alubau gewagt hat oder bisher nur Boote hervorbrachte die gut schwammen aber fürs Auge eher mässig waren. Aber verkaufe oder verschenke deinen Entwurf bitte sehr nicht an irgend einen Laien der sich den Kauf eines teuren Planes ersparen will oder einfach ins Design verliebt ist.

Anmerkung:
Was deine Eigenverantwortung anbetrifft: Du gibst hier nicht nur einen Tipp, sondern du willst deinen Entwurf womöglich gar gegen Geld an den Mann bringen, so einfach kann man sich dann auch als Laie nicht mehr aus der Verantwortung ziehen.
Zuerst einmal Danke.

Zum anderen: Ich habe keinerlei Absicht, hier einen Plan zu verkaufen. Falls ich mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt haben sollte, hoffe ich, dass das hiermit klar ist.
Und falls jemand die vergleichsweise geringen Kosten für einen fertigen Plan sparen möchte, ist er hier sowieso falsch. Ich versuche fertigungsgerecht zu konstruieren, was natürlich später kosten spart. Billig wird es dadurch aber auch nicht. Allein das Material kommt roh auf mehrere tausend Euro.

Nun zu meiner Motivation:
Ich konstruiere, weil es mir Spaß macht. Ich mache das nicht beruflich, sondern die Fertigung. Aber der Weg von einer Idee über eine Skizze über einen 3D Entwurf zu einer fertigungsgerechten, technischen Zeichnung ist mir bestens vertraut. Und nur das habe ich hier angeboten. Aus einem 3D Modell Fertigungszeichnungen zu erstellen.
Es gibt ja sicher auch Menschen, die zwar von Booten und deren Design Ahnung haben, aber keinen Fertigungsplan nach modernen Methoden erstellen können. Oder auch andere Blechbeißer wie mich, die technische Kenntnisse in anderen Bereichen haben.
Dass man sowas nicht blauäugig angeht und sich genau überlegt, was man tut, setze ich hiermit voraus. Für alle anderen, die meinen, mal ebend ein Boot basteln zu können, mache ich mir keine Sorgen, weil selbst mit einem fertigen Plan (ob nun professionell, oder von mir) die Umsetzung höchstwahrscheinlich scheitern wird. Aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich wird ein Blick in ein paar Preislisten (Material, Werkzeug... etc.) reichen.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, einen vielfach erprobten Plan zu verwenden. Aber auch das erfordert, um nicht unterzugehen, eine sehr gewissenhafte Herangehensweise.

Geändert von AvaVM (06.08.2013 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2013, 11:48
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich hatte leider nicht die Zeit dazu, bis jetzt so weit zu kommen, wie ich eigentlich wollte. Aber ein wenig habe ich doch weiter gemacht. Die Spante sind alle 600mm angeordnet und jeweils 10mm stark. Lediglich der Spiegel hat 20mm Stärke. Sie kommen auf zusammen etwa 290kg. Alle Bleche zum Verkleiden (zwischen 6 und 4mm stark) kommen zusätzlich auf 490kg (immerhin rund 40m² netto). Und da fehlen noch ein paar Bleche, die längs durch den Rumpf verlaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V_Rumpf_Entw2_Spante_1_kl.jpg
Hits:	211
Größe:	55,6 KB
ID:	475819  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2013, 20:34
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Was soll denn schlimmes passieren? Solange die richtigen Materialien verwendet und die Dimensionierungen beachtet werden, sehe gar kein Problem. Korrekte Fertigung setze ich mal vorraus. Im schlechten Fall verpulvert man einfach Leistung weil das Ding nicht richtig gleitet.
Alle Profis konstruieren nur perfekte Boote. Frag doch mal auf einer Messe das Standpersonal. Warum sehen dann alle Unterwasserschiffe anders aus? Warum fahren einige besser oder schlechter als Andere?
Konstrukteure machen ständig Kompromisse der übelsten Sorte. Auch Bayliner und Co müssen ihre Rümpfe aus der Form bringen. Schon deshalb ist das Unterwasserschiff immer ein Kompromiss.
Zum Thema bewährter Bauplan: Warum verkaufen BATEAU und Co. ihre Pläne so billig? Wenn sie doch so toll und bewährt sind. Hat eigentlich schon einmal jemand deren Konstruktion getestet? (Im Vergleich zu echten Profikonstruktionen). Kein seriöser und erfolgreicher Konstrukteur, stellt seinen großen Entwurf für ein paar Dollar ins Netz. Warum sollen uralte Pläne besser sein?
Vorteile gekaufter Plan: Boot bauen, Boot fährt schei..., ich bin unschuldig, der Konstrukter wars...

Gruß morosenba
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.08.2013, 20:56
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morosenba Beitrag anzeigen
Warum verkaufen BATEAU und Co. ihre Pläne so billig?
Weil sie so viel mehr Pläne verkaufen können. 80 oder 100 USD gibt man schneller aus, als 500 oder 1000. Ich schätze nur ein Bruchteil deren die einen Plan von Bateau, Glen-L, .... kaufen, bauen letztlich wirklich ein Boot. Unter dem Strich geht die Rechnung für Bateau und Co. so vermutlich besser auf.


Zum Thema bewährter Bauplan. Ich würde bei Bateau und den anderen üblichen Verdächtigen auch nur nach einem Plan bauen, der schon lange im Angebot ist und von dem es mehrere Referenzprojekte gibt.

Geändert von Käptn Fred (24.08.2013 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.08.2013, 16:42
Frott Frott ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle miteinander!
Ich lese schon seit einiger Zeit die interessanten und teilweise hochinformativen Beiträge in diesem Forum und habe heute entschlossen mich anzumelden.
Ich versuche mich gerade an einer Rumpfkonstruktion eines kleinen Bowriders in 3D und habe schon seit längerer Zeit ein 3D Modell eines Außenbordmotors gesucht. Und heute stoße ich auf diesen Thread:
Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
...
Ich habe mal zur Veranschaulichung einen 250PS Suzuki Langschafter montiert. ...
Jetzt interessiert es mich natürlich brennend wo ich an so ein 3D-Modell rannkommen kann?
Ich dachte da an einen 115 PS Außenborder mit 20' Schaft (ca 508 mm glaube ich). Habe schon alle guten Herstellerseiten durchsucht und lediglich dieses Bild gefunden: http://www.tohatsu.de/assets/Uploads/MD115a.jpg
Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.08.2013, 16:55
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,
also die Auswahl an 3D Modellen ist recht beschränkt. Das hier gezeigte ist von GrabCad. Kriegst gleich eine PN.
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.08.2013, 15:26
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich hab nun die ganzen Spanten und Bleche abgeleitet. Die Bleche natürlich abgewickelt. Die Zeichnungen sind zum Teil deutlich überbemaßt, was die Übertragung in 1:1 oder einen anderen Maßstab erleichtert.
Die unteren Rumpfbleche und der Boden im Boot sind in 6mm gehalten, wodurch die Widerstandsmomentente in Verbindung mit den Spanten recht hoch werden, auch ohne Stringer.
Einige der innen liegenden Bleche müssten mittels Langlächer mit den Spanten verschweißt werden, die ich nicht eingezeichnet habe.
Die vier Bleche im Bereich der zwei Stufen im Rumpf könnte man sinnvollerweise auch zu je zweien zusammenfassen, sofern eine Kantbank vorhanden ist. Mit Mittelformat Blechtafeln ginge sich das wunderbar aus.
Ansonsten sind einige Bleche zu teilen, je nach verfügbaren Blechtafeln.
Öffnungen zum Inneren des Rumpfes habe ich nun nicht eingefügt... sollte man aber tun. Für Tank und Technik.
Genauen Auftrieb, Auftriebsschwerpunkt und Schwerpunkt berechne ich noch.

Ich habe mich dann auch noch versucht mit dem Festigkeitsnachweis. Das Größte Problem dabei ist natürlich die Annahme der vorhandenen Kräfte. Ich habe den Rumpf mit dem Bug gerade "durch" eine 1m hohe, steile Welle fahren lassen, so dass er vorne fast komplett eingetaucht war. Dann habe ich den aktuellen Auftrieb ermittelt (rund 4 Tonnen) und am Schwerpunkt dessen die gesamte Kraft auf einen Spant (Nr. 10) konzentriert (real würde sie sich natürlich verteilen; aber statt das auszurechnen, nehme ich den worst case). Diese Vorgehensweise hat mir ein Forumsmitglied erläutert. Zu meiner Zufriedenheit kam mit den angesetzten 40000N ein sicheres Ergebnis heraus.

Vorschläge?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeepV24_SFaktor.jpg
Hits:	197
Größe:	71,0 KB
ID:	477578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeepV24_Spannung.jpg
Hits:	193
Größe:	67,4 KB
ID:	477579  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DeepV24.pdf (103,2 KB, 252x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.