boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2013, 18:17
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Reisst mein Motor mir nach und nach das Heck ab ??

Hallo,

Habe folgende Problematik an meinem SchneiderHeck Holzboot...

Habe seit Saisonbeginn einen 70PS Johnson Motor montiert,soweit so gut, läuft auch alles. Habe zum Saisonbeginn auch meinen Motorkasten grau gestrichen, vergangene Saison war dieser noch Holznatur, ggf. ist mir daher auch folgendes vielleicht nicht aufgefallen sofern ich die Problematik auch schon letztes Jahr hatte...

Wenn ich beschleunige bewegen sich die beiden Seitenleisten am Motorkasten (also die Leisten welche vom Spiegel links und rechts nach oben zum Deck führen) nach hinten weg, ich vermute insgesamt verzieht sich dieser Bereich beim Beschleunigen um ca. 5-6mm nach hinten, erkennbar daran das eine ungestrichene Fläche in Form eines Spalts auftaucht.

Siehe Foto :



Unterhalb im Bootsinneren habe ich gesehen das der mittige Holzwinkel gar nicht richtig am Spiegel selbst anliegt, hab aber keine Ahnung ob ich das so schon vergangenes Jahr hatte. Normal ist das doch nicht oder was sagen die Holzbootexperten ??

Siehe Spalt an der Anliegefläche zum Spiegel hin :



Die eigentliche Platte woran der Motor hängt rührt sich augenscheinlich nicht, da scheint alles fest zu sein, auch bei Vollgas rührt sich da nix und die beiden Spalten außen gehen wie gehabt ca. 5mm zurück, bei weniger Gas kommen sie wieder ran.

Mir kommt das alles nicht ganz richtig vor, und ich hab keine Lust irgendwann auf der Elbe festzustellen das mein Heck weggekracht ist und ich binnen Sekunden absaufe, daher bin ich um jeden fachmännischen Hinweis dankbar.

gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2013, 18:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

"Reisst mein Motor mir nach und nach das Heck ab ??"

Ja.

Da darf sich aber auch gar nix bewegen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2013, 18:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

"Reisst mein Motor mir nach und nach das Heck ab ??"

Nein.

Wenn er das Heck abreisst dann auf einen Schlag, nicht nach und nach.

Das jetzige Verhalten ist nur ein Vorzeichen, eine Warnung. Allerdings bin ich nicht ganz im Bilde was jetzt genau anfängt wegzuklappen.

Grundsätzlich darf sich da allenfalls minimal was verwinden, minimal, im Millimeterbereich. Das habe ich bei der Sevylor Caravelle in der Power Outbord Edition auch wenn die beiden Sevenmarine Quirle beschleunigen. Da klappen dann manchmal die Unterkiefer weg, aber keine Streben vom Boot...

Wenn der Aussenborder losgeht dann zieht er oben am Spiegel, unten drückt er. Er versucht praktisch das Boot vorne hochschnappen zu lassen. Das passt zu Deiner Schilderung, soweit ich sie verstanden habe.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2013, 19:13
Striezel Striezel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Bispingen/Lüneburger Heide
Beiträge: 71
Boot: Schneider-Heck Kajütboot
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie gesagt der eigentliche Spiegel bewegt sich meiner Meinung nach nicht, nur oberhalb davon wie man auf diesem Bild besser erkennen kann.



Der hier zu sehende Motorkasten ist auch nicht mit dem Spiegel verschraubt sondern nur angesetzt und die Fugen abgedichtet so wie es auch von innen den Anschein macht. Die dort auf dem Foto in der Ecke sichtbare ungestrichende Fuge verbreitert sich beim Beschleunigen wie gesagt auf etwa 5-6mm, nehme ich Gas weg wird die Fuge auch wieder kleiner.

Wie siehts denn mit dem abgebildeten Winkel unten am Kiel aus, der muß doch sicherlich bündig angebracht sein oder nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2013, 09:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

MOIN
Was ist das denn für ein unsägliches Silikongekleister an den Eckverbindungshölzern?Für mich sieht das so aus als wenn die Verleimungen und Verschraubungen des Spiegels alle weich geworden bzw fast zerstört sind.Das müsste dringend aufgearbeitet werden weil eindringende Feuchtigkeit das Zerstörungswerk weiter voranbringt und begünstigt.Ja und das Heckauflangerknieholz muss fest mit den restlichen Rumpfteilen verbunden seine ohne,dass sich bei Belastung da was bewegt.Stelle doch bitte mal eine gesamt Ansicht des Spiegels und der Motoranbringung ein,das sieht aus als wenn der Heckbereich ziemlich brutal dem Motor angepasst wurde.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2013, 10:56
marineUS marineUS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich find die Frage super In diesem Zustand in dem dein Boot ist, kann es auch nach und nach, kann aber auch sofort abfallen ) Nimm dir etwas Zeit und behebe die Schäden. lg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2013, 07:18
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Dein Winkel unter der Motorwanne ist ein Spiegelkinie. Das muss absolut fest mit dem Boden und dem Spiegel verbunden sein. (Krafteinleitung in den Rumpf)
Zitat:
Wie gesagt der eigentliche Spiegel bewegt sich meiner Meinung nach nicht, nur oberhalb davon wie man auf diesem Bild besser erkennen kann.
Nur mal so zum Verständnis. Der Spiegel ist das gesamte Heck und somit kann ich deine Aussage nicht verstehen.
Die auf dem Bild zu sehenden Seitenwände der Motorwanne übernehmen bei den Booten die ich kenne wohl auch die Aufgaben die Kraft die der Motor auf den Spiegel ausübt in den Rumpf zu leiten. Das was da bei dir nur voreinander steht sollte eigentlich eine kraftschlüssige Verbindung darstellen....
Was mich auch wundert ist die Bilgenpumpe in der Motorwanne, die eigentlich selbstlenzend sein sollte.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber irgendwie sieht das alles nach ziemlichen Rott aus.
Hast du vielleicht mal ein Bild von der gesamten Heckpartie?



Edit:

So schaut das bei mir aus:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1274
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1275
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (29.07.2013 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2013, 07:35
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Warmduscher;3191394 Das habe ich bei der Sevylor Caravelle in der Power Outbord Edition auch wenn die beiden Sevenmarine Quirle beschleunigen.

W[/QUOTE]

Servus Warmduscher
Also ich will jetzt da mal ein Foto vom, äh, "Gummispiegel" der Sevylor Caravelle sehen! Von mir aus auch gerne von der seriennahen Version, ohne den Sevenmarine V8 hinten dran.

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.