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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2005, 18:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe: mein 55PS Johnson-Seahorse AB von 1978 will nicht mehr.
Der Motor hat lange stillgestanden, mindestens ein Jahr. Dann haben wir ihn gekauft (samt Boot), und er sprang auch gut an. Nach einer Viertelstunde etwa war Feierabend: durch miesen Sprit war der Vergaser versaut.
Nachdem der Vergaser gereinigt war, lief der Motor zunächst sehr gut. Er nahm bereitwillig Gas an, brachte das Boot easy in Gleitfahrt, gute Geschwindigkeit. Wir sind vieleicht vier-, fünfmal damit unterwegs gewesen, soweit, so gut.
Gestern sind wir wieder kurz herumgetuckert. Da merkte ich schon, daß der Motor kein Gas mehr annahm und nicht auf Touren kommen wollte. Egal, wir mußten eh Feierabend machen.
Und heute: das Ding springt gut an, jedoch selbst mit vollem Choke nur wenig Drehzal. Zum rausfahren reichte es gerade noch, aber selbst mit dem Hebel in Vollgasstellung tat sich nichts mehr, wir kamen gerade eben voran. Dann zum Baden aufgestoppt: Motor geht aus und ist nicht mehr zum Starten zu bewegen.
Zurückgeschleppt in den Hafen, es gibt immer noch nette Leute.
Was kann das sein? Ich wollte den Motor mindestens noch bis zur Winterpause nutzen, bin auch nicht auf viel Leistung angewiesen, aber nun tut sich gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee?

Danke&Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt 30.08.2005, 18:41
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Das hört sich sehr nach verdreckten Düsen an.
Gönn dem Vergaser mal ne Inspektion.
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Gruß
Feddo

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  #3  
Alt 30.08.2005, 18:50
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Standard Re: Auch Hilfe: mein Außenborder will nicht mehr

Zitat:
Zitat von Segelmatt
.......... Hat jemand eine Idee?
......
dreck im tank?

bei mir reichen sogar zwei filter nicht aus.
irgendwann wird immer wieder schlamm in den vergaser befördert.

nach dem letzten starkregen muss wohl auf seltsame weise wasser in den tank gelangt sein. zum glück ging der motor bereits beim ablegen aus.

vergaser geöffnet --> die brühe da drin sah aus wie bohröl.

bin schon froh wenn ich sowas noch im hafen reparieren kann.
vergaserdeckeldichtungen für nen BVF40 sind mittlerweile rar geworden.

le loup
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  #4  
Alt 30.08.2005, 19:51
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Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Danke für die schnellen Antworten, aaaaaaber: der Vergaser ist doch gerade gereinigt worden (für immerhin 45 Euroleinchen), den Tank haben wir in mühevoller Arbeit gesäubert.
Und als der Motor das erste mal verreckt ist, geschah dies quasi "aus dem vollen". Nun aber hatten wir einen kontinuierlichen Leistungsabfall bis zum Exitus. Passt das zusammen?
Rein subjektiv würden natürlich sich langsam zusetzende Düsen logisch klingen...

Noch Ideen?
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  #5  
Alt 30.08.2005, 19:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja,

nehme mal die Membran-Bezinpumpe auseinander.
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  #6  
Alt 30.08.2005, 21:34
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #7  
Alt 31.08.2005, 07:16
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O.k., werde den Stier bei den Hörnern packen. Nur eine Frage noch: wäre der Brennraum (und damit die Kerzen) bei verstopften Düsen und/oder verstopfter Pumpe nicht trocken?

fragt sich

Matthias.
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  #8  
Alt 31.08.2005, 07:20
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Moin
Die Düsen sind ja nicht alle zu.
Da sich mit Choke noch was tut, richte dien Augenmerk auf die Leerlaufdüse( ist auch die kleinste),der Aufschäumer tut es auch nicht mehr, wenn du Schmodder im Vergaser hast.
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Gruß
Feddo

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  #9  
Alt 31.08.2005, 10:19
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Also,

der Vergaser war absolut sauber, die Düsen rein und durchgängig. Die Membranpumpe ist in Ordnung, baut auch Unterdruck auf.
Ich werde das Ding heute nachmittag wieder anbauen, schau´n mer mal.

Danke&Grüße

Matthias.
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  #10  
Alt 31.08.2005, 11:29
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und noch was: sind "NGK B9HS" eigentlich die richtigen Kerzen?
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  #11  
Alt 31.08.2005, 15:28
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
und noch was: sind "NGK B9HS" eigentlich die richtigen Kerzen?
Die Kerzen hören sich gut an. Habe einen 40 PS Seahorse gehabt - Gott sei Dank ist der verkauft, dieser Lärm und Gestank - unerträglich.
In dem waren NGK B7HS drinnen.

Ich hab damals gegoogled, um die richtigen zu finden. Leider weiß ich dne Link nicht mehr.
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  #12  
Alt 31.08.2005, 18:11
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So, da bin ich wieder. Und wie war´s? Doof.
Der Vergaser vergast, die Pumpe pumpt - trotzdem nix. Der Anlasser dreht sauber durch, aber es tut sich überhaupt nix.

Was tun? Doch noch vor Saisonende einen neuen Motor anschaffen
Könnte es an der Zündung liegen?

Grüße

Matthias.
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  #13  
Alt 31.08.2005, 18:36
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Wenn Du die Zündung testet möchtest und eine Zündkerze raus drehst,
dann achte auch eine saubere Masseverbindung.

Denn wenn die Kerze keine Masse hat, dann zerstört es die Zündelektronik.

Am besten du erdest die Kerze mit einem Starthilfekabel.
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  #14  
Alt 31.08.2005, 19:25
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Tag herr Hausmeister..

ich bin zwar keine leuchte aber benzin verursacht über die zeit wohl auch ablagerungen...vielleicht was in der benzinleitung...und stück für stück (von mal zu mal) verstopft...

Gruß Mucke
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  #15  
Alt 31.08.2005, 19:30
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Mucke,

das ist alles richtig.
Ich habe nur davor gewarnt ein Zünkerze lose hängen zu lassen.

Auf der anderen Seite kurbeln diese Test die Wirtschaft an.
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  #16  
Alt 31.08.2005, 21:09
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Danke für Euren Input, aber eine Frage dennoch: habt Ihr schon mal von einem Kolbenfresser in nur einem Zylinder gehört, nach dem der Motor noch ein wenig weiterläuft? Nämlich weil eine insuffiziente Vergasereinstellung einem Zylinder zuwenig Sprit (und damit Schmierung) zuleitet?
Das war die Idee von einem mir hier empfohlenen Johnson-Experten (der allerdings auch wunderschöne Neumotoren verkauft... )
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  #17  
Alt 01.09.2005, 00:40
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #18  
Alt 01.09.2005, 06:14
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Zitat:
Zitat von dumperjack
wir streckten dir unsere offene hand hin...
Du hast natürlich recht, die Hand nehme gerne an. Ich war gestern abend allerdings schon in der richtigen "Flinte-in´s Korn-werfen"-Stimmung, seht mir das bitte nach.
Also heute Zündung.
Das Ding kann einen aber auch zum Wahnsinn treiben...

Grüße

Matthias.

edit: ist nur ein Vergaser, allerdings ein Doppelsynchronvergaser.
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  #19  
Alt 01.09.2005, 07:16
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Moin Matthias
Kolbenfresser auf nur einem Zylinder, durch Verstopfung kommt vor.
Das er nach Abkühlung weiterläuft ist bei Johnson normal.
Das Spiel der Kolben ist so riesig, die kann man bei der Montage fast in die Büchse schmeißen.
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  #20  
Alt 01.09.2005, 07:35
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Na dann mal gleich die Kompression messen.
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  #21  
Alt 01.09.2005, 09:07
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
und noch was: sind "NGK B9HS" eigentlich die richtigen Kerzen?
Laut Katalog kommen in den Motor Campion L77JC4 Kerzen.
Umschlüsseln musst Du selber.
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  #22  
Alt 04.09.2005, 01:48
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Ich hatte dieses Jahr mit meinem 70er Mercury ein ähnliches Dejavue. Funke da, Sprit da - der Bock wollte nicht laufen.

Die Passfeder von der Schwungmasse war abgeschert und die Schwungmasse hatte sich um ca 90° auf der Kurbelwelle verdreht. Dann geht natürlich nix mehr.

Also auch mal die Zündungseinstellung kontrollieren. Das geht zur Grobanalyse sehr einfach. Kerze vom 1. Zylinder rausdrehen und Motor an der Zündskala auf OT stellen. Dann mit einem Schraubenzieher mal durch die Kerzenbohrung auf den Kolben stochern und Motor mal nach links und rechts leicht durchdrehen. Geht es jeweils nur "bergab" ist alles in Ordnung. Ansonsten: siehe oben.

Gruß Ecki
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  #23  
Alt 04.09.2005, 09:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #24  
Alt 04.09.2005, 11:19
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Ja ist schon klar, deshalb schrieb ich auch "leicht". Wenn der Impeller nicht gerade furztrocken ist, dann schadet Ihm eine kleine Rückwärtsbewegung wohl kaum. Aber klar, vorwärts ist schon der sichere Weg....

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 04.09.2005, 13:26
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