|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was wenn zu Schnell????
sagt mal...kann sein dass das schon mal gefragt wurde aber was ist wenn m,an nun zu schnell fährt und die Cops ziehen einen mal raus...was kostet das Kmh zuviel...??
und wieviel ist eigentlich Toleranz??? wenn autos auf grader strecke inne Radarfalle kommen können die das ja einigermaßen messen.. aber wie messen die dat aufn wasser??? danke im Vorraus Gruß Mucke |
|
||||
|
||||
Interessante Frage !!
Würde mich auch mal interessieren. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Würde mich auch für den Bodensee interesieren kann mir persönlich zwar nicht passieren, über 6 knoten willes nicht aber rein interessehalber
|
In Berlin ist es bis zu 100 mal so teurer als woanders.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube , die machen das mit einer Radar-Gun.
Die hat so( wenn es ein 350 Euro-Gerät ist ) Abweichungen von plusminus 1.6 kmH Aber die haben bestimmt bessere ( teurere) mfG Andi
|
||||
|
||||
Ich habe hier mal was Interessantes gefunden:
Bußgeldkatalog des Landes Brandenburg: http://www.lbv.brandenburg.de/dateie...eldkatalog.pdf Dort kostet ein Sportboot in Verkehr bringen ohne CE-Kennzeichnung zwischen 100,- und 500,-€ Bußgeld Und da sind Geldbußen drin da hauts mir echt den Vogel raus !! Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja nicht umsonst bürokratie,gell Gruß Mucke |
|
|||
|
|||
was mich immer verblüft, dass die nur ein Km/h als Toleranz abziehen. Im Straßenverkehr werden 3 Km/h abgezogen.
Hat jemand ein Abo zur PTB wg. Bauartzulassung? Denn da steht die Toleranz wg. Abzug drin. Evtl. auch im Eichschein.(Verkehrsfehlergrenze)
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wo hier gerade von Laserpistolen geschrieben wird:
Der ADAC hat in seiner jüngsten Zeitschrift eine interessante Untersuchung angestellt. Da wird deutlich, da Laserpistolen äußerst unsichere Geräte sein können. Hier der Link: http://www.adac.de/mitgliedschaft_le...30&location=32 Ist aber wohl eher für Autofahrer interessant.
|
||||
|
||||
Ich halte schon die Staffelung der "zulässigen Höchstgeschwindigkeiten" von 6, 7, 8, 9, 10 und 12 km/h für bürokratischen Schwachsinn , da weder der Bootsführer noch die kontrollierende Entenpolizei zweifelsfrei zwischen 6 und 7, 7 und 8, 8 und 9 oder 9 und 10 km/h differenzieren können. Die technischen Möglichkeiten sind einfach nicht gegeben, weder Log mit "Paddelrad" noch GPS sind hier brauchbar. Bei so geringen Geschwindigkeiten ist ausserdem der Einfluss von Wind und Wellen so groß, dass die Geschwindigkeitsschwankungen eine genaue Messung unmöglich machen.
Abgesehen davon ist ein Gleitboot bei 6 km/h eigentlich nicht sicher und kursstabil zu steuern. Wo liegt überhaupt der Unterschied, ob ich 6 oder 7 km/h fahre Die Berufsschifffahrt setzt eh die "Golf"-Flagge und fährt mit Ausnahmegenehmigung schneller als jedes Sportboot Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne registrierung ist der beitrag nicht lesbar - schade le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
genau da liegt der pudel im pfeffer. zumindest in der theorie sind die messmethoden der WP genauer als jedes anzeigerät im boot. ausserdem ist es nicht möglich, mit bootstypischen geschwindigkeitsmessgeräten die geschwindigkeit "über grund" anzuzeigen. ganz besonders würde mich interessieren auf welche art ein abgleich (kalibrierung) dieser laserpistolen zu beginn und ende der messungen durchgeführt wird. doch wohl nicht etwa mit einem boot, welches exakt die vorgegebenen gewschindigkeiten fährt - und zwar jeweils zu berg und zu tal bei konstantem wind? eigentlich gibt es nur ein wesentliches problem: viel zu wenig wassersportler haben eine rechtsschutzversicherung welche das risiko "boot fahren" abdeckt. sonst wäre dieser bürokratenschwachsinn schon längst vom tisch. le loup
|
|||
|
|||
Moin,
laut Auskunft der WSP war ( zumindest als ich vor 15 Jahren den Führerschein gemacht habe ) die Beweislast das man nicht zu schnell gefahren ist beim Bootsfahrer Also wenn der Herr in Uniform sagte " du zu schnell gefahren! " dann bist du auch zu schnell gefahren ! Hat sich hoffentlich jetzt geändert . Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
in was für einem staat leben wir denn? wer mir einen gesetzesverstoss vorwirft muss diesen auch vor gericht beweisen können. le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber hier ging und geht es um ne OWi bzw. potentielle fehlerquellen bei der messung in einem geschwindigkeitsbereich, den auch ruderer leicht erreichen. le loup
|
||||
|
||||
So, hier ein Teil des Testberichtes mit den wichtigsten Ergebnissen. Ist nur ein Auszug, der Bericht ist noch viel länger.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja interessant. bei kfz muss also das reflektierende kennzeichen angepeilt werden. beim boot gibbet sowas nicht. der ADAC sollte sich mal verstärkt mit diesen ominösen "messungen" im unteren geschwindigkeitsbereich befassen. immerhin hamse auch ne boots-sparte. le loup
|
||||
|
||||
....
Moin Freunde ,
nun regt euch mal nicht auf über die hohen Bußgelder - soll ja auch der Abschreckung dienen . Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ja nun wirklich ihren Sinn - sollten (müssen) auch eingehalten werden. Damit ich das auch kann , hab ich mir den Garmin GPS 12 Empfänger zugelegt (SVB = 149,00 Euronen , Stromkabel extra - 34,00) Der zeigt mir die GüG auf ein zehntel/km genau an. Passende Drehzahl einstellen - und gut isses . Geschwindigkeitsüberschreitung bei mir - ist nicht Nebenbei : wi hebt jo tied (hochdeutsch - wir haben ja Zeit )
|
||||
|
||||
Moin
Bei uns kommt es garnicht so selten vor, in Gleitfahrt durch den Außenhafen bis kurz vor die Marina. Erlaubt Außenhafen 12Km, Innenhafen Schrittempo. Da reicht der Bußgeldkatalog NRW nach oben nicht aus. Bisher gemessene Höchstgeschwindigkeit im Innenhafen 40 Km Waren anschließend Anzeigen wegen Sachbeschädigung.
|
||||
|
||||
Da gibt es ein paar Dinge, die ich nicht verstehe:
Nichteinhalten der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle § 14 Abs. 4 Sch Nr. 41 i) nein 100-350 Wann muss ich zu einer Kontrolle??? Nichteinhalten des festgelegten Mindestfreibords oder ohne festgelegten Mindestfreibord fahren oder Fahrzeuge in Verkehr bringen ohne Freibordmarkierungen § 19 Abs. 3 u. 5 Sch / Eigent Nr. 38 c); Nr. 41 k) 10 100 Wo erfahre ich das mindestfreibord? Nicht mit den notwendigen optischen oder akustischen Geräten zur Abgabe der Signale der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung ausgerüstet sein § 35 Abs. 1 Eigent Nr. 43 e) nein 150 was muss ich da installieren (kleines offenes Boot von 4m Länge) ich glaube nicht, dass die WaschPo das alles kontrolliertt bzw. kontrollieren kann
|
||||
|
||||
|
|
|