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  #1  
Alt 25.07.2013, 06:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard Erfahrungen mit 29er Fairline Mirage??

Hallo an alle.

Ich bin grad in Cres, und hier steht eine schöne Fairline Mirage zum Verkauf.
2x VolvoPenta 150PS

Kann mir jemand infos zu so einem Boot bzw.
Den Motoren geben?

Erfahrungswerte. Bekannte problemstellen die man beachten sollte..... etc.

Ach ja.
Bei einem kurzen gespräch meinte der Eigner... das is ein verdränger.
Nach meinem hinweis das wäre eindeutig ein Gleiterrumpf...... mmhhh nö. Ich bin noch noe i s Glsiten gekommen.
Die trimmklappen sind simple gebogene bleche unc ca. 5cm über der rumpfunterkante montiert worden.
Kann das alleine dafür verantwortlich sein, oder ist die mit den motoren wirklich unterbestückt.
Boot liegt an Land.
Keine probefahrt möglich
Danke
LG
Roman
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Geändert von Bandit1973 (25.07.2013 um 07:01 Uhr)
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  #2  
Alt 25.07.2013, 07:07
billi billi ist offline
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Hi ich kenn jetzt dieses Boot nicht aber auch keine Verdränger von Fairline .

mein Bekannter hat ne Sealine 290 also ungefähr die selbe Größe
er hat 2x 140 PS von VP drinnen und kommt damit ins gleiten.
Allerdings ist das boot recht schwerfällig und braucht auch lange um ins gleiten zu kommen.
Da fehlen einige PS.
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  #3  
Alt 25.07.2013, 10:35
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Die Fairline 29 ist ein Gleiter ,siehe Hier http://www.youtube.com/watch?v=vl8XzbwTvSQ und andere Filmsequenzen.
diese läuft mit einem Mercruiser 5,7 EFI und einem Alpha One locker über 60km/h,dazu liegt sie in Ruhe auch super stabil im Wasser, eine Prinzess 32 ist z.B dagegen ein kippliges Ding. Das Boot ist sehr massiv gebaut, aber könnte etwas mehr durchdacht sein. Man hat den Eindruck..die Bootsbauer haben einfach darauf losgebaut.
Gruß
Rudi
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  #4  
Alt 25.07.2013, 10:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Das sie en gleiter ist war mir klar als ich den rumpf gesehen habe.
Trimmklappen machen an einem verdränger ja auch nicht wirklich sinn.
Nicht durchdacht??
Beispiel??

Hmmm.... 2x150PS scheinen wirklich die unterste grenze zu sein.
Wenn die klappen dann falsch montiert sind, die props schon etwas mitgenommen, evtl die motoren auch nicht mehr die volle leistung bringen (Wartungsstau).
Könnte es tatsächlich eng werden mit gleitfahrt.
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  #5  
Alt 25.07.2013, 11:18
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Das Boot ist etwas Hecklastig..bei einem Tank von ca 500 Litern unter dem Fahrstand.. gute Fahreigenschaften sind ,der Wassertank im Bug ca.240 Liter mindestens halb voll und der Sprittank nicht mehr als 2/3 voll,dann läuft die Fairline aus dem Video ohne Trimmklappen einwandfrei und kommt auch sofort ins gleiten.
Das Boot ist recht schwer,aber wie geschrieben,sehr massiv gebaut.
In einer Prinzess,etwa gleiches Baujahr,sind einige Dinge,wie z.B Staufächer besser gelöst.
Vorher waren in dieser Fairline ein Volvo V8 und 280er Antrieb mit 200PS eingebaut,da ist das Boot mit Urlaubsgepäck schwer ins gleiten gekommen.
Da hat der Mercruiser echt Wunder bewirkt und natürlich wohl eine andere Antriebsübersezung.
Eine Prinzess32 mit 2 Volvo mit 120 oder 130 PS,weis es gerade nicht ganz genau..und etwa auch so schwer, kommt mit diesen Motoren auch ins gleiten..
Ich kenne die Prinzess 32 und die Fairline 29 persönlich und würde vom Fahrverhalten und Kippverhalten die Fairline bevorzugen, die Prinzess hat wie z.B einen riesen Stauraum unter dem Deck und gute durchdachte Lösungen.Aber ist auch Knapp 1m länger.
Jedenfalls sollte wenn alles in Ordnung ist,diese Fairline mir den 2x150PS schon gute Fahrleistungen möglich sein.
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  #6  
Alt 25.07.2013, 11:43
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monk monk ist offline
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Das sieht mir nicht nach Verdränger aus.....


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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #7  
Alt 25.07.2013, 11:54
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das sieht mir nicht nach Verdränger aus.....


das es kein Verdränger ist wurde längst geklärt.
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  #8  
Alt 28.07.2013, 18:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard Update

War heute nochmal auf dem Boot.

Es sind 2 VolvoPenta 3,0GS 4Zylindermotoren verbaut.
Je 440 Betriebsstunden.

Gibbt es bekannte probleme mit den motoren?
Ach ja..... leider sind die mit einkreiskühlungen ausgerüstet.
Ist es problematisch diese auf 2Kreis umzurüsten?
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  #9  
Alt 28.07.2013, 18:54
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
War heute nochmal auf dem Boot.

Es sind 2 VolvoPenta 3,0GS 4Zylindermotoren verbaut.
Je 440 Betriebsstunden.

Gibbt es bekannte probleme mit den motoren?
Ach ja..... leider sind die mit einkreiskühlungen ausgerüstet.
Ist es problematisch diese auf 2Kreis umzurüsten?
Hi, ich hätte in Rab eine Fairline Carerra 28 Fuß 2x Volvo, Besitzer trennt sich um 14.000 Euro vom Boot. Boot ist gepflegt. Die Motoren sind dem Alter entsprechend. Man müsste an die 3000 in die Motoren investieren. Baujahr 1989 glaub ich.
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  #10  
Alt 13.08.2013, 19:43
Freitag Freitag ist offline
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Also die 3,0 GS haben wohl nur 135 PS http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...GS.htmlhttp://
Und dann wird das mit der Mirage schon echt schwer mit dem Gleiten - die wiegt immerhin gut 4 to. In Hamburg steht auch gerade eine für 9.800,- drinne, der hat die AQ140 (125 PS) und ist auch noch nie ins Gleiten gekommen.

@Georg
Zum Thema Carrera 28 Fuß: Da hat wohl jemand mit Säge und Sekundenkleber gearbeitet, denn es gibt nur EINE Carrera von Fairline und das ist eine 24er
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  #11  
Alt 15.08.2013, 06:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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warum haben die:
http://www.nur-boote.net/motorboot-s...rassentrailer/

http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/75781/

http://www.ebay.de/itm/Regal-176-SC-...p2047675.l2557 (PaidLink)

dann 110kw/150PS (so wie es auch in den Papieren der Fairline steht)??
Die werden doch nicht einfach so eine höhere PS Zahl reinschreiben ????

Ach ja.... Anbei Fotos über die "Trimklappen" und den zustand des Unterwasserschiffs.
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Name:	Trimklappe.jpg
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Ich denke wenn da ordentliche Klappen (Eltrim, keine Smart-Tabs) montiert werden (und zwar so wie es sein sollte!!!)
und das Unterwasserschiff mal abgeschliffen und neu gemacht wird, dann sollte das doch laufen.
Man sieht im INet doch einige Fairlines mit 250-300PS die im Gleiten sind

Schon Klar, dass die Motorisierung nicht Rennbootmässig ist, aber das Boot nun Kaufen, und dann gleich mal neue (stärkere) Motoren rein, übersteigt dann doch den geplanten Finanziellen Rahmen.
SInd ja auch ander Dinge noch zu erledigen (was sich natürlich auf den Kaufpreis schlägt)

Ach ja.... könnt ihr mir auf die Schnelle sagen, was Das für ein Antrieb ist:
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Name:	Trieb.jpg
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Geändert von Bandit1973 (15.08.2013 um 09:34 Uhr)
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  #12  
Alt 15.08.2013, 10:02
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Mal generell: nicht selten (meist aus Unwissenheit) werden höhere PS-Zahlen angegeben als wirklich vorhanden sind.


Die Antriebe sind Volvo SX und passen zum Motor.

Beim Motor kommt es auf die genaue Bezeichnung an. Den gibt es mit 135 und 150 PS:

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo 3.0 GS.JPG
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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 15.08.2013, 16:52
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Nach deinen Bildern zu urteilen wurde aber am Unterwasserschiff schon heftig gemurkst ..und Trimmklappen sind dies Blechteile auch keine Richtigen.
Strahle mal lieber das UW-schiff richtig ab und bau es vernünftig auf, dann noch vernünftige Trimmklappen, und so montiert, das der Name verdient ist.

Soviel mir bekannt, hatten die alten Volvo, und auch anfänglich für die Mirage angebotenen 4 Zylinder,B20 Motoren und AQ270-Antriebe, auch nur ca 130-140PS. Die Leistung müsste eigentlich genügen um ins Gleiten zu kommen.
Gruß
Rudi
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  #14  
Alt 15.08.2013, 17:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Nach deinen Bildern zu urteilen wurde aber am Unterwasserschiff schon heftig gemurkst ..und Trimmklappen sind dies Blechteile auch keine Richtigen.
Strahle mal lieber das UW-schiff richtig ab und bau es vernünftig auf, dann noch vernünftige Trimmklappen, und so montiert, das der Name verdient ist.

Soviel mir bekannt, hatten die alten Volvo, und auch anfänglich für die Mirage angebotenen 4 Zylinder,B20 Motoren und AQ270-Antriebe, auch nur ca 130-140PS. Die Leistung müsste eigentlich genügen um ins Gleiten zu kommen.
Gruß
Rudi

Tja... "gemurkst" ist eine nette Umschreibung
Wie schon erwähnt... Unterwasserschiff komplett Abschleifen (Gelcoat darunter ist im Top-Zustand)
Und ordentliche Trimklappen montieren.
Ich tendiere richtung Eltrim... Einwände dagegen ???

Ach ja... Die Props sind auch Fertig... weiss allerdings nicht ob es Korrosion oder Kavitationsschäden sind.
Da sie genau an der ablaufenden Kante "Angefressen" sind, tippe ich eher auf Kavitationsschaden, vor allem, da das boot immer als Verdränger geprügelt wurde
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  #15  
Alt 15.08.2013, 18:15
maeranha maeranha ist offline
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Es wird für mich immer ein Rätsel bleiben wie man sich ernsthaft mit so einem Schrott beschäftigen kann....da würde ich mir eher einen Nagel ins Knie hauen....das tut dann wenigstens auch noch weh dabei.......

Geändert von maeranha (15.08.2013 um 18:16 Uhr) Grund: Fehler
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  #16  
Alt 15.08.2013, 18:26
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Keine Probefahrt möglich + Zustand Unterwasserschiff + unbekannte Performance = NoGo. Für diese Gleichung benötigt man kein Mathematikstudium.

Grüße

Matthias.
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  #17  
Alt 15.08.2013, 18:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nana..... Noch ist ja kein Kaufvertrag unterzeichnet!!!!!
Die Motoren laufen an Land mit Spülohren gut und Ruhig.
Kompressionstest steht noch aus, laut gehör beim Starten aber okay.
Natürlich werde ich das Boot noch im Wasser Probieren.
Dass es mit diesem Unterwasserschiff, den zerfressenen Props und den "Trimklappen" nicht ordentlich läuft ist mir klar.
Aber wenn die Maschinen auch unter Last brav laufen, ohne gröbere Probleme, werd ich wohl zuschlagen.
Wie schon gesagt.. "zustand Unterwasserschiff"... Das alte AF (vermutlich wurde nur jedes Jahr einfach drübergestrichen) muss komplett runter.... Das Gelcoat darunter ist in top zustand (hab ein paar stellen abgeschabt....das glänzt noch!!)
Mir ist schon klar dass da noch eine menge Arbeit drinsteckt!!!!
Ich stelle die Fragen hier nur, weil ich nicht unnötig mein Geld versenken möchte!!!
d.H.... Boot Ja, Instandsetzung JA, neue (stärkere) Motoren Nein!!!
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  #18  
Alt 15.08.2013, 18:49
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Die Fairline ist ein gutes Boot, liegt super im Wasser, nicht so wackelig wie viele neueren Boote, und sie hat wenigstens ein richtiges und auch vernünftiges Gangboard. Die ursprüngliche Leistung ist etwas dürftig, aber um zu gleiten genügt es schon..
Dazu ist das Boot echt massiv gebaut.
Dazu macht es manchen Menschen auch Spaß etwas wieder vernünftig zu restaurieren, wobei dazu wieder etwas Unvernunft gehört ..aber sind Wir nicht alle ein bisschen Bluna..

Die Hauptsache dürfte wohl sein die Trimmklappen vernünftig zu montieren , sowie verstellbar natürlich ebenso .
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  #19  
Alt 15.08.2013, 20:06
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Tja... eben darum gehts... Ich kaufe mir kein Boot sondern eine Baustelle *gg*
Ich rechne mal mit ca 100-150 std Arbeit, bis die Fairline wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt

Ich habe mich eigentlich schon bei der ersten Besichtigung in dieses Boot Verliebt.
Aber natürlich möchte ich schon ein Boot haben, dass ordentlich läuft, ohne neue Motoren einzubauen.
Natürlich wirds, wenn es wirklich soweit kommt, einen Fotothread über die "wiederbelebung" geben

P.S. Vernünftig war ich lange genug....Jetzt möchte ich mal ein Boot haben
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  #20  
Alt 15.08.2013, 20:29
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich rechne mal mit ca 100-150 std Arbeit, bis die Fairline wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt

Da halt' ich dagegen.

Unter 300h insgesamt und einem überraschend hohen Betrag bekommst Du die nicht in ihren "alten Glanz".

Was gilt's?
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #21  
Alt 16.08.2013, 06:33
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Unter 300h insgesamt und einem überraschend hohen Betrag bekommst Du die
nicht in ihren "alten Glanz".


Mhh....
Service beide Maschinen und Antriebe, beide Props erneuern.
Vernünftige Trimklappen montieren incl. Verkabeln und Bedieneinheit am Steuerstand.
Verdeck erneuern (lassen)
UW Abschleifen, neues AF anbringen (lassen)
Badeplattform u. Leiter Holz ern. (wird Kunststoff)
Polster neu Beziehen
Grundreinigung u. Polieren
evtl. Batterien neu (mal sehen)
sollte sich doch mit meiner angenommenen Zeit ausgehen,
Oder meinst du "Versteckte" Mängel, die ich erst im Laufe der Zeit finde??
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  #22  
Alt 16.08.2013, 09:24
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Ja, ich "kenne" das Boot - steht meines Wissens hinten rechts bei den Trockenplätzen. Was die Wirtschaftlichkeit betrifft: ich meine es stehen um die 9k dran? - Für den Preis bleibt noch relativ viel Spielraum für anfallende Arbeiten - und man weiß dann wenigsten woran man ist. Wenn alles wieder top ist (Unterwasseranstrich, Trimmklappen, Motoren, Antriebe) wirds wohl wieder ins Gleiten kommen - ob das aber die sinnvollste Bewegungsform dieses Bootstypes (mit dieser Motorisierung) ist? Wo legst du das Boot denn hin? Soll es in Cres/ACI bleiben?
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  #23  
Alt 16.08.2013, 14:04
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Da halt' ich dagegen.

Unter 300h insgesamt und einem überraschend hohen Betrag bekommst Du die nicht in ihren "alten Glanz".

Was gilt's?
Woher weisst du das/ worauf beruht deine Schätzung ? Kennst du das Boot ?
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Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 16.08.2013, 19:42
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jep, soll in ACI Cres bleiben.
Hast recht, es ist die hinten rechts bei den Trockenplätzen *gg*
Genau darum gehts... beim Herrichten lerne ich das Boot doch am besten kennen.
Die Substanz scheint sehr gut zu sein, der Rest wird dann schon.
Im Sinne.... Mach esselber, dann weisst du dass es gemacht ist *gg*
Sinnvolle Bewegungsform??? Ich denke schon das die Sinnvollste Bewegungsform für einen Gleiter eben das Gleiten ist!!!
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