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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben UWT Yamaha 28A
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch: Bei meinem neuen, alten Yamaha 28A Außenborder habe ich beim Abbau des UWT für den Impellerwechsel die Schrauben verhunst (Rohrzange und Lötlampe mussten die Schrauben zum lösen über reden.....) Aufgrund des Alters des Motors haben sicherlich schon mehere an dem Motor geschraubt. Die Schrauben haben ein 10er Feingewinde und die beiden hinteren eine 14er Schlüsselweite, die vorderen 12er. Was mich jetzt aber am meisten wundert, die Schrauben sind magnetisch?! Nach meinem Laienhaften Wissen sollten doch Edelstahlschrauben nicht magnetisch sein? Kann mir jemand freundlicherweise jemand sagen, welche Schrauben ich verwenden soll und wo ich diese bekommen kann??? Kenne und finde eigentlich nur 10er Gewinde mit 17er Schlüsselweite.... Danke im Voraus! Viele Grüße Jens |
#2
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„Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen“
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 zumindest mal PS; Baujahr hat nicht jeder Lust zur Sucherei…. Wenn 10 mm; kann man Steigung messen. Wenn also Feingewinde ??? Schlüsselweite: gibt’s im Fahrzeugbau genauso: das andere Schlüsselweiten vorhanden. Wenn: dann eben org. bestellen. Aber 12 mm bei M10 ? sollte bei dem Modell wohl stimmen…. Ersatzweise Niro Inbus Schrauben ? hat dann fast jeder Schraubenladen… Magnetisch: gibt div. Edelstahlsorten: die magnetisch sind. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148902&highlight=Yamaha+28A #7
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Grüße von Herbert
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#3
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Auch wenn es letztlich keine Rolle spielt, gehe ich mal davon aus, dass der 28A auch 28Ps hat.
Baujahr? Alt, den 28er gibts schon lange nicht mehr. Die Schrauben mit 12er Schlüsselweite werden M8 sein und die mit 14er M10. Mit Feingewinde hast du recht, habe die Steigung aber nicht mehr im Kopf. Magnetisch sind die Schrauben, weil es KEIN Edelstahl ist, sondern eine spezielle, nicht bzw. nur schwer rostende Legierung. Du kannst Niro-Schrauben nehmen. Aber mit viel Fett einsetzen, damit diese nicht festgammeln.
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#4
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Hallo,
sorry für die fehlenden Info's! Der Motor hat 28 PS, Baujahr müßte 1978 sein (habe ihn gerade nicht vor mir...) Es waren beide Schrauben M10er Gewinde (auch die 12er Schlüsselweite), Steigung müsste 1,25 sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen Danke für die Aufklärung bezüglich der Legierung. Dann werde ich mal die Schraubenläden in der Nähe abklappern Nochmals Danke an alle und viele Grüße Jens |
#5
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6-kant mit den Schlüsselweiten wirst du nicht kriegen…….
Geht Inbus? Ggf. den Schlüssel zuschneiden.. Und die kosten schon…… z.B.: http://www.wegertseder.com/index_prod.asp -- mal kurz bei nem jüngeren 25 er geschaut: die org. Schrauben: sollten auch nicht teuerer sein… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156551&highlight=Schallhorn #3 mal da anfragen….(Motornummer!)
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Grüße von Herbert |
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