boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2013, 11:29
cksit cksit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller Wahl Mercury 115PS

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit schon am Lesen hier im Forum, konnte mir bis dato auch alle Fragen durch das Forum beantworten, ich habe mir auch schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, aber keines der Themen passt so richtig..

Ich habe ein Wiking meteor mit 4,6m Länge, dazu einen Merury Außenborder mit 115 PS (Baujahr ~Bj.88)

Vorgestern waren wir auf dem Rhein und haben da leider die Wassertiefe in Strandnähe falsch eingeschätzt. Damit ist der alte Propeller nicht mehr wirklich zu gebrauchen

Mit dem Aktuellen Propeller kamen wir bei einer Zuladung von ca 250kg auf ca 63km\h (GPS).

Leider habe ich keine Ahnung was man von der Kombination erwarten kann. Ich versuche heute auch noch irgendwelche Infos über den alten Propeller zu bekommen.

Die Frage ist halt welchen Propeller man nehmen sollte um eine gute Kombination aus Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erhalten?
Das Boot wird überwiegend auf dem Rhein genutzt (Tube, Wasserski etc.) Zwischendurch auch evt. nochmal Urlaub in Kroatien (weniger wichtig).

Vielen Dank!

mfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2013, 14:50
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cksit Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit schon am Lesen hier im Forum, konnte mir bis dato auch alle Fragen durch das Forum beantworten, ich habe mir auch schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, aber keines der Themen passt so richtig..

Ich habe ein Wiking meteor mit 4,6m Länge, dazu einen Merury Außenborder mit 115 PS (Baujahr ~Bj.88)

Vorgestern waren wir auf dem Rhein und haben da leider die Wassertiefe in Strandnähe falsch eingeschätzt. Damit ist der alte Propeller nicht mehr wirklich zu gebrauchen

Mit dem Aktuellen Propeller kamen wir bei einer Zuladung von ca 250kg auf ca 63km\h (GPS).

Leider habe ich keine Ahnung was man von der Kombination erwarten kann. Ich versuche heute auch noch irgendwelche Infos über den alten Propeller zu bekommen.

Die Frage ist halt welchen Propeller man nehmen sollte um eine gute Kombination aus Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erhalten?
Das Boot wird überwiegend auf dem Rhein genutzt (Tube, Wasserski etc.) Zwischendurch auch evt. nochmal Urlaub in Kroatien (weniger wichtig).

Vielen Dank!

mfG
Christian
Hi Christian ,
nimm einen schwarz lackierten.
Der passt zum Motor. )



Nee , gib uns mehr Infos !
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2013, 16:34
Castell Castell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Boot: Wiking Meteor
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe auch ein Meteor mit einem 100er Merc (noch, die 115er Vergaser liegen schon hier ).

Bei mir war Standard ein 13x19er Alu Prop drauf. Der hatte aber auch schon Macken, daher habe ich ihn gegen einen 13 1/4 x 19 Apollo getauscht. Mit 70l Sprit und zwei Personen dreht der Motor 5100 Touren und laut GPS sind das 74km/h. ( Soll 4800-5200 U/min)

Ich habe noch einen 13 x 18 Vengeance den bin ich aber noch nicht gefahren.

Zur Zeit habe ich einen Laser II in 13 1/2 x 21 montiert. Damit ist man noch schneller in Gleitfahrt, Endgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, Ist aber sowieso eher unwichtig...

Wo fährst du denn normalerweise? Wenn's nicht so weit weg ist, kannst du Props von mir testen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2013, 16:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.972 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Frag doch den Prop-Selector.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2013, 20:27
cksit cksit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Frag doch den Prop-Selector.
Leider gibts da nur die Auswahl der Sportboote allgemein und bei den Motoren gehts ab Baujahr 2000 los..



@Castell

Ich wohne in Riedstadt. Wäre super wenn man die mal probieren könnte. Um sich eine Sammlung anzulegen sind die DInger doch zu teuer (so wie bei den Düsen im Mopped früher)


Habe heute aber nochmal abgelesen. Auf dem einen steht folgendes drauf: 48 77348a40 21 1


auf dem anderen steht 17 33 wobei ich damit nichts anfangen kann, da die Größen normalerweise ja eher bei 13 20 liegen...




Vielen Dank!
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.