boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2013, 06:45
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Sea Ray 230 Signatur/ 5,7EFI Mercruiser/ Alpha One Gen 2
137 Danke in 32 Beiträgen
Standard Benzinmotor mit 1:25 Gemisch fahren?

Guten Morgen
Mein Vorbesitzer fuhr den Volvo Penta AQ 130 B 20 mit 1:25 Gemisch,ist das gut oder doch eher schlecht?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2013, 07:33
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es gibt sehr alte Motoren aus den siebzigern oder eher früher, für die das mal spezifiziert war, allerdings auch unter damaligen low-tech-2-taktölen. Ansonsten (bei 1.50/100 ist das nur sinnvoll, wenns darum geht ein paar neue Lager (Pleuel) einlaufen zu lassen. Aber schaden tuts dem Motor natürlich nicht, wenn Du immer 1:25 nimmst. Allenfalls bisschen weniger Leistung.
S.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2013, 07:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

im Viertakter ist 1:25 absoluter Kappes, selbst meine MZ wird damit zum Nebelwerfer. Mit den Lagern kommt das Zeug überhaupt nicht in Berührung und ansonsten setzen sich nur die Auslasskanäle zu, von sinnlosen Gestinke und der unnötigen Geldausgabe gar nicht zu reden.

Ein klein wenig Zweitaktöl in den Tank, 1:200, soll die Motoren besser laufen lassen und den Sprit stabilisieren, bewiesen ist freilich nichts.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2013, 08:21
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ein wenig 2T Öl im Sprit macht m.E. nur Sinn, bei CommonRail Dieseln, und selbst da scheiden sich die Geister. Meine persönliche Erfahrung mit etlichen CDIs bestätigt die positive Wirkung auf das Laufverhalten. Hat aber gar nichts mit dem Benziner zu tun.

Im 4Takt Benziner hat das 2Takt Öl genau so viel zu suchen wie Scheibenwaschwasser im Ölsumpf.

Ich bin z.B. froh, in der AWO kein 2T Nebelwerferöl fahren zu müssen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2013, 09:16
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Schluck "Obenöl" ist nicht verkehrt.
Bei 1:25 wird sich Ölkohle im Motor bilden, und unverbranntes Öl wird Luft und Wasser verschmutzen.
Wenn der Vorbesitzer schon lange so gefahren ist wird es in dem Motor nicht gut aussehen.
Also eher schlecht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2013, 09:23
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf63 Beitrag anzeigen
Mein Vorbesitzer fuhr den Volvo Penta AQ 130 B 20 mit 1:25 Gemisch,ist das gut oder doch eher schlecht?
Die Frage ist warum er das machte ?

Hat der Motor ein Problem z. B. mit der Ölpumpe oder Kolbendefekte und hat er ihn mit dem Gemisch am Leben erhalten oder betankte er ihn aus Liebe, zwecks guter Schmierung mit 1:25 ?

Würde sagen bei 1:25 überwiegen die Nachteile etwaige, minimale Vorteile.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2013, 09:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Ölpumpe versorgt die Motorlager, das Gemisch kann das aber nur beim Zweitakter, weil es nur dort mit den Lagern in Berührung kommt. Beim Viertakter ist das absolut sinnfrei....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2013, 09:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Ölpumpe versorgt die Motorlager,
Die Ölpumpe ist das Herz des Motors, betreibt den Ölkreislauf und versorgt alle Schmierstellen. Wenn die zuwenig Druck bringt oder der Eigner das glaubt, könnte er gemeint haben, mit dem Gemisch das (vermeintliche) Problem zu kompensieren.


Wenn der Motor mal gefressen hat und / oder die Laufflächen verrostet waren, Rostnarben, Riefen etc. haben, dann kann ein Zweitaktgemisch durchaus lebenserhaltend sein.

Es geht mir weniger um den objektiven, technischen Sinn sondern erst mal um die Motivation des Vorbesitzers und die Frage, ob mit irgendwelchen Motorproblemen zu rechnen ist.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.