boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2005, 11:52
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Solarkollektoren zum Batterie laden – Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrung mit Sonnenkollektoren, welche er zum Laden der Bootsbatterie einsetzt? Ich habe eine Autobatterie (mittlere Grösse), welche normalerweise vom 8PS Aussenbordmotor geladen wird, wenn er denn läuft – und das ist das Problem. Ich bin meist nur dann mit dem Schiff unterwegs, wenn’s Wind hat und brauche den Motor lediglich zum Raus- Reinfahren. Das reicht nicht wirklich zum Laden. Unterwegs benötige ich aber manchmal Strom für den Pinnenpilot (man will ja auch mal ausspannen und sich ein Bierchen holen oder?).
Fazit: Ich benötige in der Regel mehr Strom, als ich mit dem Motor nachladen kann. Am Steg habe ich keinen Stromanschluss, deshalb die Idee mit der Solarzelle, welche auch bei Abwesenheit (= meist über die Woche) die Batterie aufladen kann bzw. die Ladung hält.

Wer kennt also Kollektoren inkl. Steuergeräte, mit welchen er gute Erfahrung gemacht hat. Am besten gleich mit einem Link…

Allzeit eine Handbreit Wasser unter Kiel!
Skippy67
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2005, 12:34
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Skippy67,

schau mal unter Klick mich
oder gebe unter Suchen mal den Begriff Solara ein

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2005, 13:30
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Skippy 67,
Ich hab auch noch etwas für dich.
URL unten anklicken.
Sprache auswählen, dann "ich denke mal" Privatkunden.
Klicke dich auf der linken Seite zu Solar, Pumpen, Garten,
und dann zu Netzunabhängige Solaranlagen und suche nach Solaranlagen für Boote und Yachten (etwas nach unten scrollen).
Da gibt es 3 Sets, 10W,30W, 45W.
Das sind Sets flexibel zum aufkleben oder festschrauben, sind seewasserbeständig und begehbar.
Die Sets beinhalten das flexible Solarpanel, Kleber zum Aufkleben, Laderegler, 10m Kabel und 2 Batteriepolklemmen, also alles was du brauchst.
Preise sind für 10W 279,00€, für 30W 389,00€ und für 45W 519,00€.
Ich denke mal, bei deiner mittleren Batterie und den Aufgaben die sie zu erledigen hat, bist du mit dem 30W Set gut bedient.
Ich finde auch den Preis ok, da ja alles dabei ist.
http://www.conrad.com

Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2005, 14:32
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ui, da wurde ja schon einiges diskutiert... und auf dem Conrad habe ich ebenfalls schon rumgesurft - danke für den tipp - aber eben bei der Auswahl muss ich mich mal durch alle Berichte durchlesen...
Material für heute Abend ist auf jeden Fall genügend vorhanden! *smile*
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2005, 14:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Skyppi67,
wie groß ist Deine Batterie und wie groß ist Dein durchschnittlicher Stromverbrauch pro Tag?
Wen Du z.B. von einem 50 Watt-Modul ausgehst (aufpassen: Wp nicht Tagesleistung!), dann kommst Du bei Sonnenschein auf etwa 2,2 bis 2,5 A pro Stunde, d.h. im Sommer wird bei schönem Wetter Deine Tagesernte ungefähr 20 bis 30A betragen. Die Glasmodule sind preiswerter als die flexiblen, begehbaren. Die Wahl hängt von den Anbringunsmöglichkeiten auf Deinem Boot ab. Es reicht ein einfacher Solarregler, wie er z.B. von Conrad angeboten wird. Damit ist Dein Modul dann auch gegen Entladung der Batterie durch das Panel über Nacht geschützt.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2005, 14:57
Skippy67 Skippy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 40
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Salü Paul

Wie oben erwähnt, eine mittlere Autobatterie. Leistung weiss ich gerade nicht auswendig... ca. 50 Ah? Der Verbrauch ist auch nur minim... Da es sich um mein Schiff an einem Binnensee handelt, welches ich eigentlich nur am Wochenende brauche, reichen quasi auch 10 A Tagesleistung aus, um die Batterie ok zu halten. Hauptverbraucher ist der Motor des Pinnenpilots (wenn ich ihn den brauche) und im besten Fall noch das Radio, welches ich aber nur selten einschalte. Bei genügender Stromreserve, bzw. schönem Wetter und der Aussicht auf "Ladeerfolg" könnte ich das Radio dann etwas mehr einsetzen. Allerdings geniesse ich lieber die Ruhe beim Segeln und das Plätschern des Wassers, statt mich mit dem Gedudel aus den Lautsprechern rumzuschlagen...

Da es sich um einen kleineren Jollenkreizer handelt ist eine fixe Montage quasi ausgeschlossen. D.h. ich baue mir dann bei den Dalben oder im (vom Steg schwer einsehbaren) Cockpit eine Halterung für die Kollektoren, um die Batterie während meiner Abwesenheit zu laden... -> also eher Glasmodule. Mit oder ohne Rahmen spielt keine Rolle, den baue ich notfalls selber...

Gruss
Skippy
__________________
http://www.maurerclan.ch/ - Winning isn’t everything, it’s the only thing !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2005, 23:14
Diesel-Uli Diesel-Uli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Schleswig-Holstein/LM27 mit Sabb-Diesel
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Skippy

Die Idee mit dem Solarstrom an sich ist sicher gut.

Allerdings rate ich Dir, die Autobatterie (=Starterbatterie)
gegen eine Gelbatterie oder eine sog. Antriebsbatterie zu tauschen.
Die Starterbatterie ist für Deine Zwecke (rel. geringe Stromentnahme
über längere Zeit) nicht geeignet und hat außerdem eine hohe Selbstentladung.

Gelbatterien haben (rel. dazu) fast keine Selbsentladung, d.h. Du kannst
das Solarpanel eine Nummer kleiner wählen. Wenn Du dann noch auf eine Leerlaufspannung über 21 Volt achtest, lädt das Ding auch bei bedecktem Himmel.

Meine Anlage : Panel 10 Watt (Ladestrom bei voller Sonneneistrahlung ca. 1 A) , Regler bis 50 Watt (25 Euro), Südseite, Gelbatterie 60 A. Wenn ich am WE aufs Boot komme, ist der Akku immer voll.

Mit freundlichen Grüßen
Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2005, 00:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
so schlecht sind Starterbatterien auch wieder nicht, insbesondere, wenn sie gleichzeitig Starterfunktion und Stromversorgung für Dauerverbraucher sicherstellen sollen. Die Sache mit der Selbstentladung stimmt. Sie spielt allerdings nur dann eine wesentliche Rolle, wenn das Schiff mehrere Monate unbeaufsichtigt und die Batterie ohne Nachladung zur Ladeerhaltung bleibt. Es gibt übrigens nicht nur Gelbatterien, die hohe Zyklenfestigkeit und relativ geringe Selbstentladung garantieren. Dieses Thema wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ein 10 Watt-Modul (10 Wp) wird bei einer Leerlaufspannung von annähernd 21 Volt, d.h. bei einer Nennspannung von ca. 17 Volt nur einen Nennstrom von etwa 0,58 A liefern und zwar nur dann, wenn die Einstrahlung absolut rechtwinklig erfolgt und das Modul nicht zu stark erwärmt wird. Der Kurzschlussstrom wird in diesem Fall bei etwa 0,65 A liegen. Ich würde eher mit einer Ausbeute von unter 0,5 A rechnen. Der Wirkungsgrad eines Solarmoduls bei bedecktem Himmel hängt nicht von der Leerlaufspannung ab. Da spielen andere Konstruktionsmerkmale der Module eine Rolle.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2005, 07:58
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei mir wird seit Jahren die Starter und auch Verbraucherbatterie über ein Solarpanel mit 55Wp zusätzlich geladen. Das bringt auch in unseren Breiten genügend Saft um während der Liegezeiten als Erhaltungsladung ohne Landanschluß zurecht zu kommen. Allerdings sollte man einen Kühlschrank nicht dauernd laufen haben. Gelbatterien sind dabei wirklich nicht notwendig
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2005, 21:00
Benutzerbild von popeyman
popeyman popeyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 72
Boot: Wharram Tangaroa
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Skippy

Ich bin mit einer solaranlage von knapp 30Watt schon wochenlang im pazifik rumgegurkt, ohne die batterien mit was anderem zu laden.
Mit 30 Watt solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruess
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2005, 21:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von popeyman
Hallo Skippy

Ich bin mit einer solaranlage von knapp 30Watt schon wochenlang im pazifik rumgegurkt, ohne die batterien mit was anderem zu laden.
Mit 30 Watt solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruess
Christoph
Hallo Christoph,
was hast Du mit den 30 Watt betríeben? Kühlschrank, Positionslampen und Autopilot waren wohl nicht dabei.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.