boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2013, 06:11
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard Tischeinbau / Loch in die Plicht / Kabinenboden bohren ?

Hallo ihr und Danke schonmal vorab für die Hilfe...

Ich habe in meiner Swift Craft 17 in der "Kabine" ein "Mittelteilbrett", auf welches ich ein Polster legen kann, um dann im Boot zu schlafen. (siehe Fotoalbum) Dieses Teil möchte ich mit einem kleinen Umbau zum Tisch umfunktionieren-und zwar damit:

http://www.ebay.de/itm/Tischfus-Rohr...-/170948546441 (PaidLink)

Nun meine Frage...woher weiß ich, was unter meinem Boden in der Kabine ist ? Kann ich da einfach so reinbohren ?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2013, 06:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bei manchen Boote ist da Wasser, einen Keller würde ich nicht erwarten....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2013, 06:54
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Wenn das als Tisch gedacht wäre, dann wär da schon ein Loch.
So ist das zumindest bei der 191.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2013, 07:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Stell doch erst mal ein Foto von der gewünschten Stelle ein, alles andere ist doch Rätselraten.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2013, 08:01
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 123
Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hab grad mal in deiner Gallerie geblättert.

Wenn noch niemand den Boden geöffnet hat dann befindet sich unter dem Boden jede Menge Schaum - und evtl. Wasser.

Bei meiner Swift Craft - Baustelle war schon aller Schaum entfernt.
Von vielen hört man bzgl. Wasser ähnliches.

Vom Tisch abgesehen solltest du wohl mal einen Blick unter die Bodenplatte riskieren, wenn du grad dabei bist.

Gruß, Norman
__________________
Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2013, 08:10
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 123
Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

So könnte (!) es bei dir unter dem Boden aussehen.

Foto stammt von meiner Swift Craft IB-Version.
Der Schaum wurde bereits entfernt.





Gruß, Norman
__________________
Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2013, 08:51
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ der letzte Mann :: hat(te) deine Sabinal auch keine Bilgenpumpe ? Wieso Wasser im Rumpf ?...und warum hast du den Schaum entfernt ? ( Fragen über Fragen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2013, 09:08
Benutzerbild von der letzte mann
der letzte mann der letzte mann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 123
Boot: Swift Craft & Ixylon
26 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
@ der letzte Mann :: hat(te) deine Sabinal auch keine Bilgenpumpe ? Wieso Wasser im Rumpf ?...und warum hast du den Schaum entfernt ? ( Fragen über Fragen)
Keine Ahnung.
Ich habe die Sabinal als Baustelle übernommen.
Alle Hohlräume waren bereits geöffnet und der Schaum war entfernt.
Ob nun prophylaktisch oder wegen Feuchtigkeit weiß ich nicht.

Hat die Swift Craft denn überhaupt eine Bilgenpumpe?
Im Normalfall ist die Bilge ja ausgeschäumt.
Wasser fällt da im besten Fall oberhalb der Bodenplatte an.
Evtl. sieht das bei der AB-Version auch alles etwas anders aus.

Grüße
Norman
__________________
Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2013, 20:33
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Boot: Swift Craft Sabinal 17 mit 60 PS Yamaha
41 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir nun ein Loch gebohrt - in der Mitte zwischen den Bänken, wo die "Schlafplatte" hinkommt- einen "Inspektionsdeckel" eingesetzt und eingedichtet. ( Foto folgt) Darunter war Schaum, den habe ich im Bereich des Deckels entfernt bis aufs GFK und dann kam etwas Wasser. Nicht viel. Lief noch ein paar Tage nach. Das Boot stand aber in der prallen Sonnen und nun kommt nichts mehr. Also raus bekomme ich es immer, nur....wie kam es rein ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2013, 20:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
(..) Also raus bekomme ich es immer, (..)
Der Schaum zieht i.d.R. Wasser. Da dürfte noch einiges drin sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2013, 23:29
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe auch eine Sabinal 17 und auch ein bissele Wasser nach Probebohrungen gehabt.
Letztendlich habe ich den kompletten Boden rausgesägt und erneuert.
Es kamen insgesamt 20 Liter reines verdrecktes, stinkendes Wasser raus und weitere 30 kg nasser stinkender Schaum. Jetzt ist trocken und Ruhe und ich habe 4 Kammern, an die ich mittels Revisionsöffnungen ran komme, wenn ich will.

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.09.2013, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir nun ein Loch gebohrt - in der Mitte zwischen den Bänken, wo die "Schlafplatte" hinkommt- einen "Inspektionsdeckel" eingesetzt und eingedichtet. ( Foto folgt) Darunter war Schaum, den habe ich im Bereich des Deckels entfernt bis aufs GFK und dann kam etwas Wasser. Nicht viel. Lief noch ein paar Tage nach. Das Boot stand aber in der prallen Sonnen und nun kommt nichts mehr. Also raus bekomme ich es immer, nur....wie kam es rein ?
Moin
Dass da zur Zeit nichts nachläuft heißt nicht unbedingt,dass der Schaum als ganzes gut trocken ist,viele Eigner von etwas in die Jahre gekommenen GFK-Motorbooten bei denen Elemente aus Schaum oder Holz einlaminiert sind berichten hier im BFvon oft erheblich mit Wasser gesättigten "Sandwichkernen" und entsprechendem Rott und Gammel.Bei Segelbooten,ausser ausgewiesenen Sandwichbauten,ließt man das nicht so oft.Betroffen sind bei Segelbooten meistens die Decks mit Balsa oder Schaumeinlage.Aber als Denkanstoss folgendes: Dass Polyester nicht absolut Wasserdicht ist und mehr als eine sehr sehr feine Membran zu betrachten ist,deren Durchlässigkeit mit dem Alter eher höher wird ist eine hier im BF selbst von GFK-Freunden oft bestätigte Tatsache.Von Wo die Schaum-und Holzeinlagen auss letztendlich durchnässt werden kann man meistens nicht genau herausfinden.
gruss hein

Geändert von hein mk (07.09.2013 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2013, 13:17
Motorboot Fan76 Motorboot Fan76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 6
Boot: 3,60m Flizzer 15PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ein 3,60 Boot neu aufgebaut da ich schon einige Autos fit gemacht habe, in Sachen Lack usw.weiss ich dass es auch oftmals durch schwitzen kommt! Bei alten Segelbooten achtet man deswegen drauf dass das Holz innen falls aussen mit GFK geschlossen offenporig bleibt zwecks Regulierung der Feuchtigkeit! Sobald alsowas komplett geschlossen ist schwitzt es zu 100% und Schaum enthällt Sauerstoff was dann zum schimmeln bewegt!

Ist doch richtig oder?! LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2013, 10:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorboot Fan76 Beitrag anzeigen
Habe ein 3,60 Boot neu aufgebaut da ich schon einige Autos fit gemacht habe, in Sachen Lack usw.weiss ich dass es auch oftmals durch schwitzen kommt! Bei alten Segelbooten achtet man deswegen drauf dass das Holz innen falls aussen mit GFK geschlossen offenporig bleibt zwecks Regulierung der Feuchtigkeit! Sobald alsowas komplett geschlossen ist schwitzt es zu 100% und Schaum enthällt Sauerstoff was dann zum schimmeln bewegt!

Ist doch richtig oder?! LG
Moin
Bei Sandwichbauten bleibt die Balsaholz-oder Schaumeinlage aber nicht offen sondern wird komplet von allen Seiten von Laminat umhüllt.schwitzen sollte da auch nichts weil das ganze Zeug ja knacktrocken zusammentapeziert wird wo her die Feuchtigkeit/Nässe in den Einlagen immer wieder kommt kann oft niemand WIRKLICH beantworten weil die Möglichkeiten fast grenzenlos sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2013, 16:09
mb.47 mb.47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 3
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, da ich mb.47 hier im Forum neu bin möchte ich kurz HALLO sagen. viel Ahnung habe ich wenig, obwohl ich mit meinem Sohn schon eine Waterland, eine Coronet 24 und zur Zeit noch eine Coronet 27 komplett mit Motoren und Inneineinrichtung umbau möchte ich hier doch einmal auf einen Händler der nicht im Bootssport sondern im Camping/ Caravan tätig ist hinweisen da läst sich das eine oder andere beim Ausbau sparen, wir haben dort schon viele Teile erworben. So kostet der Tischfuß in ALU nur 26,73€ und ist auch noch leichter als VA.
www.info@campingsalon-wunderlich.de
Gruß mb.47
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2013, 17:54
Motorboot Fan76 Motorboot Fan76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 6
Boot: 3,60m Flizzer 15PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei Sandwichbauten bleibt die Balsaholz-oder Schaumeinlage aber nicht offen sondern wird komplet von allen Seiten von Laminat umhüllt.schwitzen sollte da auch nichts weil das ganze Zeug ja knacktrocken zusammentapeziert wird wo her die Feuchtigkeit/Nässe in den Einlagen immer wieder kommt kann oft niemand WIRKLICH beantworten weil die Möglichkeiten fast grenzenlos sind.
gruss hein
Ja aber durch Kälte und Wärme kann sich doch trotzdem Kondenswasser bilden!? Oder lieg ich da falsch??? Und aus diesen geschlossenen Kammern kann es ja dann nicht mehr trocknen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.