boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2013, 21:42
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard Ausrüstung auf Schlauchboot

Hallo
Habe eine frage !!
Was für eine Ausrüstung brauche ich auf meinem Schlauchboot ( CAT 380 WIKING ) wenn ich auf die Weser will ?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2013, 23:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Nicht so schwer.
Da du nichts von einem Motor schreibst, wirst du eine Grundausrüstung an Werkzeug nicht brauchen. Damit meine ich mindestens einen Kerzenschlüssel und eine Ersatzzündkerze, so wie möglicherweise einen Ersatzscheerstift für den Propeller, Zange zwei - drei passende Schraubenschlüssel, Schraubendreher, je nach dem, was so ein Motor braucht.

Also bleiben nur ein paar stabile Paddel, eine vernünftige Handlampe, eine Hupe mit Pressluftkartusche wäre nicht falsch (billig im Fußballfanshop zu bekommen), pro Person eine Rettungs(schwimm)weste. Einige Meter Ankerleine mit einem Anker an dem einen Ende und einer sinnvollen verknotung der Leine am Boot am anderen Ende...
Diese Dinge sollten reichen um die Weser im Landesinneren zu befahren.

Im Küstenbereich würde ich noch zu einem Englischkurs für Anfänger nebst Wasservorräten und ein paar Stullen raten. Man weiß nie, wohin es einen treibt wenn die Kräfte nachlassen.
Ach ja, ein paar Seenotsignalmittel wären da auch nicht unangebracht, um die Odyssee nicht zu sehr ausufern zu lassen.
Ein Kompass ist absoluter blödsinn, wenn du lediglich die Grundzüge der Brötchennavigation beherrscht.
Kapitän Bligh ist mit deutlich weniger ausgekommen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (19.07.2013 um 14:26 Uhr) Grund: Irgend `nen Grund gibts doch immer...:-)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2013, 04:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ErsteFrage dazu ist: Unter- oder Oberweser? Die Frage dahinter: See- oder Binnenwasserstrasse? Die kleinen Abschnitt zwischen den Welten lassen wir mal weg, wie die Bemerkung, dass es sich bei der Oberweser um die Mittel- handelt. Was du eigentlich dabei haben solltest, lassen wir mal weg, sonst schwimmt deine Luftmatratze nicht mehr oder es kann niemand drinn sitzen. Schwimmwesten gehören an den Körper, Schöpfkelle lassen wir weg! Was noch sein sollte: eine rote Fahne für den Fall eines Problems.
Was auf der Seeschiffahrtsstraße ein Muss ist, die Beleuchtung! auch Tagsüber. Ansonsten hast du an deine Blase Paddel, dat reicht...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2013, 07:05
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Was du eigentlich dabei haben solltest, lassen wir mal weg, sonst schwimmt deine Luftmatratze nicht mehr oder es kann niemand drinn sitzen.
Und wieder mal ein Spezialist mit Fachwissen.
Sieht so eine Luftmatratze aus?



Quelle:

WIKING Schlauchboote - Cat 380
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2013, 01:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Und wieder mal ein Spezialist mit Fachwissen.
Sieht so eine Luftmatratze aus?

WIKING Schlauchboote - Cat 380
Ist hier noch ein Hafensänger, der mir die Welt erklären möchte???

Alter, mir ist bekannt, wie so eine Luftmatraze ausschaut! 'Ich weiß sogar, dass das Ding wirklich Made in Germoney ist, im Gegensatz zu den "Sport"-Modellen und deiner China-Pelle! Willst du hier nur rumstänkern oder kannst du zur Ursprungsfrage was beitragen? Ich kenne das Revier und bin dort auch schon mit einem Wiking-Schlauchboot unterwegs gewesen. Du auch??? Nicht nur zum Revier, sondern auch zu Schlauchbooten gebe ich dir gerne Auskunft, dafst gerne testen, ob ich hier nur warme Luft lasse oder wirklich Wissen habe. Und wer mich kennt, weiß auch, wie ich das mit der "Luftmatratze" gemeint habe. Mit deinem geklauten Bild beweist du ja eine gewisse Ähnlichkeit. Nebenbei gehört der Cat zu den vielseitigsten Schauchbooten am Markt. Kann sogar halbwegs segeln und ist mit geringer Motorisierung vergleichsweise schnell. Und schau dir mal die Zap-Cats an und du weisst, wo geklaut wurde...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2013, 08:27
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ist hier noch ein Hafensänger, der mir die Welt erklären möchte???

Alter, mir ist bekannt, wie so eine Luftmatraze ausschaut! 'Ich weiß sogar, dass das Ding wirklich Made in Germoney ist, im Gegensatz zu den "Sport"-Modellen und deiner China-Pelle! Willst du hier nur rumstänkern oder kannst du zur Ursprungsfrage was beitragen? Ich kenne das Revier und bin dort auch schon mit einem Wiking-Schlauchboot unterwegs gewesen. Du auch??? Nicht nur zum Revier, sondern auch zu Schlauchbooten gebe ich dir gerne Auskunft, dafst gerne testen, ob ich hier nur warme Luft lasse oder wirklich Wissen habe. Und wer mich kennt, weiß auch, wie ich das mit der "Luftmatratze" gemeint habe. Mit deinem geklauten Bild beweist du ja eine gewisse Ähnlichkeit. Nebenbei gehört der Cat zu den vielseitigsten Schauchbooten am Markt. Kann sogar halbwegs segeln und ist mit geringer Motorisierung vergleichsweise schnell. Und schau dir mal die Zap-Cats an und du weisst, wo geklaut wurde...
Wer hier rumstänkert ist mit deinem Posting eindeutig.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2013, 08:31
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
ErsteFrage dazu ist: Unter- oder Oberweser? Die Frage dahinter: See- oder Binnenwasserstrasse? Die kleinen Abschnitt zwischen den Welten lassen wir mal weg, wie die Bemerkung, dass es sich bei der Oberweser um die Mittel- handelt. Was du eigentlich dabei haben solltest, lassen wir mal weg, sonst schwimmt deine Luftmatratze nicht mehr oder es kann niemand drinn sitzen. Schwimmwesten gehören an den Körper, Schöpfkelle lassen wir weg! Was noch sein sollte: eine rote Fahne für den Fall eines Problems.
Was auf der Seeschiffahrtsstraße ein Muss ist, die Beleuchtung! auch Tagsüber. Ansonsten hast du an deine Blase Paddel, dat reicht...
Hi
Wollt in Bremen Grohn Slippanlage benutzen und dann richtung Industriehäfen oder auch mal Harriersand zb. Habe 10 Ps Motor dran oder ist das eher nicht zu Empfehlen ( zu wenig für die Weser ) ? muss ich auch eine Deutschlandflagge dran haben?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2013, 09:04
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

10 PS sind völlig in Ordnung für das Boot. Flagge muss dran und außerdem noch Bootsname und Heimathafen. Beleuchtung brauchst Du nicht, wenn Du nachts und bei diesigem Wetter nicht zurückfährst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2013, 09:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Damit kommst du doch ins Gleiten, oder? Der Adenauer wird ständig überbewertet. Wenn du nicht ins Gleiten kommst, musst du halt nach Tidenplan fahren. Falls du die Ausweichregeln nicht kennst, solltest du sie dir noch aneignen. Einfahrt in Bremische Häfen ist verboten!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2013, 09:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tlaki Beitrag anzeigen
Wer hier rumstänkert ist mit deinem Posting eindeutig.
Das sehe ich anders. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil ich "Luftmatratze" zum Schlauchi geschrieben habe, so liegt das Problem bei dir. Ich mache keinerlei 'Unterschied, wie jemand auf dem Wasser unterwegs ist. Hauptsache dass. Das ist das, was uns verbindet.
Im Gegensatz zu dir habe ich auch zu der Ursprungsfrage des TO geantwortet. Du auch???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2013, 09:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
........ Beleuchtung brauchst Du nicht, wenn Du nachts und bei diesigem Wetter nicht zurückfährst.
Das stimmt leider nicht. Solltest du auch wissen, wenn du den SBF-See besitzt. Du musst vorschriftsmäßige Beleuchtung an Bord und Einsatzbereit haben. Ist zwar wenig sinnvoll bei so einem kleinen Boot, wird aber von der Wasserschutz hier regelmäßig kontrolliert. Bleibt aber bei der ersten Kontrolle in der Regel bei einer gebührenfreien Ermahnung

und jetzt bin ich hier weg, wenn Tobi fragen hat, Torsti 58 liegt in Grohn, der hilft sicher auch gerne bei Fragen.
Achja und Tommy-HB auch. Der düst oft mit seinem ZAP-Cat rum. Und bei dem Boot habe ich noch keinen Adenauer gesehen. Frag ihn mal, wie er es mit der Beleuchtung hält und wie sich die Waschpo dazu hält.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (21.07.2013 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2013, 09:41
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Damit kommst du doch ins Gleiten, oder? Der Adenauer wird ständig überbewertet. Wenn du nicht ins Gleiten kommst, musst du halt nach Tidenplan fahren. Falls du die Ausweichregeln nicht kennst, solltest du sie dir noch aneignen. Einfahrt in Bremische Häfen ist verboten!
Ja gleiten mit Drei personen Kein Problem Wie du ja schon beschrieben hast Katamaranvorteil halt liegt nur mit den beiden Schläuchen auf dem Wasser Danke meinte ja auch nur in richtung Industrie Häfen !
Ausweichregeln habe ich mir Internet schon mal angeschaut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2013, 09:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich wollte bloß sichergehen, dass du nicht mit 30 EUR weniger nach Hause fährst Ist schon manch einer vershentlich in den Neustädter Hafen rein, weil er nicht "links" abgebogen ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.07.2013, 09:49
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ja super Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2013, 11:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Du musst vorschriftsmäßige Beleuchtung an Bord und Einsatzbereit haben. Ist zwar wenig sinnvoll bei so einem kleinen Boot, wird aber von der Wasserschutz hier regelmäßig kontrolliert.
Lese ich hieraus anders: §10(3) SeeSchStrO. Keine Ahnung von was für Kontrollen Du da schreibst. Habe an der Unterweser in 30 Jahren noch keine gesehen und war auch lange Zeit mit einem vergleichbaren Boot (Gugel 380S mit 30 PS ohne Beleuchtung) dort unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2013, 10:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Lese ich hieraus anders: §10(3) SeeSchStrO. Keine Ahnung von was für Kontrollen Du da schreibst. Habe an der Unterweser in 30 Jahren noch keine gesehen und war auch lange Zeit mit einem vergleichbaren Boot (Gugel 380S mit 30 PS ohne Beleuchtung) dort unterwegs.
Du hast grundsätzlich Recht. Wobei eben die Taschenlampe an Bord durchaus nicht zu verachten ist. Gleiche Disskussion hatte ich bei meiner letzten Kontrolle als ich noch MoBofahrer war, Sportboot, L 6,20m
Das Schöne ist ja, dass die Herren von der WaPo hier bei uns wirklich Menschen sind und solange niemand über die Stränge schlägt, relaxed.
Auch wenn du jetzt nicht kontrolliert wurdest, es gibt sie, die Kontrollen und es wird sicher auch mehr werden.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.