boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2013, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Hat jemand den SOLE MINI 1 im Boot? (Segler)

Moin,

habe den in meinem Boot und Unterlagen, die man vergessen kann. Habe ein Problem mit der Kühlung.
Gute Ratschläge habe ich schon bekommen, nur hatte bisher leider keiner genau den Motor im Boot.

Einzylinder, 402ccm, 6 / 7,2 PS

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2013, 07:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

hat wirklich keiner so ein Dingen? Selbst als Schrott hinten hinter dem Schuppen liegend, könnte er mir weiterhelfen.

Habe ein Kühlproblem, Verstopfung im Zylinder oder Kopf, abbauen und nachsehen hieße aber, den Motor ausbauen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2013, 08:44
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Servus Willy,

auch, wenn Du das bestimmt nicht hören willst, das klingt so, als ob die Kühlkanäle im Lauf der Zeit zugewachsen sind..

Der Sole Mini 1 ist auf Basis des Lombardini Diesel marinisiert. Wahrscheinlich der 6LD400.
Der ist Lufgekühlt, die Wasser-Einkreiskühlung wurde im Zuge der Marinisierung verbaut.
Bauzeitraum war glaube ich 1974 bis 1986 oder so, also schon eine ganze Ecke lang her.

Das Problem, dass die Kühlkanäle zuwachsen, haben wir prinzipiell mit unserem Volvo Penta MD5A genau so. Solange noch ein Rinnsal durch geht, kannst Du es mit einer Spülung probieren. Da gibt es viele Ansätze, einer hat sich sogar ein System gebaut, mit dessen Hilfe die Spülung im Kreis gepumpt wird und so noch besser die Verbackungen löst. (Muss mal schauen, ob ich den Link finde)

Falls aber nichts mehr durch geht, hilft nur Kopf ab und mechanisch reinigen.

Und wenn Du Glück hast, sind die kanäle nicht schon so angefressen, dass Du beim Putzvorgang kein Loch ins Gehäuse "reinputzt".

Ich bin mir sicher, Du willst was anderes hören. Aber ich bedaure.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2013, 09:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

Gewissheit reicht mir schon. Wenn das Dingen nicht reparabel ist, geht es in den Schrott und ein Außenborder kommt ans Heck.

Eine Heilung, wenigstens versuchen, möchte ich aber doch und dafür wär es ganz nützlich, den Aufbau, den Verlauf der Kühlkanäle zu kennen um abschätzen zu können, ob man da, ohne den Kopf zu entfernen, eine Möglichkeit hat, etwas zu ändern.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2013, 09:26
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ich verstehe absolut Dein Ansinnen, Willy.

Allerdings wirst Du bestimmt aus schmerzlicher eigener Erfahrung nur dann "Gewissheit" haben, wenn Du den Kopf unten hast und siehst, was Sache ist.

Der Lombardini hat doch einen stehenden Zylinder. Warum genau musst Du den Motor ausbauen, um den Kopf abzunehmen? Drehmomentschlüssel, neue Dichtungen etc. bereit gelegt und ab die Post. Bei der Gelegenheit kannst (müsstest) Du auch gleich das Ventilspiel nach Wiedermontage prüfen/korrigieren. Dann hast Du Gewissheit und freust Dich über Zuverlässigkeit und sparsamen Verbrauch.

Alles wie gesagt unter der Prämisse, dass überhaupt kein Wasser mehr durch den Kopf geht und eine Spülung also sinnfrei ist. Schließ doch mal Spaßderhalber einen Schlauch direkt am Zyl.-Zulauf an und dreh das Wasser auf.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2013, 09:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

der Motor müsste raus, weil man so nicht arbeiten kann. Der Motorraum ist klein, man kann nicht runter und von oben wird mal dösig im Kopf.

Außerdem steht zu befürchten, dass das im Kopf/Zylinder befindliche Wasser und der Schmutz und oder Rost ins Kurbelgeäuse eilen, wenn ich den Kopf und den Zylinder ziehe.

Den Thermostat habe ich, wie auch den Zulauf, entfernt und mit Spülmittel und Handpumpe versucht, mit pulsierenden Stößen, den Dreck zu lösen, da tut sich rein gar nichts.

Zu sehr mit Wasser pantschen kann man ja auch nicht, weil alles ins Boot läuft.

Werkzeug habe ich, bei den Dichtungen wird es schon etwas schwerer.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2013, 09:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...lerne spanisch
http://www.solediesel.com/portals/0/...es/lo03_es.pdf

Eigentlich ganz einfach, die Wasserpumpe drückt unten das Wasser in den Zylinder, oben kommt es wieder raus;
problematisch ist der Auspufftopf, der wurde von Solè gefertigt.
(Teil 31 auf Seite 46/47)
Der Basismotor ist ein Lombardini.

Teile sollte es eigentlich noch geben, jedenfalls einen Auspuff und auch nen Zylinderkopf (Neuteile) hab ich hier noch liegen.

Ich würde mal mit einem stabilen Draht die Kühlkanäle etwas durchprokeln
und dann mit irgendeiner fiesen Säure spülen,
wenn er das nicht mehr abkann, dann waren die Wandungen wirklich schon zu weit zerfressen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2013, 09:39
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

@Ölfinger:

Klasse, wenn Du einen Kopf noch liegen hast, könntest Du da nicht ein Bild machen und dem Willy zur Verfügung stellen? Er möchte ja sehen, wie die Kanäle verlaufen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

die beste Anleitung mit den besten Bildern, die ich bisher zur sehen bekommen habe! Danke vielmals für diesen Link.

Ich glaube am Kopf einen einzigen, ovalen Kühlkanal, hinten am Stößelrohr, zu erkennen.

Teil 31 würde ich, wenn ich die Spülung hin bekäme, tatsächlich gern neu erwerben, der Kopf könnte mir evtl. auch gefallen, möchte aber kein totes Pferd mit einem neuen Sattel ausrüsten, da will ich erst schauen, wie die Wiederbelebung verläuft.

Bin eine Weile raus, die Elektrik fertig stellen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (22.07.2013 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2013, 10:49
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

die beste Anleitung mit den besten Bildern, die ich bisher zur sehen bekommen habe! Danke vielmals für diesen Link.

Ich glaube am Kopf einen einzigen, ovalen Kühlkanal, hinten am Stößelrohr, zu erkennen.
Das ist das originale Handbuch als PDF

Ja, das Kühlwasser wird unten in den Zylindermantel eigeleitet und kommt durch dieses Loch in den Kopf
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kopf 1.jpg
Hits:	151
Größe:	45,1 KB
ID:	467262

Am Ausganng vom Kopf sitzt das Thermostatgehäuse und begrenzt die Austrittsmenge
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kopf 2.jpg
Hits:	137
Größe:	57,0 KB
ID:	467263

das überschüssige Wasser wird an dem T-Stück aussen am Zylinder weitergeleitet,bis vor dem Auspuffsammler sich die Leitungen wieder treffen,
und durch diesen mit den Abgasen vermischt werden.
Teil Nr. 121 13090, 71,70 Mwst incl

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	escape 2.jpg
Hits:	126
Größe:	56,3 KB
ID:	467273Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-22 10.10.54.jpg
Hits:	136
Größe:	58,3 KB
ID:	467274


Es sind zwar schon einige weniger geworden, aber noch tuckern sie hier herum.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2013, 12:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Das sieht gut aus, so habe ich wenigstens eine Richtung, in die ich versuchen kann, es frei zu prockeln.

So siehts bei mir aus, Optik kommt erst, wenn die Funktion da ist:







Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.07.2013, 14:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...eigentlich ist ja schon alles klar ,
aber ich hab heute etwas Zeit, und findes grad schön hier am PC neben der Klimaanlage

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01amzylinderuntengdo5v Kopie.jpg
Hits:	134
Größe:	118,1 KB
ID:	467330

Wasserzufluss/ blau

Bypassleitung/ grün

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02untenistderschlauchwjq2f Kopie.jpg
Hits:	124
Größe:	151,8 KB
ID:	467331

Wasseraustritt/ rot

und der lilane, der Plastikstoppen da mit der Öse,
den kann man einfach so rausziehen;
wenn's mal kalt ist, oder der Motor lange nicht lief,
nimmste einfach mal Dein Ölkännchen (das finde ich übrigens richtig chic )
und machst da vor dem Starten ein paar Tröpfchen rein!


PS: ach so, im letzten Bild sieht man gut das Thermostatgehäuse mit dem Sensor dran,
ich tippe mal wenn Du das richtig schön zerlegst, reinigst und heil wieder zusammenbekommst,
wird auch ein Grossteil(?) Deiner thermischen Probleme behoben sein ;)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (22.07.2013 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2013, 16:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

So,

Kopf ist runter und der Kühlkanal in ihm wieder durchgängig. Was darin saß, sah aus wie gepresste Kohle, desgleichen im Zylinder, wo ich aber noch bei muss. Mache ich gleich noch, mit Staubsauger, (damit nix dahin fällt, so ich es nicht haben will) und dann schaun wir mal.

Kühlproblem hatte ich, weil ja nicht ein einziger Tropfen den kühlenden Weg durch den Zylinder nahm, das Thermostat ist ebenfalls hin, war völlig festgegammelt, hatte aber hier erst mal keinen Einfluss, weil es ja trocken gelegt war.

Den Plastestopfen mit der Öse, (ist aus Gummi) war mir bislang ein Rätsel.......ob du dich darüber etwas ausführlicher auslassen möchtest?


Wenn ich das Dingen wieder durchgängig bekomme, würde ich das Auspuffteil gern erwerben, was ich an Dichtungen benötige, (Kopfdichtung, 4 Gummiringe an den Stehbolzen und die beiden für das Stößelschutzrohr) würde ich der Bestellliste hinzufügen, wenn bei dir verfügbar.

Denke in ein oder zwei Stunden weiß ich mehr, muss sehr langsam werkeln weil es doch recht warm ist, draußen am Boot...in meiner Einfahrt.


Ich finds klasse, wie sowas im Forum behandelt und gelöst werden kann!

Gruß
Willy
PS. welche Ölkanne meinst du? Ich habe da eine mit Widmung....

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2013, 16:18
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

habe den in meinem Boot und Unterlagen, die man vergessen kann. Habe ein Problem mit der Kühlung.
Gute Ratschläge habe ich schon bekommen, nur hatte bisher leider keiner genau den Motor im Boot.

Einzylinder, 402ccm, 6 / 7,2 PS

Gruß
Willy
Wer suchet der findet Natürlich auf Deutsch

Guckst Du hier ? http://www.solediesel.com/portals/0/.../u_mi55_de.pdf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2013, 16:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

leider basieren diese Motoren auf Mistsubishi und nicht auf Lombardini.

Trotzdem danke.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2013, 16:28
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Wer suchet der findet Natürlich auf Deutsch

Guckst Du hier ? http://www.solediesel.com/portals/0/.../u_mi55_de.pdf
Das ist für die MitSchuhbischi Motoren
Schade ich hatte gehofft ich komm um die Übersetzung herum...

Auf Seite 9 steht das fur Klima muy frio,
Stoppen raus, mit Öl vollmachen, Stoppen wieder rein da kommt das Öl dann wohl irgendwie mit in die Vorkammer rein;

Du hattest mal so eins, find das Bild grad nicht, das hab Dir wohl Deine Daimler-Forumskollegen geschenkt...


PS : ich glaub das hast Du hier weggeschummelt
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (22.07.2013 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.07.2013, 18:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ich wird mir diese Ösensache noch genau unter die Lupe nehmen.

Den Zylinder habe ich jedenfalls mit dem Gartenschlauch gespült, kam anständig Dreck raus, ein finstre schwarze Brühe.

Irgendwie steht der ganze Zylinder unter Wasser, sogar an den Stehbolzen tritt es aus, wenn man die Gummiringe weg nimmt.

Man kann ihn wohl auch ganz abnehmen aber das möchte ich vermeiden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2013, 23:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Nimm bitte den Zylinder nicht runter!!!

wenn, dann solltest Du die sogenannten "Reparaturringe" aufziehen!

Klar kommt da Wasser aus den Stehbolzen, das mit der Laufbuchse habe ich zwar auch nicht so ganz verstanden, aber die ist dicht gegen das Wasser, der Zylinder nicht,
deswegen ja die O-Ringe!

Die Bilder im Manual sind von verschiedenen Versionen Mini 1 (6PS)hat den kleineren Hubraum, Mini 2 und 3 (9 und 12 PS) haben auch kleine Unterschiede,
die Nummer mit dem ovalen Kanal hab ich so auch noch nicht beachtet,
melde mich morgen nochmal ...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2013, 07:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

OK, vom Zylinder halte ich mich fern, danke für den Tipp , versucht war ich ja für heute.

Ich weiß noch, wie wir vor ganz vielen Jahren mal einen Alfa in Mache hatten, da war der Kopf runter und ein Kumpel zog eine Laufbuchse raus.......schwupps, wie in einer Badewanne lief das Wasser ab in die Ölwanne, der ganze Dreck natürlich mit. Nee, da bleib ich von wech.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2013, 08:56
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Servus Willy,

Klasse, schaut doch gar nicht so schlecht aus.

Find ich gut, dass Du Dich ran getraut hast. Sollte unterwegs dann mal was sein, kennst Du auch die Möglichkeiten der Bordreparatur besser und kannst Dein Schätzchen besser einschätzen.

Der Gummistopfen am Ventildeckel hat den Sinn, bei niedrigen Temperaturen (die Handbücher sprechen von 0°C) oder auch wenns wärmer ist, die Schmierstellen im Kopf vor zu schmieren.

Die Ölpumpe selbst läuft ja erst, wenn der Motor läuft.
Wenn der Motor läuft, sollten die Kipphebel etc. aber schon geschmiert sein, sonst ist arger Verschleiß die Folge.
Man schmiert sozusagen den Kopf vor, bis die Ölpumpe genügend Schmierstoff nach oben gefördert hat.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.07.2013, 10:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Naja,

so ganz unerfahren bin ich ja nicht, was Motoren angeht. Laverda, BMW, MZ, Honda, da hatte ich schon einige komplett auseinander. In diesem Jahr noch die Steuerkette und den Kettenspanner beim M111 gemacht.
Vorletzte Woche den Motorkabelbaum gewechselt.

Allein, mir fehlt die Lust dazu. Motoren sind ölig, fettig, schmierig, man kann sich weh tun wenn man wo abrutscht und das hier ist erst der zweite Diesel an dem ich überhaupt arbeite.

Der MD5A zickte damals auch herum, ging alle 20 Minuten aus und wollte entlüftet werden, immer gegenan, die ganzen Randmeere lang, alle 20 Minuten . Jedes Mal ab nach hinten, Mr. Johnson anwerfen, Motorklappe des Bootes auf und mittels Schlüssel und Küchenrolle entlüften. Dabei durfte J etwa seinen halben Benzinvorrat verbrennen, damit er schön durchgewärmt wurde, dann kam der Diesel wieder ans Arbeiten.

Hat gedauert bis ich dahinter kam, dass die Förderpumpe die Luft ins System brachte, die habe ich einen Urlaub später, in Heeg liegend, ausgewechselt. (Kam erst Freitag Nachmittag mit der Post und Samstag wollten wir los)

Nun liegt der Hamster, was den Sole angeht aber im Teich und ich bin bei gegangen, soweit sieht alles gut aus, auch die Teilefrage scheint keine mehr zu sein und ich kann mich, in aller Ruhe, erst mal dem Hubdach und dem Innenausbau zuwenden. In den Ferien gehen wir eh nicht auf`s Wasser.


In einige Wochen wird das Boot zwar etwas teurer geworden sein, als erwartet aber was solls, ich hatte was zu tun, es ist in vielen Bereichen überholt, (was beruhigt) ich blicke durch und innen ist es dann so, wie wir es haben wollen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.07.2013, 11:54
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

habs nochmal auf engelisch gefunden...
http://www.solediesel.com/portals/0/.../u_lo01_en.pdf
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.07.2013, 20:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

habe zwischendurch mal am Zylinderkopf herumgeputzt und gesehen, das der kleine Gummipropfen tatsächlich eine Kaltstarteinrichtung ist. Zieht man ihn raus, kann man irgendein Startmittel in den Ansaugstutzen geben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2013, 14:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ahoi,

nochmals Dank für alle Beiträge, gestern kamen die Dichtungen, grad fand der, ich darf sagen, erfolgreiche, Probelauf statt!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.