boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist der Wert eines Zündapp 304 AB-Motors nach gründlciher Überholung einzuschätze
Darf mit Gemisch 1:25 noch gefahren werden ? 0 0%
Ist der Lärmpegel für heutige Verhätnisse zu hoch ? 0 0%
Der Mtor kann in einer guten Werkstatt jederzeit überholt wwerden Ist dem zuzustimmen ? 0 0%
wo liegt das Preisniveau für einen derartigen AB? 1 100,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2013, 18:46
sproeber sproeber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2011
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wert eines Zündapp-Außenbordmotor, Typ 304

ich habe vor ca. 1 Jahr einen Zündapp-Außenbordmotor Typ 304 - 6 PS ersteigert für ca. € 225,00.
Der Motor wurde als funktionstüchtig und einwandfrei angeboten.

Nach den ersten Probeläufen an einem Delphin 140 ging er regelmäßig nach 3 Minuten Laufzeit aus und lief dazu äußerst unruhig.

Also wurde er einer Inspektion unterzogen, die etliche Mängel zutage förderte und mich zu einer umfangreichen Werkstattarbeit zwang.
So wurde z.B. die gesamte elektrische Verdrahtung erneuert, da mehrfach geflickt, die Unterbrecherkontakte poliert und die Unterbrecherplatte so umgebaut, dass sie präzise eingestellt werden kann. Der Kühlwasserthermostat war scheinbar noch nie gereinigt worden, weshalb er nur durch Zerstörung eines Distanzrohres gezogen werden konnte, was zu Arbeiten an der Drehbank führte.
Auf jeden Fall ist der Werkstattbericht 3 Seiten lang und es erhebt sich für mich nun die Frage, ist für einen derartigen alten Motor, der jetzt sehr gut läuft, noch etwas zu erzielen.


Die Leser dieses Themas würden mir sehr helfen, eine Einschätzung über den Wert eines solchen AB abzugeben, denn im Prinzip hat mir die Arbeit zwar viel Freude bereitet, aber noch schöner wäre es, wenn man daraus auch einen Nutzen ziehen könnte.
Viele Grüße an die Rudne

Werkstattbericht:


1. Elektrik und Zündung
2. Kühlwasserführung und Thermostat
3. Auslass und Auslasskühlung
4. Zuluft und Ansaugschalldämpfer.
5. Anlassvorrichtung
6. Gehäuse
7. Unterwasserteil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2013, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sproeber,
wirtschaftlich ist der Motor eigentlich schrott und dürfte fast unverkäuflich sein,
wenn du nicht gerade einen Sammler findest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.