![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Gemeinschaft zur Diskussion. Wir haben vor 4 Monaten unsere Rubin gekauft. Beim Refit stellten wir fest, das die Badeplattform achtern nachträglich angebracht wurde. Ausserdem wurde das Achterdeck quasi gedeckelt. Es wurde einfach auf das ursprüngliche Achterkabinendach eine Stahlplatte drauf gelegt. Geschätzt sind das 300KG Gewicht der Platte die durch die Badeplattform als Gegenauftrieb gesetzt werden sollten. Die Plattform sollte also das Gewicht der Platte ausgleichen. Vorn im Bug habe ich Sandsäcke mit ca. 150KG Gewicht. Würdet Ihr das wieder Rückbauen? Ich hab gesehen wo normalerweise das Achterdeck aufhört und der Unterschied ist nicht wirklich groß. Wenn ich das Rückbauen würde würde ich zumindest die 450KG in der leerfahrt schon weniger haben... Die Badeplattform könnte ja bleiben... Die komischen Fenster oben drauf werden demnächst auch weichen müssen. Was meint Ihr? Ich fahre ja in der Theorie schon mit 450 KG mehr als das Leer Konzept vorgesehen hat... Bitte um Meinungen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum einen hab ich mir erst mal einen Trailer mit höherer Zuladung besorgt und zum zweiten bin ich gerade dabei die Sitze die ich drin so umzustricken das ich mindestens 50 % Gewichtsersparnis gegenüber vorher habe. Das gilt nur für die Sitze, nicht fürs ganze Boot. Da ich Schwierigkeiten mit der Gleitfahrt hatte kommt jetzt auch noch ein anderer Motor dran.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soviel wie möglich an überflüssigem Zeug = Gewicht raus, natürlich nur soweit das Boot nicht irgendwann instabil wird. Aber bis dahin ist wohl noch weit hin. Jedes kg will beschleunigt werden, kostet Dynamik und Sprit. W
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte Deine Worte noch im Ohr. was meinst du mit instabil? ich mach erstmal Aufnahmen und Ne twstfahrt ohne den Sand vorn drin.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Gruss Erwin |
|
|||
|
|||
![]()
Wir wissen sich was,warmduscher meint. plane Getafe ne tour von nijmwegen bis dusseldorf sud dem Rhein.Da brauche ich jeden verfügbaren Kilometer mit meinen kleinen 55 ps...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man beim abspecken zu weit gehen würde und dann unten zuwenig und oben rum zuviel Gewicht hat, wird ein Boot instabil.
Bis es soweit kommt bedürfte es aber wirklich extremer Eingriffe in die Gewichtsverteilung. Oder einer falschen Planung während des Neubaus und Stapellaufes: http://www.youtube.com/watch?v=IPoAOXf8RIo W
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Warmduscher;3181862]Wenn man beim abspecken zu weit gehen würde und dann unten zuwenig und oben rum zuviel Gewicht hat, wird ein Boot instabil.
Dem Kahn wurde unten drunter nen ganzer Stahltröäger entlang des Rumpfes verpasst. Im Zweifel habe ich mittig noch den Wassertank der knapp 300 Liter packt. Den könnte ich ja auch noch nutzen... Hab nie soviel Wasser an Board. Hab die Tage mit nem Kollegn aus dem Hafen gesprochen. Der hat im Bug nen Ballast Tank den er im Zweifel mit Wasser füllen leeren kann. Je nachdem wie es gebraucht wird. Die Idee find ich auch gut. Wenn ich die Platte der Achterplattform wegnehmen würde, dann würde ich ja ganricht absprecken in der Form ich würde lediglich Rückbauen in Ursprungsszutand.. |
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=desertking;3181973]
Zitat:
Bevor Dein Boot durch abspecken instabil wird müsste man vermutlich schon irre Sachen machen, z. B. Motor ausbauen und durch einen Motor mit Luftschraube ganz oben auf dem Geräteträger ersetzen und die Tanks auf dem obersten Deck platzieren. W
|
|||
|
|||
![]()
Meien ich auch. Hab derzeit mit vollem Diesel udn halb vollem Wassertank schon 9 Tonnen bei 10 Metern... Da ackert der kleine 55ps schon...
|
|
||||
|
||||
![]()
Der wiegt dafür nur um 200 kg. Ist zwar für 55 PS nicht wenig, aber im Vergleich zu vielen anderen "alten" Bootsmotoren schon.
W
|
|||
|
|||
![]()
Wusste ich ganricht.. Da wir gersde bei der Planung sind, überlegen wir dann bei den 130km Bergfahrt auf dem Rhein auch direkt den Wassertank mit seinen ca. 300 Litern zu leeren und uns nur das wichtisgte für den Tag mit zu nehmen... Das wird ne Knüppeltoure...
|
|
|||
|
|||
![]()
alternativ gäbe es noch DIW Route um Belgien, Frankreich und Luxemburg um dann im Koblenz wieder auf den Rhein zu kommen. kann mir Das einer Details zu der Route geben? Orte Flüsse und co? wäre super. ich Hab nämlich bald Urlaub und konnte den Kahn auch direkt so hier nach Düsseldorf bringen... derzeit in Plasmolen
|
![]() |
|
|