boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2013, 13:34
Benutzerbild von iixii
iixii iixii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: südl. Hamburg
Beiträge: 26
Boot: QS 510 cruiser
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Merc 90PS ELPT......mein Griff ins Klo.....

Moin,

offenbar will ich mit meinem Außenborder nicht auf den grünen Zweig kommen. Auf der Suche nach der Ölleckage scheint es sich zu bewahrheiten, dass der untere Kurbelwellensimmering undicht ist....

Einen Simmerring zu tauschen ist eigentlich kein Akt, nur das der Motor mit seinen 177Kg ein wenig unhandlich ist, frisst mich furchtbar an.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich das Teil tauschen lässte, ohne das Kubelwellengehäuse vom Schaft zu trennen. Auf den Bildern und Zeichnngen könnte es mit kleinen Fingern grade gehen. Bitte...bitte..gebt mir etwas Hoffnung


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2013, 22:49
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Das wird nicht klappen.Block runter vom Schaft,unteren Lagerbock raus,neue Ringe rein,neue Dichtung und wieder Ruhe im Kasten.Alles nicht so wild..Den Block vom Schaft zu trennen ist nicht so dramatisch.Mit Chance kannste dir hier im Forum nen Motorhebekran leihen und dann ist das nicht mehr son Aufwand.
Nicht den Kopf hängen lassen..

Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2013, 12:34
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Mach mal das Unterwasserteil los und dann schaust du von unten zur kurbelwellenunterseite und dann kannst du sehen ob es gehen könnte(vielleicht) oder eben nicht. Mit irgendwelchen Hilfsmitteln kann man manchmal was erreichen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2013, 14:12
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hast du einen 4-T AB oder 2-T AB? Beim 4-T wäre eine Ölverlust an der Stelle möglich.
Beim 2 T ist es unwahrscheinlich, das da soviel Öl zusammen kommt, das es durch einen undichten SI-Ring abtropft. Auf jedenfall würde der Motor bei so einer undichtigkeit am Kurbelgäuse so laufen wie eine Mülltonne die den Berg runter rollt.
Ich tippe eher darauf das es Öl ist, welches bei hochgetrimmten Motor mit dem Benzin aus den Vergasern tropft. Das Benzin verdunstet und das Öl bleibt über und läuft zur tiefsten Stelle am Gegäuse/Motor.
So ist es bei meinem Evinrude 70
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2013, 14:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

@ stingray 501
Bei hochgetrimmtem/hochgeklapptem Motor fließt das Benzin doch eher in die Wanne.
Auf jeden Fall nicht in den Motor und kann eigentlich auch somit nicht im Kurbelgehäuse sein. Oder....?
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2013, 16:13
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
@ stingray 501
Bei hochgetrimmtem/hochgeklapptem Motor fließt das Benzin doch eher in die Wanne.
Auf jeden Fall nicht in den Motor und kann eigentlich auch somit nicht im Kurbelgehäuse sein. Oder....?
Ja genau, in die Wanne tropft es. Da sammelt sich die Benzin/Ölmischung, das Benzin verdampft und beim nächsten runterklappen des Motors tropft es am Schaft ab.
Ich habe ja auch geschrieben das es unwahrscheinlich ist, das bei einem 2T AB sich soviel Öl im Kurbelgehäuse sammelt, das es aus einem undichten Simmering leckt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2013, 07:17
Benutzerbild von iixii
iixii iixii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: südl. Hamburg
Beiträge: 26
Boot: QS 510 cruiser
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

sorry wenn es etwas gedauert hat, aber ich war am WE unterwegs.

Der AB ist ein 4T, aber ich möchte vorsichtig Entwarnung geben. Offenbar scheint sich der Ölverlusst doch in Grenzen zu halten. Die Antriebswelle ist jetzt in den oberen 10cm mit einem Ölfilm überzogen, aber es laufen keine Stutzbäche wie nach dem suaber machen des Motors. Vielleicht war das Öl etwas verdünnt, was aus Richtung Simmerring kam.

Ansonsten ist der Motor die Krönung. Dieser war grade erst vom Vorbestitzer zum "durchchecken" in der FACHWERSTATT. Mich hat es Tage gekostet heraus zu finden, dass die Koppelstange der Vergaser verkehrt herum montiert war und so nicht auf den unteren Kugelkopf einrasten konnte.

Jetzt habe ich auch wieder einen gleichmäßigen Leerlauf


Ach,,, und eine habe ich noch:

Die Tankanzeige soll defekt sein. Nach dem Check kann ich sagen das sie geht - nur falsch herum. Irgend eine Torfnase hat den Geber verkehrt herum in den Tank geschraubt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2013, 09:02
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Da ist wohl alles verkehrt herrum eingebaut worden, evtl. stand das Boot aufm Kopf in der Werkstatt.

Aber schön das Du die Fehler selbst findest.
Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.