boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 19:10
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Mercury EFI 100 Probleme Hilfe, Hilfe

Hallo an alle.

Ich benötige eure Hilfe und Informationen für o.g. Motor.

Ich schreibe hier für einen Freund, der mich gerade aus Kroatien "Rab" angerufen hat. Er ist mit einer Quicksilver 540 mit o.genannten Motor unterwegs. Gestern hat er eingeslipt Urlaub begonnen und wollte mit seiner Frau eine kleine Tour machen. Motor macht massiv zicken. Bis 23001/U alles gut, darüber starkes schütteln des Motors mit 6 x Pipen (ich glaube je Sekunde 1x) und dann nur noch Notprogramm. Er hat schon alles kontrolliert (Filter usw), aber keinen Hinweis gefunden. Nun liegt er fest am Steg und weiß im Moment nicht weiter.
Motor ist ein Mercury EFI 100 Bj 2010

Bitte um eine mögliche Ferndiagnose.

Danke und Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2013, 19:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Kann die elektr. Kraftstoffpumpe, Druckregler etc. sein.
Genaue Infos wird man nur über das Auslesen und Druckmessen erfahren.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2013, 20:12
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Mercury EFI 100, Hilfe, Hilfe

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Kann die elektr. Kraftstoffpumpe, Druckregler etc. sein.
Genaue Infos wird man nur über das Auslesen und Druckmessen erfahren.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

danke für deine Info.

Ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert und deine Info weiter gegeben. Er sagte, es gibt einen sogenannten Niederdruck-Benzinfilter. Bevor man an diesen Filter kommt, sollte man nach Handbuch ein Ventil (wie ein Autoventil) drücken, um den Druck in der Leitung entweichen zu lassen (Gas oder Kraftstoff). Er hat dieses Ventil gedrückt, aber entwichen ist gar nichts. Er meine, die Leitung ist drucklos. Scheint irgendein Problem Kraftstoffseitig zu sein.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2013, 20:36
Pensionär Pensionär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Grimmen
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver 450
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Im Handbuch der EFI ist eine Tabelle mit der Diagnose enthalten. Ich habe mein Handbuch zur Zeit nicht hier.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2013, 20:53
Pensionär Pensionär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Grimmen
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver 450
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Der Bediener wird über eine aktive Störung im Betriebssystem des Motors durch zwei Arten von
Warnsignalen informiert.
1. 6 Sekunden Dauerton: Weist auf einen kritischen Motorzustand hin. Je nach vorliegendem
Problem wird u. U. das Guardian-Schutzsystem des Motors aktiviert, um den Motor durch eine
reduzierte Leistungsabgabe zu schützen. In diesem Fall sofort zum Hafen zurückkehren und den
Vertragshändler kontaktieren.
2. 6 Sekunden Intervalltöne: Weist auf einen weniger kritischen Motorzustand hin. Dieser Zustand
muss nicht unbedingt sofort behoben werden. Sie können Ihr Boot weiterhin nutzen, allerdings
kann je nach Problem die Motorleistung vom Guardian-Schutzsystem eingeschränkt werden
(siehe Abschnitt mit Informationen zum Guardian-Schutzsystem unten), um den Motor zu
schützen. Den Vertragshändler so bald wie möglich kontaktieren.
Dabei ist zu beachten, dass das Warnhorn in den beiden o. g. Situationen nur einmal ertönt. Wenn die
Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, ertönt das Warnhorn erneut, wenn der Fehler weiterhin
vorliegt. Für eine visuelle Anzeige der spezifischen Motorfunktionen und weiterer Motordaten siehe die
folgenden SmartCraft Produktinformationen.
Der Fahrer kann einige Motorprobleme, auf die das Warnhorn hinweist, selbst beheben. Diese
Bedingungen lauten wie folgt:
• Problem im Kühlsystem (Wasserdruck oder Motortemperatur). Das Warnhorn gibt sechs
Sekunden lang kurze Intervallpieptöne ab. Den Motor abstellen und die Wassereinlassöffnungen
im Getriebegehäuse auf Blockierungen überprüfen.
• Niedriger Öldruck. Das Warnhorn gibt einen sechssekündigen Dauerton ab. Den Motor abstellen
und den Ölstand prüfen. Siehe Kraftstoff und Öl - Motorölstand prüfen und Öl auffüllen.

Gruß
Werner

Geändert von Pensionär (16.07.2013 um 20:55 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.