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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2013, 19:26
jalcok jalcok ist offline
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Standard Yamaha 20PS, ca. 1980 elektrik hilfe

Hallo Kollegen,

ich habe eine Yamaha 20 PS ca. 1980 B.j gekauft. Da ich kein Elektrospezialist bin möchte mich beraten lassen. Die Verkabelung ist mir ein Rätsel. Schau bitte Schema an. Wozu ist der Schlater, Knopf? Wozu sind die zwei Rote Kabels vom Magnetspüle? Ist das alles richtig angescholssen?

Vielen Dank
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  #2  
Alt 01.06.2013, 19:33
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läuft der Motor so ? Bei meinem Yamaha (etwa das gleiche Bj) ist der Knopf zum Ausschalten des Motors. Hast du eine Motornummer ? Dann könnte man mal nach einem Handbuch / Schaltplan suchen.

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 01.06.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Bei meinem Yamaha (etwa das gleiche Bj) ist der Knopf zum Ausschalten des Motors.
Das kenne ich auch so.
Je nach Gewässer / Land benötigst du einen Notstop. Nur so als Hinweis.
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  #4  
Alt 01.06.2013, 19:59
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Zitat:
Zitat von jalcok Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

ich habe eine Yamaha 20 PS ca. 1980 B.j gekauft. Da ich kein Elektrospezialist bin möchte mich beraten lassen. Die Verkabelung ist mir ein Rätsel. Schau bitte Schema an. Wozu ist der Schlater, Knopf? Wozu sind die zwei Rote Kabels vom Magnetspüle? Ist das alles richtig angescholssen?

Vielen Dank
Ich würde jetzt mal ganz spontan, ohne den Motor zu kennen, behaupten, das es sich bei dem Knopf den du markiert hast um den Zündunterbrecher handelt. Der dient wie mein Vorredner schon sagt zum abschalten des Motors.
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 01.06.2013, 20:04
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Zitat:
Zitat von jalcok Beitrag anzeigen
Wozu sind die zwei Rote Kabels vom Magnetspüle?
Die sind sicher zum Anschluss der Spülmaschine !

nur Spaß

Hubert
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  #6  
Alt 01.06.2013, 23:05
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Hallo jalcok,
die beiden freien Leitungen sollten zur Lichtspule gehen die Farbe ist meistens grün
der Taster ist zum Motor abstellen, eine Leitung geht an Masse die andere Leitung geht an die Zündspannung die Leitung ist oft weiß
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 02.06.2013, 09:32
jalcok jalcok ist offline
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Standard Danke

Danke Herrschaften,

habe ich mich auch gedacht ad der Knopf zum ausschalten ist, ist aber ziemlich steif deswegen wusste ich nicht was das ist

ralfschmidt: was meinst du unter Lichtspule? Lichtmaschine die dann Starterbatterie aufladen kann?

Motor habe ich noch nicht gestartet weil ich möchte ihn erst putzen (war dreckig).

Mr. Flopppy: leider habe ich keine Nummer. Bild im Anhang

Noch was: der Motor wurde beim Transport am Bootsspiegel befestigt (Neigung ca 45°). Als ich ihm vertikal positioniert habe ist bisschen Öl ausgetreten. Weißt jemand was das sein könnte?

Bild im Anhang.


Danke
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  #8  
Alt 02.06.2013, 20:50
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Hallo jalcok,
ja Lichtspule zum Laden, die Leitungen sollten grün sein

das Öl könnte altes 2 Taktöl sein, das wäre normal
oder Getriebeöl, das wäre schlecht, kann man aber leicht unterscheiden
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  #9  
Alt 15.07.2013, 13:02
jalcok jalcok ist offline
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Hallo ralfschmidt,

soll ich für Startversuch die zwei Kabel vergessen?

Ich habe Motor bisse erfischt und jetzt wil ich ihn straten.


Danke
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  #10  
Alt 15.07.2013, 23:24
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Leitungen Isolieren und Motor starten
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