boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 10:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Umbau auf elektrische Schaltung?

Kann man ein Boot von mechanische auf elektrische Schaltung umbauen (lassen) - ohne die Motoren zu tauschen?

Wir schauen uns im Moment verschiedene auch ältere Boote an, dabei fehlt mir irgendwie die elektrische Schaltung neuerer Boote. Da stellt sich mir die Frage, ob es für Volvo Penta (KAD42 Motoren) eine Möglichkeit zum Umbau auf elektrische Schaltung gibt?

Danke für Eure Antwort im voraus, Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 11:06
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hi Don, das geht, hat ein Bekannter von mir auch gemacht. Schau mal z.B. bei Vetus, die bieten sowas an.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2013, 19:04
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Prima, Danke für die Antwort!

Gibts keine Umbaukits direkt von Volvo? Ich hab ein späteres Modell gesehen, da war direkt auch Elektroschaltung eingebaut bei gleichem Motor.

Und wie sieht es mit anderen Anbietern aus? Bin ich wirklich der einzige, der diese moderne Errungenschaft bei älteren Booten vermisst?

Vielen Dank, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 19:10
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ist das nicht grundsätzlich abhängig vom Antrieb?

Bei einer Wellenanlage ist das eher möglich, da das Getriebe ausserhalb vom Motor ist.

Bei einem Z-Antrieb sitzt das Getriebe im Z, wenn ich das richtig verstehe. Da wird es dann schwieriger.

Also, aus meiner Sicht gibt es keine pauschale Antwort Ja/Nein. Da müsste man den Motor/Antrieb kennen.

Die Spezialisten mögen mich korrigieren.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2013, 19:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bin ich wirklich der einzige, der diese moderne Errungenschaft bei älteren Booten vermisst?
Keine Ahnung ob Du der einzige bist. Ich vermisse sowas nicht. Im Gegenteil, ich habe lieber eine direkte mechanische Verbindung. Nicht nur beim Boot, auch beim Auto mag ich kein elektronisches Gas, keine elektromechanischen /-hydraulischen Bremsen u.s.w.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2013, 20:03
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Das ist Wurscht, um was für einen Motor sich das handelt.
Damit nicht für jeden Motor was eigenes erfunden werden muß, sind die (meisten) Stellmotoren einfach mit kurzen Bowdenzügen mit Gas und Getriebe verbunden.
Das passt dann an alle Motoren.
Die Stellmotoren für Gas und Schaltung werden dann von der Bedieneinheit am Steuerstand angesteuert.
Wenn das nur um die Schaltung geht, ist das sogar ohne Elektronik machbar.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Sneek/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (15.07.2013 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2013, 20:13
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, jo, gibt es original von VP, hat ein Kunde von mir auf einer JODA. Was mir persönlich nicht gefällt, gewöhnungsbedürftig ist: Die 'Gedenksekunde', bis Gas und Schaltung aus dem Leerlauf ansprechen.

Gruß Ulli
www.yesmobil.de
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.