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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2005, 16:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Standard Komprimierte Luft = bessere Leistung???

Hab heute wieder ne neue story gehört...bei autos soll das wohl der turbolader sein...der bringt wohl um ein vielfaches mehr luft zum verbrennungsraum als normal..

geht das auch bei unseren motoren bzw bei zweitaktern?? und wie sollte die luft sein eher komprimierter oder eher ganz kalt??

ihr wißt ja,es kann nie schnell genug sein!!!!!


was haltet ihr davon...????

gruß Mucke
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  #2  
Alt 16.08.2005, 16:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Standard Re: Komprimierte Luft = bessere Leistung???

Hi

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Hab heute wieder ne neue story gehört...bei autos soll das wohl der turbolader sein...der bringt wohl um ein vielfaches mehr luft zum verbrennungsraum als normal..
Ja, Turbos und Kompressoren arbeiten nach dem Prinzip

Zitat:
geht das auch bei unseren motoren bzw bei zweitaktern??
Es gibt Bootsmotoren mit Komressor-Aufladung, von Mercury wimre.

Zitat:
und wie sollte die luft sein eher komprimierter oder eher ganz kalt??
ihr wißt ja,es kann nie schnell genug sein!!!!!
Komprimiert UND Kalt! Dafür benutzt man beim Auto Ladeluftkühler

Zitat:
was haltet ihr davon...????
Wenn der Motor ab Werk dafür ausgelegt ist, sehr viel. Als "Nachrüstlösung" zum basteln allerdings deutlich weniger...Ist beim Auto jedenfalls kompliziert genug. Zur jeweiligen erhöhten Luftmenge muß ja die passende Bezinmenge beigemischt werden, sonst läuft der Motor zu mager, wird zu heiß und stirbt den Heldentod...

Viele Grüße,

Oliver
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  #3  
Alt 16.08.2005, 16:23
Benutzerbild von le loup
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Standard Re: Komprimierte Luft = bessere Leistung???

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Hab heute wieder ne neue story gehört...bei autos soll das wohl der turbolader sein...der bringt wohl um ein vielfaches mehr luft zum verbrennungsraum als normal..
so isses

Zitat:
geht das auch bei unseren motoren
ähem, ein sehr dehnbarer begriff

Zitat:
bzw bei zweitaktern??
welch zufall, hatte heute ein interessantes gespräch mit nem älteren kfz-meister und zweitakspezialist (bootsmotorenservice und vergaserinstandsetzung). er meinte, dass aufladung bei zweitaktern sehr problematisch sei. diese motore "leben" von den schwingungsvorgängen der zuluft- und abgas-seite.
einfach mehr luft reinpusten bringt eher nachteile.

Zitat:
und wie sollte die luft sein eher komprimierter oder eher ganz kalt?
die vom turbolader komprimierte luft wird gekühlt (ganz kalt isse natürlich nicht). je kühler desto dichter ist die luft.

aber falls du mal einem 3-vergaser-melkus-motor ne feinabstimmung zukommen lassen willst frag mich nach tel-nr und adresse.

le loup
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  #4  
Alt 16.08.2005, 16:30
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Seestern Seestern ist offline
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Mal ein klitzekleines Gedankenspiel:

Ein Lader (ob nun Turbo-einer, G-Lader oder Kompressor) auf einem Motor bedeutet:
- mehr Ansaugluft (das ist schließlich seine Aufgabe)
- daher mehr Sprit (da Luft-Benzin-Gemisch identisch bleiben muss)
- daher höhere Temperatur (da mehr Gemisch verbrennt)
- höherer Druck (da Kompression bauartbedingt statisch)
- bei 2-Takter: vermutlich zuviel Öl (da Mischungsverhältnis in Relation zu Benzin, welches wg. 2. mehr verbraucht wird

Ein Motortuning mit Hilfe eines Laders hat also gewaltige Auswirkungen auf Kühlsystem, Haltbarkeit, Belastung der Komponenten etc.

Ich habe folgende Basisregel mal irgendwann gehört:
- Zweitaktertuning geht relativ einfach, ist aber ein komplexes System - fängst Du irgendwo an, musst Du alles andere auch anfassen, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
- Viertaktertuning ist aufwändiger, lässt sich aber auf einzelne Komponenten beschränken.

Heißt: ein größerer Vergaser oder ein anderer Auspuff kann beim Viertakter i.d.R. maßvoll die Leistung erhöhen. Bei einem Zweitakter müsstest Du das Gesamtsystem tunen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.

Das einzige, was Du überlegen kannst (alter Mofatrick): Zylinderkopf und Motorblock planen und dünnere Dichtung verwenden, erhöht die Kompression um ein paar Prozent.
Oder Lachgaseinspritzung, ergibt aber wieder eine heftigere und heißere Verbrennung und brennt Dir über kurz oder lang Löcher in die Kolben.

EDIT: le loup und ich haben uns überschnitten, aber das mit dem "problematisch" kann ich mir wg. des komplexen Luftsystems eines 2Takters gut vorstellen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 16.08.2005, 16:42
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Hallo,

wenn Du dein 40PS Boot unbediengt schneller machen willst,
erst mal alles unnötige Gewicht raus , Unterwasserschiff schön glatt und sauber halten, Motortrimm genau testen und einstellen....
bringt vermutlich mehr ( und ist deutlich billiger ) als tuning Versuche.
Oder größeren Motor nehmen und 40PS Schild draufmachen

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #6  
Alt 16.08.2005, 18:08
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:

Ein Lader (ob nun Turbo-einer, G-Lader oder Kompressor) auf einem Motor bedeutet:
- mehr Ansaugluft (das ist schließlich seine Aufgabe)
- daher mehr Sprit (da Luft-Benzin-Gemisch identisch bleiben muss)
- daher höhere Temperatur (da mehr Gemisch verbrennt)
- höherer Druck (da Kompression bauartbedingt statisch)
- bei 2-Takter: vermutlich zuviel Öl (da Mischungsverhältnis in Relation zu Benzin, welches wg. 2. mehr verbraucht wird


erstmal Danke an alle

die haben halt erstmal von nem auto gesprochen und aber kein ton verloren darüber,das die die spritzufur erhöhen...

irgendwer hat gesagt das is nicht von nöten weil die kompriemierte luft nur besser verbrennt...das heist explosiver ham die gesagt...

unmd wegen der neuen kräfte und so... ich will ja kein kompressor oder in der art...nur dem motor etwas mehr und eventuell bessere luft zu kommen lassen...nur ein paar PS-chen mehr..

ich will ja daraus jetzt kein 70er machen...

ist ein tohatsu M40DEPOS...drei Zylinder,baujahr 94..

Zitat:
Das einzige, was Du überlegen kannst (alter Mofatrick): Zylinderkopf und Motorblock planen und dünnere Dichtung verwenden, erhöht die Kompression um ein paar Prozent.
Oder Lachgaseinspritzung, ergibt aber wieder eine heftigere und heißere Verbrennung und brennt Dir über kurz oder lang Löcher in die Kolben.

Was heist Zylinderkopf und Motorblock planen?
und wo dünnere Dichtung verwenden? welches Material?


gruß Mucke
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  #7  
Alt 16.08.2005, 18:12
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Zitat:

wenn Du dein 40PS Boot unbediengt schneller machen willst,
erst mal alles unnötige Gewicht raus , Unterwasserschiff schön glatt und sauber halten, Motortrimm genau testen und einstellen....
mein Boot wiegt bei 4 meter nur um die 200 Kg...habe VC17m offshore mit Teflon unten dran...mehr gewicht raus geht nicht..das nächst schwerere bin ich

und ausgetrimmt ist er eigentlich auch...
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  #8  
Alt 16.08.2005, 18:21
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Zitat:
Zitat von Seestern
- mehr Ansaugluft (das ist schließlich seine Aufgabe)
- daher mehr Sprit (da Luft-Benzin-Gemisch identisch bleiben muss)
Gut erklärt Andreas,
der wahre Klugscheißer setzt da noch einen drauf: das Verhältnis zwischen Kraftstoff- und Luftanteilen im Gemisch nennt man das stöchiometrische Verhältnis. Es beträgt beim Ottomotor 14,7 zu 1, was Lambda 1 entspricht. Das besagt u.a. auch, dass nur bei Lambda 1 der Katalysator den von ihm geforderten Job richtig machen kann.

Das ist beim Diesel übrigens anders, da dieser mit Luftüberschuss arbeitet. Daher macht die Turboaufladung beim Diesel auch mehr Sinn. Auch ist dieser von vorneherein für wesentlich höhere Drücke konstruiert.
Diese können beim nachträglich aufgeladenen Ottomotor ein Problem werden, da die Drücke auf die Lager um einiges höher sind als beim Sauger.

Servus
Paul
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  #9  
Alt 16.08.2005, 19:13
Segelwilly
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Hi,

lass den Motor heil.
Einfach was vom Kopf abrubbeln bringt gar nix. Für einen Turbo müsstest du sogar noch etwas aufschweissen....da muss die Verdichtung nämlich zurück genommen werden.

Ehe du den Motor in die ewigen Fischgründe schickst, verkauf ihn, leg was drauf und hol dir einen Größeren.

Gruß Willy
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  #10  
Alt 16.08.2005, 20:19
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Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #11  
Alt 16.08.2005, 20:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere.

???? wieso denn??? ..also beim beschleunigen zieht er manchmal luft.aber bei fullspeed nichts...was bedeutet das??
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  #12  
Alt 16.08.2005, 20:24
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere.

???? wieso denn??? ..also beim beschleunigen zieht er manchmal luft.aber bei fullspeed nichts...was bedeutet das??
Dann kaufe Dir einen anständigen Propeller und setze den Motor hoch.
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  #13  
Alt 16.08.2005, 20:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere.
Tach auch,

Das würd mich jetzt auch mal interessieren.
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 16.08.2005, 20:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oder kauf dir mal den neuen Tohatsu TLDI, der hat den Kompressor schon eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.08.2005, 20:31
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Hallo nadja1979,
das muß man testen, ich baue meinen Motor wieder tiefer, ich bekomme den Trimm nicht richtig hin, sobald der Tank mehr als halb leer ist fängt mein Boot ab 60 km/H an zu wippen das einem schlecht wird
__________________
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 16.08.2005, 20:53
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Zitat:
Zitat von nadja1979
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere.
Tach auch,

Das würd mich jetzt auch mal interessieren.

Hallo !


Da musst Du Dir schon diesen antuhen !

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19768


MfG Michael
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  #17  
Alt 16.08.2005, 21:01
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
Zitat:

Ein Lader (ob nun Turbo-einer, G-Lader oder Kompressor) auf einem Motor bedeutet:
- mehr Ansaugluft (das ist schließlich seine Aufgabe)
- daher mehr Sprit (da Luft-Benzin-Gemisch identisch bleiben muss)
- daher höhere Temperatur (da mehr Gemisch verbrennt)
- höherer Druck (da Kompression bauartbedingt statisch)
- bei 2-Takter: vermutlich zuviel Öl (da Mischungsverhältnis in Relation zu Benzin, welches wg. 2. mehr verbraucht wird


erstmal Danke an alle

die haben halt erstmal von nem auto gesprochen und aber kein ton verloren darüber,das die die spritzufur erhöhen...

irgendwer hat gesagt das is nicht von nöten weil die kompriemierte luft nur besser verbrennt...das heist explosiver ham die gesagt...

unmd wegen der neuen kräfte und so... ich will ja kein kompressor oder in der art...nur dem motor etwas mehr und eventuell bessere luft zu kommen lassen...nur ein paar PS-chen mehr..

ich will ja daraus jetzt kein 70er machen...

ist ein tohatsu M40DEPOS...drei Zylinder,baujahr 94..

Zitat:
Das einzige, was Du überlegen kannst (alter Mofatrick): Zylinderkopf und Motorblock planen und dünnere Dichtung verwenden, erhöht die Kompression um ein paar Prozent.
Oder Lachgaseinspritzung, ergibt aber wieder eine heftigere und heißere Verbrennung und brennt Dir über kurz oder lang Löcher in die Kolben.

Was heist Zylinderkopf und Motorblock planen?
und wo dünnere Dichtung verwenden? welches Material?


gruß Mucke

Hallo !


Mit ,, Planen'' ist sicher höher verdichten gemeint.
Wenn Du das machst, musst Du auch besseren Sprit fahren 100 Oktan oder höher, je nach Verdichtung.
Ansonsten klingelt Dein Motor und geht über kurz oder lang ,,FEST'' !
(eher kurz )

Wenn Du dem Luftspritgemisch mehr Luftteilchen zuführst, musst Du auch
mehr Benzinteilchen zuführen.
Das heist Du musst das Gemisch fetter machen.
Dieses könntest Du nur machen wenn der Lader dauernt mitläuft, ist sehr schwer umzusetzen.

Vergasermotoren(Zweitakt) müssen, wenn diese richtig laufen sollen(optimal) im Sommer sowie im Winter umbedüst werden !!!

Serienmotoren sind meistens zu fett bedüst, damit diese im E.Fall (Winter)
nicht fest gehen.


MfG Michael


PS lass es !!!
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  #18  
Alt 16.08.2005, 21:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo nadja1979,
das muß man testen, ich baue meinen Motor wieder tiefer, ich bekomme den Trimm nicht richtig hin, sobald der Tank mehr als halb leer ist fängt mein Boot ab 60 km/H an zu wippen das einem schlecht wird
das problem hab ich auch nur ich hab kein powertrimm aber trimmklappen
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  #19  
Alt 16.08.2005, 21:27
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Zitat:
Ich würde erstmal den Motor 7,5 cm über Normal montieren.

Das bringt mehr als alles Andere. Dann kaufe Dir einen anständigen Propeller und setze den Motor hoch.
was für einen..solche wo der umfang von der aufnahme ganz dünn ist??
ich glaub so nen oberflächenpropeller...???
aber dann zieht er doch noch mehr luft??

ich muss mal gucken,,ich werd wahrscheinlich für bessere frischluft sorgen aber kein Turbolader oder anderen schnickschnack........,neues Teflon raufmachen und neue kerzen,...mal sehen..

gibts bei kerzen vielleicht was besseres oder spezielle sachen,die zum beispiel sich nich so schnell abnutzen bzw. länger blank bleiben????

gruß Mucke
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  #20  
Alt 16.08.2005, 21:47
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Hallo !


Wie schnell nutzen Deine Kerzen denn ab ?


MfG Michael
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  #21  
Alt 17.08.2005, 07:27
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Zitat:
Mit ,, Planen'' ist sicher höher verdichten gemeint.
Das ist so nur bedingt richtig. Planen bedeutet einen geringen Materialabtrag von der Fläche die geplant werden soll. Ziel dabei ist ursprünglich, eine völlig ebene Fläche zu erhalten (ohne Winkelabweichungen und Unebenheiten). Für Dichtflächen und z.B. auch Meßtische oder Führungsschienen ist so ein Verfahren nützlich. Wenn Du Deinen Zylinderkopf und den Block planen möchtest, reduzierst Du die Dicke der Teile und damit das verfügbare Volumen der Brennkammer für das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Bei sonst gleicher eingespritzter Menge erhöht sich daher der Druck in der Brennkammer.
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  #22  
Alt 17.08.2005, 07:30
Mo Mo ist offline
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Zitat:
Mit ,, Planen'' ist sicher höher verdichten gemeint.
Das ist so nur bedingt richtig. Planen bedeutet einen geringen Materialabtrag von der Fläche die geplant werden soll. Ziel dabei ist ursprünglich, eine völlig ebene Fläche zu erhalten (ohne Winkelabweichungen und Unebenheiten). Für Dichtflächen und z.B. auch Meßtische oder Führungsschienen ist so ein Verfahren nützlich. Wenn Du Deinen Zylinderkopf und den Block planen möchtest, reduzierst Du die Dicke der Teile und damit das verfügbare Volumen der Brennkammer für das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Bei sonst gleicher eingespritzter Menge erhöht sich daher der Druck in der Brennkammer.
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  #23  
Alt 17.08.2005, 08:05
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Zitat:
Zitat von Mo
Zitat:
Mit ,, Planen'' ist sicher höher verdichten gemeint.
...........
Wenn Du Deinen Zylinderkopf und den Block planen möchtest, reduzierst Du die Dicke der Teile und damit das verfügbare Volumen der Brennkammer für das Kraftstoff-Luft-Gemisch.
und da die länge der pleuel und das kolbenmass unerändert bleibt ....

ein wenig leistungsgewinn lässt sich auf diese weise eventuell erreichen, wenn auch der kopf so überarbeitet wird, dass die kolben nicht in den brennraum knallen.

oft werden anlässlich solcher änderungen auch weitere arbeiten durchgeführt, zb. neue kontakte und kerzen, vergaserüberholung etc.
der vermeintliche leistungsgewinn ist dann eher subjektiv zu bewerten

aus einem serienmotor lässt sich immer irgendwie mehrleistung rausholen. allerdings müssen die serienteile dann auch dieser mehrleistung angepasst werden. im bekanntenkreis existiert ein motor, welcher von serienmässigen 50PS auf ca. 90PS gesteigert wurde. allein die kosten der hardware (neue kurbelwelle mit stärkeren lagern, neue pleuel, handverlesene kolben, änderungen der einlass- und auslassöffnungen, hubraum von 999 ccm auf etwa 1100 cmm erhöht) erreichen eine grössenordnung welche nur noch zurückzucken lässt.

wenn man nicht erfahrung im rennsport hat und sowas machen lassen muss steigen die kosten zur grössenordnung eine einjährigen kleinwagens an.

sofern der motor keine angemessene verstellung des zündzeitpunktes über den gesamten drehzahlbereich besitzt wäre der umbau auf eine zündungskennlinienoptimierte "prozessor-zündung" interessant.

einzelheiten zum thema gibt es hier: http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm

ein besserer verlauf der drehmoment- und leistungskurve sollte mit dieser methode allemal möglich sein. das isses dann, was man im täglichen betrieb spürt.
besonderer vorteil: rückbau ist jederzeit möglich, wenn das ganze als "blackbox" zwischen zündimpulsgeber (magnet oder unterbrecher) und zündspule(n) eingeschleift wird.

und nein - ich hab das noch nicht nachgebaut bzw. an meinen 3-zylinder-3-zündspulen-zweitaktmotor angepasst.

le loup
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  #24  
Alt 17.08.2005, 09:45
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Zitat von Mo
Zitat:
Mit ,, Planen'' ist sicher höher verdichten gemeint.
Das ist so nur bedingt richtig. Planen bedeutet einen geringen Materialabtrag von der Fläche die geplant werden soll. Ziel dabei ist ursprünglich, eine völlig ebene Fläche zu erhalten (ohne Winkelabweichungen und Unebenheiten). Für Dichtflächen und z.B. auch Meßtische oder Führungsschienen ist so ein Verfahren nützlich. Wenn Du Deinen Zylinderkopf und den Block planen möchtest, reduzierst Du die Dicke der Teile und damit das verfügbare Volumen der Brennkammer für das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Bei sonst gleicher eingespritzter Menge erhöht sich daher der Druck in der Brennkammer.

Hallo !


Was Du schreibst ist richtig, da ich aber davon ausgehe das er mehr Leistung habe will, nehme ich an das er nur den falschen Begriff benutzt hatt.


MfG Michael
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  #25  
Alt 17.08.2005, 14:34
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Zitat von michav8
Hallo !


Wie schnell nutzen Deine Kerzen denn ab ?


MfG Michael
nach zwei monaten waren sie schon braun..am anfang waren sie noch schön blank...da lief er auch bedeutend besser
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