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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2005, 17:54
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dieter dieter ist offline
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Standard Vergaser

muss mal wieder was dazulernen...

a) ... Rochester oder Holley... falls jemand noch den Typ weiss wäre es auch nicht verkehrt...

b) ... erklärt mal einen Laien ganz einfach die funktion ... (klappe auf - klappe zu ... startstellung usw. usw.

auf dem bild ist er in kalten zustand -
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  #2  
Alt 26.08.2005, 19:22
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hollyjaho wo is der floh! ne ist ein rochester mit e-coke!


cokeklappe @was zuweit zu und die hintere klappe steht mir einbisschen zuweit auf!
sorgt er denn für probleme odr nur interessehalber ?

andre
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  #3  
Alt 26.08.2005, 19:28
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und was mach ich dagegen... ??


P.S. sind alle Rochester identisch, mir wird gerade einer aus dem amerik. Fahrzeug angeboten... für 20 EUR.... kaufen ??
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  #4  
Alt 26.08.2005, 19:33
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im groben ja, wie groß ist er und wo willst du ihn raufbinden !



20€ sind eigentlich für jeden funktionierenden vergaser io!

ob fürn mofa oder v8!


andre
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  #5  
Alt 26.08.2005, 19:34
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ach so hatte was vergessen : EINSTELLEN




andre
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  #6  
Alt 26.08.2005, 19:37
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...als Ersatz, oder Teilelager für meinen..... !!


Einstellen, = kompliziert ??
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  #7  
Alt 26.08.2005, 19:50
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eh modi quatsch nicht in reimen mit mir !

...als Ersatz, oder Teilelager für meinen..... !!
wie jetzt?was hast du denn jetzt!


Einstellen, = kompliziert ??
naja ,eigentlich nicht für mich !willst du auch gern wissen wie !



andre
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  #8  
Alt 26.08.2005, 22:26
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
eh modi quatsch nicht in reimen mit mir !

...als Ersatz, oder Teilelager für meinen..... !!
wie jetzt?was hast du denn jetzt!
sorry, dachte du weist dass ich einen Volvo V8 5.0 (AQ 230 / bzw. 591) habe

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Einstellen, = kompliziert ??
naja ,eigentlich nicht für mich !willst du auch gern wissen wie !
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  #9  
Alt 26.08.2005, 23:25
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Hallo Dieter....
das mit dem Vergaser ist halb so wild - hab meinen ja im letzten Winter wirklich "komplett" zerlegt und das war gut so.
Schau Dir mal die Bilderserie an, hab da ein paar Randbemerkungen zu geschrieben...

Wenn mich dieser oberpingelige Typ aus Bayern.... (glumpo heißt der glaube ich ) nicht dazu fast angetrieben und ermuntert hätte - ich hät das Dingen niemal so weit zerlegt.
Nachher jedoch war ich heilfroh, denn es haben sich doch einige Fehler erst beim zerlegen gezeigt.

Auf dem ersten Bild siehst Du auch die Ruhestellung der Klappen....
Rechts ist die Cockeklappe - soll warmen Zustand einen Spalt ähnlich dem Bild haben.
Links sind (glaube ich) die Luftklappen für die zweite Stufe. Sind normalerweise jedoch geschlossen und gehen erst bei Vollgas mit auf.
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  #10  
Alt 26.08.2005, 23:31
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jetzt die entdeckten Fehlerquellen....
Besonders die Vergaserdüsen waren interessant, weil 2/3 der Düsen vergammelt und teilweise total dicht waren.
Wir haben uns nachher gewundert, das der überhaupt noch so gelaufen ist....

Bild 01. Achse der Beschleunigerpumpe klemmte und in der Pumpe war innen der Dichtring defekt.
Die Welle der Cockeklappe hatte Schwergang und so kam die Klappe nicht immer in ihre ruhepostion zurück.

Bild 2 + 3 zeihgen die Düsen...
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  #11  
Alt 26.08.2005, 23:45
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Kann nur bestätigen, das reinigen lohnt sich.
Sehr hilfreich dafür ist die Druckluft aus den Sprühdosen.
Hatte das letztes Jahr auch gemacht.
Bei mir ist auch der Rochester verbaut.
Dichtungssatz hatte ich bei Cyrus bestellt, war eine kpl. Anleitung dabei.
Ablagerungen und lose Schrauben finden sich da wohl immer.....
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  #12  
Alt 26.08.2005, 23:47
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Nachdem alles pinibel ausgewaschen war und die Verklebungen und Verkrustungen innen allesamt entfernt waren hab ich dann auch gleich von außen die blätternde Farbe mit abgewaschen.
Und das war dann später das Ergebnis eines Samstages - denke das kann sich sehen lassen....

Das Einstellen hatte ich mir auch wesentlich komlizierter vorgestellt, aber bis auf zwei Einstellungen war da nicht zu verstellen.

Für die Gemischeinstellung beide Gemischdüsen einfach leicht bis zum Anschlag eindrehen und dann 0,75 Umdrehungen wieder auf machen. Das ist als Grundeinstellung empfohlen und bei mir passte es dann auch.

Standgas ist dann einfach nur nach rehzahlmesser, bzw. nach niedrigster Laufruhe einzustellen.

Irgentwas war da noch mit dem Schwimmerkammerventiel, aber das krieg ich jetzt so aus dem Kopf nicht mehr recht zusammen. Kann aber auch nichts schweres gewesen sein, denn sonst hät ich das nicht hin bekommen...
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  #13  
Alt 27.08.2005, 00:05
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Mit was hast du aussen die alte Farbe abbekommen?
Sieht einfach gut aus.
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  #14  
Alt 27.08.2005, 07:48
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...sieht sogar sehr gut aus.... !!!!.....
hab mir die Fotos mit Beschreibung gleich in eine Adobe Datei gespeichert....
Danke... für die gute Beschreibung...


Zerlegen muss ich ihn noch nicht...er wurde erst letztes Jahr von meinem Kroaten total zerlegt und gereinigt.... und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut...

ich war mir (nach einigen lesen hier im Forum ) nur nicht sicher, wie es mit der Klappenstellung ist, und die große ist bei mir etwas offen.... also daher meine Frage zur Einstellung....

und wo stelle ich die großen Klapppe so ein, dass sie im kalten Zustand zu ist ?? ....
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  #15  
Alt 27.08.2005, 08:56
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Zitat:
Zitat von dieter
....und wo stelle ich die großen Klapppe so ein, dass sie im kalten Zustand zu ist ?? ....
Das ist bei Deinem Vergaser ja etwas anders, weil Du da diese elektische Cocke hast. An meinem siehst Du an der Klappenwell einen Zugdraht, der innerhalb des Gehäuse runter geht. Unterhalb geht der Draht auf eine zweite Welle und diese kommt außen an. Dort wird sie nur mit dem Übetragungshebel bedient.
Zum verstellen kannst Du den Hebel einfach vorsichtig ein bissel biegen.
Müsste bei Dir auber fast ähnlich sein, wenn Du das mal los nimmst.
Würde aber eher auf Schwergang in der Welle der Klappe selber tippen...

Hab grad noch mal nach gelesen weiter oben...
Wenn ich das noch richtig zusammen krieg mit der Cockeklappe ist die im warmen Zustand nicht zu sondern ganz auf (senkrecht).
Im klalten Zustand spring sie dann erst beim Betätigen des Gashebels bis auf einen 2mm-Spalt zu.

Hoffe das liest hier noch jemand mit mehr Ahung, ob das so stimmt...nicht das ich hie Blödsinn erzähle...
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  #16  
Alt 27.08.2005, 09:06
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Zitat:
Zitat von alaska
Mit was hast du aussen die alte Farbe abbekommen?
Sieht einfach gut aus.
Hab das ganze Gedöhne einfach in Verdünner gelegt und dann mit nem Waschpinsel abgewaschen. Ging ratzfatz....
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  #17  
Alt 27.08.2005, 10:23
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Hallo,

erst mal zu der Frage,ob alle Rochester Vergaser gleich sind:
n e i n !!

Der Durchmesser der "Primary Fuel Discharge Air Nozzles(Bild 03) ist verschieden,je nachdem,welche leistung der Motor abgeben soll.

Einstellungen gibt es noch außer Gemischregulierschrauben:

1. Float level
2. Pump Adjustment
3. Ckoke Rod Adjustment
4. Air Valve Dashpot Adjustment
5. Vacuum Break Adjustment
6. Unloader Adjustment
7. Airvalve Lockout Adjustment
8. Secondary Opening Adjustment
9. Secondary Closing Adjustment
10. Secondary Metering Rod Adjustment
11. Air Valve Spring Adjustment
12. Coke Coil Rod Adjustment

Sind doch eigentlich wenig Einstellungen ,oder?

Übrigens 10 und 11 sind besonders wichtig,da sonst der Motor im Stand zu fett läuft.

Der E-Choke läßt sich verstellen durch drehen der Gehäusekappe.
mfg
Don P
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  #18  
Alt 27.08.2005, 10:46
TomHH
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Moin Dieter,

die Funktion eines Vergaser mal ganz einfach erklärt.

Mit der Drosselklappe steuerst Du den Unterdruck der durch den Vergaser geht und damit den Grad der Zerstäubung des Kraftstoff/Luftgemisches.

Die oberen Klappen sind die Starter oder Chokeklappen.

Die Klappen schliessen im kalten Zustand, das hat die Bedeutung das jetzt ein höherer Unterdruck im Vergaser (in der Venturidüse) herrscht und mehr Kraftstoff durch die Düse gezogen wird, das hat zur Folge das sich Dein Gemisch auf Fett anreichert und Du den kalten Motor starten kannst.
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  #19  
Alt 27.08.2005, 16:09
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Hallo!

Nur ein Tipp:

falls jemand eine Beschreibung für die Zerlegung eines Holley- Vergasers sucht:

http://www.holley.com/TechService/Library.asp

liebe Grüße aus Österreich
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  #20  
Alt 27.08.2005, 17:55
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Einstellungen gibt es noch außer Gemischregulierschrauben:

1. Float level
2. Pump Adjustment
3. Ckoke Rod Adjustment
4. Air Valve Dashpot Adjustment
5. Vacuum Break Adjustment
6. Unloader Adjustment
7. Airvalve Lockout Adjustment
8. Secondary Opening Adjustment
9. Secondary Closing Adjustment
10. Secondary Metering Rod Adjustment
11. Air Valve Spring Adjustment
12. Coke Coil Rod Adjustment

Sind doch eigentlich wenig Einstellungen ,oder?

Übrigens 10 und 11 sind besonders wichtig,da sonst der Motor im Stand zu fett läuft.
Interessant wäre je jetzt, wenn Du auch dabei schreiben könntest,
wofür die einzelnen Einstellungen sind,
was sie bewirken,
wo man da was verstellt
und wie es richtige justiert wird....

Vielleicht wenigstens ansatzweise....
Oder ist das zur allgemeinen Verunsicherung mit dem Ergebnis - Boot in die Werksatt ???
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Gruß - Georg
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  #21  
Alt 27.08.2005, 18:27
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..danke georg... ich dachte das kommt noch .....
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  #22  
Alt 27.08.2005, 18:40
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Zitat:
Zitat von dieter
.....ich dachte das kommt noch .....
und ich hoffe, das kommt noch...
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  #23  
Alt 29.08.2005, 09:40
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Hallo zusammen,

es sollte nicht verunsichern.Es sollte nur der Hinweis sein,daß der Vergaser nicht gerade einfach ist.
Die Beschreibung ist in english(nicht Oxford-sondern texanisch )
Ich hoffe die Erklärung kommt von Cyrus .
mfg
Don P
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