boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 07:47
Premutos Premutos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mattierzoll
Beiträge: 7
Boot: Finnspeed Bj.75 Volvo Penta B20 AQ 115 B /Dach = Motorhaube vom 71er Oldsmobile
Rufzeichen oder MMSI: Klaus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Z 100 Drehrichtung

Hallo,ich habe einen Volvo Penta B 20 mit einem Z 100 linksdrehend.Ich habe den Schaltzug und eine neue Zweihebelschaltung eingebaut.Nun habe ich mein Boot zu Wasser gebracht und gleich bei der ersten Probefahrt hab ich gemerkt ,das ich irgendwo Mist gebaut habe wenn ich den Schalthebel nach vorne lege fährt das Boot Rückwärts und die Verriegelung hakt nicht ein.Ich habe dann kurzer Hand mit einem Draht die Verriegelung fixiert und bin dann im "Rückwärtsgang" losgefahren (200 km)bis zu meinem Liegeplatz.Ich hab mich nur gewundert das sehr viel Leistung fehlt.Im "Vorwärtsgang" in dem ich rückwärts fahre schiebt er mein Boot sehr zügig mit dem Heck aus dem Wasser .Ich bin mir nicht sicher ob das an der Schaltung liegt das ich den Zug falsch angebaut habe,da es dort zwei Möglichkeiten gibt oder mein Antrieb läuft rechtsrum ,was ich eigentlich ausschliesse,das der kplt. mit dem Boot und einer linksdrehenden Schraube gekauft wurde.Es gibt noch die Möglichkeit das ich zu blöd bin
Ich hab im Forum gesucht und festgestellt das man die Drehrichtung beim Z100 nicht änder kann.Kann mir jemand mal einen Tip geben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 10:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.307
Boot: Windy 22 DC
2.966 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Rechtsdrehender Propeller verbaut?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 11:09
Premutos Premutos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mattierzoll
Beiträge: 7
Boot: Finnspeed Bj.75 Volvo Penta B20 AQ 115 B /Dach = Motorhaube vom 71er Oldsmobile
Rufzeichen oder MMSI: Klaus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Windy,nee Linksdrehend,aber es kann sein,das ich einen rechtsdrehenden brauche.Ein Bekannter meinte das ich einen falschen Prop. drauf habe und das es egal wäre wenn ich den Schaltzug am falschen Hebel montiert habe.Ich fahre am Mittwoch wieder zum Boot und werde den Motor drehen mit Vorwärtsgang drin,da müsste sich doch eigentlich der Prop. in die selbe Richtung drehen wie der Motor!? Ich vermute das ich aus irgend ein Grund ein rechtsdrehenden Z-Antrieb hinter habe.Ein Mist.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 14:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.307
Boot: Windy 22 DC
2.966 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

das glaube ich fast auch....
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2013, 06:32
Premutos Premutos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mattierzoll
Beiträge: 7
Boot: Finnspeed Bj.75 Volvo Penta B20 AQ 115 B /Dach = Motorhaube vom 71er Oldsmobile
Rufzeichen oder MMSI: Klaus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,ich brauche mal eine Bestätigung und zwar ,ist es richtig das wenn ich vor dem Motor stehe das Stirnrad im Uhrzeigerrichtung dreht und wenn ich dann von hinten auf den Propeller sehe dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn.Im Rückwärtsgang dreht der Prop. von hinten gesehen im Uhrzeigersinn ???

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2013, 19:49
Benutzerbild von Rhein363
Rhein363 Rhein363 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Rhein
Beiträge: 231
Boot: alles was schwimmt
206 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ja, ist korrekt.
Stirnrad im Uhrzeigersinn ist die normale Drehrichtung vom Motor. Mit dem Vorwärtsgang drin sollte der Prop sich dann gegen den Uhrzeigersinn drehen (von hinten draufgeschaut). Zumindest ist es bei mir so.
Aber soweit ich weiß kann man Z100 umbauen, sodass sie andersrum drehen. Braucht man ja wenn man 2 Motoren im Böötchen hat.

viele Grüße
Sebastian
__________________
viele Grüße vom Rhein km 363
---
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.