boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 00:29
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard Öl Verlust - Wasser Eintritt Z Antrieb Volvo Penta 290

Liebe Forenfreunde,

bei einem "Routinecheck" ist uns aufgefallen, dass beim linken Antrieb Öl im Z-Antrieb fehlte - rund 250ml. Das Öl zeigte laut Mechaniker weiterhin etwas - nich viel - Wasser im Öl auf. Was meint ihr, wie kann das passieren? Falls eine Leckage vorliegen sollte, so sollte sich doch der Antrieb mit Wasser füllen, sodass zumindest der Peilstab "volle Füllung" trotz Ölverlust zeigen sollte - sprich, Öl wird gegen Wasser getauscht, ohne das der Peilstab eine geringe Füllung aufzeigen sollte. Der Mechaniker meinte, dass der Simmering bei der Schaltung getauscht werden muss, zuimndest stellt dies die häufigste Fehlerursache dar. Wir mussten das Boot aber wieder ins Wasser legen, sodass der Antrieb zwar mit Öl aufgefüllt, die Ursache aber leider nicht behoben werden konnte. Der Stand der Dinge ist also; geringer Anteil von Wasser im Öl des Antriebes. Ein Reperatur ist natürlich angedacht, aber leider erst im Herbst möglich.

Meine Frage an euch: Wie viele Stunden kann man auf den Antrieb unter diesen Umständen fahren, ohne gravierende Schäden zu riskieren. Ein Verschleiß der Kupplung würde ein geringeres Problem darstellen, da diese sowieso getauscht werden soll.

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Gruß Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 05:40
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Liebe Forenfreunde,

bei einem "Routinecheck" ist uns aufgefallen, dass beim linken Antrieb Öl im Z-Antrieb fehlte - rund 250ml. Das Öl zeigte laut Mechaniker weiterhin etwas - nich viel - Wasser im Öl auf. Was meint ihr, wie kann das passieren? Falls eine Leckage vorliegen sollte, so sollte sich doch der Antrieb mit Wasser füllen, sodass zumindest der Peilstab "volle Füllung" trotz Ölverlust zeigen sollte - sprich, Öl wird gegen Wasser getauscht, ohne das der Peilstab eine geringe Füllung aufzeigen sollte. Der Mechaniker meinte, dass der Simmering bei der Schaltung getauscht werden muss, zuimndest stellt dies die häufigste Fehlerursache dar. Wir mussten das Boot aber wieder ins Wasser legen, sodass der Antrieb zwar mit Öl aufgefüllt, die Ursache aber leider nicht behoben werden konnte. Der Stand der Dinge ist also; geringer Anteil von Wasser im Öl des Antriebes. Ein Reperatur ist natürlich angedacht, aber leider erst im Herbst möglich.

Meine Frage an euch: Wie viele Stunden kann man auf den Antrieb unter diesen Umständen fahren, ohne gravierende Schäden zu riskieren. Ein Verschleiß der Kupplung würde ein geringeres Problem darstellen, da diese sowieso getauscht werden soll.

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Gruß Heinrich
Also....ich würde keinen Meter mehr fahren.....Wasser im Antrieb ist für mich Alarm.....normalerweise hätte er eh nur die Simmeringe abdichten müssen....das normalerweise eh kein grosser Aufwand...Wasser im Antrieb heisst keine oder zumindest immer schlechtere Schmierung....das kann bis zum Totalschaden führen...wenn ich beim Bootsfahren was gelernt habe, dann ist es keine Halbheiten anstehen lassen....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2013, 07:29
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Also....ich würde keinen Meter mehr fahren.....Wasser im Antrieb ist für mich Alarm.....normalerweise hätte er eh nur die Simmeringe abdichten müssen....das normalerweise eh kein grosser Aufwand...Wasser im Antrieb heisst keine oder zumindest immer schlechtere Schmierung....das kann bis zum Totalschaden führen...wenn ich beim Bootsfahren was gelernt habe, dann ist es keine Halbheiten anstehen lassen....lg Bernhard
stimme ich voll zu,
hatte ich auch..Antriebe ab und kpl. überholt..alle Dichtungen erneuert. Auf den Antrieben ist so viel Kraft, so dass es immer einer ordentlichen Schmierung bedarf. Egal wie, sofort reparieren!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2016, 19:54
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Was meint ihr was eine Antriebsüberholung bzw. Abdichtung mit Ab- und Anbau in einer Fachwerkstatt kosten mag?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2016, 10:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

kommt drauf an, was gemacht werden muss
Beispiel: Kreuzgelenk kostet alleine 150€
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2016, 17:09
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wassereintritt 290 DP

Hallo Klaus

Kannst du mir bitte sagen wo es das Kreuzgelenk um die von dir genannten 150 € gibt?
Das Kreuzgelenk sitzt aber eigentlich außerhalb des Z-Antriebes und sollte nicht betroffen sein.

Danke Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2016, 18:43
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Pronlem wie du. Habe das Öl komplett gewechselt und fahre damit weiter. In zwei Wochen kontrolliere ich wieder und zur Not Tausch ich erstmal nur den Schaltungensimmering. Bei mir haben auch fast 250 ml gefehlt nach Ca 40h Betriebszeit
Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Liebe Forenfreunde,

bei einem "Routinecheck" ist uns aufgefallen, dass beim linken Antrieb Öl im Z-Antrieb fehlte - rund 250ml. Das Öl zeigte laut Mechaniker weiterhin etwas - nich viel - Wasser im Öl auf. Was meint ihr, wie kann das passieren? Falls eine Leckage vorliegen sollte, so sollte sich doch der Antrieb mit Wasser füllen, sodass zumindest der Peilstab "volle Füllung" trotz Ölverlust zeigen sollte - sprich, Öl wird gegen Wasser getauscht, ohne das der Peilstab eine geringe Füllung aufzeigen sollte. Der Mechaniker meinte, dass der Simmering bei der Schaltung getauscht werden muss, zuimndest stellt dies die häufigste Fehlerursache dar. Wir mussten das Boot aber wieder ins Wasser legen, sodass der Antrieb zwar mit Öl aufgefüllt, die Ursache aber leider nicht behoben werden konnte. Der Stand der Dinge ist also; geringer Anteil von Wasser im Öl des Antriebes. Ein Reperatur ist natürlich angedacht, aber leider erst im Herbst möglich.

Meine Frage an euch: Wie viele Stunden kann man auf den Antrieb unter diesen Umständen fahren, ohne gravierende Schäden zu riskieren. Ein Verschleiß der Kupplung würde ein geringeres Problem darstellen, da diese sowieso getauscht werden soll.

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Gruß Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2016, 19:41
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Wie ich weiter vor gehe das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Da scheinbar keine Firma Zeit hat sich dem Problem anzunehmen. Bin ich auch etwas ratlos
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2016, 20:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Kontrolliere man erst mal, aber nach dem auffüllen ausreichend warten um zu kontrollieren

Merke, lieber am Minimum als zu viel
zu wenig natürlich auch nicht

Den Schaltungssimmerring bekommst Du aber auch nicht im Wasser getauscht !
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2016, 20:41
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ja das weiß ich, da ich keinen Trailer habe und keinen eigenen Kran muss mich wieder kümmern um das ding irgendwie rauszubekommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2016, 21:31
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...wenn ich beim Bootsfahren was gelernt habe, dann ist es keine Halbheiten anstehen lassen....lg Bernhard
Genau ! So was kann einem schon mal den Urlaub versauen und wird obendrein noch teuer .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2016, 04:21
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Da hast du natürlich recht. Deswegen bin ich auch über jede Hilfe dankbar. Ich möchte das auch erledigt haben bis ich Mitte Juli mein Urlaub mit Boot Starte.
Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Genau ! So was kann einem schon mal den Urlaub versauen und wird obendrein noch teuer .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2016, 06:24
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Kannst du mir bitte sagen wo es das Kreuzgelenk um die von dir genannten 150 € gibt?
Das Kreuzgelenk sitzt aber eigentlich außerhalb des Z-Antriebes und sollte nicht betroffen sein.

Danke Hermann
sorry,...Rechtschreibfehler 550€
sitzt an der Glocke und Z- Antrieb
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.